Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zorino81« (20. April 2013, 22:19)
@ Matthias: Schöne P2-BWL-Klausur zu später Stunde!
Was ist das denn hier für ne komische Zitierfunktion?@ Matthias: Schöne P2-BWL-Klausur zu später Stunde!
BWL ?Noch angemerkt : Nach der Mehrwert -Theorie von Marx wird der in der Konsumtionsspähre erzielte Mehrwert des Produktes (G-W-G`) -hier EW- nur von der an seiner Herstellung beteiligten Arbeitskräften generiert.Voraussetzung ist natürlich, dass die zur Hestellung von einem Fass EW benötigte Arbeitszeit der gesellschaftlich notwendigen Durchschnittsarbeitszeit entspricht.
Nebenbei : In Musestunden habe ich aus Spass die ökonomische Welt der P2-Hanse mal nach einigen Erkenntnissen -soweit ich sie verstanden habe- aus dem marxschen Werk "Das Kapital-eine Kritik der politischen Ökonmie" durch-analysiert.Hoch amüsant.
Wenn gewünscht wird, könnte ich in loser Folge einige , natürlich unvollständige und höchst kritikwürdige, Ergüsse hier darbieten.Weiss nur nicht in welchem Thread.
Danke Charlotte für Deine Mühe.
Gruss Pieter
BWL ?Noch angemerkt : Nach der Mehrwert -Theorie von Marx wird der in der Konsumtionsspähre erzielte Mehrwert des Produktes (G-W-G`) -hier EW- nur von der an seiner Herstellung beteiligten Arbeitskräften generiert.Voraussetzung ist natürlich, dass die zur Hestellung von einem Fass EW benötigte Arbeitszeit der gesellschaftlich notwendigen Durchschnittsarbeitszeit entspricht.
Nebenbei : In Musestunden habe ich aus Spass die ökonomische Welt der P2-Hanse mal nach einigen Erkenntnissen -soweit ich sie verstanden habe- aus dem marxschen Werk "Das Kapital-eine Kritik der politischen Ökonmie" durch-analysiert.Hoch amüsant.
Wenn gewünscht wird, könnte ich in loser Folge einige , natürlich unvollständige und höchst kritikwürdige, Ergüsse hier darbieten.Weiss nur nicht in welchem Thread.
Danke Charlotte für Deine Mühe.
Gruss Pieter
Blöde Mathe-Frage: Wenn ich die Produktionskosten jedes Fass EiWa und jedes Last Erz und Holz ausrechnen will, muss ich dann die Kosten durch die Menge (Edit:Ersteres wirds wohl sein aber wie gesagt versteh ich nicht viel von Mathe) oder die Menge durch die Kosten teilen? Bin in Mathe ne totale Null und komm irgendwie nicht zurecht. Das Spiel rechnet zwar anscheinend die Kosten selbst aus aber nur bei voller Auslastung. Schätze mal, es ist im Großen und Ganzen billiger, weniger Überschüsse zu produzieren als große Überschüsse unter ihrem Wert zu verschachern... Aber das müsste man Alles mal ausrechnen.
Die Wein- und Honigproduktion wird ja durch den Winter stark gebremst. Kann man mit eigener Produktion der Beiden überhaupt Gewinne machen?
... gegen Mittag auch nicht ... ... nach dieser Rechnung kann man aus gutem Grund für eine Million jede Menge VW Polos kaufen ... = 1.000.100 ... Lidl oder Aldi Preise? ... 99 Cent ... da nehm ich auch einen ...100 / 1.000.000 = 1,0001
Den Sinn der Rechnung erkenne ich zu später Stunde nicht mehr.
Das muss natürlich 100 / 1.000.000 = 0,0001 sein! Hiermit wird errechnet, wie viele Polos ich für einen Euro erstellen kann.... gegen Mittag auch nicht ... ... nach dieser Rechnung kann man aus gutem Grund für eine Million jede Menge VW Polos kaufen ... = 1.000.100 ... Lidl oder Aldi Preise? ... 99 Cent ... da nehm ich auch einen ...100 / 1.000.000 = 1,0001
Den Sinn der Rechnung erkenne ich zu später Stunde nicht mehr.
Hallo nochmal,Jep, war schon spät und als ich vor einigen Wochen noch P2 zu spielen versuchte, konnte ich wohl irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen um es mal so auszudrücken. Warum ich frage, obwohl ich P2 gar nicht mehr spiele? Ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht fang ich noch mal an. Allerdings gibts wohl anscheinend keine Übersicht im Spiel, wie viele von was für welchen Betrieben man in welchem Ort hat. Und generell wirds wohl nach ner Weile ganz schön unübersichtlich und kompliziert.
Edit: Die Produktionskosten sollte ich jetzt ja eigentlich selber ausrechnen können. Allerdings gibts wohl im Spiel keine Übersicht (kann mich jedenfalls an keine erinnern) wie viele und was für Steuern man genau für jeden Standort und Betrieb blechen muss. Habs aber wie gesagt ne Weile nicht mehr gespielt.
Edit:Aufgrund der geringeren Wein- und Honig-Produktion im Winter wärs nicht schlecht, die ganzen Kosten mal selber auszurechnen. Wie viel Wein und Honig wird im Winter produziert?
Hallo Gehtnix,Ein Kontor kostet ebenso 280 Grundsteuern, beim Lagerhaus sollte es wohl ebenso sein -> baue grundsätzlich keins, so ist dies nur "vermutet".
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer