Wenn man so will, arbeite ich immer noch nach der "Hopsing-Methode". Einzig daß ich OpenOffice benutze und Falko mir eine "Übersetzung" in die Datei gebaut hat, damit ich den Spielstand inklusive der HTML-Befehle per copy/paste ins Forum übertragen kann und dann das Ergebnis als Tabelle erscheint. "Jeannie" funktioniert mit OO leider nicht. Der Zeitaufwand hält sich in Grenzen, dadurch das vieles automatisiert ist (Punkteberechnung, Tabelle,...), grob geschätzt 1-2 Stunden (wenn man nicht hetzt) pro Spieltag.
Tipps und Ergebnisse müssen je Spieltag manuell eingetragen werden. Sicherlich könnte man den jeweiligen Tippthread auch auslesen und die Tipps automatisiert den Spielern zuweisen. Dafür fehlt mir aber das Know-How. Würde aber Fehler minimieren. Ich weiß ja selber, wie schnell man sich bei der Eingabe vertippt und einen Tipp falsch herum eingibt. Das ich jemanden komplett vergesse, wie jetzt x9jaan, ist mir aber auch noch nicht passiert. Normalerweise kontrolliere ich alle die eine 0 als Ergebnis haben, ob ich nichts vergessen habe...
Die Berechnung der Punkte ist auch relativ simpel (ohne Hopsings Arbeit dadurch schmälern zu wollen), letzlich eine Wenn-dann-dumichauch-Formel. Da das gegenwärtige Punktesystem relativ einfach ist, ist diese Formel auch nicht besonders kompliziert. Allerdings ist eine Änderung ziemlich Zeitaufwendig. An sich muss man die Berechnung nur einmal aufsetzen. Wenn sie dynamisch ausgelegt ist, kann man sie dann entsprechend kopieren. Aber durch die Masse (34 Spieltage x 20 Tabellenreiter) wirds halt zeitaufwendig, auch wenn es "nur" einmalig ist.
Aber da ich ja das Amt abgebe, bin ich natürlich für eine absolut komplizierte und variantenreiche Punktevergabe!
Ernsthaft: Wie Cete bin ich auch der Meinung, daß ein falscher Tipp keinerlei Punkte liefern sollte. Was man bei richtiger Tendenz noch für "Sonderpunkte" abgreifen kann ist mir relativ egal. Das Mitspielen soll Spaß machen und das Ergebnis nachvollziehbar, ohne dafür den Prof. in Mathematik zu brauchen.
Die Varianz der Ergebnisse in Fussballspielen ist nun mal relativ gering. Auch wenn es jetzt zweimal kurz hintereinander ein 7:1 gab, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering. Unterschiede zwischen einem richtigen 7:1-Tipp und einem richtigen 2:1-Tipp zu machen, mag nach der Statistik richtig sein, ist aber für mein Gefühl dennoch unfair. Ich könnte mir einen Extrapunkt vorstellen, wenn bei richtiger Tendenz (!) Tipp und Ergebnis 4 Tore und mehr haben, aber ob das wirklich weiterhilft halte ich dennoch für fraglich...