Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Larnak

Großhändler

Beiträge: 116

Dabei seit: 25. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

321

Mittwoch, 25. August 2010, 12:52

Naja, was sollen die damit schon meinen - es gibt eben keine Geschichte, in die das Spiel eingebettet ist, sondern nur den normalen Karrierespielmodus.

Und natürlich ist der auch mehr oder weniger endlos.

RamboZod

Haudegen

  • »RamboZod« ist männlich

Beiträge: 20

Dabei seit: 6. Januar 2010

Wohnort: Rhein-Neckar Kreis

  • Private Nachricht senden

322

Mittwoch, 25. August 2010, 20:24

[OffTopic] Da dies mein erster Post hier ist, erst mal hallo alle zusammen. [/OffTopic]

Ich finde es gut, dass die Seekarte von Patrizier 4 nochmals überarbeitet wird. So kann man per Autoupdate zum Verkaufsstart gleich die neue Karte benutzen. :170: :170: :170:

Zitat


Daniel van Bergen schrieb im Kalypso Forum (http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=5874&page=9)

Zum Release des Spiel wird es eine neue Seekarte geben, die sich nach der Installation des Spiel automatisch runterlädt. Diese Seekarte enthält animiertes Wasser, ist nicht mehr so grell, hat ein paar mehr Details und die Schiffe fahren nicht mehr auf eckigen Routen.

Josch

Das Gespenst

  • »Josch« ist männlich

Beiträge: 1 164

Dabei seit: 29. März 2005

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

323

Donnerstag, 26. August 2010, 16:59

Video "Baumeister"

Moin, moin,

gestern wurde ein neues Video veröffentlicht. Der Titel des Videos ist "Der Baumeister".
Im kommentierten Video "Baumeister" erfährt der Spieler, wie man das Baurecht von der örtlichen Gilde erwirbt und Produktionsstätten sowie Wohnhäuser errichtet.

Hier findet Ihr das Video: www.patrizier-fan.de
mach et joot - bess dehmnäx

Josch

Das Gespenst

  • »Josch« ist männlich

Beiträge: 1 164

Dabei seit: 29. März 2005

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

324

Donnerstag, 26. August 2010, 19:38

Gamestar Test in Ausgabe 10/2010

...

Endlosspiel: 8/10
+: Intelligente Mischung aus Politik und Handel, vielseitig spielbar, schweres Endziel motiviert langfristig
-: für Veteranen zu wenig Neues

Gesamtwertung: 77
Fazit: Ausgeklügelter Seehandel ohne Neuerungen

Quelle: Gamestar 10/10, S. 64

Für mich ist das genau das, womit ich immer gerechnet hatte. Ein solides Spiel, das aber von der Qualität zum Erscheinungsdatum den Vorgänger nicht ganz erreicht, aber trotzdem Spaß machen wird.
Ich freu' mich drauf.
Moin Larnak,

merci für die Zusammenfassung der Ergebnisse.

Eine klitzekleine Korrektur der Note für das "Endlosspiel": Hier wurden immerhin 9 von 10 Punkten vergeben! :170: Gerade das Endlosspiel ist doch für die Patrizier Freaks besonders wichtig.
Und ich weiß wirklich nicht, ob Gamestar die Anmerkung "für Veteranen zu wenig Neues" mit einem Minus-Zeichen versehen sollte. Manchmal hat ja Traditionsbewahrung auch 'was Gutes.
mach et joot - bess dehmnäx

Larnak

Großhändler

Beiträge: 116

Dabei seit: 25. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

325

Donnerstag, 26. August 2010, 20:39

Oh verdammt, es war früh am Morgen und ich noch halb schlafend :D

Ich habe immer "Sound 8/10" kopiert... da muss ich vergessen haben, die Zahl zu ändern :(
Danke für die Aufklärung :170:

Josch

Das Gespenst

  • »Josch« ist männlich

Beiträge: 1 164

Dabei seit: 29. März 2005

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

326

Donnerstag, 26. August 2010, 21:02

jepp, kommt mir sehr bekannt vor. Am Samstagmorgen den "frischen" Testbericht im Bett lesen
mach et joot - bess dehmnäx

  • »Gerd van Kupferkorn« ist männlich

Beiträge: 192

Dabei seit: 23. Juni 2005

Wohnort: Österreich, Villach

  • Private Nachricht senden

327

Montag, 30. August 2010, 00:19

Also ich hab den Testbericht zwar erst jetzt gelesen, aber ich muss sagen, der Text lässt, unabhängig von der niedrigen Wertung, auf nicht zu viel Gutes hoffen. Ich wart mal den Release ab, aber wenn das Produkt von Kalypso eine ähnliche Qualität wie das schreckliche Mud TV hat (auch ein Klassiker lieblos recyclet und halbgar serviert), dann werd ich wohl bei P2 bleiben, denn anders als andere hier im Forum hab ich keine 45€ für einen "Solidaritätsbeitrag" in der wagen Hoffnung, dass das Spiel ein Erfolg wird und ein Nachfolger (oder Add-on) vielleicht besser.

Bevor ich mir daher das Spiel zulege werde ich zuerst die Reaktionen hier um Forum abwarten.
GS Geld ist nicht alles, aber viel Geld ist schon etwas GS

Larnak

Großhändler

Beiträge: 116

Dabei seit: 25. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

328

Montag, 30. August 2010, 02:12

Mud TV kommt, soweit ich weiß, von Realmforge, P4 hingegen von GamingMinds (und damit von P2-Designern). Auch wenn der Publisher gleich ist, das Spiel selbst erstellen immer noch die Entwickler :)

Andererseits glaube ich nicht, dass P4 einen Großteil der alten P2-Hasen überzeugen wird. Das hat auch das großartige Anno 1404 mit den 1503-Hasen nicht geschafft. Das liegt einfach in der Natur der Dinge: Wer P2/ 1503 liebt, der ist von allen Änderungen nicht oder nur schwer zu begeistern. Das war bei Anno 1404 so und das wird auch bei Patrizier 4 so bleiben :)

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

329

Montag, 30. August 2010, 15:24

Wenn die Entwicklung von P2 zu P4 vergleichbar mit der Entwicklung von 1503 zu 1404 wäre, würde P4 ein Super Spiel werden/sein. Allerdings spielen kalypso und Ubisoft finanztechnisch dann doch in völlig unterschiedlichen Ligen. Das macht halt (leider) den entscheidenen Unterschied aus. Und so sehr viele hier Larnaks Meinung dazu nicht nachvollziehen wollen/können...letzlich hat er Recht. Für die Entwicklungszeit und das Budget ist die Grafik völlig in Ordnung. Ob sie dann tatsächlich jedem gefällt, steht auf einem völlig anderen Blatt. Aber 3 Tage vor Release noch darüber zu diskutieren ist eigentlich müßig. Donnerstag wissen wir mehr, wenn die ersten Berichte und Screenshots hier eintrudeln! ;)
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Larnak

Großhändler

Beiträge: 116

Dabei seit: 25. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

330

Montag, 30. August 2010, 20:28

Dann nimm eben 1503 -> 1701, aber dann rennen gleich alle schreiend weg :giggle:
(Daran sieht man dann auch, dass Geld und Grafik bei Weitem nicht alles ist)

Marco Dandolo

Schniggenfahrer

  • »Marco Dandolo« ist männlich

Beiträge: 46

Dabei seit: 4. Oktober 2009

Wohnort: Venedig

  • Private Nachricht senden

331

Montag, 30. August 2010, 21:01

Ich denke auch, dass ein besonderer Vorteil von 1503 bzw. P2 ist (gegenüber 1404 und P4) dass man diese Spiele nach gut einem Jahr mit einem völlig normalen Allerweltspc spielen konnte, ohne Abstriche zu machen. Würde ich mir 1404 holen, hätte ich von der großartigen Grafikpracht nichts, und dazu ein immer noch abgespecktes 1503. Warum soll ich dann wechseln, wenn ich auch ein laufendes 1503 mit mehr Tiefgang spielen kann?

Derselbe Gedanke spielt dann auch bei P4 mit. Wenn es ein abgespecktes P2 wird, das zudem ruckelt, verstehe ich auch hier den Sinn des Kaufs nicht. Punkt.

