Der Kern von "Patrizier" ist die Simulation von Produktion, Transport und Verbrauch. Dieses System und auch die damit verbundene KI sind besser als in P2 und stellen die Basis aller weiteren Entwicklungen der Patrizier-Reihe. Was die anderen Features angeht: manche wurde gestrichen, manche erweitert, manche hinzugefügt. Ob ein P2-Hardcore-Fan das nun besser findet oder nicht, kann er vielleicht erst nach ein paar Wochen oder Monaten nach Release feststellen, wenn er sich auf die Änderungen eingelassen hat. Denn bei einem Spiel, das hundert Stunden Spaß machen soll, kann man nach ein paar Stunden bestimmt noch nix sagen, gerade was die Simulation angeht...I wished to hear (maybe again), NOW, before the release, from an authoritative mouth to say: "YES, P4 IS BETTER IN MOST (not: some or many) WAYS FROM P2". This will make an anchor point to stimulate commercial success. I wish so.
Der Kern von "Patrizier" ist die Simulation von Produktion, Transport und Verbrauch. Dieses System und auch die damit verbundene KI sind besser als in P2 und stellen die Basis aller weiteren Entwicklungen der Patrizier-Reihe. Was die anderen Features angeht: manche wurde gestrichen, manche erweitert, manche hinzugefügt. Ob ein P2-Hardcore-Fan das nun besser findet oder nicht, kann er vielleicht erst nach ein paar Wochen oder Monaten nach Release feststellen, wenn er sich auf die Änderungen eingelassen hat. Denn bei einem Spiel, das hundert Stunden Spaß machen soll, kann man nach ein paar Stunden bestimmt noch nix sagen, gerade was die Simulation angeht...
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bagaluth« (31. August 2010, 10:44)
Also das hört sich schon mal besser an. Sie Übersichtskarte See war für mich in P2/P3 immer sehr wichtig um den Überblick zu behalten. Daher auch meine Anmerkung, dass ich die Seekarte in einem 2. Fenster öffnen können möchte, dass ich auf meinen 2. Monitor verschieben kann, damit ich sehe was los ist, auch wenn ich grade in einer Stadtansicht hantiere.Seekarte:
Ich will hier jetzt nicht zuviel versprechen, aber die Seekarte in der Vollversion ist nicht mehr so komisch grell im Lübecker Raum und hat animiertes Wasser, was auch nach Wasser aussieht. Außerdem sind die Schiffsrouten nicht so eckig und die Sandufer sehen nicht mehr so zuckerberg-mäßig aus. Ich weiß von der Messe, das viele mit der Karte kein Problem haben. Manche wollen sie aber komplett altertümlich, andere wollen sie grauer oder mit mehr Details. Es gibt mit Sicherheit auch eine Diskrepanz zwischen denen, die P2 viele Jahre gespielt haben und denen, die mit P4 neu anfangen. Daher könnte es vielleicht eine gute Idee sein, alternative Karten als Fanprojekte erstellen zu lassen. Das findet die Community bestimmt nett und wir haben das Spiel ja auch extra so gemacht, dass sowas auch geht. Ist jetzt aber noch etwas verfrüht.
Was die Schiffe angeht: auf 2D-Schiffe können wir da nicht mehr umschwenken, aber wenn die kleinen Holzklotzschiffchen, die wir in Anlehnung an Brettspiele gemacht haben, nicht gut ankommen, können wir sicherlich noch ein paar Details hinzufügen.
Das ist naürlich eine noch elegantere Methode auf die ich noch garnicht gekommen bin. Bin halt zu P2 lastig. Wenn Du da den Orlog aus dem Konvoi nimmst wird dieser sofort aufgelöst.Eigentlich kannst gleich den Kraier auch dem Schiggenkonvoi hinzufügen, dann Schnigge wieder in den Hafenbecken schmeissen und du hast den erfahrenen Schniggenkapitan auf deinem Kraier.
Ich muss eine Einschränkung zum gemeldeten BUG machen. Ich konnte gestern mit meinen Savegames diesen Fehler nicht mehr reproduzieren. Er scheint also einmalig aufgetreten zu sein. Habe dazu Angaben ins Kalypso Forum eingestellt.Melde mich doch schon mal vorher, da ich einen BUG gefunden habe:
Wer ein Schiff in einer Werft in Auftrag gibt, in der bereits ein anderer Händler ein Schiff bauen lässt, kann damit rechnen, das sein Schiff zusammen mit dem Bauauftrag für den anderen Händler fertig gestellt wird.
Ich hatte damit nach 16 Spieltagen tatsächlich einen neuen Kraier in Lübeck.
Bitte prüfen, ob das nur in der Demo so ist oder auch im Master.
Keine Sorge, der Produktionspreis sinkt erst auf den Produktionspreis, wenn die Stadt ca. 3-4 Wochen auf Lager hat. Man muss eine Stadt also nicht alle paar Tage beliefern.Wenn der Durchschnittspreis schon bei einem grünen Punkt erreicht wird, der meiner Vermutung nach anzeigt, dass die Stadt eine Wochenration über dem Wochenverbrauch auf Lager hat, und das wiederum der Zustand ist, bei dem die Bürger aufhören sich existenzielle Sorgen zu machen, dann haben die Langzeit nund Aufbaustrategen ein Problem.
Das ist absichtlich so drin. 1. soll der User eine Stadt, in der er was produzieren möchte, auch versorgen. Und wenn er in der Werft ein neues Schiff bauen lassen will, dann muss er auch dafür sorgen, dass die Stadt genug Baustoffe hat. Das gehört sich so für einen "netten" Händler. Man kann das auch ausnutzen: Stadt mit Bauwaren versorgen und Gewinn machen. Schiff in Auftrag geben. Stadt wieder auffüllen und wieder Gewinne machen. 2. Wird dadurch das Interface deutlich übersichtlicher und die Bedienung einfacher.Aber einige Punkte die wir schon beim ursprungs P2 angemeckert hatten und die dann im AddOn/P3 verbessert wurden sind in P4 wieder drin. In der Demo werden z.B. die Waren bei Schiffsbau nicht aus dem Lager genommen sondern am Markt gekauft.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jan.milli« (2. September 2010, 08:05)
Eindeutig eine falsche Priorisierung!Zitat
PS: Habe mir ebend in der Mittagspause das Spiel gekauft und freue mich auf heute Abend. Leider bin ich zur Zeit zeitlich stark gebunden und meine Frau möchte auch täglich ihre Kuscheleinheiten.
Daher werde ich wohl maximal eine Stunde pro Tag zocken können, wenn ich gleichzeitig ca. eine Stunde auf die Foren verwende.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer