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Daan Hugo

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201

Donnerstag, 12. Januar 2012, 16:36

Hi!
Brösel, was du sagst ist keineswegs falsch (beim vorletzten Post), aber Herbert hat es schon recht gut beschrieben, dass P IV nicht in diese 'Schublade' passt. P IV ist ein Spiel, dass schon ein wenig Zeitinvestition vorraussetzt und frei nach dem Motto "Easy to learn, hard to master" spielbar sein sollte. P IV ist nicht unbedingt ein "Casual Arcarde Titel" ;) ...
Wobei auch eine Art 'Easymode' auch möglich ist (autom. Handelsroute und Leertaste bis zum St. Nimmerleinstag = :D $$$ :D)... man glaubt kaum wieviele Leute dies am "Day 1." getan haben (schein also auch Casual geeignet zu sein!?!)...
Als Gegenbeispiel für "mastering P IV": "Vorstadtbau", der sogar erst relativ spät gefunden und exploited wurde (IMHO: Klasse Thread/Community ... so freuen den Dev auch die Exploits :P).

(btw: ich persönlich lege schnell Spiele an die Seite die ich schon nach wenigen Stunden 'durch hab'...naja, aber da bin ich sicherlich ja hier auch gut aufgehoben ^^
ich kenne auch kaum jemanden der sagt ich hole mir das neuste free-world Rollenspiel [den Namen lass ich mal raus :P], um es mal ein paar (wenige) Stunden zu spielen...)
...aber ich glaube wir weichen langsam vom Thema ab... :rolleyes:

Beste Grüße,
Daan

202

Donnerstag, 12. Januar 2012, 18:03

Moin,

Zitat von »Daan«

...aber ich glaube wir weichen langsam vom Thema ab...
Du schreibst mir aus der Seele, Daan!
Habe kurz überlegt, die aufkeimende Diskussion in ein eigenes Thema auszulagern... Daan's Post oben ist aber ein, wie ich finde, sehr schöner Schlusspunkt und da zufällig eine neue Seite damit begonnen wurde, sollten wir es bei dem kleinen OT-Ausflug an dieser Stelle belassen. ;)
Ich möchte aber auch niemanden bevormunden: Wenn jemand Interesse daran hat, die Diskussion weiter zu führen, bitte eine kurze PN an mich.

Gruß
Cete

203

Freitag, 20. Januar 2012, 13:01

Modding

Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon eine ganze weile mitlese , wollte ich auch mal versuchen eine Karte mit nur 8 Anfangsstädte zu spielen.
Habe mir die modding.ini datei runtergeladen und ins P 4 Verzeichnis entpackt, nun zu meinem problem , wenn ich etwas in der datei ändere und auf speichern gehe wird mir der Zugriff verweigert.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen


LfG
Kleiner Händler :(

204

Freitag, 20. Januar 2012, 13:22

Nachtrag

Hallo
Ich spiele mit der Patrizer 4 Gold
Versin 1.2.0.19

Falko

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205

Freitag, 20. Januar 2012, 13:26

es gibt keien modding.ini datei eher ein verzeichnis voller unterschiedlicher ini dateien
welches betriebssystem nutzt du?
hast du administrator rechte?

206

Freitag, 20. Januar 2012, 13:28

Moin Kleiner Händler,

herzlich Willkommen im Forum!

Zusätzlich zu Falkos Tipps, vielleicht noch dies:
Überprüfe mal ob die ini-Dateien womöglich schreibgeschützt sind und hebe den Schreibschutz gegebenenfalls auf.


Gruß
Cete

Daan Hugo

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207

Freitag, 20. Januar 2012, 17:16

Hi!

Ich glaube, dass hier was falsch verstanden wurde.
Habe mir die modding.ini datei runtergeladen und ins P 4 Verzeichnis entpackt
Es handelt sich bestimmt um die *.zip-Datei, die du noch in ein selbsterstelltes Verzeichniss namens 'ini' entpacken muss ;)

Schau dir in ruhe nochmal den Eingangspost des Threads an. :)

Grüße,
Daan

208

Freitag, 20. Januar 2012, 17:18

Hallo
Habe windows 7 und hab adminrechte, spiele am pc als einziger

209

Freitag, 20. Januar 2012, 20:02

Hallo zusammen
Problem ist gelöst , Spielstart mit 8 Städten klappt jetzt, mal sehen wie stabil es läuft :P .

Gruß
Kleiner Händler

210

Freitag, 20. Januar 2012, 20:18

Moin Kleiner Händler,

schön, dass es geklappt hat! Woran lag es denn?

Gruß
Cete

211

Samstag, 21. Januar 2012, 12:22

Hallo zusammen
Hatte schwierigkeiten den Patrizier 4 Ordner frei zu schalten, hat aber nach ca 30 min ?( rumprobieren geklappt !!
Hätte aber noch eine Frage :
Kann man im Mittelmeerraum die Waren die man verkaufenoder einkaufen will auch ändern und wenn ja wo?

Gruß
Kleiner Händler

Falko

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212

Samstag, 21. Januar 2012, 12:27

expedition.ini:
hier sind die waren vermerkt
ImportA = 8
ImportB = 15
ExportA = 19
ExportB = 18

213

Samstag, 21. Januar 2012, 12:54

Hallo
Danke für die schnelle Hilfe, direkt mal ändern und neu anfangen :)

Gruß
Kleiner Händler

214

Samstag, 21. Januar 2012, 16:03

Moin Kleiner Händler,

bin gespannt auf die Ergebnisse Deines "Experiments"! Was mich besonders interessiert:
Man kann, meines Wissens, per expedition.ini zwar die Waren variieren, aber nicht die Menge dieser Waren. Ändern sich die Mengen, wenn die Ware geändert wird?
Standard-Einstellung (Edit: siehe Beispiele unten):
- Verhältnis Gewürze zu Wein = geringfügig größer als 2 zu 1
- Verhältnis Gewürze zu Tuch = geringfügig kleiner als 1 zu 1.

Für den Export ist die ganze Geschichte, aus meiner Sicht, ziemlich Wurst - da keine komplette Vollversorgung der Hanse möglich ist, ist auch nichts für den Export übrig. Interessant aber beim Import, der Versorgungslücken innerhalb der Hanse teilweise ausbügelt.
Auf die Gewürze würde ich nicht verzichten wollen, und der Wein lohnt sich sicher auch, wenn sich die Mengen nicht ändern, da er die einzige Ware ist, bei der ein Betrieb nur 0,5 Einheiten pro Tag erzeugt.
Eine positive Wirkung für die Hanseversorgung, bei angenommener, gleichbleibender Menge, könnte erreicht werden, wenn Tuch in Kleidung umgewandelt wird.

"Das" wollte ich immer schon mal ausprobieren, schön, dass Du es nun tust. Wäre nett, wenn Du uns Deine Erfahrungen wissen lässt!


Ach ja, wenn Du schon dabei bist, hast Du eventeull Interesse, Dir eine sechste MM-Stadt dazu zu modden - das geht so. ;)


Viel Spaß beim Zocken!
Cete
»Cete von Holstein« hat folgende Bilder angehängt:
  • Exp_Import_1.jpg
  • Exp_Import_2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cete von Holstein« (21. Januar 2012, 16:03)


Falko

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215

Samstag, 21. Januar 2012, 22:43

ich hab eben n test durchgefuhrt um die mittelmeer waren logik zu verstehen
meine erste vermutung war das es zwischen der ExportA ware (original ist das ueberall gewuerz) und der ExportB ware einen unterschied gibt aber das klappt net
egal wierum A oder B angeordent ist das warenverhaeltnis bleibt gleich
(siehe die letzten 4 staedte / +zahlen der ersten importfuhre durch 5 je gleich grosse 3 koggen konvois )
die warenmengen scheinen sich nach dem einwohnerverbrauch zu richten
verbrauch
ware
verbrauch
Holz 2,5
Ziegel 5
Getreide 5,25
Hanf 2,5
Wolle 2
Metalle 2
Honig 2
Salz 1
Metallwaren 1,5
Met 2
Tuch 1
Bier 3
Stockfisch 3
Kleidung 1
Käse 2
Pech 2
Felle 1
Fleisch 1
Wein 0,5
Gewürze 0,5

mit der eigenheit das bei gewuerzen doppelt soviel exportiert wird wie es nach der "verbrauchs"-theorie sollte
hab jetzt nur die 4 export waren durchprobiert aber ich glaube erstmal das sich alle waren ausser gewuerze an dieser tabelle orientieren
wenn ich irgendwann zeit & motivation finde mach ich auch mal n test fuer die restlichen waren
»Falko« hat folgendes Bild angehängt:
  • m25.png

216

Samstag, 21. Januar 2012, 23:40

Hallo zusammen

Erste Erkenntnisse gewonnen

ORAN entdeckt = Kauft Pech und Felle
Verkauft Gewürze und :P KLEIDUNG

habe aber auch nur bei 2 Mittelmeerstädten KLEIDUNG gegen Tuch getauscht
und bei 2 Mittelmeerstädten Pech gegen WEIN

das Problem ist eigendlich werden die jeweiligen Städte überhaupt entdeckt !

ABER ES FUNKTIONIERT :giggle:

Wenn mehr Daten vorliegen wie das verhältnis zur Warenmenge ist melde ich mich wieder

Gruß
Kleiner Händler

217

Sonntag, 22. Januar 2012, 02:09

Hallo ,

das Verhältnis Gewürze zu Kleidung scheint 1 : 1 zu sein
Insgesammt 3 Fahrten bisher gemacht und immer selbe Verhältnis

Gruß
Kleiner Händler

PS.: Ist leider auch die einige Stadt mit geänderten Warenangebot die entdeckt wurde X(

Falko

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218

Sonntag, 22. Januar 2012, 02:14

gib einfach allen staedten in einer region die gleiche warenkonfiguration du kannst aus einer region eh nur eine stadt entdecken daher kannst du so festlegen das z.B.
region 1: P4_Gewuerze P4_Kleidung
region 2: P4_Tuch P4_Wein
region 3: P4_Gewuerze P4_Wein
region 4: P4_Gewuerze P4_Tuch
region 5: P4_Tuch P4_Kleidung
oder so.. exportieren
da verbrauch von tuch und kleidung gleich ist passt das 1:1 verhaeltnis

Edit:
bei mir sind die warenanzeigen im expeditions-tab fest auf die "normalen" waren voreingestellt das heisst im/exporte anderer waren tauchen dort nicht auf (sind aber im laderaum :) )

219

Sonntag, 22. Januar 2012, 12:51

Moin Falko,

wäre noch interessant zu wissen, ob auch die Preise konstant bleiben, also ein Fass P4_Kleidung genauso viel kostet wie ein Fass P4_Tuch an derselben Stelle, d.h. ExportA/B in Stadt X. Dann wäre es geradezu dämlich, vergleichsweise günstig produzierbare Waren aus dem MM zu holen.

Zitat von »Falko«

...da verbrauch von tuch und kleidung gleich ist passt das 1:1 verhaeltnis...
Finde ich nicht "passend". Die Wertigkeit, vor allem in Richtung Vollversorgung, ist bei P4_Kleidung sehr viel höher - und mehr Gewinn macht man damit auch noch!

Herstellung von 8 P4_Tuch und 8 P4_Kleidung (pro Tag):
8 Schneider produzieren 8 P4_Kleidung und verbrauchen dabei 8 P4_Tuch
4 Weber produzieren 8 P4_Tuch und verbrauchen dabei 8 P4_Wolle
2 Schafzuchten produzieren 8 P4_Wolle
=> Während man 8 P4_Tuch mit 6 Betrieben produzieren kann, benötigt man für 8 P4_Kleidung ganze 14.
1400 EW verbrauchen mehr als doppelt so viel Waren wie 600, d.h. der P4_Kleidungimport senkt die Produktionsnotwendigkeit in der Hanse sehr viel effektiver, als dies bei P4_Tuch der Fall ist.
Ausgehend von gleichbleibenden Mengen, ist P4_Tuch durch P4_Kleidung im MM zu ersetzen sehr effektiv.

Oder habe ich übereifrig etwas übersehen? ;)


Gruß
Cete

Falko

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220

Sonntag, 22. Januar 2012, 14:02

Zitat von »Falko«

...da verbrauch von tuch und kleidung gleich ist passt das 1:1 verhaeltnis...
Finde ich nicht "passend".
da hab ich mich wohl falsch ausgedrueckt ein 1:1 verhaltnis zw. gewuerz und kleidung war (nach der verbrauchstheorie) zu erwarten da tuch und kleidung beide den gleichen einwohnerverbrauch haben

zu den preisen (spiel auf profi)
P4_Kaese 50 (min. verkaufspreis mit 4* P4_WareDa = 60 GS )
P4_Fleisch 144 (min. verkaufspreis mit 4* P4_WareDa = 172 GS )
P4_Wein 200 (min. verkaufspreis mit 4* P4_WareDa = 240 GS )
P4_Gewuerze 250 (min. verkaufspreis mit 4* P4_WareDa = 300 GS )

die MM waren kann man also IMMER zu einem gewinn verkaufen welbst wenn der markt extrem gesaetigt ist (MM einkaufspreis = 5/6 des maximal verkaufpreises)

Edit zum thema gewinn:
die menge macht theoretisch schon n unterschied z.B. wift kaese trotz des geringen preises mehr gewinn ab als wein
80 P P4_Gewuerze * 50 GS minimalgewinnspanne = 4000 P4_Einnahmen
85 P4_Fleisch * 10 GS minimalgewinnspanne = 2380 P4_Einnahmen
170 P4_Kaese * 10 GS minimalgewinnspanne = 1700 P4_Einnahmen
40 P4_Wein * 40 GS minimalgewinnspanne = 1600 P4_Einnahmen

das gewuerze so raussticht liegt wohl an der eingebauten doppelmengen-ausnahme in der verbrauchstheorie

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