Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Holzwurm

Der Seewolf

  • »Holzwurm« ist männlich

Beiträge: 1 252

Dabei seit: 20. März 2005

Wohnort: Schortens/Friesland

  • Private Nachricht senden

Tristan

Ratsherr

  • »Tristan« ist männlich
  • »Tristan« wurde gesperrt

Beiträge: 655

Dabei seit: 3. Mai 2005

Wohnort: Elsterberg

  • Private Nachricht senden

282

Freitag, 22. Juli 2005, 01:16

Zitat

Gesil: Damit alles patriziergetreu abläuft, müsste Wein sowieso von jemandem aus Köln mitgebracht werden. Sonst sind wir nicht mehr authentisch.

Zitat

Adelbertus: Die Weinproduktion in Köln ist leider letztes Jahr eingestellt worden.


Dann sollten wir noch schnell ein Schiff ins MM schicken und Wein und ein paar Gewürze einkaufen lassen. :giggle: ;) Außerdem sollte noch auf der Rückfahrt in Brügge angehalten werden um etwas Salz mit zu nehmem. :D :rolleyes:
Das wüßt ich aber!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tristan« (22. Juli 2005, 01:24)


Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

283

Montag, 25. Juli 2005, 10:28

Hallo,
wie siehts denn mit der "Trainierbarkeit" der Werften in den NL aus? Ich meine mich erinnern zu können, dass da garnichts geht. Wäre mir aber wichtig, wenn ich im Osten ein Regionallager aufbaue.
Und überhaupt: bevor ich anfange, mir Konzepte (zum Regionallager) zu überlegen, gibts dazu hier im Forum schon was (was ich leider nicht finde)?
Danke für die Antwort!
Ugh!

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

284

Montag, 25. Juli 2005, 11:12

@ Ugh!
Werften können bessere Schiffe bauen, je mehr Reparaturen sie erledigen. Das merkst du z.B. an den gepfändeten Schiffen in den NL.

Die Reparaturdauer wird aber ausschließlich durch Schiffsbau verkürzt. Bei den NL hättest du nur die Möglichkeit, über Schiffsausbau das Tempo zu erhöhen. Doch da wird es wohl einige Ausbauten brauchen, und was soll man mit ausgebauten Schiffen, wenn man die auch von den KI-Piraten bekommt?

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

285

Montag, 25. Juli 2005, 17:37

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das hier der richtige Thread ist, aber letztendlich ist der Contest die Ursache allen Übels ;)

Da sucht man nach Tipps für eine anders Ascaron-Spiel (ja ich gebs zu, ich zock auch gern PR) in deren Forum und bemerkt, daß das dortige PII-Forum auch noch aktiv ist und landet dann hier...Mensch dachte ich...es gibt tatsächlich noch Leute, die PII zocken? Das hast du doch auch noch rumliegen...naja, erstmal Forum lesen, hauptsächlich Contest (2004 und 2005).
Ich irgendwann also alten Spielstand rausgekramt...sieht doch nicht schlecht aus, gerade BM geworden, Kohle, Betriebe, Schiffe ohne Ende...aber Spieljahr 1357!!!!!! :eek2: Also hab ich mir mal die Tippsammlung zu Gemüte geführt. Super Teil! Hat mir sehr geholfen Vielen Dank an alle, die da mitgeholfen haben.

Aber den Totalausbau der Hanse, um den es ja im Contest geht, den konnte ich nicht glauben, vor allem in der Kürze der Zeit. Was blieb mir übrig, als mir einige saves zu ziehen und anzuschauen. Da kann ich nur sagen:
RESPEKT!!!
Bei dem Aufwand der dafür nötig ist, dürfte jeder Teilnehmer von jedem Logistikunternehmen mit Kusshand genommen werden!! :170:

Tja und damit komme ich wieder zum Eingangssatz...was blieb mir anderes übrig, als P2G wieder zu starten, natürlich ein neues Spiel. Inzwischen weiß ich auch, warum einige meinten selbst Zeitbremse wäre noch zu schnell (früher immer "normal" gespielt) :D
Und siehe da...1301 und die BM-Wahl war kein Problem, auch die EM-Wahl dürfte kein Hindernis im nächsten Jahr darstellen.

