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Auch das Mittelmeer wurde ein wenig erkundet, zum Teil von der K1, zum Teil von mir ...
Auch von mir nochmal ein kleiner Zwischenstand, nachdem ich meinen 1. Versuch im Jahre 1402 abgebrochen habe und nun wieder ab dem 19.11.1400 spiele. Derzeit ist der Tag des 26.03.1401 herangerückt und hier nun ein paar kleine Daten zum Unternehmen der Raffzahns.
UW: 7,8 Mio.
Schiffe: 171 alles Sorten sind vertreten
Kontore: 40
Betriebe: 81 --> Mitarbeiter 3434 (immer diese Schnappszahlen)
Bargold --> 0,000
Hungersnöte:
Diese lassen sich weitestgehend vermeiden -> Getreide kaufen ~ bis 180 und verkaufen ~ 168 ...
Schon ab Oktober die kurz laufenden Kredite bis zu 13-14 Wochen Laufzeit vergeben -> offene fällige Kredite grundsätzlich pfänden ... ein gesunder Mix aus erste Bauindustrie plus Getreidefarmen schaffen zusätzlich "Versorgungsmöglichkeiten".
Flotte: Schiffe für die 8 Eskortenstädte plus Edinburgh Nestwachen ... mit bereits 171 Schiffe sollten genügend Jäger gestellt werden können -> unbedingt genügend sogar! Kapitäne sind zwar wichtig allerdings deren Eigenschaften? -> mir sind sie zweitrangig ... nehme natürlich gerne gute Kampf und Segelfähigkeiten, diese "müssen" allerdings nicht sein ... manuell kämpfen üben und es lässt sich jeder Kapitän verwenden -> wenn es so sein soll auch ein 000 Kapitän ...
"Etwas" Übung im manuellen kämpfen hab ich ja bereits, so hab ich aus einem 3er Piratenkonvoi mit einer bewaffneten mit Matrosen und Kapitän versehenen zusätzlich voll beladenen Schnigge eine Kogge geentert -> fand dies war "nötig" wenn man schon angegriffen wird ...
Contestpunkte: Verbesserung der 197 Punkte im ersten Versuch.
Dazu solltest du jetzt bereits aus dem "Halbschlaf" (Versäumnis?) erwachen. Mit 81 Betriebe, fast zum Ende des Monats März, hinken diese im Verhältnis zu deiner Flotte arg hinterher.
Warum plünderst du nicht weitere Städte um dir notwendiges Barkapital zu beschaffen? Im Augenblick läuft bei mir ein "miserabler" Startversuch zum 24.04.1401, habe alle Kredite vergeben ~ 1,7 Millionen Bargold, mehrere MM-Fahrten getätigt, 472 Betriebe, 245 Schiffe und noch keine Arbitragekette eingerichtet. (alle Schiffe werden noch manuell geführt -> absichtlich!) ... also, es geht noch was ...
Aalborg:
Vor deiner Viehzucht der "Strassenansatz", könnte noch der dort übliche "Gassenansatz" sein, kommt darauf an wie du die Bauplatz öffnenden Dummy-Betriebe gesetzt hast. Selbst wenn hier jetzt ein Strassenansatz entstanden sein sollte, so "verlierst" du maximal den Bauplatz eines Hauses -> damit kann man gut "leben".
Auf dem angehängten Bild sieht man den Gassenansatz mit dem alle zu leben haben!
Könnte sich mal bitte jemand die Zeit nehmen, kurz über das Save zu sehen? Falls ja, stelle ich das heute abend mal hier rein...
Zitat von »Miez«
Könnte sich mal bitte jemand die Zeit nehmen, kurz über das Save zu sehen? Falls ja, stelle ich das heute abend mal hier rein...
Solltest du mit "meiner Art des Umgangs" leben können schaue ich gerne mal über deinen Save. ...
Hanf zum Schiffsbau: 30 Hanffarmen entsprechen 3.600 Einwohner hier jetzt noch die Werftarbeiter hinzugenommen liegst du so bei 5-8.000 "Mäuler" für schon recht viele Werften. Die oberen Schichten müssen diese nicht zwingend schon mit füllen, so bedarf es doch "nur" der Grundversorgung -> Bier, Getreide, Fisch, Holz, Salz, Wolle ... Häuser? ... Diese Waren solltest du bereits stellen können ... ... und solltest du stellen. ...
Schiffe sind nun mal das A und O bei Patrizier .... entspricht -> A(h) ein neues Schiff -> O(h) nur ein Schiff, viel zu wenig neue Tonnage ...
Eskorten: für diese rechne ich 16-20 Schiffe im Monat, gibt es genug Jäger bzw. Schiffe zur Ausführung ... die Piratenjagdaufträge aus den Kneipen bedürfen mehr Aufmerksamkeit, (es sind nicht 8 sondern bis zu mehr als 20 Kneipen durchzusehen für einen neuen Auftrag -> Save anlegen Kneipen durchsehen, Save neu starten -> Kneipe gezielt aufsuchen) jedoch einige Jäger auf See verteilt, bringen diese zügig mehr Schiffe wie die Eskorten. Extrembeispiel Larsons 100 ausgeführte Jagdaufträge eines Monats im Contest 2013! Meist fehlt mir die Zeit zu mehr Jagden aber so um die 15-20 Aufträge pro Monat ab 01.01. bis Juno 1401 führe ich immer mit aus. Später im Jahr werden es auch mehr wie 20 Aufträge ... Also zur Jahresmitte 1401 sollten 30 neue Schiffe im Monat durch Eskorten und Jagdaufträge schon möglich werden können -> weniger verzögert alles beim Aufbau der Hanse, baust du hier nicht einmal Schiffe, so kannst du mehr als deine 102.000 Einwohner zum 31.08.1401 kaum gut versorgen ... eher nur am leben erhalten ... dann gibt es zum versorgen noch die "paar" Betriebe zu bauen, Baumaterial möchte von A nach B ... im MM sollte unbedingt Handel getrieben werden -> alles nur per Schiff/e ...
Bauen der KI: Jeder weiss inzwischen die KI baut pro Ware immer nur einen einzigen Betrieb zur gleichen Zeit! Dass dabei nichts nennenswertes für 40 Städte bei rum kommt, ergibt sich ohne überlegen zu "müssen".
Versorgung: Allmählich bekomme ich die Lage scheinbar wieder in den Griff. Es gab einen schlimmen Abfall der Zufriedenheit nach den Wintermonaten ...
Nach dem was ich bisher gesehen habe -> worum geht es dir? -> die Mängelliste ist so lang ...
Bauen:
Erst dachte ich, Miez versucht sich im "türkischen bauen", doch die KI hat schon einige Strassen gebildet und in Ripen wurden selbst Strassenansätze erzeugt ...
Mal ein paar Beispiele:
In 7 von 12 möglichen Ziegelproduzenten stehen Ziegeleien -> bedeutet, du "musst" teilweise Ziegel in Städte die selbst produzieren könnten Ziegel liefern, willst du mal mehr als nur ein Gebäude pro 5-6 Wochen setzen ?! ... unnötiger Ziegeltransport mit deiner eh schon zu kleinen Flotte!
zum 31.08.1401 bestehen 46 Ziegeleien ... Niemand muss sich bei diesem Contest ein Bein ausreißen, mir wären dies -- deutlich -- zu wenige, insbesondere fördert man die Reichen + Wohlhabenden bedarf es allein für Häuser reichlich Ziegel! (mindestens?) 150 Ziegeleien zu diesem Zeitpunkt würde ich als gute Grundlage sehen. (noch nicht optimal, allerdings Tempo muss ja nicht sein) mit 150 Ziegeleien wären Ziegel vorhanden um -- endlich -- überall mindestens einen Betrieb zu setzen und so die KI Bauten kontrollieren zu können. Ebenso wären alle Häuser selbst zu setzen. Gut, an der fehlenden Tonnage müsste unbedingt vorrangig gearbeitet werden!
Kontore:
Alle Kontorverwalter verkaufen alle Waren bis 0 Fass oder Last!
Wer versorgt die Rohstoff verbrauchenden Betriebe?
Hamburg: produziert Getreide -> die Brauereien dort benötigen? ... richtig, Getreide!!! weil keins auf Lager liegt im Kontor!
Hamburg: produziert Hanf -> die Fischerhütten dort benötigen? ... ebenfalls richtig, Hanf!!! weil auch hier keins auf Lager liegt im Kontor!
Lübeck: Salz Import -> die Fischerhütte benötigt? ... richtig, Salz!!! weil keins auf Lager liegt im Kontor!
usw. usf. ... die Einstellungen der Kontorverwalter torpedieren deinen Aufbau!
