Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
Zitat
Bei näherem Hinsehen stellt man zwei Regionallager fest, eines in Malmö und ein anderes in Brügge.
Zitat
Dieser Blick zeigt aber auch, dass nicht alles beim Aufbau der Hanse glatt läuft. So musste die Matrosenzunft gleich zwei Unglücke überstehen. Der Kraier Hajen und der Holk Seraphim sind gesunken.
Zitat
Ohne eine Mauer zu erweitern bekommt man mehr als 1.500 Betriebe Hanseweit gesetzt, also kannst du noch ~ 900 Betriebe setzen bis die Mauern erweitert werden müssen. Die ersten Belagerungen bekommst du durch zweite Mauern eh nicht mehr rechtzeitig verhindert, kannst dich also voll auf Aufbau konzentrieren. Wenn du jetzt "nur" 80.000 Einwohner zulegen willst entspricht dies ~ 750 - 800 Betriebe mit Ziegeleien die ja nur 60 Einwohner (15 Arbeiter + Anhang) pro Betrieb erbringen, statt 120 eines "Vollbetriebes" (30 Arbeiter + Anhang), also müssen deine Mauern erst zum Jahresende gesetzt sein. Dies sollte genutzt werden um eben die noch nicht sehr große Bauindustrie zu fördern.
Zitat
ich werde auch die Zweitmauer so lange ich kann hinauszögern. Aber London hat kein Bauplatz mehr für Häuser. Also da muss jetzt eine Zweitmauer gebaut werden.
Zitat
Wenn du dir mal ansiehst wieviele Häuser noch in --deiner Stadt-- London gesetzt werden können -> so kommst du selbst mit Häuser für die Strukturwerte die sich zum 1.1.1402 ergeben haben auf ein Plus von 4.200 Einwohner
Zitat
Bei den Lagern hatte ich mir schon so was gedacht. In meinem Spiel schicke ich immer die Mittelmeerkonvois von Brügge aus los. Da kann ich die Verträge optimieren. Das Problem ist, wie du die Mittelmeerwaren nach dem Zentrallager bekommst. Du kannst manuell jeden zurückkehrenden Konvoi ins Zentrallager leiten oder wie ich es halte in Brügge entladen. Dann holt der Brüggekonvoi die Waren automatisch ab. Nachteilig ist, das der Brüggekonvoi sehr groß sein muss.
Zitat
Naja, die beiden gesunkenen Schiffe habe ich erwähnt, um noch ein bisschen was an deinem Spielstand nörgeln zu können. So habe ich noch eine oder zwei Zeilen geschunden. Es ist nicht wirklich dramatisch, wenn beim Entern auch mal was daneben geht. Immerhin hast du einen ziemlich guten Spielstand vorgelegt und an dem was du schreibst, erkenne ich, dass du nicht auf Teufel komm raus deinen Spielstand optimierst bzw. perfektionierst.
Zitat
London hat nicht viel zu bieten? also mehr als 50 Betriebe setzt man, nur mit der ersten Mauer stehend, mal ganz "locker"... und mit Erzschmelzen setzen bedarf es nicht einmal Ziegel. Getreide und Brauereien, Schaf- sowie Viehzuchten können gesetzt werden, was will man mehr? ... und die Ziegel für zweite Mauern würd ich die erste Jahreshälfte eher teilweise in Viehzuchten stecken
Zitat
Die "Steilvorlage" die du dir selbst noch 1401 gegeben hast verflacht wieder ohne intensives fördern der Bauindustrie. Wächst die Hanse nicht ausreichend werden Reiche und Wohlis nicht maximal zulegen dies verzögert das Spielende. Die prozentualen Strukturwerte jetzt sagen nicht viel aus die Zunahme der oberen Schichten in Einwohner schon! Im Jahr können Reiche sowie Wohlis um je 43.800 Einwohner zulegen, dazu muss die Hanse um ~160.000 Einwohner wachsen wenn es optimal laufen würde. Wenn man optimal voran möchte bedeutet dies "Streß" an allen Fronten.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer