Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
Wie vermutlich alle Mitspieler in diesem fortgeschrittenen Spielstand habe auch ich seit ein paar Jahren das Problem, dass es bei 2,147.483.648 Unternehmenswert einen "Überlauf" gibt. Der UW verändert sich wie gewohnt, aber das Vorzeichen wird von plus (positiv) auf minus (negativ) gedreht. Es geht also denselben Betrag runter, bis man die Null erreicht und in die schwarzen Zahlen kommt.Langsam wird es Zeit mal einen kurzen Blick auf die Bestände im Zentrallager zu werfen. Hier zeigen sich bei Leder mit rund 30.000 Fass und Fellen mit rund 48.000 Fass die geringsten Bestände. Beim Tran liegt Gesil noch über 1,2 Millionen Fass. Mal sehen, wie sich die Bestände in den nächsten Spielständen entwickeln. Immerhin ist die Fleischproduktion, wenn ich es richtig gesehen habe, noch nicht vollständig in Betrieb. Einige wenige Betriebe befinden sich noch im Bau. Andererseits machen diese das Kraut nicht fett, angesichts einer Bevölkerungszahl im Bereich von 2.000.0000 Einwohnern.
Das ist IMO die einzig wirklich längerfristige Möglichkeit, den UW-Überlauf zu verhindern. Ich bin aber gern für andere Vorschläge zu haben, nur her damit!
Nun, um Boykotte zu vermeiden ist das schon sehr angenehm. 2 x pro Jahr gibt es lt. Eldermannbüro eine Stadt, die eine Sondersteuer erhoben hat, und die KI empfiehlt dann doch gelegentlich, die Stadt zu boykottieren. Da ich der einzige Händler bin, bräche dann die Versorgung völlig zusammen. Hm, oder ich ignoriere den Boykott ganz einfach und zahle 10% meines Barvermögens an Strafe. Oder war es der Unternehmenswert?Wozu "muss" der UW positiv sein? ... für das Endergebnis spielt dieser doch keine Rolle und das Bargold bleibt positiv, also ist man Handlungsfähig ...
Mein erstes (noch aktuelles) "Endsave" weist einen negativen UW aus -1,1 Milliarden ...
Nun, um Boykotte zu vermeiden ist das schon sehr angenehm. 2 x pro Jahr gibt es lt. Eldermannbüro eine Stadt, die eine Sondersteuer erhoben hat, und die KI empfiehlt dann doch gelegentlich, die Stadt zu boykottieren. Da ich der einzige Händler bin, bräche dann die Versorgung völlig zusammen.
In Danzig bekommst du doch mehr als 40 Betriebe gesetzt, solltest dort gut 9.000 Einwohner ohne Mauererweiterung unterbekommen? ... was etwas "fummelig" ist, ist dass Viertel wo Häuserbau möglich ist ohne Bauplatzverlust diesen frei zu bekommen. Abdichten und mit Häuser auffüllen sollte ein "leichtes" sein. Gut, Anfang 1402 könnte gerade in Danzig dieser Platz bereits ausgenutzt sein ...Oder halt nur dort Mauer baue wo der Wachstum sonst ohne Mauererweiterung zum stehen kommt. Wie z.B. in Danzig der Fall ist.
Ich schrieb - "Ziel für dieses Jahr sind so um die 620 Punkte. "
das ist leider falsch, da hätte 680 Punkte stehen sollen. Ich hatte nur 3 Monate gerechnet. Habe aber noch 6 Monate in 1402 vor mir
Zitat
"Etwas" gebremst beim Wachstum ... ... 26 Betriebe sind nicht voll ausgelastet, heißt theoretisch gut ein Drittel der Städte kann gar nicht wachsen - zur Zeit ...
Wir werden sehen ob dies auch ohne Tool zu erreichen sein wird ...Ende 1402 sind so um die 750 Punkte mit entsprechender Spielerfahrung und Disziplin locker zu erreichen.
Würde ich ja gerne, nur reichen die Waren schon nicht für "gute" Versorgung und unter "sehr zufrieden" braucht es kaum Speisungen ... gut man bekäme noch Bettler als Matrosen, muss dann allerdings auch vor Ort sein zum aufnehmen bevor sie abwandern ...Du schreibst du brauchst viele Bettler für die Matrosen. Hilfst du da nicht nach mit Armenspeisungen??
Bisher entere ich nur ab und zu eine Schnigge der KI, die Koggen dürfen noch mit versorgen bis ich für alle Konvois ausreichend Tonnage habe. So werden fast nur Kneipenaufträge abgearbeitet ... ... Konvois -> bisher 09.05.1401 werden immer noch einige Städte manuell versorgt ... es fehlen einfach Schiffe, da ich ja "gerne" Koggen verwende bedarf es einfach mehr Tonnage ... ... aktuell 264 Schiffe mit 8.456 Last Tonnage. MM-Konvois zu klein und noch zu wenige Konvois, muss für jeden Auftrag sehen braucht es jetzt diese Ware oder doch erst eine andere ... Um alle Werften arbeiten zu lassen fehlte zu lange entsprechend Hanf, kommt jetzt erst alles in die Gänge ...Auf der anderen Seite entere ich die weiße Flotte nicht so extrem.
Zitat
30.04.1401
Einwohner: 99.122 mit, 98.594 ohne Bettler
Reiche: 11.643 (11,8%), Wohlhabende: 19.433 (19,7%), Arme: 67.518 (68,5%)
Zufriedenheit: R: 4,825, W: 4,45, A: 4,225.
31.05.1401
Einwohner: 109.332 mit / 108.440 ohne Bettler
Reiche: 13.296 (12,3%), Wohlhabende: 22.567 (20,8%), Arme: 72.577 (66,9%)
Zufriedenheit: R. 4,75 - W. 4,625 - A. 4,225.
Mit 2 Felder Verlust wäre es machbar, statt dem Betrieb, 3 Häuser setzen ginge ...Ich hab es mir zuerst Bautechnisch angeschaut, ob ich nicht doch noch einigermaßen um die Ecke komme. Aber da war nichts mehr zu retten.
Damit rechne ich zu 55-60% ...Dein jetziger Versuch wird wohl leider knapp sein Ziel verfehlen.
So weit entfernt bist du nicht von dein Ziel und es könnte auch noch klappen.
Zitat
Mit 2 Felder Verlust wäre es machbar, statt dem Betrieb, 3 Häuser setzen ginge ...
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer