Moin Michl,
hier nun das versprochene Feedback.
Bitte bedenke, dass die folgenden Vorschläge meiner persönlichen Spielweise entspringen und rein subjektiv sind. Möglich, dass andere Spieler noch bessere Lösungen haben.
Ein Tipp vorweg: Wenn Du umfangreiche Einstellungsänderungen vornimmst, solltest Du die Geschwindigkeit auf Zeitbremse (0) stellen.
Den Anfang für ein Zentral-Lager-System mit Basis in Lübeck hast Du schon gemacht. Mal sehen, wie wir das optimieren können.
Kontorhandel
In Lübeck könntest Du mehr automatisch verkaufen, wenn Du im Warenverkauf kleinere Mengen einstellst (Baumaterial ist aber OK).
Lange Zeit ist es vollkommen ausreichend, und auch so schön einfach übersichtlich, in jedem Ort jede Ware zum "Standardpreis" zu verkaufen und einzukaufen. Um keine Berge einzelner Waren anzuhäufen, werden im Einkauf Höchstmengen eingestellt, im Verkauf für Waren, die zur eigenen Produktion benötigt werden, eine Untergrenze definiert (so wie Du es in Aalborg mit dem Salz gemacht hast).
Eine Preisliste hat Dorimil
hier für uns bereit gestellt.
Tipp 1: In der Kontor-Ansicht kannst Du bequem per Tab-Taste durch Deine Kontore schalten (ohne die Ansicht zu verlassen).
Tipp 2: Beim Verwalter kannst Du mit den beiden Buttons unten rechts den Kontorhandel zwischenspeichern und in einem anderen Kontor wieder laden (gilt immer für Ein- und Verkauf!).
Vorschlag:
In Lübeck stellst Du im Ein- und Verkauf alle Waren ein und verwendest die Ein- und Verkaufspreise aus Dorimils Liste, Menge zunächst überall 0 (darum kümmern wir uns später).
Dann speicherst Du die Einstellungen und überträgst sie in alle anderen Kontore (sollte mit den beiden Tipps oben recht fix gehen).
Kommen wir zu den Mengen, die werden in jedem Kontor individuell eingestellt:
Warenverkauf:
- Holz und Ziegel auf 500 (kann später erhöht werden, im Zentrallager Lübeck sind die 1000 OK) => kleinere Baumaßnahmen können jederzeit schnell durchgeführt werden.
- Waren, die vor Ort für die eigene Produktion benötigt werden, auf 100. Muss erhöht werden, wenn die eigene Produktion wächst. Für diese Waren auch das Schloß (Sperre) aktivieren, damit die Handelsroute die Bestände nicht mitnimmt.
- Alle anderen Waren bleiben bei 0.
Wareneinkauf:
- Alles auf 500 - sollte sich eine Ware im Zentral-Lager stapeln, wird die Menge in den Produktionsorten verringert oder gar temporär ausgesetzt (auf 0 setzen).
- Nur Zentral-Lager: Alle Waren, die nicht (ausreichend) vor Ort produziert werden auf 100, alle vor Ort zur Produktion benötigten Waren 100 höher, als im Warenverkauf. Schloss-Sperre setzen => das Zentral-Lager ist immer gut versorgt.
Dieses System kippt und muss umgebaut werden (ähnlich, wie im Zentral-Lager), wenn die Städte sich mit der Eigenproduktion nicht mehr selbst versorgen können. Bis dahin dauert es aber noch was, darauf können wir später nochmal näher eingehen.
Das gilt von Beginn an für eigene Niederlassungen, weil die keine KI-Produktion haben (sollten).
Handelsrouten - eigene Kontore (Lager-Transfers only)
Mit den oben beschriebenen Einstellungen im Kontorhandel können auch die Handelsrouten vereinfacht werden.
Zentral-Lager: Ausladen alle Waren auf Max. Einladen alle Waren, je nach Verbrauch im Zielort.
Ziel-Ort: Ausladen und Einladen alle Waren auf Max (die eigentliche Steuerung entsteht durch die Einstellungen, insbesondere die Sperren, im Kontorhandel)
Handelsrouten "Ostsee" und "Nordsee"
Beide Routen fahren "nur" die "Kontor-freien" Orte an.
Im Prinzip hast Du drei, voneinander unabhängige, Systeme: die beiden Rund-Routen in Nord- und Ostsee ("extern") und das Versorgungssystem zwischen Zentral-Lager und Kontoren ("intern"). "Extern" und "Intern" miteinander zu vernetzen, bringt nur Vorteile: Überschüsse aus "intern" können "extern" verkauft werden und Waren, die ausschließlich "extern" eingekauft werden können, stehen dem "internen" System zur Verfügung.
Vorschlag:
Zumindest die Ostsee-Route sollte das Zentral-Lager anfahren, Alles Ausladen und Überschüsse Einladen (Lager-Transfer only). Die Einlade-Mengen würde ich aber einstellen, damit Waren, die "intern" nicht ausreichend vorhanden sind, nicht noch weiter dezimiert werden. Außerdem ist die Ladekapazität der Rund-Routen begrenzt, zu große Mengen aus dem "internen" Bereich würden sie unnötig "zumüllen".
Anmerkung Kontorhandel und Handelsrouten
Immer überall alle Waren einzustellen scheint im ersten Moment etwas überzogen, bedeutet aber, dass für den Rest des Spiels nur noch Feinjustierungen für die Mengen im Kontorhandel und dem Einladen im Zentral-Lager angepasst werden müssen.
Wenn Du magst, bastele ich das mal in Dein Save ein und stelle es Dir zur Verfügung. Um die Mechanismen zu verstehen, ist es aber besser, eigene Erfahrungen zu machen und aus Fehlern zu lernen.
Aufgaben
Bisher hast Du noch überhaupt keine Aufgaben angenommen. Welche Aufgaben man übernimmt oder links liegen lässt, ist zwar Geschmacksache, es gibt aber einige Aufträge, die man sich nicht entgehen lassen sollte - zum Beispiel musst Du mindestens drei Gildenaufträge erfüllen, damit Du, wenn Du Patrizier bist, zum Eldermann gewählt werden kannst (Dein Ansehen in der Hanse reicht jetzt schon aus).
Aktuell kannst Du zum Beispiel in der Gilde den Auftrag annehmen, dafür zu sorgen, dass Oslo den Hansestadt-Status erhält: Auftrag annehmen, beim Stadtrat in Oslo vorsprechen und 400k bis 500k
für die Aufwertung spendieren (geht auch mit weniger, dauert dann aber länger). Belohnung 1,2M
= 700k Cash.
Schatzkarten sind auch ein feine Sache, in Deinem Save wird in Malmö gerade ein Teil angeboten. Teile einer Schatzkarte werden hin und wieder in Tavernen angeboten oder finden sich in grünen Flaschen, die Du auf See einsammeln kannst. Das fünfte Teil ist immer das "Mittel-Teil" mit einem roten Kreuz dort, wo sich der Schatz befindet. Den dann zu heben ist anfangs etwas fummelig, geht aber mit etwas Übung gut von der Hand. Im Laufe des Spiels erhöhen sich zwar die Tavernen-Preise aber auch der Schatz-Wert. Du bist schon beim Maximum angekommen, d.h. ein Teil kostet 100k
und ein Schatz ist etwa 900k
wert (variiert etwas). Aufgesammelte Flaschen kosten natürlich nix.
Eine nette Einlage für die Porto-Kasse ist der Rathaus-Auftrag "Erhöhung der Produktion". Hier gilt es zwei Betriebe zu bauen, schön, wenn man Geld für etwas bekommt, was man ohnehin vor hatte - aber Achtung: die Betriebe müssen kurzfristig fertig gestellt werden, d.h. ausreichend Baumaterial müssen vorhanden und keine anderen Bau-Vorhaben im Gange sein. In Deinem Save gibt es einen solchen Auftrag für Bier in Lübeck. Da dort aber gerade Baumaterial für den Dom-Bau fehlt, wirst Du diesen Auftrag nicht erfüllen können.
Der "beste" Auftrag (in der Gilde) ist die Gründung einer neuen Niederlassung, dafür hast Du im Moment aber zu wenig Baumaterial-Reserven.
Gäbe noch Einiges zu dem Thema zu schreiben, aber: probiere es selbst aus, das macht am meisten Spaß.
Bürgermeister
Du könntest längst Bürgermeister in Lübeck sein, kandidierst aber nicht (Rathaus=>Bürger).
Das solltest Du unbedingt tun! Als Bürgermeister hast Du (nicht nur) beim Baumeister erweiterte Möglichkeiten. Deine erste Amtshandlung sollte sein, die Klosterschule zur Universität auszubauen, falls noch nicht geschehen. Dann kannst Du in der Uni "Forschungsmaßnahmen" bestimmen, die zum Beispiel größere Schiffstypen freischalten (Werft aufwerten nicht vergessen).
Piraten und Schiffe
Entweder hast Du ihre Aktivitäten ignoriert oder Seegefechte sind ein Horror für Dich.
Ich könnte wahnsinnig werden, wenn ich in der Chronik lese, wie oft Dein Ostsee-Konvoi von Lafitte geplündert wurde. Vier Piraten-Nester sind bereits entdeckt und warten darauf geplättet oder "gemolken" zu werden.
Nur Mut, mit etwas Übung kann man jeden Piraten und ganze Nester mit einem einzigen Kraier auf den Grund des Meeres schicken. Dann sind auch die "over-powerten" Auslieger nicht mehr notwendig, statt drei Koggen reichen zwei Kraier vollkommen aus.
Per Gildenauftrag kannst Du Piraten-Nester ausräuchern, das sind ganz normale Seegefechte. Da Du sie aber so lange hast "machen lassen", werden wohl mehrere Gefechte pro Nest notwendig sein. Piraten-Nester melken bedeutet, einen "Jäger" davor zu platzieren und Schiffe per See-Gefecht abzugreifen, sobald sich der Pirat vor die Bucht wagt.
Sobald Du genug Übung hast, ist der Gildenauftrag die Schiffsbelagerungen einer ganzen Region zu beenden sehr lukrativ: ein Piraten-Kahn pro Stadt plus Belohnungsschiff.
Du setzt ausschließlich auf Koggen. Für manuelle Seegefechte sind Kraier die bessere Wahl und mit der Uni gibt's später größere Schiffe - lass Deine Auftragsliste in Lübeck erstmal wie sie ist, noch mehr Koggen wirst Du nicht brauchen.
Mittelmeer
Die Entdeckung von Mittelmeer-Städten hast Du zwar verpasst, das ist aber auch ziemlich Wumpe. Trotzdem solltest Du Dir das Privileg in der Gilde gönnen und eigene Konvois aussenden. Zusätzlicher Absatzmarkt, noch wichtiger: die einzige Möglichkeit mit Gewürzen Geld zu verdienen. Nebenbei gibt's noch Tuch und Wein, die Du nicht selbst produzieren musst.
Und sonst
Baue Deine Produktion weiter aus. Metallwaren in Lübeck (das Metall produzierst Du bereits in Oslo) und eine höhere Bier-Produktion (Lübeck oder Rostock) könnten der nächste Schritt sein. Holz und Ziegel auch in Oslo produzieren, davon kann man nie genug haben und in Malmo ist gerade eine Seuche ausgebrochen (Arbeiter-Schwund) - auch Danzig ist für Holz und Ziegel günstig.
Die Salz-Produktion in Lübeck läuft schon ganz ordentlich, etwas mehr und mit dem Hanf kann in Oslo die Fisch-Produktion beginnen. Stettin oder Danzig könnten Pech produzieren (MM-Handel) - Baumaterial, Nahrung und Grundwaren sind aber erstmal wichtiger.
Der Weg ist richtig! Weiter Kontore bauen und mit eigenen Pendel-Konvois anbinden.
Mit den Tipps für Kontorhandel und Handelsrouten wird Dein Zentral-Lager zum Indikator, d.h. an den Mengen, die dort vorhanden sind, kannst Du ablesen, wo gerade Mangel herrscht und was im Überfluss vorhanden ist - Deine Baumaßnahmen sollten sich daran orientieren. Bedenke aber, dass sich neue Bauten erst "mit der Zeit" auswirken, und dafür braucht man ein Gefühl, das sich nur mit etlichen Stunden Spielerfahrung erspielen lässt.
Aber: Irgendwann wirst Du ohne "Notizen" den Überblick verlieren - keine Sorge, auch dafür haben findige Foumsmitglieder verschiedene Instrumente gebastelt.
Bevor die "Wall-of-Text" jetzt den Rahmen eines Posts sprengt, soll's das erstmal gewesen sein.
Fragen willkommen, und natürlich auch Kritik und/oder Ergänzungen aus der Community - Nobody is perfect (nein, ich bin nicht Odysseus).
Gruß
Cete