Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

481

Samstag, 14. Januar 2012, 11:02

Wofür braucht man die Kinder eigentlich? Der eigene Charakter kann doch nicht sterben, oder?

482

Samstag, 14. Januar 2012, 19:01

Moin Karlheinz,

sterben kann man meines Wissens nicht, habe aber auch noch nie viel weiter, als bis ins Ende der Achtziger gespielt.
Die Kinder sind für die emotionalen Momente im Spiel, ist schon sehr traurig, wenn eine Seuche die ganze Familie dahin rafft. ;(

Gruß
Cete

483

Freitag, 16. März 2012, 21:45

Mal eine ganz andere Frage: ich habe gerade in einem anderen Thread die Behauptung gelesen, P4 werde von den meisten Spielern unter "Schrott" verbucht. Das kann ich mir nun ehrlich gesagt nicht vorstellen, auch wenn die Amazon-Rezensionen ein sehr zwiespältiges Bild liefern.
Ich hatte am Anfang auch so meine Probleme mit P4, mag es aber inzwischen sehr gerne. Die Kritiker scheinen meiner Meinung nach nicht ganjz verstanden zu haben, worum es bei P4 geht - ich denke da z.B. an den Artikel aus der Gamestar über Port Royale 3, in dem P4 mangelnde Innovation und zu große Orintierung am Vorhgänger vorgeworfen wurde und tatsächlich lahme Seeschlachten als Kritikpunkt angesehen wurden. Da hat wohl einer ganz genau verstanden, worum es bei einer Wirtschafts(!) Sim geht. Sicher, irgendwie hat P2 einen Kultstatus, der nicht zu toppen ist, aber P4 macht dem Gelegenheitsspieler wie (offenbar) dem Profi Spaß - was soll also das Geflame?

PS: natürlich ist ein realisitsches Wirtschaftsmodell nicht umsetzbar in SPielen - allein schon, weil dann 90% der Unternehmen bankrott gehen würden und wir nach 3 realen Jahren vielleicht mal 500k Gewinn eingefahren hätten ;)
Zuegegben fehlt etwas die Langzeitmotivation für Spieler, die den Maximalausbau nicht in Angriff nehmen können (Skill) oder wollen - also ein Ziel irgendwo zwischen "verdiene 100.000 und werde Bürgermeister" (denn Geldverdienen und Eldermann werden geht mir ehrlich gesagt zu einfach) und "erreiche 4 Mio Einwohner und baue alle Städte voll aus"
"Lieber ein kleiner Herr als ein großer Knecht"



484

Freitag, 16. März 2012, 23:48

Moin Kaiser Ludwig der Bayer,

oder ist mir, stets unterwürfigst, die Anrede "Ludwig" gestattet? :giggle:

Da hast Du wahrscheinlich einen der Beiträge von Pieter van Alkmaar gelesen. Solche Beiträge werden von uns durchaus kritisch betrachtet und intern diskutiert. Natürlich sind wir bemüht, eine negative Atmosphäre im Forum zu vermeiden, dazu gehört aber auch eine gehörige Portion Augenmaß und Nachsicht - "schmutzige Wäsche" wird hinter den Kulissen gewaschen.
Ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, dass Pieter zwar nach wie vor zu seiner Meinung steht, was absolut in Ordnung geht, die eine oder andere Art seiner Darstellung dieser aber bereut.

Auch wenn für viele P2-Veteranen P4 nicht das geworden ist, was sie sich gewünscht hatten, ist es sicher kein Schrott. Da sprechen die vielen Beiträge hier und in anderen Foren eine ganz andere Sprache. Sei's drum, jedem seine Meinung - P4 für Alle, die Spaß dran haben.

In diesem Sinne ist und bleibt dieses Forum seinem Selbstzweck treu: Anlaufpunkt und Plattform für Fans aller Teile der Patrizier-Reihe - das gilt selbstverständlich auch für konstruktive Kritik.


Gruß
Cete

485

Samstag, 17. März 2012, 08:31

natürlich ist ein realisitsches Wirtschaftsmodell nicht umsetzbar in SPielen - allein schon, weil dann 90% der Unternehmen bankrott gehen würden und wir nach 3 realen Jahren vielleicht mal 500k Gewinn eingefahren hätten
Zuegegben fehlt etwas die Langzeitmotivation für Spieler, die den Maximalausbau nicht in Angriff nehmen können (Skill) oder wollen - also ein Ziel irgendwo zwischen "verdiene 100.000 und werde Bürgermeister" (denn Geldverdienen und Eldermann werden geht mir ehrlich gesagt zu einfach) und "erreiche 4 Mio Einwohner und baue alle Städte voll aus"

Also P4 als "Schrott" auszugeben ist schon deutlich übertrieben.

Deine eigenen "Feststellungen" liegen schon eher nahe dem was etliche Patrizier-Fans / Spieler empfinden.

Realistisches Wirtschaftsmodell ist weder nötig noch für ein Spiel geeignet - einfach nur einfach kann allerdings auch zu einfach sein, so würde ich es benennen. Die Möglichkeiten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade sind in keiner weise genutzt worden - leider -. Wenn die vorhandenen Levels mal gespielt werden wird schnell auffallen die Unterschiede sind im Grunde keine - bis auf die Zufallsereignisse ... in keinem Level ist ein "Pleitegehen" möglich - für mich ein "Unding" ... so wird aus einer Wi-Sim ein reines Aufbauspiel welches nur eine Richtung kennt -> aufwärts ...

Das ein modden möglich gemacht wurde war eine sehr gute Idee. Die Umsetzung hat leider ausser acht gelassen "Kontrollmöglichkeiten" zu berücksichtigen und wirklich "interessante Dinge" können auch weiterhin nicht gemoddet werden. Unter dem Ist-Zustand sind Contests wie sie unter P2 möglich waren nicht mehr spielbar - denn ohne Kontrolle wird zuviel "Mißtrauen" unwiederlegbar verbleiben und strittige Spielstände werden nicht auszuräumen sein.
Würden noch ein paar Schrauben etwas angezogen könnte P4 ein würdigerer Nachfolger von P2 werden - bleiben die Voraussetzungen wie sie sind steht für mich P4 ein ganzes Stückweit hinter P2 ...

Das ich die heutige Mentalität der Spielehersteller zu nur noch einfachen Spielen nicht mag hab ich jetzt oft genug geschrieben. Ein behaupten anspruchvolle Spiele würden keine (nicht ausreichend) Käufer finden halte ich in erster Linie für pure "Schutzbehauptung", denn anspruchsvoll bedeutet nichts anderes wie Zeit und Geld für die Entwicklungsfase eines Spiels!
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

cancunia

Ratspräsident

  • »cancunia« ist männlich

Beiträge: 913

Dabei seit: 4. März 2006

Wohnort: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Private Nachricht senden

486

Samstag, 17. März 2012, 15:57

@Gehtnix

Zitat

Das ich die heutige Mentalität der Spielehersteller zu nur noch einfachen Spielen nicht mag hab ich jetzt oft genug geschrieben. Ein behaupten anspruchvolle Spiele würden keine (nicht ausreichend) Käufer finden halte ich in erster Linie für pure "Schutzbehauptung", denn anspruchsvoll bedeutet nichts anderes wie Zeit und Geld für die Entwicklungsfase eines Spiels!



Ich muss hier Gehtnix voll und ganz recht geben. P4 ist spielbar und Spielspaß ist auch vorhanden. Aber Langzeitspielspaß? Nein, P4 kann sich mit P2 nicht messen. Es hat ja keiner gesagt, dass P4 nur eine aufgefrischte Kopie von P2 sein sollte. Ist es ja auch nicht. Aber P4 ist kein Schritt nach vorne, sondern mindestens 2 Schritte nach hinten. Wenn ich z.B den Profi-Level Spiele, dann sollte es doch auch wirklich eine Herausforderung sein. Aber die Goldtaler sprudeln immer noch nur so rein in die Kasse.
Rein Grafisch war so viel möglich. Aber die Betriebe sind irgendwie einfach nur schlicht. Kein Augenschmaus.

Aber P4 als "Schrott" zu bezeichnen ist nun wirklich übertrieben. Aber P4 ist nun auch mit Sicherheit nicht das was es hätte sein können!!!

Auch ich habe P4 wieder ins Regal gelegt und spiele jetzt wieder P2.
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

487

Sonntag, 18. März 2012, 15:05

@Cete: Ludwig, Lucki, LdB, alles in Ordnung ;)

Seh ich ähnlich wie ihr. P4 hat 2 Probleme meiner Meinung nach: es muss sich erstens mit einem Giganten messen (P2), und da ist die Gefahr nunmal ganz arg, dass man wie ein Zweg aussieht. Gleichzeitig sollte P4 wohl aber auch mehr Anfänger und Gelegenheitsspieler ansprechen, und beides zusammen ist ein Ziel, das eigtl. fast nur in die Hose gehen kann. So gesehen dürfte für P4 für die zweite Zielgruppe (Anfänger&nicht-mehr-als-4-Stunden-pro-Spiel-Zocker) zufrieden sein, aber die Hardcore Fans sind dafür massiv enttäuscht. (Was mich dann wundert ist, dass Port Royale 1&2 so gut wegkommen. DIe haben mich so gar nicht gefesselt, und das Handels- und Bausystem war für die Maximalausbauer doch noch erheblich ungünstiger)
Was den Unterschied zwischen P4 und P2 ausmacht sind halt so Details, die aber einen enormen Effekt auf das Spiel haben: der ganze Stufenausfstieg in P2 war schwerer, aber viel stimmiger/sinnvoller ins Spielgeschehen eingebaut. Bei P4 läuft das so nebenbei: "ach ja, hier noch schnell ein Kontor, dann bin ich Bürgermeister. Jetzt kann ich die Werft ausbauen, aber zahlen darf ich das selber -_-"
Bei P2 konnte man bankrott gehen, wenn mans versiebt hat (geschah m.M. nach immernoch zu selten!). Bei P4 ist nur die Frage, wie schnell ich wieviele 100k an Gewinn scheffle. Das ist dann doch irgendwie unbefriedigend. Und trotzdem macht es Spaß, wenn man sich selber Ziele setzt.
"Lieber ein kleiner Herr als ein großer Knecht"



Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

488

Sonntag, 18. März 2012, 19:53

Bei P4 ist nur die Frage, wie schnell ich wieviele 100k an Gewinn scheffle. Das ist dann doch irgendwie unbefriedigend. Und trotzdem macht es Spaß, wenn man sich selber Ziele setzt.


Naja...wenn man die Mechanik verstanden hat, ist es bei P2 auch nicht viel anders und der Eldermann sehr schnell erreicht. ;)
Aber Du hast schon Recht. P4 ist eher Fast Food gegen P2...
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

489

Sonntag, 18. März 2012, 21:11

Ein interessantes Feature in diesem Zusammenhang, das auch den Grad der historischen Korrektheit deutlich erhöhen würde, wäre die Option des zufälligen Schiffsverlustes. Also ein Schiff kann aufgrund von Sturm, Piraten, Imponiergehabe des Kapitäns ;) etc. per Zufallsgenerator sinken. Das würde den Schwierigkeitsgrad für Profis deutlich erhöhen und die Gewinnmaschine mit einem Schlag ausbremsen. Aus spieltechnischen Gründen kann man die Häufigkeit ja an den Rang knüpfen und die Option einbauen, gesunkene Schiffe beim nächsten Werftbesuch automatisch zu ersetzen...aber das ist nat. nur Spekulation.
"Lieber ein kleiner Herr als ein großer Knecht"



Falko

Forumtechniker

  • »Falko« ist männlich

Beiträge: 2 171

Dabei seit: 31. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

490

Sonntag, 18. März 2012, 21:18

um die "Gewinnmaschine" ins stottern zu bringen muessen einfach "nur" die gewinnspannen stark reduziert werden sowie laufende kosten wie grundsteuer schiff und/oder matrosen kosten hochgesetzt werden

491

Sonntag, 18. März 2012, 23:40

Das ließe sich, soweit ich das mitbekommen habe, ja modden. Allerdings müssten das dann echt Profis machen, weil mir z.B. dazu die Zeit fehlt, das Balancing langfristig auszutesten. Außerdem hab ich mit Medieval 2 Modding schon genug zu tun...
"Lieber ein kleiner Herr als ein großer Knecht"



  • »Gerd van Kupferkorn« ist männlich

Beiträge: 192

Dabei seit: 23. Juni 2005

Wohnort: Österreich, Villach

  • Private Nachricht senden

492

Dienstag, 15. Mai 2012, 10:34

Umstieg von P2G auf P4G?

Ich habe keinen passenden Eintrag gefunden daher schließe ich mich hier an ^^

Als langjähriger P2 Spieler hatte ich mich sehr auf P4 gefreut, als es dann rauskam war es doch sehr ernüchternd. Für mich war der P2 Charme verflogen, die 3D Grafik lieblos und die ganze Atmosphäre ziemlich kalt und steril. Also hab ich es nicht gekauft dafür aber bei einem Freund ein paar Stunden gespielt. Dabei hat sich meine Meinung nur verfestert. Ich gebe zu, ich bin sehr voreingenommen, immerhin ist P2 das einzige Game welches ich nach wie vor regelmäßig, wenn auch weniger intensiv als manch andere hier, spiele. Es ist mein absoluter Favorit! Nun habe ich gelesen, dass P4 am Anfang zwar sehr leicht ist, für die Einsteiger, dann aber im Schwierigkeitsgrad anzieht und wirklich gut wird. Stimmt das auch? Irgendwas muss ja an dem Ding dran sein, dass hier sovielmal P2 Veteranen auf P4 umgestiegen sind. Zahlt es sich aus, gewöhnt man sich wirklich an die Grafik. Gibt es ein Langzeitfazit zu P4 vs P2?
GS Geld ist nicht alles, aber viel Geld ist schon etwas GS

