Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
Andere die nicht bewusst die Belagerungen gemieden haben, dürfen sich gerne melden, damit ich mir die Spielstände vom Briefkasten runterladen kann um diese zu überprüfen.
Ugh! hat es sehr deutlich in seinen Spiel gezeigt. Er zieht an einem Tag mehrere male um in die Städte die sonst belagert werden. Dies kann man mehrere Monate vor den Belagerungstermin machen. So ein schneller Umzug schützt ein ganzes Jahr.
Hier hilft bei mir auch nicht der kleine Trick mit dem Umzug. Davon lassen sich die Wilden Horden nicht beeindrucken
Zitat
Der Umzug schützt nur dann, wenn du auch dem Landesfürsten was verkaufst. Allein das Handeln verhindert die Belagerung. Handeln kann man allerdings nur in seiner Heimatstadt: deshalb die Umzüge.
Ist die Bauzeit eines FH nicht immer 10 Tage???
In Hamburg scheinen die Arbeiter langsamer zu arbeiten und brauchen 17 Tage. Habe das Save hoch-geladen.
Zitat
Mein relativer "Schnellstart" zielt darauf ab im günstigsten Fall ende 1402 alle dritten Mauern gesetzt zu haben. Von diesem Vorhaben war Ugh schon nicht mehr weit entfernt. Gelingt dieses Vorhaben, wovon ich ausgehe, so bleiben max. 5-6 Belagerungen bei denen Betriebe gefährdet und Produktionsausfälle in relativ "bescheidenem" Umfang verbleiben. So macht meine grundsätzliche Haltung "jeder LF kann mir gestohlen bleiben" wieder Sinn. Weder wird zur Verhinderung einer Belagerung umgezogen noch sonst etwas unternommen was ein eigenständiges Handeln erfordert.
Du hast doch genug bares um umzuziehen. Bürgermeister braucht man ja nicht werden. Der Umzug mit Warenverkauf am Stadttor langt jedes Mal. Daher bräuchtest du doch gar kein Produktionsausfall in Städten wo du umziehen kannst hinnehmen.
Zitat
für den Mauerbau als Bürgermeister sind die Millionen besser angelegt und die jeweilige Stadtkasse bringt mindestens je eine halbe Million zurück
Also hat meine Strategie wann ich die 3. Mauer baue auch was mit meinem Spielspaß zu tuen.
Zitat
Wie wär`s mit einer Schnigge voll frischer Luft?
Zitat
Angenommen es gibt 6 Bautrupps, diese haben nichts weiter zu tun, so bauen sie ~ 4*6 Mauerteile bis die Genehmigung zur dritten Mauer vorliegt = 20 Tage. Wird an einer Mauer mit 174 Teile gebaut spart dies 150:6 = 25*5 Tage Bauzeit je Trupp, diese 125 Bautage reichen um 6*3 KH oder 6*3 Betriebe mit 40 Tage Bauzeit fertig zu stellen. Bauen die Trupps Sägewerke und/oder Ziegeleien in der eingesparten Mauerbauzeit (150Teile a 5 Bautage=750Bautage) so wären dies etwa 25 Sägewerke + 100 Ziegeleien (250Bautage+500Bautage=750Bautage)
Zitat Wie wär`s mit einer Schnigge voll frischer Luft?
Da musst du wohl mal die Luft rauslassen
solch Berechnungen stelle ich erst gar nicht an. Da spiele ich doch lieber mehr so drauf los
Zitat
So wollen für den Zweit-Mauerbau 35 Städte je 8 Tage 120 Ziegel zur Verfügung haben, macht 35*120=4200 Ziegel
Wachstum und Wachstum unter Berücksichtigung der türkischen Bauweise sind zwei paar Schuhe. Ab und an bedarf es Häuser um zu bauen, ohne Mauererweiterung können diese nicht gesetzt werden. Innerhalb der ersten Mauer werden öfter Häuser so gesetzt, dass diese auf jeden Fall wieder entfernt werden müssen. Der Wohnraum wird allerdings bereits genutzt und muss somit ersetzt werden. Um so mehr innerhalb der ersten Mauer "willkürlich" gesetzt wird um so mehr muss von den Bautrupps doppelt gebaut werden. Tempo spielt in diesem Contest keine Rolle jedoch möchte ich den Ausbau - in aller Ruhe - vollbringen und dazu gehört die dritte Mauer gebaut zu haben -> um so eher um so besser. Dann hab ich da noch die 1.000.000 Einwohner im Hinterkopf, von denen ich "behauptet" habe es geht schneller wie sie von einem Mitspieler generiert worden sind. Trotz türkischer Bauweise, dritte Mauern bauen und ohne Schulen setzen möchte ich selbst erfahren ob es damit schon machbar sein wird (natürlich nicht um 1 Jahr schneller ). Mit Blöcke und Schulen bauen geht es auf jeden Fall (um 1 Jahr schneller) wenn dann auch noch die Schichtung vernachlässigt wird ...Ist der Bedarf für die 2. Mauer denn in allen 35 Städten schon vorhanden. Oder ist noch Wachstum möglich innerhalb der ersten Stadtmauer? So lange Die Stadt noch mit der 1. Mauer wachsen kann, muss ja nicht unbedingt eine 2. Mauer gebaut werden. Wo der Landesfürst auftaucht weißt du ja auch schon. Also warum die Eile in 1402 mit den Mauern?
Zitat
Wie wäre es in Hamburg innerhalb der ersten Mauer im südsüdwestlichen "Viertel" rechts (östliche Richtung) die Betriebe gegen die Mauer zu bauen, statt links (westliche Richtung) und somit zwei Felder stehen zu lassen? Hier sieht man doch, ausserhalb der Mauer, dass zwischen den beiden Hauptstrassen exakt drei Betriebe passen. Die vertikalen Betriebe ausserhalb liegen direkt an der Mauer, die Mauer selbst besteht aus 4 Felder breite, so wird beim Abriss der ersten Mauer eine ein Betrieb aufnehmende Lücke frei. Wenn jetzt die Betriebe innerhalb der ersten Mauer ebenfalls an die Selbe (rechts)angelegt würden bliebe keine Häuserbreite "Baulücke" die hier nur durch unnötiges gefummel geschlossen werden könnte.
Rechts, wenn die 1. Mauer fällt, werde ich es abdichten mit Häusern. Etwas Fummelei ja, aber wiederum gibt es gute Plätze für Häuser und damit hab ich es dann auch nicht ganz so eilig mit der 3. Mauer.
Zitat
fällt jetzt die zweite Mauer stehen deine Betriebe um ein Feld zu weit links
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer