Das 30-Minuten-Limit ist leider nicht ganz so unsinnig, wie du meinst. Wir kamen sehr lange Zeit ohne Beschränkung aus, dann aber hatten wir den Fall, dass ein Forumsmitglied einen Beitrag editierte, was dazu führte, dass der komplette Thread aus den Fugen geriet, weil nachfolgende Leser nicht mehr nachvollziehen konnten, was worauf geantwortet war.
Infolge dessen haben wir nun ein solches Limit. Es gibt dir die Zeit, die du brauchst, um eventuelle Rechtschreibkorrekturen vorzunehmen. Wenn du inhaltlich Änderungen wünschst, so schreibe bitte einen neuen Beitrag und verweise darauf, dass obiges nicht mehr aktuell ist.
Zur Not ist immer auch ein Teammitglied bereit, nach Rücksprache, für dich editierend einzugreifen. Falls du Bedenken hast, zwei oder drei Beiträge hintereinander einzustellen, so sei beruhigt. Niemand hier wird dich anpfeifen, wenn du am Thema bleibst. Und vielleicht siehst du es ja auch sportlich und versuchst gleich umfassend und richtig zu antworten, so dass dein Bedarf an Beitragseditierungen nicht all zu groß wird.
Trotzdem gebe ich dir zum Teil Recht. Das mit dem Limit ist unschön, lässt sich aber auf Grund der Verfehlungenen einzelner aus Sicht des Teams nicht vermeiden, um größeren Ärger zu sparen.
Ach so, da fehlt noch eine Kleinigkeit. Du wolltest wissen, ob du einen seperaten Thread aufmachen kannst. Selbstverständlich! Allerdings kannst du auch hier weiter posten.
Zur Frage von Tipps und Tricks, da bin ich der Meinung, dass die Auflösungsgeschichte eher nicht hinein passt. Dort geht es mehr um Spieltipps, also die Spielmechanik betreffend und nicht so sehr um technische Kniffe.