Jäger:
Mein erster Gedanke -> gegen wenn ihrer Nachbarn führt die Hanse Krieg???
Jagdkonvois -> schön (wenn man so vorgehen will!), allerdings wird von den Piraten der Konvoiführer (das Orlogschiff) angegriffen, die angeschlossenen Schiffe sollten nur leicht mit Kanonen bestückt werden, schon um entsprechend schnell und wendig zu bleiben! und zügig entern zu können ...
Alle Jagdkonvois zusammen ziehen wohl gegen Spaniens zukünftige Armada ...
(selbst würde ich die Konvois auflösen -> schon hat man mehr als doppelt so viele Jäger! ... und entsprechend mehr geenterte Schiffe sind möglich)
Jäger zum Nestpiraten bekämpfen sollten auf See gestellt "Lockwaren" -> Eisenwaren oder Felle mitführen, etwa 10-15 Fass.
Werften:
Hier mal ein Beispiel Brügge vs London. Die Werft in Brügge ist ungetrimmt, dort wird ein Kraier -> Gaewulf repariert, noch 6 Tage. Der Konvoi ESK Bremen benötigt noch 27 Reparaturtage!
Die Reparaturen abgebrochen und diese Schiffe zur getrimmten Werft nach London geschickt, hier wird die Gaewulf in 2 Tage repariert, der Konvoi ESK Bremen in 7 Tage! ... kein weiterer Kommentar ...
Wenn (noch) gewollt sehe ich nach weiteren Details ...
@Miez
ein Neustart würde sich durchaus lohnen. Dies kann ich selbst Unterschreiben. Spielstand genau durchschauen, Notizen machen, was man als gelungen sieht und was nicht. Eine Startstrategie schreiben. Den schreib ich mir immer auf ein Schmierzettel. Dann kommt bei mir beim Quartalsbericht hier im Forum immer ein paar Gedanken zum Verlauf und wie es weitergehen soll.
Zu den Werften und Reparaturen. Wenn du mit RL Spielst und dies sieht so aus. Dann sollten alle Regionallager eine voll getrimmte Werft haben. Also immer im RL reparieren und alle RL mit Schiffbau beschäftigen. Natürlich kann man wie Gehtnix schon geschrieben die Schiffe zur Reparatur nach einer getrimmten Werft schicken. Aber das ist auf der Länge ja eher lästig und ein gut funktionierendes RL bekommt man so nicht.
"Muss" trifft es sehr genau.Stimmt, an den sofortigen Verkauf der angelieferten oder hergestellten Waren habe ich nicht gedacht. Da muss ich wohl Sperrmengen setzen...
Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet des manuellen Seekampfes und froh, auf diese Weise einige fast unbeschadete Schiffe hinzuzubekommen. Ich brauch manchmal ein 2. Schiff als "Verstärkung" - manchmal zum Abfangen, weil ich meinen Orlog im Kampf zu blöd navigiert habe...
MM-Schiffe können sowohl in Brügge als auch in London Ihren Ausgangshafen einnehmen tun sich beide nichts.Die Gaewulf ist kein gutes Beispiel. Die habe ich mit 0 Herzen in den nächsten Hafen gerettet...im März oder April...der Eskortenkonvoi ist nach Beendigung einer Eskorte gleich vor Ort in die Werft gegangen...das hatte aber eher den Hintergrund, dass ich die Werft in Brügge trimmen will, weil dort meine MM-Schiffe an- und ablegen sollen. Da brauch ich vor Ort eine gute Werft...da kann man ja auch Schiffe bauen
... mal drei Bildchen was dir in Ripen unterlaufen ist. Es fehlten die Dummys um die Strassen zu verhindern:Danke, nein. Jetzt bin ich erstmal an der Reihe...Neuanfang ist für mich - trotz der vielen Fehler - erstmal keine Option. Ich möchte erstmal ein Save einreichen können. So, nun nehm ich mir einen Zettel, einen Stift und viel Zeit und ... bis später!
Kontore:
Alle Kontorverwalter verkaufen alle Waren bis 0 Fass oder Last!
Wer versorgt die Rohstoff verbrauchenden Betriebe?
Frage: wie berechnest du das Einwohnerwachstum je Stadt?, wie die variablen Schichtungen? selbst bei "0" Einwohnerwachstum? ... nehmen die Reichen stärker zu sind ganz andere Waren gefragt als wenn die Armen zunehmen ... also ohne Sperrmengen als Puffer für Rohstoffe verbrauchende Betriebe gefährdest du immer die kontinuirliche Produktion, da muss man nicht einmal die Reparaturzeiten der Konvois oder im Winter die Hafenvereisung bzw. den Malus bei einigen Rohstoffen mit einbeziehen.
Im Winter den Malus bei Getreide und Hanf für Bierproduktion bzw. Fisch berücksichtigt? ohne Reserven wohl kaum übergangslos möglich ...
Die Hanse steckt im Aufbau die Auslastung der Betriebe meist nicht bei 100% ... alles mit berechnet?
Das Level "sehr glücklich" schafft nicht der Kontorverwalter?! dieser ist nur Gehilfe ... sondern das Warenangebot in der Markthalle bestimmt die Zufriedenheit, dies wiederum wird durch Versorgung und Verkaufspreis an die Markthalle erreicht ...
Salz in Lübeck ... Lübeck hat Salzimport ....
Derzeit berechnet meine Excel-Tabelle nur den Warenbedarf, der gegenwärtig bzw. nach Fertigstellung und Vollauslastung aller geplanten Betriebe vorhanden ist bzw. sein wird. Mit der gegenwärtigen Bevölkerungsstruktur.
Die Zufriedenheit der Schichten liegt hanseweit zwischen sehr zufrieden und glücklich, bis zum Winter will ich versuchen, den Schnitt auf glücklich anzuheben.
Also alles andere als eine genaue Berechnung ... warum du dich gegen Sperrmengen verweigerst ist und bleibt mir unerklärlich ... ... ist wohl zu "einfach" ...
... Je nach Größe der KI-Flotte schippern etliche Waren auf See umher ...
Es fahren ja noch viele Koggen auf der Karte rum. Das Umflaggen steht schon auf meinem Zettel.
Die Stimmung in den Städten, Stettin, Ladoga, Köln, Oslo und vllt noch ein oder zwei andere ist nicht gerade glücklich oder Zufrieden
Die Vorräte im Zentrallager neigen sich jedoch nun langsam dem Ende zu, allerdings sind auch schon ein paar weitere Brauereien und Getreidefarmen im Bau
Es gibt leider auch nicht so gute Nachrichten was den türkischen Ausbau anbelangt, denn in den Städten Rostock, London und Reval ist leider schon durch KI Bauten eine Strauße entstanden und dies ist nun leider nicht mehr rückgängig zu machen. Ich hoffee, dass es in der Zukunft nicht nochmal vorkommt und ich alle "Fehler sofort sehe und beheben kann.
Insgesamt bin ich doch ganz zufrieden mit der Leistung im Vergleich zum 1. Versuch. Zumal mehr Einwohner die Hanse bewohnen und die Produktion bzw. die Versorgungslage sehr viel besser ist als beim ersten Mal.
Wenn alle Walfänger stehen wären es 22 Hütten, voll ausgelastet (derzeit etwa zu 30%) würden sie nicht ganz für die derzeitigen Hanseaten reichen -> die Hanse wächst also fehlen so oder so Tranfischer, vergessen darfst du nicht die Markthallen sollten stehts mit einem zwei Wochenvorrat gefüllt sein diese Tranmenge fehlt zu einem großen Teil ebenfalls.Ich muss allerdings entgegenhalten, dass ich der Meinung bin, dass erstmal genug Walfänger vorhanden sind, diese jedoch noch nicht voll ausgelastet sind.
Dies ist machbar, beschäftigt dich allerdings gut mit Verträge aushandeln. Weingüter wirst du in der Hanse für den enormen Bedarf der zuletzt ~ 24,4% Reichen eh nicht gesetzt bekommen -> baust du "türkisch".Nochmal eine andere Frage... hat es von euch schonmal jemand ganz OHNE Weingärten, Webereien und Kreamikkünstler geschafft die Hanse zu versorgen?
Mir ist bei dieser Theorie aber aufgefallen, dass in der Tippsammlung auf Seite 153 ff. steht, dass pro Stopp nur 500 bzw. 1.000 Fass mitgenommen werden können. Gilt diese Obergrenze nur für den freien Handel oder auch für Verträge?
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