Also Vielen Dank für die "Bekehrung", auch wenn meine Familie mich demnächst mit "Sie" anspricht. Und allen Contest-Teilnehmern viel Glück und weiter Viel Spass. 2005 ist leider schon zu spät für mich, aber sollte es 2006 wieder einen Contest geben, bin ich hoffentlich mit dabei.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

286

Dienstag, 26. Juli 2005, 07:31

Nur eine Sondermeldung:

Nach 16 Millionen Monatsgewinn im Mai 1302, stelle ich den Arbitragehandel ein. Es wird einfach zuviel.

Damit stelle ich die Waffengleichheit im Contest wieder her.
Und ich empfehle niemandem , die AS-Kaskaden (Mk7) nachzubauen und im Contest einzusetzten.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

287

Montag, 8. August 2005, 20:32

Als "Piratenforscher" erlaube ich mir mal eine Antwort zum Kommentar von Patroni bezüglich dem Save von Ratsherr01. :P

Es ist nicht unverständlich, wieso ihn die Unterwelt als einen der ihren ansieht, obwohl er sogar ein PN vernichtete.
Ohne das ich mir sein Save ansehe lautet die Antwort: Er machte und macht Waffenhandel. Um ein derartiges Ansehen zu erreichen, reicht Waffenhandel vollkommen aus. Vielleicht noch ein paar andere böse Dinge dabei und das entsprechnede Ansehen in der Unterwelt bleibt trotz Nestangriff erhalten. ;)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Ratsherr01

Großhändler

  • »Ratsherr01« ist männlich

Beiträge: 142

Dabei seit: 10. Juni 2005

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

288

Dienstag, 9. August 2005, 07:35

Mandela bringt es auf den Punkt.

Kurz nachdem ich zum BM gewählt wurde habe ich für einige Zeit aktiven Waffenhandel betrieben um meine 2.Mauer in HH sowie den Start meiner NL Reval zu finanzieren, da meine wirtschaftliche Basis noch nicht gefestigt ist. Außerdem habe ich mit dem Gewinn aus diesem "schwarzen" Geschäft zwei Konvois ins MM geschickt um dringend benötigtes Tuch und Gewürze einzukaufen.

Ich finde es auch sehr interessant, dass trotz aller positiver Bemühungen (Kirchenausbau, sämtliche Patrollien und Eskorten, Aufträge aus dem Rathaus usw.) der Waffenhandel als einzige "böse" Tat solchen Einfluss auf den Ruf in der Unterwelt hat.

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

289

Dienstag, 9. August 2005, 09:20

@ Ratsherr
Hast du denn nicht auch Städte geplündert oder Schiffe gekapert? Im Savegame-Tool hast du das jedenfalls eingegeben.....

Ratsherr01

Großhändler

  • »Ratsherr01« ist männlich

Beiträge: 142

Dabei seit: 10. Juni 2005

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

290

Dienstag, 9. August 2005, 11:49

Bisher habe ich noch kein weißes Schiff geplündert oder geentert - nur schwarze. Allerdings hab ich zu Beginn des Spiels auch Städte geplündert. Insgesamt dürften es 5 oder 6 gewesen sein, wobei die letzte Plünderung im ersten Halbjahr 1301 stattfand. Danach habe ich darauf verzichtet, da ich unbedingt BM werden wollte (hatte es ja 1300 bis zur Wahl nicht geschafft überhaupt auf die Liste zu kommen).
Hatte aber zu diesem Zeitpunkt (trotz Plünderungen) bei der Unterwelt nicht dieses "guten" Ruf. Liegt also einzig am Waffenhandel.

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

291

Dienstag, 9. August 2005, 11:53

@ Ratsherr:
Dubios! Städte plündern ist den Piraten also nicht kriminell genug, aber Waffenhandel schon? Und dabei haben sie ja nicht eine einzige Waffe davon bekommen. :crazy:

Hattest du vielleicht auch Auftragspiraten, oder waren Waffenhandel und Stadtplündern die einzigen Flecken auf deiner weißen Weste?

Ratsherr01

Großhändler

  • »Ratsherr01« ist männlich

Beiträge: 142

Dabei seit: 10. Juni 2005

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

292

Dienstag, 9. August 2005, 12:02

@Gesil

Bisher habe ich tatsächlich nur Städteplünderungen und nun eben den Waffenhandel als "Makel" in meiner Bilanz stehen. Von Auftragspiraten halte ich prinzipiell nicht allzuviel, so dass ich bisher problemlos darauf verzichten konnte.

Interessant bei der ganzen Sache finde ich ja die Tatsache, dass bei dem ganzen Handel mit den Waffen nicht eine Waffe tatsächlich die Stadt verlässt (finden sich ja sofort beim Schmied wieder) und dennoch die schwarzen Burschen diesen "Handel" wohl für sehr teuflich halten. Ich betreibe dies natürlich nur in meine Heimatstadt und habe bisher auch noch keinerlei Anklagen dafür bekommen (auch nicht beim Vorspulen).

Allerdings gehe ich regelmäßig (immer nach der Abrechnung) in die Kirche und ins Badhaus.

patrizier2-fan

unregistriert

293

Dienstag, 9. August 2005, 12:29

@Ratsherr

Sobald man BM wird, gehört der Waffenhandel zum "legalen" Geschaft- deswegen auch keine Anklagen ;)
(Vor der Wah zum BM hättest du sicherlich einiges an Anklagen kassiert.) Als Elderman darfst du hanseweit Waffen kaufen und verkaufen, ohne Anklagen: dein Ruf in der Unterwelt steigt jedoch ungebremst weiter.

Gruß
p2-fan

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

294

Dienstag, 9. August 2005, 12:55

@ Gesil

Das ist auch vollkommen "Banane", daß eine massive Tour an Stadtplünderungen nichts bewirkt, aber ein wenig Waffenhandel ungemein, zumal der als BM in der eigenen Stadt und als M hanseweit legal ist (wie patrizier2-fan es schon sagte).
Das ist aber unterm Strich noch mehr beschugge, was das Ansehen in der Unterwelt angeht.

Du kannst weiße Schiffe bis zur Vergasung plündern und entern (oder auch versenken), nen Haufen Anklagen kassieren dafür, du kannst Städte plündern bis keine Stadt in der Hanse ungeplündert ist, all das bewirkt nichts oder so gut wie nichts beim Ansehen in der Unterwelt (zumindest steigt das Ansehen gar nicht dadurch).
Hast du aber 4 Seeschlachten mit Piraten, z.B. Kneipenaufträge, ist dein Ansehen in der Unterwelt wieder "man meidet euch" ! :crazy:

Nur Waffenhandel lässt das Ansehen bei der Unterwelt steigen. Schmuggel und Einbrecher anheuern, wie auch Piraten anheuern bewirkt an sich auch keine sonderliche Steigerung. Sie hilft aber zumindest. ;)

Off topic

Ich bin derzeit dabei eine kleine (na ja, relativer Begriff "klein") gesonderte Tippsammlung mit eingebauten Screenshots usw. zu basteln, die sich nur auf die Sachen des Piratentums beziehen und nur diese Sachen mal konzentriert darstellt und erklärt. Es sind nämlich einige Dinge vielen Spielern unklar und es gibt ja auch ein paar mehr oder weniger große Erkenntnisse. Wie diese Sammlung dann dem Forum zugänglich gemacht wird, schauen wir mal. Ich bin da mt Holzwurm derzeit ein paar Sachen am ausbaldovern und die Tippsammlung ist ja auch noch nicht fertig ... ;)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (9. August 2005, 13:04)


295

Donnerstag, 18. August 2005, 21:44

So, über's Wochenende wird's hier ziemlich ruhig werden, da sich ein ganzer Batzen aktiver Elderleute in der Mark Brandenburg, fern jeder Handelsroute, trifft.