Was es dann letztendlich ist, werde ich natürlich zuerst hier sehen.
Von Reichtum, Kunst, Gondeln und Knusperhermelinen. Palatina sul Aqua, das RPG der Renaissance.

Von Charakteren und Orten in Palatina.

Larnak

Großhändler

Beiträge: 116

Dabei seit: 25. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

332

Montag, 30. August 2010, 21:28

Tipp: 1503 bietet nicht mehr Tiefgang als 1404. 1404 ist da schon auf gleicher Höhe, wenn man es mal objektiv ein bisschen runterbricht ;)
Dass Dein PC aus dem gleichen rückständigen Jahrhundert (wahrscheinlich war im finsteren Mittelalter selbst das Feuer dunkler als heute!) stammt wie Deine Geburtsurkunde, dafür kann ja hier niemand etwas :D

Und 1503 lief damals auch bei weitem nicht auf jedem normalen Rechner (wie es bei P2 war, weiß ich nicht, das habe ich nicht so verfolgt), diese Probleme gibt es immer wieder. Vielleicht sagen die Leute in 10 Jahren das gleiche über P4 (das sich, inklusive Addon, als Tiefseeuboot entpuppt), wer weiß :170:

Marco Dandolo

Schniggenfahrer

  • »Marco Dandolo« ist männlich

Beiträge: 46

Dabei seit: 4. Oktober 2009

Wohnort: Venedig

  • Private Nachricht senden

333

Montag, 30. August 2010, 21:45

Es hat eben nicht jeder Kohle, sich dauernd alles neu zu kaufen. Mein PC ist eine Arbeitsplattform, kein Spielzeug. Die nutze ich solange, bis sie kaputt ist. Und ich sehe eben nicht ein, wegen eines Spieles dann umzusatteln. Es ist natürlich schön, wenn ich dann bei einem neuen PC dann auch modernere Sachen spielen kann, es ist aber dann ein Nebeneffekt.

Außerdem sagte ich ja ausdrücklich "nach einem Jahr" und nicht "bei Erscheinen".

Und 1476 gab es noch keine PCs. :D
Von Reichtum, Kunst, Gondeln und Knusperhermelinen. Palatina sul Aqua, das RPG der Renaissance.

Von Charakteren und Orten in Palatina.

Larnak

Großhändler

Beiträge: 116

Dabei seit: 25. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

334

Montag, 30. August 2010, 22:26

Wenn er eine Arbeitsplattform ist und kein Spielzeug, versteht es sich ja von selbst, dass Du da unter Umständen nicht spielen kannst - ich sehe das eigentlich nicht als Problem. Klar, es wäre schön, wenn P4 trotzdem laufen würde, aber P4 ist ja nicht dazu designt, um auf Arbeitsplattformen zu laufen, sondern auf Spielzeugen, denn es ist ein Spielzeug :)
Und wer weiß wie in einem Jahr AllerweltPCs aussehen ;)
Bei P4 sehe ich da eigentlich ganz gute Chancen (Einige haben es sogar auf integrierter Notebook-Grafik mehr oder minder schön zum Laufen gebracht), mit 1404 hat man da keine Chance, das stimmt.

Marco Dandolo

Schniggenfahrer

  • »Marco Dandolo« ist männlich

Beiträge: 46

Dabei seit: 4. Oktober 2009

Wohnort: Venedig

  • Private Nachricht senden

335

Montag, 30. August 2010, 22:54

Nun, ich meine damit weniger, was er ist, als das, wie ich ihn sehe. Natürlich habe ich ihn daheim und Zugriff dazu, aber ich verwende ihn nur noch sehr selten für PC-Spiele.

Aber auf genau diesen letzten, von dir genannten Punkt wollte ich raus. Wenn PIV sich dazu eignet, auch auf solchen Systemen zu laufen, hat es wirklich eine Chance. Ich bin überzeugt, dass es noch eine viel größere Reihe von Personen gibt, die bereit wäre, 45 Euro für ein gutes Spiel hinzublättern, wenn sie sich nicht extra deswegen eine "Spiele-PC" anschaffen muss.
Von Reichtum, Kunst, Gondeln und Knusperhermelinen. Palatina sul Aqua, das RPG der Renaissance.

Von Charakteren und Orten in Palatina.

laling

Krämer

Beiträge: 6

Dabei seit: 30. August 2010

  • Private Nachricht senden

336

Montag, 30. August 2010, 23:50

Hab die Gamestar selbst im Abo und fand den knappen Testbericht leider wenig aussagekräftig. Da sagt der Testbericht von pcgames ja mehr aus und gibt ne höhere Wertung http://www.pcgames.de/Patrizier-4-PC-234…-Macken-770420/
Fand die Demo zu beschnitten. Da spiele ich jetzt lieber zum Einstimmen erstmal wieder P2 bis zum Release. INwiederfern die Änderung gut oder schlecht sind, wird ja erst der persönliche Langzeitest ergeben.

Scheinbar sind die bei gamings minds laut den Kalypysoforum schon ganz gut dabei bugs und Feedback für ein Patch zu sammeln. Spiel also noch nicht perfekt, aber immerhin will man sich auch bissle um das Produkt kümmern und nicht nachm Release, wie es bei anderen Spielen ja abundzu mal passiert, vor sich hindümpeln lassen.

Also eine Tasse Tee trinken und auf Donnerstag freuen 8)

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

337

Dienstag, 31. August 2010, 09:52

Die Verbreitung der Laptops nimmt immer weiter zu und praktisch sind die Dinger ja auch. Meine Frau liegt mir auch schon länger in den Ohren... :D Leider ist es immer noch so, daß entweder die Grafiklösungen beschnitten sind, und/oder der Treibersupport lausig ist. Spiele die dennoch spielbar sind, haben sicherlich heute schon ein größeres Verkaufspotenzial. Allerdings muss dann verstärkt auf die Grafik geachtet werden. So lange die Grafik noch das Marketingmittel ist...beißt sich die Schlange in den Schwanz. Das die Jungs von Gaming Minds sich weiter um ihr Produkt kümmern, davon gehe ich einfach mal aus. Erstens ist es das Erstlingswerk des Studios, auch wenn Veteranen mit dabei sind, müssen sie sich damit beweisen und ein guter Patchsupport, der leider heute nicht mehr selbstverständlich ist, spricht sich rum. Zweitens hoffe ich darauf, daß die ganzen ex-Ascaronies die Philosophie weiterleben. Ascaron hat sich immer um seine Produkte gekümmert (auch weil sie mussten! :P ) und ich bin da eigentlich guter Dinge, daß das weiter fortgeführt wird. P2 war damals schon ein gutes Spiel, aber erst durch das Addon wurde es richtig gut...
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Josch

Das Gespenst

  • »Josch« ist männlich

Beiträge: 1 164

Dabei seit: 29. März 2005

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

338

Donnerstag, 2. September 2010, 07:18

Neues auf der Fanseite

Moin, moin,

Pünktlich zum Erscheinungstermin von Patrizier 4 haben wir auf der P4-Fanseite einige
Spielinfos zu den Gebäuden, Schiffen und Waren veröffentlicht. Diese
finder Ihr unter der Rubrik "Spieleinfos". Die Infos zu den Waren sind zugegebenermaßen noch etwas dürftig. ;)


Außerdem gibt es auch eine kleine Tastaturtabelle im pdf-Format zum
Ausdrucken in der Rubrik "Tipps und Tricks" - "Tipps"
www.patrizier-fan.de

Und jetzt viel Spaß beim Spielen. Man munkelt kja, dass das Spiel heute erscheinen soll... :giggle: ;)

EDIT d. Pinguin: Veralteten, ungültigen Link korrigiert.
mach et joot - bess dehmnäx

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pinguin« (3. April 2016, 21:58)


hongkongfui

Fernkaufmann

  • »hongkongfui« ist männlich

Beiträge: 351

Dabei seit: 19. November 2006

  • Private Nachricht senden

339

Donnerstag, 2. September 2010, 09:30

ha! die post war gerade da! :D

bin ich der erste, der P4 in den händen hält? :D :D
[x] <-- nail here for a new monitor

hasbulat

Schniggenfahrer

  • »hasbulat« ist männlich

Beiträge: 31

Dabei seit: 6. September 2008

  • Private Nachricht senden

340

Donnerstag, 2. September 2010, 10:16

Dann zeig mal schnell, wie im Spiel die Karte ausschaut!