Grundsätzlich kann man beim modding unheimlich viel anstellen das cheating gleichkommt.
Ich sag nur 2 Tages Forschungen oder der Schiffbrüchige der alle 20 Tage auftaucht und mal eben 20 mio einbringt oder ähnliches.
Die meisten hier beschränken sich auf Änderungen die nur das Spiel modifizieren ohne wirkliche Vorteile draus zu ziehen, nunja selbst das kann man sehen wie man will.
Beim dem Kampf ist halt der Punkt simpel, ich bin durchaus in der Lage genau den gleichen Effekt mit minmal mehr Schaden an meinem Kraier zu erzielen ohne modding allerdings brauch ich dann doch deutlich mehr Zeit unter 7-8 Minuten bin ich dank der Superkapitäne noch nicht aus einer manuellen Schlacht gekommen.
Wenn man aus Effizienzgründen die komplette Piratentonnage mitnehmen kommt man irgendwann zu dem Punkt wo man die Hälfte seiner Spielzeit in den dusseligen Seeschlachten verbingt und man sucht halt Wege das ganze zu minimieren.
Autokampf ist hierbei zwar eine Option, die geht aber zu Lasten der Performance des eigenen Unternehmens da hier nicht die gewünschten Schiffe gekapert werden und man doch mehr Reperaturausfälle hat, die man alle wiederum durch mehr persönlicher Real Zeit durch simples Save/Load ausmerzen kann, aber das macht halt auch keinerlei Spass bei jedem autokampf schlimmstenfalls 6 mal reloaden zu müssen nur um das optimale Ergebnis zu kriegen.
Ich hab schon genug S/L an der Backe wenn mir der LF nicht gefällt, wenn mir wieder eine meiner wichtigen Bauindustriestädte zu 100% abfackelt obwohl es Brunnen gibt und so weiter.
Der Punkt ist ja nicht, dass man nicht das Ergebnis welches man mit den Superkettenkugeln erzielt, nicht sowieso auch mit einem normalen Kraier hinbekommt, hier ist nur eine simple Reduzierung der persönlichen Spielzeit mit erreicht.
Versuch mal mit einem normalen Kraier die super-ki auf ner Schnigge oder nem Kraier auszuschalten und die Kogge/Holk was auch immer zu erobern in einer angemessenen Zeit (<5 min).
Den einzigen anderen Modding Punkt an den ich mich inzwischen gewöhnt habe ist die Umstellung aller Betriebe auf den Typ Handwerk, so dass selbst mit den ganzen Farmen normale 8er Blöcke möglich sind. Ist auch faktisch ein Cheat aber nunja