Preussenhusar

Fernkaufmann

  • »Preussenhusar« ist männlich

Beiträge: 449

Dabei seit: 14. Dezember 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

493

Dienstag, 15. Mai 2012, 11:48

Meine Einschätzung ist, daß P4 sehr einfach startet, dann aber anspruchsvoll wird. So sind als äußerst wesentlicher Unterschied die Piraten zu nennen. Wenngleich ich noch nicht so lange gespielt habe, so kann ich schonmal sagen, daß der Einstieg mit dem reinen Geldverdienen über Autohandel und der Aufbau einer starken Flotte zu Beginn zwar wegen der ebenfalls bauenden KI die Werft lange beschäftigt und man ohne Piraterie schonmal 2 Jahre herumfahren kann, bevor man den Aufstieg weiterführt, aber das ist im Gegensatz zu P2 für Einsteiger wichtig. Läßt man den zum Aufstieg nötigen Betrieb mit seinen 25 Arbeitern einfach weg, kann man zwar keine Kontore bauen, aber Geld scheffeln und die Basis für später breiter anlegen, weil es ja keine Piraten gibt. Die allerdings nerven dann später schon.

Ob sich ein Umstieg wirklich lohnt, ist sehr persönlich zu werten, das möchte und kann ich nicht abschließend und allgemeingültig bewerten.



PH

494

Dienstag, 15. Mai 2012, 12:33

Sehr einfach starten, ja - leider nur "einfach", egal auf welchem Level. Man kann z.B. nur noch Pleite gehen wenn man gegen sein eigenes Unternehmen spielt ... :crazy:

Später wird es "anspruchsvoller"? ist mir entgangen wo dies sein soll, es werden "Breschen" in einem Vollausbau geschlagen die mit anspruchvollem Spiel wenig bis gar nichts zu tun haben! (vergleichbar mit einer Version Sim City die ich mal gespielt hatte)

P2 wird weiterhin von mir gespielt, P4 schon länger nicht mehr!

Wer keinen Vollausbau betreiben will hat durchaus seinen Spaß, besonders wenn Ihm P2 nicht bekannt ist. Spielt man doch auf Vollausbau bedarf es bemerkenswerter Hartnäckigkeit. Die Langzeitmotivation von P2 kommt nicht auf. "Leider" wurde versäumt Kontrollmechanismen für das Modden zu implementieren, so kann man Contests wie sie bei P2 liefen und noch laufen zu P4 gleich "vergessen".

Kaufen oder nicht kaufen bleibt eine Sache des eigenen "Geschmacks", wer nur mal so vor sich hin-daddeln will sollte durchaus kaufen. Mir wäre als Alternative eine "Verbesserung" zu P2 lieber, selbst in 2D! Obwohl oder gerade weil ich auch das Addon zu P4 gekauft habe. "Klingt" nur negativ weil einem P2 in Fleisch und Blut übergegangen ist und ein "abgespecktes" P4 will und kann einem Vergleich nicht standhalten.
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

495

Mittwoch, 16. Mai 2012, 11:22

Wie kann P4 es schaffen, den Kultstatus von P2 zu toppen? :crazy: Eigentlich stand das Spiel von vorneherein auf verlorenem Posten.
Für die Rahmenbedignungen unter denen es entstanden ist, ist es dennoch ein gutes Spiel geworden, wie auch bei P2 gilt hier, gleich mit Addon zu spielen. Mir hat es Spaß gemacht und unterhalten und ich bereue den Kauf nicht. Allerdings muss ich zugeben, daß ich inzwischen "weitergewandert" bin (Port Royale 3)
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Fonz OL

Großhändler

  • »Fonz OL« ist männlich

Beiträge: 96

Dabei seit: 17. Mai 2005

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

496

Sonntag, 27. Mai 2012, 13:28

Mit P1 und P2 habe ich unzählige Stunden verbracht. Gott wie oft ging am Wochenende auf einmal die Sonne auf... :D

P4? Hab ich nach 3 Wochen nie wieder angefasst. Das sagt eigentlich alles!

