An dieser Stelle nochmals Respekt und ein Riesendank an das Entwickler-Team und an Daniel persönlich.Zitat
Zum Release des Spiel wird es eine neue Seekarte geben, die sich nach der Installation des Spiel automatisch runterlädt. Diese Seekarte enthält animiertes Wasser, ist nicht mehr so grell, hat ein paar mehr Details und die Schiffe fahren nicht mehr auf eckigen Routen.
Auch ein paar andere, hier geforderte Verbesserungen werden umgesetzt, auch nach Release, das sind wir den Fans der Reihe schuldig. Über den Schieberegler denken wir auch nochmal ganz genau nach...
Zitat
1. Muss zugeben, der Regler ist zwar gewönnungsbedürftig, aber bedienbar. Fehler passierten immerwieder, weil ich was kaufen wollte, schiebe den Regler... plötzlich verschwindet der Überfluss an Waren, ich schiebe den Regler in die Anfangsposition, lasse los... --- uuh.. hab alle Bestände ohnehin eines knappen Gutes in der Stadt abgekauft! :/ Also - der Schieberegler ist und bleibt der Frustfaktor.
Die KI handelt im Hintergrund halt weiter. Wenn die Spielgeschwindigkeit zu hoch ist, passiert das halt. Lösung: Geschwindigkeit runtersetzen oder Waren einfach wieder verkaufen. Man bekommt auch das Ansehen wieder zurück.
Vergiss nicht, dass es in P2 durch die Stückelung auch Bedienfehler gab. Wie oft stand bei mir die Stückelung auf 50 und ich hab's nicht gemerkt - und schwupps, war alles auf einmal verkauft. In P4 kann man sowas rückgängig machen.
Zitat
2. Mit dem Reparieren von Schiffen gibt es ein 2 Problemen.
Diese Bugs sind in der Vollversion nicht.
Zitat
Ich glaube nicht, dass jemand würde Freude daran finden länger die Stadt anzuschauen, wenn man da was bastelt. Man wird ja depressiv!
Die einen sagen, es sei zu düster, den anderen ist es zu bunt. Im Spiel gibt es aber Wettereffekte. Wenn es selbst an einem sonnigen Tag ohne Wolken zu düster ist, kannst du vielleicht am Monitor was drehen. Übrigens kann man die Wolken in der Stadtansicht abschalten.
Zitat
Schade um Ausbau der Kirche, die jetzt anscheinend fehlt und derer kein Ersatz geboten wird.
Doch, den gibt es (2x).
Zitat
Die Schiffsmodele sind jämmerlich. Im PR2 waren das auf der Übersichtskarte echte Schönheiten sogar!
Sind jetzt 3D und bewegen sich flüssiger. Die Modelle haben wir absichtlich reduziert. Wenn man die Schiffe der Stadtansicht nimmt, flackert die Tackelage und so. Daher haben wir uns hier für kleine, niedliche Holzklotzschiffchen entschieden. Die sind nicht hässlich, sie sind nur einfach. Ist aber auch schließlich nur ne Übersichtskarte. Es gibt User, die werden tausende Schiffe auf der Karte haben. Wie bitte soll das funktionieren mit detaillierten Schiffen?[hr]
Zitat
ich erinner mich da gerade noch an Darkstar One als ich das das erstmal gespielt hatte und das hauptmenü sah dachte ich "oh was fürn scheiß das sieht ja doof aus" und als ich dann ins Spiel geschaut hab die grafik war top und das Spiel hat mega spaß gemacht leider ist das bei Patrizier wohl umgekehrt
Das Hauptmenübild ist ein Screenshot im Winter. Ok, da kam noch der Himmel dazu, aber den sehe ich aus der Vogelperspektive (also beim normalen spielen) doch gar nicht.
Danke... bin grad ein wenig frustriert, da tut das gutP2 ist toll, ich liebe es aber P4 kann es auch noch werden!
Ich werde es auf jeden Fall kaufen und spielen!
Hier muss ich noch erwähnen, dass die Demo nur den normalen Schwierigkeitsgrad bietet. Ihr alle hier müsst im Profimodus spielen. Es ist zwar schon so, dass man leichter zu Gold kommt, doch der Aufstieg und die Expansion sollte nicht einfacher sein.Spätestens nach einer halben Stunde Demo-Spielen hatte ich mehr als 100.000 Taler zusammen, ohne auf die Ware zu achten. Bei P2 musste man noch selbst herausfinden, mit welchem Handeln die Stimmung kippt.
[...]
Zitat
Die Schiffsmodele sind jämmerlich. Im PR2 waren das auf der Übersichtskarte echte Schönheiten sogar!
Sind jetzt 3D und bewegen sich flüssiger. Die Modelle haben wir absichtlich reduziert. Wenn man die Schiffe der Stadtansicht nimmt, flackert die Tackelage und so. Daher haben wir uns hier für kleine, niedliche Holzklotzschiffchen entschieden. Die sind nicht hässlich, sie sind nur einfach. Ist aber auch schließlich nur ne Übersichtskarte. Es gibt User, die werden tausende Schiffe auf der Karte haben. Wie bitte soll das funktionieren mit detaillierten Schiffen?[hr]
Hallo...- An der Performance wird auch noch was getan, wobei noch nicht klar ist, wo genau die Probleme liegen. Auf einem normalen Desktop mit 8800er-Karte läuft es prima, auf manchen Läppis gar nicht gut.
- Balancing
- Verbesserungen in der Bedienung
Supi, dass dies gleich gefixt wurde.Zitat
- Der Bug, dass man nicht überall mit der Maus scrollen kann, ist in der Vollversion nicht drin
Auch dafür einZitat
- Seekarte hat mehr Details (nicht so grell, Wasser animiert...)
Ich bin mir sicher, dass Patrizier 4 genausoviel Spaß machen wird wie Patrizier 2. In der Demo sehe ich jetzt nur noch einen Kritikpunkt bei der Grafik, der aber nicht so störend ist, aber nice to have. Dies wären schönere Wälder.Und noch was: ich habe P4 schon so oft Leuten von der Presse und anderen präsentiert, sogar in den USA. Die meisten haben sich sehr positiv geäußert. Hohe Spieltiefe, tolle Simulation usw. Da war keiner bei (und zwar wirklich keiner), der die Grafik für ein Spiel dieser Machart zu ömmelig oder zu unatmosphärisch fand. Aber wie verhält es sich mit der Kritik eines eingefleischten Fans, der mit P2+Addon sein Traumspiel gefunden hat? Aus eigener Erfahrung (z.B. Master of Orion-Reihe) weiß ich, dass man sich auf das Neue auch einlassen muss. Und schließlich haben wir uns an eine Sache auf jeden Fall gehalten: die Komplexität von P2 wurde beibehalten - und die Simulation im Hintergrund ist besser denn je - und als in jedem anderen Spiel. Wo sonst gibt es ein autarkes, stabiles Handelssystem...
Doch damit will ich nicht sagen, dass man nicht noch einiges an P4 verbessern könnte. Auch nach dem Release von P4 werden wir uns hier - genau wie bei P2 - über konkrete Verbesserungen unterhalten. P2 war anfangs auch nicht perfekt...
@danielUnd schließlich haben wir uns an eine Sache auf jeden Fall gehalten: die Komplexität von P2 wurde beibehalten - und die Simulation im Hintergrund ist besser denn je - und als in jedem anderen Spiel. Wo sonst gibt es ein autarkes, stabiles Handelssystem...
Es gibt noch nicht alle Tasten in der Vollversion wie in P2, aber die kommen bestimmt alle nach und nach rein...1) die Konvois wie in P2 unter 1-9 speichern kann?
2) eine Taste zum verlassen der Stadt vorgesehen ist?
3) es gar eine freie Tastaturbelegung gibt?
Daher könnte es vielleicht eine gute Idee sein, alternative Karten als Fanprojekte erstellen zu lassen.
Zitat
by Daniel van Bergen
>Aber wie verhält es sich mit der Kritik eines eingefleischten Fans, der mit P2+Addon sein Traumspiel gefunden hat? <
Irgendwie schieben viele Entwickler immerwieder alles auf 3D.
Als ob wir, die Nutzer ohne 3D nicht mehr auskommen! Verstehn denn die Entwickler nicht mehr, dass die Sachen auch von mir aus auch 1D sein können, hauptsächlich, die sind anziehend, passend, schön, harmonisch und ggf funktionel.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer