Hallo und willkommen zurück,
ich hoffe ich habe euch nicht zu lang warten lassen. Das Privatleben frisst hier und da doch auch einiges an Zeit, naja soziale Kontakte und so.
Daher mit etwas Verspätung der Zwischenbericht aus der Chronik von Lübeck am Morgen des 01.07.1300.
Da ich im Tagebuch weitere Einzelheiten über den Verlauf des Juni preisgeben werde, hier einige Kurzinformationen und das dazugehörige Save.
1.7.1300:
#Gesellschaftliches
Mir, dem raffinierten Georg Friedrich von Stromberg wurde zum Monatsersten des Juli in meiner Heimatstadt der neue Titel "Kaufmann" verliehen, den ich künftig mit Stolz tragen werde.
Ich bin weiterhin unverheiratet und kinderlos. Die ehrenwerte Gilde zu Lübeck hat mich jedoch bereits als Krämer in ihrem elitären Kreis aufgenommen.
#Hanse
Es leben 43.492 Einwohner in der Hanse. Noch keine Stadt hat mehr als 2.000 Einwohner. Die größten Städte sind Edi, Tho, Sca (1900+), Sto, Lüb, Rip und Nov (1880+). Die kleinsten Städte sind Danzig (1581) und Visby (1651), was ich durch einen Besuch aller Städte feststellen konnte. (Kontorbaustelle anklicken und 24x TAB)
Die BM-Wahlen in Lübeck sind bereits vorbei, sodass ich vor dem nächsten Termin im Juni 1301 in Lübeck kein Bürgermeister werden kann. Ich werde mich wohl in ein paar Monaten nach einer neuen Heimat umsehen.
Vorsitzender der Hanse ist Lars Witte aus Rostock. Sein Nachfolger wird wohl der neue Bürgermeister zu Rostock Anton Kinski werden. Die Wahl wird am 31. Juli stattfinden. Ein Event, dass ich nur rudimentär wahrnehmen werde.
#Unternehmen
Mein Unternehmen ist 4.154.792
wert, über etwas mehr als 72.000
verfüge ich davon in bar. Eine Vielzahl - leider noch nicht alle - Kredite (keine Zeit gefunden) wurden vergeben. Die erste Rückzahlung wird in etwa einer Woche ankommen.
#Flotte
Meine Handelsflotte hat sich durch den Juni hindurch mehr als verdoppelt.
In meinem Besitz befinden sich derzeit: 29
, 14
, 13
und 1
.
Diese werden von 665 Matrosen gesegelt und von 23
Kapitänen kommandiert. Noch heute (1.7.) kann in Bergen Nr. 24 an Bord genommen werden.
Der Schiffzustand liegt bei knapp 85% und die Auslastung bei etwa 25%, was mir persönlich schon ganz gut gefällt, aber ausbaubar ist.
Von den 16 Werften hanseweit (12 Hansestädte und 4 Hansekontore) sind die Werften in Lüb, Lon, Brü, Ber, Nov, Bre, Dan, Ste, Köl und Ros durch den Bau einer Schnigge in Betrieb genommen. Es fehlen lediglich Rev, Rig, Sto, Vis, Tho und Ham. In Brügge wurden versehentlich durch einen Mausrutscher zwei Schniggen in Auftrag gegeben.
#Arbitrage und Expedition
4 Arbitragekoggen (Mk2 Rev, Mk2 Vis, Mk2 Ber, Mk3 Lüb) versorgen mich mit frischem Gold.
Außerdem wagte sich bereits ein Schiff in die unbekannten Weiten des Südens. Die
A-Exp Bordeaux brachte am 22.6.1300 die Kunde, dass im Süden Bordeaux gefunden wurden. Die dort ansässigen Krämer handelten mit mir einen Importvertrag über 1303
zu 206
/
aus. Noch am 30.6.1300 brach die
A-Exp Bordeaux ein zweites Mal auf um Vigo zu entdecken und einen Importvertrag über 1058
zu 146
mitzubringen. Die
A-Exp Vigo wartet noch auf die Umsetzung eines Kapitäns und ist auf den Weg nach Brügge. Von dort werden demnächst regelmäßig die Segel gen Süden gesetzt.
#Kontorsetzung
Seit dem 23.6.1300 bin ich durch das Setzen des Kontors zu Novgorod in der gesamten Hanse durch ein Kontor vertreten, was mir erlaubt, seit knapp einer Woche hanseweit bauen zu dürfen.
Am 30.6. wurde bereits in Bremen selbiges fertiggestellt und wartet auf einen KV. Im Laufe des 1.7. werden in Groningen und Ripen ebenfalls Verwalter eingestellt werden können.
#Gebäude- und Häuserbau
Mein Gebäudeinventar zählt derzeit 73 Betriebe und 1 Haus (zu wenig, das muss sich im Juli ändern)
Insgesamt bin ich ein wenig unter meinen Zielen, aber das stört mich weniger. Der Juli wird wohl im Zeichen des Häuserbaus stehen.
Im Detail (Irrtümer nicht ausgeschlossen):
- Aal: 10x , 1x
- Ber: 3x
- Edi: 3x
- Gro: 4x
- Lüb: 6x , 2x , 1 Fachwerkhaus
- Mal: 6x
- Nov: 2x , 2x
- Osl: 8x
- Rip: 6x , 2x
- Sca: 8x
- Ste: 1x , 6x
- Sto: 3x
#Logistik und Versorgung
Das ZL Lüb und die RL Gro und Rev füllen sich stetig mit Waren.
,
,
und auch
sammeln sich allmälig, die Versorgung der Hanse ist aber auch recht notdürftig und durchaus verbesserungswürdig. Die meisten Schiffe sind immer unterwegs die Waren aus den Städten abzuholen udn aus dem ZL/RL ein paar Waren mitzunehmen, die dort benötigt werden. Es entwickelt sich langsam eine Art Versorgungsstern. Ich werde dieses Makromanagement auch nur noch ein paar Spielwochen so durchhalten müssen. Wo es geht werden die ersten Versorgungskonvois in Betrieb genommen. Vorrangig werden die Produktionsstandorte als erstes an Lübeck als ZL gehängt. Die RL in Rev und Gro werden dann aufgelöst (vermutlich, vlt überlege ich mir das auch nochmal)
#Piraten
Ich habe nicht mitgezählt. Eskorten wurden aber nicht wirklich exessiv abgearbeitet und die Piratenaufträge auch nicht. Das soll sich im Juli wieder ändern.
Der berühmte Pirat Hans Bollmann (3-
Konvoi) wurde von meinem 28 Mann
aufgebracht. Die Schiffe liegen in Reval in Reparatur. Mangels Alternativen konnte ich die Schiffe nicht besser als mit
11,
31 und
19 aufbringen. Aus einer Eskorte erhielt ich den Piratenholk, der derzeit in London liegt und noch knapp ein halbes Jahr repariert werden muss. Für die Eskorte hatte ich nur einen Kraier zur Verfügung und konnte auch nach x-maligem Versuchen keinen Kraier generieren, so dass ich mich mit dem Holk abgefunden habe. Mittlerweile habe ich auch ausreichend Schiffe und kann es mir erlauben den Holk erstmal in London zwischenzuparken.
Zum Monatsanfang war die Ausbeute besser. Da konnte ich den 2-Kraier Konvoi des Hakon Beringer fast schadlos aufbringen. Hagen Beneke befindet sich derzeit in der nähe von Gro und Bre. Ich werde versuchen ihn zu stellen, Habakuk Beneke wird derzeit aber von meiner Kogge östl von Malmö in Richtung nördliche Ostsee verfolgt und dort hoffentlich gestellt. Die Bewachung der Piratennester findet noch nicht statt. Dafür werde ich wohl die nächsten Kraier-Kogge Konvois, die ich abstellen kann nutzen (müssen).
Im Groben war es das erst einmal. Hier noch einige Screenshots und die Saves.
Wie immer sind Kommentare, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge jederzeit gern gesehen!
Danke für die Aufmerksamkeit!
P.S.:
Anm.d.R.: Im beigelegten Save wurde eine Anklage nicht korrekt vereitelt, die ich noch abwehren werde. Habe jetzt aber keine Lust das noch in Ordnung zu bringen. Bin doch iwie froh den Juni geschafft zu haben und ein für mich denk ich gutes Ergebnis liefern zu können.