Nicht nur die lieblose Atmosphäre, es wollte auch einfach nicht rund laufen. Abstürze und Aufgaben, die zwar erfüllt wurden, aber vom Spiel eben nicht als solches anerkannt wurden gaben mir den Rest! Man steckt viel Zeit in eine Aufgabe und steht nach einigen Studen da wie Ochs vorm Berg...weil man einfach keine Ahnung hat warum denn z.B. Oslo nun zwar aufgestiegen ist aber man die Aufgabe nicht erfüllt haben soll. Mir ein Rätsel wie man aus so guten Vorlagen so wenig machen kann!!! Zumal die Community wirklich sehr aktiv mitgearbeitet hat!!!

Von der fehlenden Zeit und dem kleinen Entwicklungsbudget habe ich beim Kaufpreis allesdings nichts bemerkt! Ich fühle mich abgezockt! Und sollte es noch einen Nachfolger geben müsse die schon was tolles raushauen, um mich als Kunden zurueck zu gewinnen!

497

Montag, 30. Juli 2012, 10:17

Da stimme ich dir vollkommen zu
Erstunken ist noch keiner, erfroren schon...also zu mit dem verdammten Fenster

Larsson

Ratsherr

  • »Larsson« ist männlich

Beiträge: 556

Dabei seit: 17. Mai 2005

Wohnort: im Zentrum der Macht

  • Private Nachricht senden

498

Dienstag, 31. Juli 2012, 10:29

Ich (persönlich) denke mal, dass der Kardinalsfehler von P4 schon in den ersten Brainstorming-Sitzungen bei Calypso gemacht wurde. Nach der Ascaron-Pleite mußte schnell was "erfolgversprechendes" her. Da kamen die Rechte an der Patrzier-Reihe ganz gelegen. Wie beim Film wurde versucht, die Käufer mit einem zweiten/dritten... Aufguss und einem großen Namen auf dem Titel, nochmal abzuzocken.

Dummerweise hat man sich dann noch für 3D entschieden (eitel Blendwerk) und damit auch viele Ressoucen an der falschen Stelle gebunden/verschwendet. Da hat dann alles Nachbessern nicht viel gebracht. Man hat sich zwar mit den Fans zusammengesetzt, aber nahezu alle Vorschläge die hier mal gemacht worden sind, wurden ignoriert. Der Zug war schon abgefahren - und man war entweder so von sich überzeugt oder zu ignorant - sich selbst den Fehler einzugestehen. Patrizier 4 ist zu einer Zeit erschienen, in der es schon seit Jahren keine vernünftige Wirtschaftssimulation gegeben hat. Die positiven Bewertungen in den Fachzeitschriften sind m.M.n. auch diesem Umstand geschuldet. Realistisch betrachtret bietet P4 keine wirkliche Innovation, was Spielspass, Strategiemöglichkeiten, Aufbau oder Handel ... betrifft. Und graphisch? Naja.

Ich habe mir die limitierte Erstausgabe gegönnt. Schon nach wenigen Wochen habe ich geunkt, dass echte Wisi-Fans wohl auf Teil 5 warten müssen. Leider, leider, leider, habe ich irgendwie Recht behalten (wie gesagt: meine persönliche Meinung. Calypso wird das sicherlich anders sehen - aber für Calypso haben auch die Zahlen in den Büchern wesentlich mehr "Aussagekraft", wie das Geschwätz von ein paar ewig Gestrigen, die sich partout gegen jeglichen Fortschritt sträuben).

Larsson

Magisthan

Kaufmann

  • »Magisthan« ist männlich

Beiträge: 201

Dabei seit: 14. September 2009

Wohnort: z.Zt. Wien

  • Private Nachricht senden

499

Dienstag, 31. Juli 2012, 15:04

Muss hier (leider) auch meine Zustimmung geben. Vor allem der vermurkste Multiplayer Modus im Addon den man den Leuten als neu und innovativ verkaufen wollte ist doch auf ganzer Linie gefloppt! Es mag zwar den einen oder anderen geben der in einem Koop Modus glücklich wird, ich aber nicht. Denn letztlich geht es doch darum etwas für sich selbst aufzubauen und das in einem Match gegen andere. Auch für das P2 Forum (nur mal als Bsp.) ist der Modus doch auch völlig unbrauchbar, so Online Spiele wie bei P2 sind einfach nicht möglich.

Schade, sehr schade...ich spiele dann doch P2, zumindest wenn ich MP spiele, ansonsten habe ich P4 auch schon lange nicht mehr gestartet...

Ich hoffe ja immer noch auf einen besseren Teil, bzw. wenigstens auf eine Änderung im MP Modus...ja, ja ich weis das wird nie kommen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt! ;)
Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht dafür was Du verstehst.