Waren für fremde Hochzeitsfeier:
100.628
erhalten. Meine "humanen" Verkaufspreise im ersten Spieljahr bringen für diese Warenmenge ~ 108.500
! noch höhere Verkaufspreise wären im ersten Spieljahr gut möglich!
Lagerhaus:
Baukosten plus Bauwaren ergeben einen Preis von ~ 21-22.000
pro Lagerhaus. Ein Lagerhaus erlaubt 200 Last Waren zu lagern, an Steuern fallen 40
pro Tag an. Zur maximalen Sicherheit "muss" eine Wache eingestellt werden, diese kostet 10
pro Tag.
Von den möglichen 200
ersparten Lagerkosten müssen die 40
Steuern und die 10
Kosten der Wache abgezogen werden somit bleiben maximal 150
ersparte Lagerkosten bei ständig maximaler Auslastung des Lagers. Die Baukosten jetzt mit den ersparten Lagerkosten verrechnet macht sich ein Lager "schon" nach mehr als ~ 145 Tagen "bezahlt" und verbraucht dauerhaften Bauplatz innerhalb der Stadtmauer!
Hier wieder der Hinweis, wer mit Arbitrage spielt und mit zwei Schiffen angenommen "nur" 30-35.000
pro Tag Profit daraus erzielt, braucht dieser dann Lagerhäuser die neben dem "verlorenen" knappen Bauplatz innerhalb der ersten Mauer, Baumaterial verbrauchen, dass für Betriebe besser verbraucht worden wäre, auch noch Warendiebstähle provozieren? (zugegeben mit Wachen im Krämer-Level sehr selten erfolgreich)
Bierstadt Danzig:
Diese Bierproduzierende Stadt mit Bier versorgen zu wollen, nenne ich kontraproduktiv! Warum, nun 1. wächst die Hanse wächst der Bierbedarf, "nur" eine Produktionsstätte zu fördern (Stettin) heißt: keine Mauererweiterung schon im Vorfeld vorgenommen fallen ausserhalb der Stadtmauer liegende Betriebe bei jedem Überfall vollständig aus! Bier zählt zu den "Grundversorgern", fehlt Bier fällt für alle Schichten die Zufriedenheit und dies schafft schnell erhebliche Probleme.
2. Bier wird von einem Produzenten zum anderen transportiert, ein Wiederspruch in sich, anders kann ich dass gar nicht sehen ... beim besten Willen nicht ... von Win-Win Situation keine Spur. Mit "nur" einem Bierproduzenten am ende 26 Städte versorgen zu wollen, so begrenzt man selbst ein mögliches Wachstum der Hanse in Ihrer maximalen Größe! Grundversorger sollten günstig veräussert werden um die Markthallen gut zu füllen und damit erstmal vorrangig die Armen zu fördern um ein gutes Wachstum der hanseweiten Einwohnerzahl zu erreichen. Dies gelingt nur mit mehr als einem Bierproduzenten.
Ebenso verhält es sich immer "nur" eine Ware pro Stadt produzieren zu wollen, wird die Bierproduktion in Stettin größzügig erweitert steigt der Getreidebedarf für die Bierproduktion wie auch für die wachsende Bevölkerung. Hier jetzt in Stettin kein Getreide anbauen zu wollen wäre ein weiteres mal kontraproduktiv ... dies ließe sich auf viele weitere ausgelassene innerstädtische Produktinsketten ausweiten.
Möchte man es leicht haben in einem Endlosspiel sollte die Hanse zügig über 100.000 Einwohner wachsen. Bis etwa 70.000 Einwohnern schafft die Hanse es, durch die Stadtproduktionen auf der 24 Städte ausweisenden Standardkarte, sich einigermassen selbst am Leben zu erhalten.
Schiffe:
Nach gut einem Spieljahr (am 08.06.1301) mit offenbar 11 Schiffen sich selbst die Frage zu stellen -> "was soll ich nur mit so vielen Schiffen machen?", Wenn an einem ZL-System gedacht wird bei gleichzeitiger Überlegung mit allen Städten handeln zu wollen, so bleibt diese sich selbst gestellte Frage "unverständlich"?! Neben der Heimatstadt gibt es auf der Standardkarte 23 weitere Städte und im laufe des Spiels können noch zwei weitere gegründet werden. Möchte man "regen" Handel mit allen Städten betreiben und mit dem MM ebenfalls handeln, wären 10x so viele Schiffe durchaus noch nicht viele Schiffe!
Nur mal angenommen diese 10X11 Schiffe hätten einen großen durchschnittlichen Laderaum von 50 Last pro Schiff bei später einmal je Stadt eine Route, so fallen etwa 200 Last pro Route an. 10 Schiffe verbleiben für ein wenig MM-Handel. Hier fehlen noch Auslieger und Piratenjäger, also weitere (mindestens) ~ 35 Schiffe, Arbitrage, Konvois für Baumaterial und "Sonderfahrten"?
Um eine Monopolstellung bei der Warenversorgung zu erreichen wird dies mit 200 Last Tonnage pro Stadt wohl kaum Wirklichkeit werden ... also was macht man mit so vielen (11?) Schiffen? im Endlosspiel ... auf (mindestens) mehrere 100 erhöhen wäre meine Antwort! (soll die Hanse wirklich aufblühen wäre eine 4stellige Anzahl an Schiffe angebracht) 1300 als Startjahr muss man durch die Zeit der Schiffe mit wenig Tonnage so haben im Schnitt 1.000 Schiffe bei mir etwa 30-32.000 Last Tonnage.
Schiffsliste:
Diese Liste sortiert ganz ordentlich nach allem möglichen, man muss es nur abfragen. Ein bestimmtes Schiff suchen z.B. hat sich mit einem Klick innerhalb der Liste auf das gesuchte Schiff erledigt. Durch entsprechendes sortieren, bei größerer Zahl an Schiffen, kann man noch vorfiltern was gesucht wird.
Hier zeigt sich wieder, als Langzeitspieler wäre man nicht mehr wirklich geeignet eine Chronik zu einem "ganz normalem Spiel" zu schreiben ...