Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lebostein

Krämer

  • »Lebostein« ist männlich
  • »Lebostein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Dabei seit: 12. November 2009

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 13. November 2009, 13:49

Grundspiel + Erweiterung = Gold?

Hallo,

ich habe damals das Grundspiel und später die Erweiterung gekauft. Neulich sah ich eine Gold-Version. Enthält diese lediglich Grundspiel und Erweiterung oder wurden dort noch andere Änderungen/Verbesserungen gemacht?

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 13. November 2009, 14:21

Die Gold-Version ist in der Regel gepatcht, aber grundsätzlich ist es das gleiche, ja.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 13. November 2009, 22:19

Kleiner Nachtrag noch:

Du kannst das AddOn (die Erweiterung) auf den Stand 1.1 patchen. Kaufst du die Goldversion, ist die schon auf diesem Stand.

Noch eine Ergänzung: bei den beiden ursprünglichen Spielen/ Versionen (Geld und Macht sowie Aufschwung der Hanse) musst du normalerweise immer die CD-Rom im Laufwerk lassen. Das produziert mitunter beim anlaufen hässliche Geräusche. Kaufst du eine Goldversion, dann benötigt diese in der Regel keine ständige CD im Laufwerk mehr.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Altair

Haudegen

  • »Altair« ist männlich

Beiträge: 10

Dabei seit: 15. November 2009

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 15. November 2009, 23:05

Ich hab die Gold Edition vom 2ten Teil und wollt fragen wie groß der Unterschied ist zu "Aufschwung der Hanse"? Mir wurde gesagt das man mehr Städte gründen kann als in der Gold Edition. Stimmt das?

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 16. November 2009, 06:36

Kleiner Irrtum. Das Original P2 heißt im Untertitel "Geld und Macht". Das AddOn heißt: "Aufschwung der Hanse". Die Goldversion entspricht dem Stand von "Aufschwung der Hanse".

Folglich hast du weder mehr noch weniger Möglichkeiten als alle anderen. In Geld und Macht gab es zum Beispiel keine Eldermannmissionen und auch zwei oder drei Städte weniger. Einen Karteneditor gab es auch nicht. Insofern hast du mit der Gioldversion schon alle Möglichkeiten.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Altair

Haudegen

  • »Altair« ist männlich

Beiträge: 10

Dabei seit: 15. November 2009

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 16. November 2009, 06:42

ok super, danke.

Lebostein

Krämer

  • »Lebostein« ist männlich
  • »Lebostein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Dabei seit: 12. November 2009

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Februar 2010, 18:01

Zitat

Original von x9jaan
Noch eine Ergänzung: bei den beiden ursprünglichen Spielen/ Versionen (Geld und Macht sowie Aufschwung der Hanse) musst du normalerweise immer die CD-Rom im Laufwerk lassen. Das produziert mitunter beim anlaufen hässliche Geräusche. Kaufst du eine Goldversion, dann benötigt diese in der Regel keine ständige CD im Laufwerk mehr.

Da ich jetzt zu MAC gewechselt bin, interessiert mich das sehr. Kann PII mit dem Windows-Interpreter "Wine" nicht mehr spielen, da dieser Interpreter Probleme mit dem Erkennen der Original-CD hat. Da wäre eine PII-Version ohne CD und Kopierschutz sehr von Vorteil. Kann mir jemand sagen, ob bei der Verkaufsversion von Purple Hills die CD nicht im Laufwerk liegen muss:
http://www.amazon.de/Purple-Hills-Patriz…/dp/B002YNS4HW/
... dann würde ich mir die bei Gelegenheit nochmal zulegen (obwohl ich schon Spiel + Addon habe, leider jeweils mit kopiergeschützter CD)

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. Februar 2010, 18:32

Die verkaufen dort die Goldversion. Die ist normalerweise ohne Kopierschutz. Ich kenne keine Goldversion, die einen Kopierschutz hat bzw. die immer im Laufwerk liegen muss.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Kpt DNZG

Schniggenfahrer

  • »Kpt DNZG« ist männlich

Beiträge: 32

Dabei seit: 3. Mai 2009

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. Februar 2010, 18:47

Zitat

Original von Lebostein
Da ich jetzt zu MAC gewechselt bin, interessiert mich das sehr. Kann PII mit dem Windows-Interpreter "Wine" nicht mehr spielen, da dieser Interpreter Probleme mit dem Erkennen der Original-CD hat. Da wäre eine PII-Version ohne CD und Kopierschutz sehr von Vorteil. Kann mir jemand sagen, ob bei der Verkaufsversion von Purple Hills die CD nicht im Laufwerk liegen muss:
http://www.amazon.de/Purple-Hills-Patriz…/dp/B002YNS4HW/
... dann würde ich mir die bei Gelegenheit nochmal zulegen (obwohl ich schon Spiel + Addon habe, leider jeweils mit kopiergeschützter CD)

Hallo Lebostein,
wenn du die P2 Goldversion auf dem Mac zum Laufen bekommst gib mal einen Bericht. Auf meinem Macbook (OS 10.4 Tiger) unter Parallels und XP läuft es nur mit Ach und Krach.
Liegt wohl hauptsächlich an der "Grafikkarte" und der nutzbaren Auflösung. Auch macht die Steuerung Probleme, das zumindest müsste hinbekommen zu sein.
Da ich aber demnächst auf den Schneeleoparden umsteigen will, besteht ja dann die Möglichkeit XP direkt zu installieren, vielleicht funktioniert das dann problemlos...

Gruß D.N.

Recluce

Haudegen

  • »Recluce« ist männlich

Beiträge: 13

Dabei seit: 22. Dezember 2009

Wohnort: Victoria, BC (Kanada)

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 5. Februar 2010, 03:34

Zitat

Originally posted by Lebostein

Zitat

Original von x9jaan
Noch eine Ergänzung: bei den beiden ursprünglichen Spielen/ Versionen (Geld und Macht sowie Aufschwung der Hanse) musst du normalerweise immer die CD-Rom im Laufwerk lassen. Das produziert mitunter beim anlaufen hässliche Geräusche. Kaufst du eine Goldversion, dann benötigt diese in der Regel keine ständige CD im Laufwerk mehr.

Da ich jetzt zu MAC gewechselt bin, interessiert mich das sehr. Kann PII mit dem Windows-Interpreter "Wine" nicht mehr spielen, da dieser Interpreter Probleme mit dem Erkennen der Original-CD hat. Da wäre eine PII-Version ohne CD und Kopierschutz sehr von Vorteil. Kann mir jemand sagen, ob bei der Verkaufsversion von Purple Hills die CD nicht im Laufwerk liegen muss:
http://www.amazon.de/Purple-Hills-Patriz…/dp/B002YNS4HW/
... dann würde ich mir die bei Gelegenheit nochmal zulegen (obwohl ich schon Spiel + Addon habe, leider jeweils mit kopiergeschützter CD)


Schau Dir dazu mal meinen Thread zum Thema Patrizier 2 unter Ubuntu (mit WINE) an.

How To: Patrizier II unter Ubuntu

Dort steht was zum Kopierschutz und den Settings, mit denen es bei mir läuft. Auf dem MAC wird es nicht gleich sein, aber ähnlich - es sind beides POSIX Systeme.