Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

101

Mittwoch, 14. April 2010, 15:39

Zitat

Originally posted by Bagaluth
Ich habe mal versucht aus folgendem sceenshot die 19 abgebildeten Waren zu ermitteln:
...
Von links nach rechts und von oben nach unten leite ich daher die folgenden 19 Waren ab:


Zwischen "Eisenwaren" und "Fische" seh ich auf dem Screenshot ja nochmals "Bier", allerdings mit geringfügig anderem Icon.
Eventuell wird im P4 Warensystem zwischen "Bier" und "Gerstensaft" unterschieden ?( (wie z.B. in Patrizier-Online)

Bagaluth

Kaufmann

  • »Bagaluth« ist männlich

Beiträge: 181

Dabei seit: 12. April 2010

Wohnort: Germany

  • Private Nachricht senden

102

Mittwoch, 14. April 2010, 17:33

Zitat

Original von volatile_void

Zwischen "Eisenwaren" und "Fische" seh ich auf dem Screenshot ja nochmals "Bier", allerdings mit geringfügig anderem Icon.
Eventuell wird im P4 Warensystem zwischen "Bier" und "Gerstensaft" unterschieden ?( (wie z.B. in Patrizier-Online)


Könntest Recht haben. Also die Wahl zwischen "Pils" und "Export", wobei dann Bier eine Regionalware wäre und Gerstensaft überall geht.
There is nothing more horrible than a won battle, exept a lost one.

  • »Pieter van Alkmaar« ist männlich

Beiträge: 308

Dabei seit: 3. Dezember 2007

Wohnort: Saxonia magna

  • Private Nachricht senden

103

Mittwoch, 14. April 2010, 21:22

Es könnte Met sein ! :cheers:

wechen dem Honig :D

Bagaluth

Kaufmann

  • »Bagaluth« ist männlich

Beiträge: 181

Dabei seit: 12. April 2010

Wohnort: Germany

  • Private Nachricht senden

104

Donnerstag, 15. April 2010, 10:33

Zitat

Original von Pieter van Alkmaar
Es könnte Met sein ! :cheers:

wechen dem Honig :D


Da könntest Du recht haben. Würde auch mehr Sinn ergeben, weil sich hierdurch eine andere Produktionskette ergeben würde.

greetings

Hein
There is nothing more horrible than a won battle, exept a lost one.

SirPeier

Haudegen

  • »SirPeier« ist männlich

Beiträge: 11

Dabei seit: 25. Februar 2010

  • Private Nachricht senden

105

Mittwoch, 21. April 2010, 13:33

Schon gesehen? Im Kalypso-Forum gibts einen Link zum Vorbestellen von P4 über Amazon:
http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=4380

Dabei sind mir ein paar "neue" Bilder aufgefallen, die zumindest ein volleres Stadtbild zeigen, als die Fotos aus der PCGames. Auch wenn laut Kalypso-Admin die Fotos immer noch einen recht frühen Entwicklungsstand zeigen...
http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/…V213269776_.jpg
http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/…V213269779_.jpg
http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/…V213269782_.jpg

p.s.
den Preis für P4 finde ich trotz aller Freude dennoch mehr als happig! Da werde ich wohl sicher erst ein paar Tests abwarten...
Cuius regio, eius religio

Magisthan

Kaufmann

  • »Magisthan« ist männlich

Beiträge: 201

Dabei seit: 14. September 2009

Wohnort: z.Zt. Wien

  • Private Nachricht senden

106

Mittwoch, 21. April 2010, 14:27

Ja, habe ich bei Amazon gesehen. Der Preis ist wirklich schon oberstes Limit! Die Frage ist, ob es dann überhaupt noch Überlegungen zu einer Special Edition geben wird, oder ob evtl. diese Version schon etwas mehr Inhalt bietet, dem Preis nach zu urteilen möchte man das ja schon fast annehmen!
Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht dafür was Du verstehst.

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

107

Mittwoch, 21. April 2010, 14:31

Hat Amazon den Preis korrigiert? Bei mir werden € 49,99 angezeigt. Was heutzutage ein normaler Preis ist. Special Edition kosten dann eher 59-69€... ?(
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Hanseat09

Fernkaufmann

  • »Hanseat09« ist männlich

Beiträge: 367

Dabei seit: 4. November 2009

  • Private Nachricht senden

108

Mittwoch, 21. April 2010, 16:23

Bei den Bilderchen von Amazon sind mir die Bäume außerhalb der Stadt aufgefallen: Ich kenne hierzulande keine heimische Baumsorte, die diese Art von punktuelle Baumkrone an den Astenden hat. Klar muss hier die Realität nicht im Vordergrund stehen und es ist wirklich nur ein kleines Detail, aber komisch aussehen tut's trotzdem.

Im Übrigen wurde Magisthan's Frage beim Forum beantwortet. Die zu bestellende Version ist die Handelsübliche. Demzufolge schien es ein Fehler bei Amazon zu sein.
Hanseat09

fager

Kaufmann

Beiträge: 165

Dabei seit: 20. September 2009

  • Private Nachricht senden

109

Mittwoch, 21. April 2010, 21:22

die bäume erinneren mich an afrikanische akazien
http://www.transafrika.org/media/Reisebe…ie%20Afrika.jpg

stört mich aber nicht weiter. warum sollte auch viel aufwand in das 3d modell eines baumes gesteckt werden. wie wollen eine handelssimulation :)

Magisthan

Kaufmann

  • »Magisthan« ist männlich

Beiträge: 201

Dabei seit: 14. September 2009

Wohnort: z.Zt. Wien

  • Private Nachricht senden

110

Mittwoch, 21. April 2010, 23:56

Zitat

Original von Dorimil
Hat Amazon den Preis korrigiert? Bei mir werden € 49,99 angezeigt. Was heutzutage ein normaler Preis ist. Special Edition kosten dann eher 59-69€... ?(

Hmm, also ich habe in den letzten Monaten und Jahren nie ein Spiel zum Preis von 49,99 gekauft. Gerade um die von Daniel angesprochenen Casual Gamer mit ins Boot zu holen ist das nicht gerade ein "Kampfpreis", der würde wohl doch ein wenig anders aussehen.

Ich hoffe trotzdem, das es ein Special Edition geben wird mit einigen sinnvollen Inhalten (Drakensang lässt grüßen...), das steht ja auch noch als Thema hier im Forum an...
Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht dafür was Du verstehst.

111

Donnerstag, 22. April 2010, 01:24

Wie man vielleicht weiß, waren der Kraier in Patrizier 1 & 2 äußerlich zwei völlig unterschiedliche Schiffstypen. Deswegen dreht sich hier momentan eine kleine Diskussion darum, wie der Kraier wirklich ausgesehen haben mag. Wird denn im neuen Teil versucht, ihm ein realistischeres Aussehen zu geben?

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

112

Donnerstag, 22. April 2010, 08:59

Zitat

Original von Magisthan
Hmm, also ich habe in den letzten Monaten und Jahren nie ein Spiel zum Preis von 49,99 gekauft. Gerade um die von Daniel angesprochenen Casual Gamer mit ins Boot zu holen ist das nicht gerade ein "Kampfpreis", der würde wohl doch ein wenig anders aussehen.

Ich hoffe trotzdem, das es ein Special Edition geben wird mit einigen sinnvollen Inhalten (Drakensang lässt grüßen...), das steht ja auch noch als Thema hier im Forum an...


Wo kaufst Du Deine Spiele? 8)

Also der normale Preis für ein neuerschienenes Spiel ist rund 50 € (ob nun 49,95 oder 49,99...). Meistens bekommt man von amazon dann einen Preis von 44,95 und einer der Elektromärkte kommt manchmal mit einem Eröffnungsangebot von 39,- daher.
Special Editions liegen dann bei 69,95. Ob die Inhalte das wert sind, ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Die letzten Spiele, die ich gekauft habe (Anno 1404 und Sacred 2, da allerdings die SE), lagen genau in diesem Preisrahmen. Und wenn ich so durch Märkte oder amazon schlender, sieht das bei anderen Neuerschienungen ähnlich aus. Daher sieht der Preis für mich völlig normal aus.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Magisthan

Kaufmann

  • »Magisthan« ist männlich

Beiträge: 201

Dabei seit: 14. September 2009

Wohnort: z.Zt. Wien

  • Private Nachricht senden

113

Donnerstag, 22. April 2010, 11:52

@Dorimil
ok, du hast wohl recht mit der Preisentwicklung. Leider sind 50 Euro wohl mittlerweile normal. Also ich kaufe entweder die Spiele einfach später wenn sie bereits herunter gesetzt sind oder wenn es irgendwo ein wirklich gutes Angebot gibt. ;)

Trotzdem, ich behaupte einfach mal, dass ein Spiel, das 50 Teuronen kostet nicht gerade die Gelegenheitsspieler Schicht oder die Gruppen auf die Kalypso ja offenbar so heiß ist, anspricht!!! Klar, eine Demo klärt schon mal vieles im Vorhinein, aber ein Preis um 40 Euro wäre sicherlich attraktiver.
Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht dafür was Du verstehst.

Builder

Patrizier

  • »Builder« ist männlich

Beiträge: 1 014

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

114

Donnerstag, 22. April 2010, 14:03

Ich glaube nicht das es viel ausmacht ob es 49 oder 39 euro kostet. Entweder man möchte das Spiel haben dann sind 49 kein Hinderniss.

Oder mann ist nur mäßig interessiert dann wird es erst gekauft wenn es 10 Euro kostet.

Dafür ob ich ein Spiel kaufe ist für mich das was ich darüber lese und evtl noch die beschreibung auf der Packung.
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

Larnak

Großhändler

Beiträge: 116

Dabei seit: 25. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

115

Donnerstag, 22. April 2010, 14:14

Zitat

Original von Magisthan
@Dorimil
ok, du hast wohl recht mit der Preisentwicklung. Leider sind 50 Euro wohl mittlerweile normal.


Ich hab im Jahre 98 oder 99 85 Mark für Age of Empires 2 ausgegeben.

Die Preise sind nicht "mittlerweile" normal - die Preise für PC-Spiele sind in den letzten Jahren für eine so schnelllebige Branche vom Niveau nahezu stabil geblieben.
Angesichts der enorm gestiegenen Produktionskosten gibt es nicht wenige Ökonomen und Branchenkenner, die das nicht nur als Novum, sondern auch als enorm schädlich für die Branche erachten.
Erst in der neusten Zeit gibt es einen Trend, die gestiegenen Produktionskosten an die Kunden weiterzugeben, so kostete CoD: Modern Warfare 2 zu Release 60 Euro. Das ist jetzt ein paar Monate her und der erste große Vorstoß in dieser Richtung seit Jahren.

Qualität hat eben ihren Preis. Und wer den nicht bezahlen möchte, wartet eben ein paar Monate ab. Die Entwickler werden's euch verübeln.

Bagaluth

Kaufmann

  • »Bagaluth« ist männlich

Beiträge: 181

Dabei seit: 12. April 2010

Wohnort: Germany

  • Private Nachricht senden

116

Donnerstag, 22. April 2010, 16:00

Also "Der Patrizier" von Ascon (wurde erst später in Ascaron umbenannt) war 1992 ein "Hochpreis" Game. Das hatte zwar den Absatz etwas gebremst, konnte aber den Aufstieg des Spiels in die Bestseller-Liste nicht verhindern.

Ich für meinen Teil gebe lieber 10 € mehr aus und habe dann ein gutes Spiel, als 10 € weniger für ein lausiges Game.

Da ich jede der drei Patrizierversionen (für mich ist das AddOn eine eigene Version, weil es sich total anders spielt als das orginal P2) länger als 1.000 real Stunden gespielt habe, fand ich das Äquivalent von 50 € OK. Der Patrizier hat damals im Laden mehr als 120 DM gekostet, für Patrizier 2, dass ich erst ein halbes Jahr nach dem Release entdeckt hatte, habe ich nur noch 60 DM gezahlt. OK für das AddOn musste ich nichts bezahlen wegen dem Betatest, hätte dafür aber ohne mit der Wimper zu zucken den Listenpreis bezahlt.

Wenn ich das jetzt hochrechne, habe ich je Stunde Spielspaß weniger als 10 Pfennig bezahlt.

Mal ehrlich, wie viele Spiele kennt ihr, die ihr auch nach 3 Jahren wieder installiert und dann besessen einige hundert Realstunden spielt?

Nee das Spielkonzept und die Umsetzung von "Der Patrizier", P2O und P2AddOn, sind so gut gewesen, dass ich bereit gewesen wäre dafür auch deutlich mehr Geld auszugeben. Allerdings erst, nachdem ich dieses Spiele einige Stunden getestet hatte und die Spieltiefe realisiert habe. Da findet ihr meines Wissens kein anderes Spiel mit einer derartigen Spieltiefe. Für ihre Zeit waren diese Spiel dann auch Grafisch im oberen Segment anzusiedeln. Also außer den Bugs nix zu mosern.

greetings

Hein
There is nothing more horrible than a won battle, exept a lost one.

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

117

Donnerstag, 22. April 2010, 17:02

Zitat

Original von Bagaluth

Mal ehrlich, wie viele Spiele kennt ihr, die ihr auch nach 3 Jahren wieder installiert und dann besessen einige hundert Realstunden spielt?



P2, Anno 1503, AoE 2,...

fällt etwas auf? richtig: alles Spiele in 2D! ;) Mit der Einführung von 3D-Grafik wurde nur noch auf die Grafik geachtet und Konzept und Spieltiefe bis zur Bedeutungslosigkeit vernachlässigt oder verwässert.

Leider ist es so, daß heutzutage Spiele aller Genres nur noch über die Grafik verkauft werden. Ein Anno 1404 ist wunderschön, keine Frage, dennoch habe ich die Grafik runtergedreht und dennoch spiele ich im Moment eher 1503...ich hoffe für Daniel und seine Mannen, daß ich beim Verhältnis P2 zu P4 nicht zu dem selben Ergebnis komme...

Und es waren die Spiele, wo ich am Anfang am meisten geflucht habe, weil sie für mich bockschwer waren. Aber wenn man dann hinter die Spielmechaniken gestiegen war, konnten diese Spiele ihre Suchtwirkung entfalten...bis heute
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Korven

Fernkaufmann

Beiträge: 304

Dabei seit: 16. September 2009

Wohnort: Biene + Blume = :P

  • Private Nachricht senden

118

Donnerstag, 22. April 2010, 17:02

Weill du sagst: "außer den Bugs nichts zu mosern"

Grad das fällt mir noch positiv auf, kaum/keine Bugs.

Die Silenthunter Reihe (III und IV hab ich und V kauf ich nicht mehr) die Bugs zu Release Termin gehören genau wie die von Ghotic III zu dem schlimsten was ich je gesehen hab.
(Gothic III wurde auch nicht gekauft, obwohl ich ein Fantasy Fan bin vom alten Might and Magic noch über BG,.....)

Wenn mich heute jemand um ein gutes Fantasy Spiel fragt, sage ich immer noch ohne zu zögern Baldurs Gate.
Ein guter Teil liegt daran das ich das Spiel von vorne bis hinten durchgespielt hab Spielzeit x*100h (wohl weit mehr als 500h) und ich kann mich an keinen gravierenden bzw. nicht mal an einen kleinen Bug erinnern. (Die Sirene die einen tot küsst, zähle ich mal zu spielerische Härte -> ist nicht ganz fair :D )

Punkt um, mit Bugs kann man mich jagen, ich hoffe es tritt da in P2 Fußstapfen.
Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

Larnak

Großhändler

Beiträge: 116

Dabei seit: 25. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

119

Donnerstag, 22. April 2010, 18:12

Die Gamestar hat jetzt auch eine Vorschau online gestellt:
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=574&pk=2314372

Larsson

Ratsherr

  • »Larsson« ist männlich

Beiträge: 556

Dabei seit: 17. Mai 2005

Wohnort: im Zentrum der Macht

  • Private Nachricht senden

120

Donnerstag, 22. April 2010, 19:11

Zitat

Original von Korven
Baldurs Gate...
..Die Sirene die einen tot küsst, zähle ich mal zu spielerische Härte -> ist nicht ganz fair :D )


Die Sirene ist eigentlich eine Mission.
Man plötzlich bekomm' ich richtig Lust auf ein Wochenende an der Schwertküste.

Larsson