Hallo Charlotte,
anbei die beiden Dateien. Es geht um Windau (Stavanger habe ich gelöscht). Hier hatte ich anfangs 145 Einwohner. bis 500 schien alles ok. Nun steigt die EW-Zahl nicht weiter an.
Vielleicht habe ich den Fehler gefunden: Obwohl die Stadt autom. versorgt wird (Konvoi "Windau 1-01"), herscht eine Hungersnot! Obwohl der Handel zwischen Schiff und Kontor ok ist, kommen keine Waren in der Markthalle an, unabhängig davon, welcher Preis (normaler VP oder "0") eingestellt ist. Auch man. habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Waren vom Schiff in die Markthalle zu transferieren.
3 weitere Fragen liegen mir auf der Seele:
1) Es wurde ein Boykott gegen die Stadt xy verhängt und ich wurde aufgefordert, daran teilzunehmen. Mein Schiff, rechtzeitig im entsprechenden Hafen angekommenm, fand 2 bis 3 Schiffe, ohne weitere Kennzeichnung, vor. Von einer Boykott-Flotte war nichts zu sehen. Können die vorgefundenen Schiffe die gesuchte Flotte gewesen sein? Wie schließe ich mich an?
2) Der Bürgermeister einer Stadt, in der ich Betriebe habe, vergrößert die Stadtmauer. Anschließend fordert er mich auf, mich an den Kosten zu beteiligen.
Wenn ich irgendwann selbst Bürgermeister einer anderen Stadt bin und die Stadtmauer vergrößeren muss, kann ich dann die anderen Händler an den Kosten beteiligen?
3) In einem früheren Spiel hatte ich die Stadtmauer fertiggestellt. Aus optischen Gründen wollte ich die Tore mit Pechnasen versehen. In einer Richtung "sprang" die Pechnase regelrecht an die korrekte Stelle. In der um 90 Grad versetzten Richtung war es unmöglich, die Pechnase zu positionieren.
Wie kann ich ein Objekt in die gewünschte Richtung drehen?
Viele Grüße und herzlichen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
popeye