Deswegen wird es auch am Wochenende noch keine neue Tabelle geben, das verschiebt sich ein wenig.

Aber wir werden in Vielitz eine Fürbitten für die nicht da sein könnenden entrichten. :D

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

296

Mittwoch, 24. August 2005, 21:34

Es erscheint mir wenig sinnvoll, jetzt noch Zwischenstand-Threads zu eröffnen, darum schreib ich den Kommentar zu meinem 1306er-Spielstand einfach hier rein.

EW: 575.000
UW: 470 Mio

Am 28. Dezember 1305 wurde meine 10. NL Rostock anerkannt. (Mal sehen, ob mich da noch jemand unterbieten wird; bisher war Roland mit 22.01.06 am schnellsten).

Von Fellen abgesehen ist alles im Überfluss bzw. genau der richtigen Menge da. Bisher habe ich Bier im Gegenwert von 5 Mio und Eisenwaren im Wert von 38 Mio exportiert. Die Importmengen bei Keramik und Tuch gehen auch langsam zurück, da ich hier eine Vollversorgung erreichen werde. Import bisher: 25 Mio Keramik, 35 Mio Wein, 60 Mio Tuch. Die Terms-of-Trade sind also noch grottenschlecht. :rolleyes:

Um für eine reiche Hanse eine Vollversorgung erreichen zu können, bedarf es großer Korrekturen in den örtlichen Produktionen. So muss z.B. die gesamte Holzproduktion in die NL ausgelagert werden – möglichst ohne Abwanderung, was gar nicht so einfach ist. Der Anteil der Reichen hat sich zuletzt bei knapp über 11 % eingebremst, was auf diese Maßnahmen zurückzuführen ist.

Für das nächste Jahr erwarte ich einen Rückgang im Bevölkerungswachstum, dafür aber einen Anstieg beim UW – Reiche leben teurer :D

Tristan

Ratsherr

  • »Tristan« ist männlich
  • »Tristan« wurde gesperrt

Beiträge: 655

Dabei seit: 3. Mai 2005

Wohnort: Elsterberg

  • Private Nachricht senden

297

Donnerstag, 25. August 2005, 02:16

@ Gesil

kannst du mir mal ein Save vor der Annahme der letzten NL schicken, will nochmal was testen für die NL`s.
Das wüßt ich aber!

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

298

Donnerstag, 25. August 2005, 10:10

Ja, klar. Ich hab dich nicht vergessen!

Aber das Abschicken so eines Saves dauert bei analogem Modem um die 20 Minuten. Und da will ich lieber die Nachtstunden nutzen, wenn das Netz nicht so stark frequentiert ist. Ich werde das aber heute oder morgen nachholen, versprochen!

Lord Dioptas

unregistriert

299

Donnerstag, 25. August 2005, 18:56

zur unterweltdiskussion kann ich was interessantes vermerken.

hab gestern mal im persönlichen im kontor nachgeschaut (mach ich normalerweise nie) und durfte dort mit einiger überraschung zur kenntnis nehmen:

"die unterwelt sieht euch als einen der ihren an."

das muss ich aber jetzt nicht verstehen? noch friedlicher als ich kann man ja eigentlich gar nicht spielen oder gilt es auch als verbrechen waren mit gewinn zu verkaufen?

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

300

Donnerstag, 25. August 2005, 19:16

Zwei Möglichkeiten:

a) Du hast als Eldermann legal Waffenhandel betrieben, da wurde hier schon mal gesagt, daß das die Unterwelt freut,

b) Du hast einen binären Überlauf entdeckt.
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.