Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
Denke habe das jetzt verstanden, allerdings ist die Menuefuehrung bei P4 in diesem Punkt verwirrend. Denn wenn man in die Schiffsliste geht werden dort Kanonen angezeigt. Dass das wiederum nur bei eigenen Konvois die aus mehreren Schiffen bestehen erfolgt ist ein Punkt, der eigentlich unloggisch ist und einem als Anfaenger schon mal durchgeht. Und man faengt bei eigenen einzelnen Schiffen an zu suchen.Moin !
Die Kanonen sind vorhanden, das funktioniert nun anders als in P2... Es gibt aber nur "eine Sorte" mit 3 Munitionsarten. Irgendwie "anwählbar/sichtbar" wird das nur in Gefechten (die übrigens auch etwas anders 'funzen" als früher, ich schlage vor, du 'suchst' mal kurz nach dem Thema hier).
Danke fuer den Hinweis, habe mir den angesehen. Mir ist dabei nur etwas aufgefallen. Ich kenne P2 kaum, aber bei P4 wird in der Schiffsliste bei einem bewaffneten Konvoi wohl nicht nur eine Kanone angezeigt, sondern die Gesamtanzahl, jedenfalls werden in meinem Konvoi 32 ausgewiesen. Finde ich auch uebersichtlicher.siehe hier Kampfverband
Moin Babel,
beachte aber ggf. , dass die "Gesamtanzahl" auch die Schiffe beinhaltet, die nicht als 'Orlogschiff' gekennzeichnet sind. Im Gefecht 'einsetzbar' sind also nur deren, und die Effektivität/Feuerrate hängt von der Anzahl der 'bemannenden' Matrosen ab.
Gruss,
d. V.
PS wie ich an anderer Stelle auch schon mal anmerkte, hat meiner Meinung nach P IV von der Spielmechanik her eher Damehr mit Port Royale 2 als Pat. 2 gemein - kennst du das evt ?
Schon mal versucht einen Konvoi ohne "Führungsschiff" zu bilden ... ein Konvoi folgt -- immer -- einem/den Führungsschiff/en ... wäre dem nicht so könntest du Teile eines Konvois in x-beliebige Richtungen schicken und würdest einen "losen Verband" auflösen ... auf P4 bezogen die bis zu drei Kampfschiffe eines Konvois bekommen was? ... ja richtig Ihr "Alleinstellungsmerkmal" die Logik erfordert, dass du deklarierst womit du kämpfen willst -> dies ist genau das Gegenteil von "die Logik bei P4 erfordert dies nicht mehr" ... bei P2 kannst du mit allen Schiffen eines Konvois (manuell) kämpfen bei P4 nun nicht mehr ... bei P4 kannst du nur noch mit den bis zu drei deklarierten Kampfschiffen=Konvoiführer (gleichzeitig) kämpfen ...In P2 (und insbesondere auch P1) wurde der Begriff Orlog im Sinne von Konvoi-Führer verwendet, bezog sich also auf genau ein einziges Schiff. Ein solches "Alleinstellungsmerkmal" gibt es in P4 nicht mehr, auch, weil es die Spielmechanik/Logik nicht (mehr) erfordert.
Mir ist klar geworden, dass man max. 3 bewaffnete Schiffe in einem Konvoi haben darf. Natuerlich muss ein Konvoi ein Fuehrungsschiff haben dem der Konvoi folgt. Ein richtiges Orlogschiff -was auch immer seine Aufgabe war- wurde im Handbuch von P2 tatsaechlich namentlich aufgefuehrt, meine es gab sogar ein eigenes Kapitel. Das gibt es in P4 nicht mehr.Schon mal versucht einen Konvoi ohne "Führungsschiff" zu bilden ... ein Konvoi folgt -- immer -- einem/den Führungsschiff/en ... wäre dem nicht so könntest du Teile eines Konvois in x-beliebige Richtungen schicken und würdest einen "losen Verband" auflösen ... auf P4 bezogen die bis zu drei Kampfschiffe eines Konvois bekommen was? ... ja richtig Ihr "Alleinstellungsmerkmal" die Logik erfordert, dass du deklarierst womit du kämpfen willst -> dies ist genau das Gegenteil von "die Logik bei P4 erfordert dies nicht mehr" ... bei P2 kannst du mit allen Schiffen eines Konvois (manuell) kämpfen bei P4 nun nicht mehr ... bei P4 kannst du nur noch mit den bis zu drei deklarierten Kampfschiffen=Konvoiführer (gleichzeitig) kämpfen ...
"Deklarieren" bedeutet, dass dein Konvoi nicht kämpfen wird, ...
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer