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361

Dienstag, 22. Januar 2013, 00:22

Moin cigue,

Herzlich Willkommen im Forum!

Bei mir hat es mit der "unfuk" so geklappt:
- Zip in ein Verzeichnis entpacken (nennen wir es Unfuk)
- Fuk in das Verzeichnis kopieren, z.B. "addon.fuk" (aus Patrizier 4)
- Verknüpfung erstellen mit Ziel = "...\UnFuk\unfuk.exe" addon.fuk und Ausführen in = "\UnFuk"
- Doppelklick auf die Verknüpfung


Gruß
Cete

Falko

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362

Dienstag, 22. Januar 2013, 00:37

ok das einfachste ist wohl
entpacke das unfuk-zip in einen eigenen ordner
kopiere das .fuk file in diesen ordner
ziehe die datei auf die unfuk.exe
*warte*
..nahj einigen minuten ist alles entpackt

cigue

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363

Dienstag, 22. Januar 2013, 13:21

@cete + Falko: Ich werde es heute Abend mal ausprobieren. Mal sehen ob es funzt. Danke für die schnelle Hilfe.
Händler oder Pirat, das ist hier die Frage? ?(

cigue

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364

Dienstag, 22. Januar 2013, 21:11

Hallo Falko,

vielen lieben Dank für den Tipp. Hat super funktioniert und ich bin jetzt im Besitz aller ini-Dateien. 8) :170:
Händler oder Pirat, das ist hier die Frage? ?(

cigue

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365

Donnerstag, 24. Januar 2013, 00:00

So, ich habe mich jetzt mal an die Entschlüsselung der Rathaus-Missionen und Tavernen-Missionen in der missions.ini gemacht. Ich bin zu folgendem Ergebnis bis jetzt gekommen (siehe auch die Vermutungen von Eisdrache)

Rathaus-Missionen

RM00 - noch nicht rausgefunden, da Mindestrang (3 = 4. Rang: Kaufmann) im Testspiel noch nicht hoch genug - ich vermute jedoch, dass dies die Mission ist für den Piratenkonvoi versenken gegen Gold, da Piraten erst ab Rang Kaufmann (zumindest bei mir) auftauchen (Eisdrache jedoch vermutet, dass RM06 die Piratenkonvoi-versenken-Mission ist - ich werde hier weiter testen)

RM01 - Ware benötigt (z.B. 8 Felle bis zum 10.01. benötigt), Mission erhältlich ab Rang Händler (2. Rang = 1 in der missions.ini)

RM03 - noch nicht rausgefunden, wird weiter getestet

RM04 - noch nicht rausgefunden, wird weiter getestet

RM06 - lt. Eisdrache Piratenkonvoi versenken, bin ich nicht davon überzeugt, da dafür der Rang m.E. zu niedrig ist, Piraten treten bei mir (8-Städte-Spiel) erst ab Rang Kaufmann (Rg. 4 = 3 in der missions.ini) auf. Bei RM06 ist aber der Mindestrang 1 - was Händler bedeuten würde.

RM07 - Gold für Stadt, Mission erhältlich ab Rang Großhändler (3. Rang = 2 in der missions.ini)

RM08 - Darlehensangebot, Mission erhältlich ab Rang Großhändler (3. Rang = 2 in der missions.ini)

RM10 - Erhöhung der Produktion, Mission erhältlich ab Rang Großhändler (3. Rang = 2 in der missions.ini)

RM11 - lt. Eisdrache Heiratsvermittler - konnte ich noch nicht bestätigen oder verwerfen :P , da Rang noch zu niedrig

RM13 - Ausbau einer Stadt XY, Mission erhältlich ab Rang Großhändler (3. Rang = 2 in der missions.ini) - dies stimmt nicht mit den Angaben von Eisdrache überein, der für die RM13 "Ware nach ..." vermutet hat. Meine Tests haben aber eindeutig gezeigt, dass Eisdrache hier falsch lag. Wer will kann gerne nachprüfen und dann mitteilen, wer richtig lag :giggle:


Tavernen-Missionen

KM00 - Lehrmeister, Mission erhältlich ab Rang Händler (2. Rang = 1 in der missions.ini), wobei hier meines Erachtens die IdleTime irgendwie nicht zutreffen kann, bei mir ist 10 eingetragen, die Mission kam aber bei mir alle 4 statt 10 Tage

KM06 - noch nicht herausgefunden, weitere Tests nötig

KM07 - Geldverleih, Mission erhältlich ab Rang Großhändler (3. Rang = 2 in der missions.ini) - wird bestimmt einige interessieren, unter anderem Cete von Holstein, gelle? :P

KM08 - Region braucht Ware, Mission erhältlich ab Rang Großhändler (3. Rang = 2 in der missions.ini)

KM20 - noch nicht herausgefunden, Mindestrang noch zu niedrig im Testspiel

KM21 - noch nicht herausgefunden, Mindestrang noch zu niedrig im Testspiel (könnte jedoch - wenn man nach dem Mindestrang geht, die Mission sein, bei der ein Piratenkonvoi mit Belohnung eines Schiffs versenkt werden muss - wenn meine Beobachtung/Vermutung stimmt, dass die Piraten erst ab Kaufmann (Rang 4 (= 3)) auftauchen)

KM22 - noch nicht herausgefunden, Mindestrang noch zu niedrig im Testspiel - könnte jedoch die Mission Aufruhr sein, da Mindestrang 6 in der missions.ini (= Rg. 7: Ratsherr)

KM24 - noch nicht herausgefunden, Mindestrang noch zu niedrig im Testspiel - könnte jedoch die Mission Brandstiftung sein, da Mindestrang 5 in der missions.ini (= Rg. 6: Großkaufmann)

KM26 - noch nicht herausgefunden

KM27 - noch nicht herausgefunden

KM28 - noch nicht herausgefunden


Bei den Tavernenmissionen habe ich zumindest schon die Missionen Piraterie und Rufmord (Rufmord erst ab Ratsmeister (Rg. 8 - wäre 7 in der missions.ini) noch gesehen, kann sie aber (noch) nicht zuordnen. Hierzu sind weitere Tests notwendig.

Bei den Rathausmissionen habe ich zumindest noch die Mission "Ware nach ..." gesehen, die ich auch noch nicht zuordnen konnte. Diese ist jedoch bereits ab einem sehr niedrigen Rang (meine Beobachtung: Händler) erhältlich. Voraussetzung für diese Mission dürfte jedoch auch eine Überkapazität der Ware in der Stadt, in der man die Mission erhalten kann, sein.

Welche Missionen, die noch bei anderen Spielern beobachtet worden sind, fehlen in der Liste?


Gruß
cigue



Edit Cete: Link zum Beitrag von Eisdrache eingefügt.
Händler oder Pirat, das ist hier die Frage? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cete von Holstein« (23. Januar 2013, 23:44) aus folgendem Grund: von cigue: einige kleinere Ergänzungen und eine Korrektur - Ratspräsident auf Ratsmeister bei Rufmord


Eisdrache

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366

Donnerstag, 24. Januar 2013, 11:16

Hallo cigue,

schön, dass sich noch jemand anders damit auseinandersetzt.
Dann lass uns mal vergleichen. Ach und nur so als Tipp - du kannst auch die Szenarien nehmen um die Aufträge zu testen, da du in den meisten schon Patrizier bist.

RM00 - habe ich bis jetzt immer noch nicht

RM03 - Ausbau einer Stadt, Einwohner verdoppeln

RM06 - Ich kann mich natürlich täuschen, aber eigentlich bin ich mir sicher, da ich bei allen Aufträgen die Missionduration auf Werte zwischen 100 und 500 Tage gesetzt habe um das zu testen. Den Auftrag kann man auch ganz einfach bei dem Piraten-Szenario testen.

RM11 - bin ich mir auch sicher ;-)

RM13 - bist du dir da wirklich sicher? Denn die MissionDuration ist 10 Tage und der Ausbau einer Stadt ist 65 Tage (siehe RM03).
Es gibt aber ja noch den Auftrag eine Stadt in den Aufschwung zu führen und alle Betriebe mit Einwohnen zu füllen. Ich hatte mal probeweise alle Aufträge auf 2 Tage eingestellt, aber der Auftrag hatte immer noch 30 Tage, daher habe ich jetzt sogar vermutet, dass dieser Auftrag in der ini nicht erwähnt wird.
Aber ich werde auch nochmal an dem Auftrag rumspielen. Vielleicht ist ja einfach nur die Auftragsdauer fest vorgeschrieben.

Interessant werden dann aber vor allem die Gilden-Missionen, da habe ich immer noch nicht alle.

Schönen Gruß

Falko

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367

Donnerstag, 24. Januar 2013, 11:24

so als idee
wie waere es wenn man nach dem rezept
Modding
jeweils eine Gilden, Tavernen, Ratshausmission verzwanzigfacht
dann sollte dieser Auftrag EXTREM oft vorkommen (wenn er keine besonderen Voraussetzungen hat) und so leicht erkennbar sein

cigue

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368

Donnerstag, 24. Januar 2013, 19:27

Hallo Falko, hallo Eisdrache,

um die Rathaus-Missionen und Tavernen-Missionen zu testen, habe ich es einfach so gemacht: Ich hatte jeweils nur eine Rathaus-Mission und eine Tavernen-Mission in der missions.ini. Die anderen waren rausgelöscht. Deshalb bin ich mir auch bezüglich der RM13 so sicher. Da gab es nur eine Mission, die im Rathaus angezeigt werden konnte. In Lübeck wurde nichts angezeigt, da dort die Stadt groß genug war, aber in Riga kam die Meldung "Ausbau der Stadt (die Einwohnerzahl soll sich verdoppeln)". Ich hab das zweimal getestet - Mission RM13 rausgelöscht, eine andere Mission (RM01) reingesetzt. Die Ausbaumission war weg und kam zum entsprechend angepeilten Datum auch nicht. Wieder in der missions.ini die RM01 gelöscht und durch die RM13 ersetzt - Ausbaumission war wieder da. Vielleicht hat Eisdrache ja recht und es gibt noch eine weitere Mission zum Stadtausbau. Die ist mir aber noch nicht untergekommen.

Könnte es sein, dass die Missionen in den Szenarien leicht abweichen vom Freien Spiel?

Gruß
cigue
Händler oder Pirat, das ist hier die Frage? ?(

cigue

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369

Donnerstag, 24. Januar 2013, 22:32


So, ich habe mich jetzt mal an die Entschlüsselung der Rathaus-Missionen und Tavernen-Missionen in der missions.ini gemacht. Ich bin zu folgendem Ergebnis bis jetzt gekommen (siehe auch die Vermutungen von Eisdrache)

Rathaus-Missionen

RM11 - lt. Eisdrache Heiratsvermittler - konnte ich noch nicht bestätigen oder verwerfen , da Rang noch zu niedrig


kann ich jetzt definitiv bestätigen - hast recht gehabt Eisdrache :170:

RM11 = Heiratsvermittler
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Falko

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370

Donnerstag, 24. Januar 2013, 23:11

ich hab auch mal rumgespielt

RM00: Hilfe bei Hungersnot
RM04: Einer befreundeten Stadt geht es schlecht

KM06: Pirat vernichten
KM20: Rufmord
KM21: Handel mit Piraten
KM22: Aufstand anzetteln
KM24: Brandstiftung
KM26: Pirat anheuern

Zitat

RM06 - lt. Eisdrache Piratenkonvoi versenken, bin ich nicht davon überzeugt, da dafür der Rang m.E. zu niedrig ist, Piraten treten bei mir (8-Städte-Spiel) erst ab Rang Kaufmann (Rg. 4 = 3 in der missions.ini) auf. Bei RM06 ist aber der Mindestrang 1 - was Händler bedeuten würde.
das passt schon da es ja nicht nur die rang sondern auch die "muss pirat geben" bedingung irgendwo im code ist und je nach schwierigkeit kommt dies halt eher oder spaeter daher ist es kein problem das auf rang 1 zu lassen

cigue

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371

Mittwoch, 30. Januar 2013, 19:41

RM04: Einer befreundeten Stadt geht es schlecht
oder auch "Ware nach ..."
Zitat

RM06 - lt. Eisdrache Piratenkonvoi versenken, bin ich nicht davon überzeugt, da dafür der Rang m.E. zu niedrig ist, Piraten treten bei mir (8-Städte-Spiel) erst ab Rang Kaufmann (Rg. 4 = 3 in der missions.ini) auf. Bei RM06 ist aber der Mindestrang 1 - was Händler bedeuten würde.
das passt schon da es ja nicht nur die rang sondern auch die "muss pirat geben" bedingung irgendwo im code ist und je nach schwierigkeit kommt dies halt eher oder spaeter daher ist es kein problem das auf rang 1 zu lassen
Mir war gar nicht bewusst, dass die Piraten auf Schwierigkeit "Professionell" später kommen. Oder habe ich da was falsch verstanden? Ich spiele halt nur auf professionell :P .
Händler oder Pirat, das ist hier die Frage? ?(

372

Mittwoch, 30. Januar 2013, 20:10

Moin,

bin bisher davon ausgegangen, dass Piraten erscheinen, sobald man selbst Betriebe baut - unabhängig vom Schwierigkeitsgrad.
Falko's Aussage, dass es kein Problem ist, wenn "da" Rang 1 steht, bleibt aber auch unter dieser Annahme richtig - der "wesentliche" Trigger bleibt, dass es überhaupt einen Piraten gibt.

Gruß
Cete

cigue

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373

Donnerstag, 31. Januar 2013, 21:40

OK, meine Beobachtung wg. des Piratenauftauchens im gemoddeten 8er-Spiel: Sie tauchen ab Stufe Kaufmann auf - in Stufe Großhändler kann ich das erste Mal Betriebe bauen und brauche ja auch mindestens einen, um im Rang aufzusteigen. Sie greifen jedoch nicht meine Handelsrouten an, sondern erst ab Stufe Fernkaufmann. Warum auch immer. Jedenfalls konnte ich in Stufe Kaufmann eine ganze Weile beobachten, dass meine Schiffe gemütlich an den Piraten vorbeigetuggert sind - ohne belästigt zu werden. Kaum war ich jedoch zum Fernkaufmann aufgestiegen - schwuppdiwupp hatte ich zwei Angriffe auf meinen Handelsrouten. Zum Glück wusste ich ja, wo die Biester stationiert waren - die Waren hol ich mir wieder. ;)
Händler oder Pirat, das ist hier die Frage? ?(

374

Dienstag, 5. Februar 2013, 21:02

Modding auch für Patrizier 4 Gold?

Hallo Zusammen,

meine Überschrift ist auch meine Frage.

Gruß

Ansuz

375

Dienstag, 5. Februar 2013, 21:52

Moin ansuz1968,

Herzlich Willkommen im Forum!

Da P4-Gold das Add-On enthält, ist die Antwort: Ja!


Gruß
Cete

376

Dienstag, 5. Februar 2013, 23:08

Hallo,

wieso greifen dann die Änderungen nicht?
Ich habe die Version von Gamesload geladen und dann installiert.
Gruß
Ansuz

377

Dienstag, 5. Februar 2013, 23:16

Moin ansuz1968,

was für Änderungen hast Du denn in welcher ini-Datei eingestellt?

Gruß
Cete

378

Dienstag, 5. Februar 2013, 23:41

Hallo,

ich hatte eine geänderte Epedition.ini hernutergeladen, entweder hier oder oder aus dem Kalypso Media Forum.
Bei anderen, konnte ich lesen, haben die Änderungen funktioniert. Bei mir jedoch nicht.

Gruß

Ansuz

379

Mittwoch, 6. Februar 2013, 00:08

Moin ansuz1968,

Änderungen in der expedition.ini haben keine Auswirkung auf ein laufendes Spiel!
Nur ein neu angefangenes Spiel wird diese Änderungen respektieren.

Guckst Du hier.


Gruß
Cete

380

Mittwoch, 6. Februar 2013, 02:00

Hallo,
das habe ich verstanden. Gibt es einen Wert in den Ini Files an dem ich sofort nach Spielstart eine Ändernung sehen kann?
Zum testen

Gruß
Andre

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