Tach zusammen ,
Geld am Anfang:
Ich hab in jede!! Stadt nen Krajer (voll ausgebaut und besetzt) als Auslieger gestellt
Macht bei 26 Städten pro Tag!!! = 1430
.Der Betrag hängt am Rang nicht etwa an der Größe der Stadt
wie ich ursprünglich vermutete
Hier also die Aufstellung:
Rang 1 550
11
Rang 2 700
14
1.Pirat
Rang 3 950
19
2.Pirat
Rang 4 1100
22
3.Pirat
Rang 5 ??? weiter bin ich noch nicht
So warum nun das ganze:
Ich wollte ein stabiles Einkommen bevor ich anfange zu Handeln.
Weitere Vorteile sind: die oben beschriebene Piratenjagd erübrigt sich, da der jeweilige
Pirat sobald er 4 Schiffe hat (siehe Taverne) 3-4 Tage später versucht einen Hafen(immer den selben) zu blockieren, und
also meinen Ausleger angreift. Man kann nur Kapern wenn man angegriffen wird.(siehe Handbuch)
Das oben beschriebene Kampf-System kann ich bestätigen.
Allerdings war’s mir dann irgendwann zu nervig und ich hab in die betreffenden Städte
Riga Stockholm und Visby jeweils 3 voll besetzte und ausgebaute Krajer gestellt und siehe da, jede Schlacht gewonnen
im Automatikmodus. Nun fehlten aber wieder die erbeuteten Schiffe.
Also hab ich in Riga eine Kogge und 2 Krajer (voll ausgerüstet) hingestellt und hab bei jeder Schlacht automatisch
ein Schiff dazubekommen, allerdings ist es dann Zufall welches Schiff man bekommt, logisch.
Nach jedem Gefecht hab ich die Besatzung wieder aufgefüllt(in Lübeck weil da Ansehen
bei 80%)
und den Konvoi repariert.
Dazu folgende Beobachtung:
Die Kapitäne „lernen“ bei einem Konvoi, der bei ca 30-70 %
ist, relativ schnell das Reparieren
was wiederum Zeitersparnis bedeutet.
Und hier nun der 2. Grund warum ich so spielen wollte.
Es gibt in den Tavernen so genannte Lehrmeister, die den Kapitänen in deren 4 Eigenschaften jeweils
einen Erfahrungs-Punkt gegen eine Zahlung von 10000
vermitteln. Laut Handbuch bzw Onkel-Video tauchen die , wenn man sie gefunden hat immer wieder in der selben Taverne auf. Soweit korrekt. Bei mir waren es die Städte Lübeck (Handel
),Edinburgh (Navigation
),Riga(Kampf
) und Oslo(Reparatur
).Leider konnte ich bis jetzt kein System feststellen, wann welcher Lehrmeister auftaucht bzw wie oft . Gefühlt war jeder ca 1-2 mal im Monat da.(sind es immer die selben Städte oder wechsel die von Spiel zu Spiel????)
Ob diese Kapitänswerte sich auf den Spielverlauf auswirken , kann ich nicht genau sagen, jedenfalls hatte der Riga-Konvoi nen Kapitän mit 5
,5
und später auch 5
.(Jeder Kampf ein Schiff dazu)
Allerdings war ich auf der Suche nach nem Mittelmeer-Kapitän und mit dem Lehrmeister
(Navigation
) Stockholm hatte ich dann recht schnell einen.
Jetzt wird’s spannend:
Kosten für die Schiffs-Besatzung und den Konvoi werden offensichtlich nur dann erhoben wenn die Konvois oder Schiffe manuell verfügbar sind bzw in einer Handels-Route fahren.
Bei Stadtauslegern findet keine !!!! Abrechnung statt. Aha.
Weiter:
Eine kleine Schummel-Methode:
Wenn die Bedingungen (siehe Liste) für einen Ausleger nicht ausreichen(mit Rangaufstieg steigen die Bedingungen kann man trotzdem die Kohle einstreichen.
Man bietet einen ausreichenden Auslieger(zum Beispiel 3 Krajer max) an und nachdem man ihn quasi vermietet hat, nimmt man 2 Schiffe wieder raus. geht nicht?
Geht und zwar: Doppelklick auf das Schiff im Hafen und umsortieren, fertich.
Und auch ein abgekämpfter Konvoi bleibt auf der Lohnliste der Stadt in der jeweiligen Stufe auch wenn er die Bedingungen nicht mehr erfüllt (z.B.Besatzung hops gegangen)
Reparieren geht auch ohne das man den Auslieger zurückzieht (vorausgesetzt die Stadt hat ne Werft natürlich)
Nächste Sache:
Städtische Piraten:
Diese Halunken kann man in der Taverne anheuern (bekannt)
Bei dem beschriebenen Prinzip kann man also in jeder Stadt dauernd auf solch Heinis treffen.
Also manueller Kampf weil nicht vorhersehbar oder: Weiße Flagge hissen nachdem man den manuellen Kampf begonnen hat. Das Schiff bleibt erhalten ist allerdings nicht mehr Auslieger. Bis zum oben beschriebenen Spiel-Zeitpunkt (Stufe 4) hab ich aber noch keinen der Brüder zu Gesicht bekommen. gibt’s da andere Erfahrungen???
Letztens:
Hab gerade eine Hafenblockade in Belgien bekommen.
Der Landesfürst schickt jeweils 3 Krajer max in die Städte Brügge Haarlem und Groningen,
und hat meine Auslieger im Automatik-Kampf platt gemacht. werd mir das mal anschauen
Dieses Ereignis wird allerdings in der Chronik angekündigt sodass man ca 2-5 Tage
Zeit haben sollte entsprechend zu reagieren.
Soviel dazu.
Spocketti