31. 12. 1409
EW
2.053 k
304k Reiche (15,0%)
365k Wohli (18,0%)
1.361k Arme (67,1%)
2.030k Gesamt
=^3.976 pt
UW
3,3 Mrd. (überlaufbereinigt)
5.498
/ 121
/ 192k
16.203 fertige Betriebe
--
Anfang des Jahres wurden erstmal im Hauruckverfahren die letzten Baulücken geschlossen. Am 14.05.09 ist das letzte hanseatische Grün in Rügenwald gepflastert worden.
Danach änderte sich das Spiel komplett. Die Baukonvois sind aufgelöst. Stattdessen werden die Städte für ihre Umbauten (die immer nur nach und nach - in kleinen Schritten - erfolgen) mit den Versorgungskonvois mit den nötigen Ziegeln versorgt. Alle zwei Monate werden jetzt notwendige Bauten durchgeführt (Betriebe, falls noch Betriebe zu wechseln sind, sonst Häuser von FH nach KH). In einigen Städten waren noch ein paar letzte größere Umbaumaßnahmen zu erledigen (vor allem die enorm vielen Viehzuchten und, nicht ganz so schlimm, Werkstätten), um auf vergleichbare Betriebszahlen zu kommen, wie sie hier^ von Roland und Gehtnix gepostet sind.
Durch den Abriss von über 1.000 vollbesetzten Betrieben hat natürlich der Bevölkerungszuwachs bei den Reichen und Wohlhabenden arg gelitten.
Auch ist jetzt zum erstenmal abzusehen, wann das Spiel zuende sein wird. Meine erste Hochrechnung sieht Rügenwald als letzte fertige Stadt auf der Ziellinie. Im April 1421, etwa einen Monat nach Stockholm; alle anderen Städte deutlich früher.
Bei den Lagerbeständen ist es meinem lieben Juror schon aufgefallen, dass ich die Hanse für schwere Zeiten rüste. Die immensen Warenrücklagen haben noch einen anderen Grund: den Unternehmenswert (steht im Augenblick, aufgrund des Überlaufs, bei -940 Mio.
). Um wieder ins Positive (bei UW= 4,28 Mrd.
) zu kommen, fehlen also noch etwa eine Milliarde, die allein durch Gold nicht zu erreichen ist. Bei Monatsgewinnen von um 100 Mio.
gehe ich davon aus, dass ich schon im Jahr 1410 wieder irgendwo (leider nicht London, da wollte ich eigentlich jetzt bis zum Ende bleiben) BM werden kann.