Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
Zitat
Original von hasbulat
Was mich sehr überrascht hat, - alle Häuser in der Anfangsstadt gehören dem einem Konkurenten. Wie soll man da sich gegen behaupten überhaupt?
Zitat
Original von Yakko
Ich denke nicht das es an der Kompetenz liegt. Das ist einfach das Ergebnis von Zeit- und Budgetmangel bei einer kleinen Firma.
Zitat
Original von Roland
Im übrigen könnte man auf Basis dieser Demo schon einen ersten Contest - sagen wir: Vollausbau mit Plätzen in Lübeck in der kürzesten Zeit - durchführen.
Zitat
Original von Roland
..Besonders schön für den Start (und für Einsteiger) ist die Option, die Kaufentscheidungen allein dem Kapitän übertragen zu können ohne sich um alle Details kümmern zu müssen...
Zitat
Original von SirPeier
Zitat
Original von Roland
..Besonders schön für den Start (und für Einsteiger) ist die Option, die Kaufentscheidungen allein dem Kapitän übertragen zu können ohne sich um alle Details kümmern zu müssen...
Warum dann eine WiSim kaufen/spielen, wenn ich mich nicht um alle Details kümmern will??
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Falko« (23. August 2010, 14:34)
Zitat
Original von Mayor of Smyrna
Hallo an alle, Schönen abend,
Nein, ich bin nicht wieder hier, um weiter zu kritisieren... Für den Moment ist genug gesagt und ich hoffe, die Reaktionen wurden nicht als Angriff gegen die Spieler, die PIV mögen, aufgefasst. Offensichtlich, weil ich über das neue PIV enttäuscht war. --> weil ich auch von P2/3 sehr begeistert bin
Stattdessen möchte ich erklären, was den Unterschied macht, nicht zwischen schlecht/mittelmäßig und gut, sondern zwischen einem guten/korrekten und großartigen/wundervollen Spiel - aus meiner Sicht.
An diesem letzten großen Aufruhr, sowohl hier im Patrizierforum als auch bei Kalypso, ist der erste Fakt... dass der Großteil der P2/3-Spieler/Liebhaber unglücklicherweise mit dem meisten, dass das Spiel vorweisen kann, nicht sehr beeindruckt sind.
Vor Jahren, sah meine Tochter, welche zu dieser Zeit 8 Jahre alt war, mich PII spielen und fragte sich, was ich tat. In Pernau baute ich einige Imkereien. Sie klebte am Bildschirm und folgte mit den Augen der Figur des Mannes, welcher Honig erntete... Er machte einige Rauchschleier, versuchte, den Bienenkorb zu erreichen, sammelte etwas Honig, anschließend attackiert von einem Haufen verärgerten Bienen, und rettete sich gerade noch zurück in sein Haus. Wir haben viel zusammen gelacht und spielten die Szene einige Male öfter ab. Dann wurde sie Bewunderer der Imkereien mit Blumen in wundervollen Farben und begann, PII auf ihrem eigenen Rechner zu spielen. Es dauerte nicht lange, und sie war in der Lage zu zählen und Fragen über mindestens 20 Hansestädte an den Küsten von Nord- und Ostsee zu beantworten.
Ein Zugang zum Herzen war gefunden, so wurde ein kleines, achtjähriges Mädchen Bewunderer von P2/3. Irgendwo in der Türkei, in einer vollkommen anderen Situation, ob historisch, kulturell, ethisch etc. Weil das Spiel seine sehr schönen / angenehmen / netten / süßen / charmanten / symphatischen / entzückenden / niedlichen Argumente hatte, um Brücken zur Seele zu schlagen... wie die persönlichen Merkmale einer interessanten Person. Das ist Beeinflussung. Global in manchen Maßstäben.
Das ist der Erfolg im Leben, ob in persönlichen oder finanziellen Beziehungen. Wenn die Dinge also nicht süß und niedlich sind, warum fügen wir sie unserem Leben zu, bereits voller Lasten in sich?
..........
Alle Simulationen (Krieg, Handel, Städte, Zug etc.) sind Spielzeuge neben der Eigenschaft, ein Spiel zu sein. Aber sie bauen an erster Stelle auch das Ego [Selbstvertrauen, Anm. d. Ü.] auf. Wenn jemand vom Ego spricht, meint er damit offensichtlich Stolz. Somit:
Ein Spielzeug muss notwendigerweise ________ sein, damit es nicht, nachdem man einige Zeit daran herungebastelt hat, tief in die Ecke geworfen wird.
Süß/Niedlich: Grafik *Details*.
Anspruchsvoll: Horizontale und vertikale Tiefe... Stolz sein, etwas Spezielles an sich zu erkennen. Der Preis ist entzückend proportional zum Schwierigkeitsgrad.
Charmant: Nicht so einfach/banal, damit die Zärtlichkeiten kostbar für das Ego sind.
Süß: langfristige *Sucht*
Entzückend: Kein Kommentar... Oder vielleicht die Entscheidung, ob man seine Zeit in das Spiel oder in Freunde investiert.
..........
Liege ich falsch oder war Patrizier 2 bereits ein Bestseller in Deutschland, mit hohen Verkaufszahlen und zum Spiel des Jahres gewählt? Entgegen all seinen während der Entwicklung von P4 heftig kritisierten Eigenschaften (steile Lernkurve, nicht anfängerfreundlich, Schwierigkeiten mit der Bedienung)?
Das Ding mit der "Anfängerfreundlichkeit" ist das, was mir die Haare zu Berge stehen lässt, bereits seit der ersten Erwähnung. Und das ist die schlimmste Entscheidung für PIV. Hier liegt der Hund begraben.
- / -
gezeichnet MoS
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Krämer von nebenan« (23. August 2010, 20:29)
Oh ja! Das wäre was! Zumal zu Weihnachten ein schönes Spiel der beliebten Serie zu kaufen! Wäre auch dafür. Gut Ding braucht Weil!Vielleicht ist es ja nur so, dass die Demo den momentanen Entwicklungsstand minus ettlichen Funktionen wiederspiegelt und uns als gutes Argument dienen soll, dass wir etwas laenger auf P4 warten sollen und es somit wohl nicht dieses Jahr zu Weihnachten kaufen koennen.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer