@Yakko
Ich spiele begeistert P2 seit dem Erscheinen (noch ohne Add-On) und hatte viel Spaß dabei. Nach Jahren bin ich dann auf diesen Haufen „Bekloppter“, „Halbverrückter“ und „Wahnsinniger“ gestoßen, die ein „uraltes“ Spiel bis an die Grenze ausreizen – und nach 10 Jahren immer noch etwas entdecken. Das mag die Perspektive etwas verändert haben. Nichtsdestotrotz ist die Community eine der besten, nettesten und hilfsbereitesten, die ich im Laufe der Jahre kennen gelernt habe und meinen Spielen hat es auch etwas gebracht – auch wenn manchmal der „brummelnde Seebär“ herausgehängt wird (
nichts für ungut, Hopsing
)
@Topic
Zu meiner und vielleicht auch Deiner Beruhigung sei gesagt, dass die Aktivität der KI nur in den ersten Monaten so stark ist. Ich habe das Spiel gestern bei der Arbeit mal im Hintergrund vorlaufen lassen – ohne Aktivität. Beim Abfahren der Hanse (ich glaub 1408/09) war kaum mehr Weißes zu sehen als bei meiner ersten Erfahrung. Die Spieler haben das oben ja auch bestätigt. Ich habe da die Aktivität der KI einfach überschätzt – war wohl noch zu sehr auf die (spiel)intelligenteren Online-Gegner de letzten Zeit gepolt.
So langsam finde ich mich nach 3 Jahren Pause aber wieder rein und es kribbelt immer mehr im Contest mit zuspielen.
Klar wird man gegen die Perfektionisten nicht bestehen können, ohne auf gleichem Niveau zu arbeiten. Diese Diskussion gab es auch schon 2006 – bei meiner ersten Teilnahme. Und da ging es noch um Bevölkerungs-/Unternehmenswert-Maximierung. Aber einige der weniger „Perfekten“ standen trotzdem ziemlich weit oben (darunter ich bis zu meinem durchs RL erzwungenem abrupten Abbruch des Spiels)
Ich habe die 37 Seiten nicht gelesen – aber es gab mit Sicherheit auch hier Antworten auf die Frage, wie weit man ohne „türkisch, etc“ kommen könnte/kann.
Nach neuesten Überlegungen meinerseits, ist die Chance gar nicht so übel – falls ich richtig liege.
Zum Beispiel:
Da nur volle Tausend pro Schicht gepunktet werden, gibt es einen Spielraum von ca. 3*999 Einwohner pro Stadt respektive knapp 120.000 Einwohner insgesamt. Da kann man schon eine Strasse mehr oder weniger in Kauf nehmen.
Selbst mit relativ unkomplizierten Bautechniken (6er, 8er oder angefangenen Endlosreihen) kommt man auf erkleckliche Einwohnerzahlen. In Verbindung mit perfekt austarierter Bedarfsproduktion und entsprechender Logistik dürfte das eine Menge Punkte bringen.
Zumindest im Vergleich mit „Teilzeit“-Türken, die die letzten Punkte nicht so gut erreichen, könnte man so Chancen haben.
Ich habe es zwar nicht durchgerechnet, aber 1 Punkt für Arme vs. 3 bzw. 5 für Wohlhabende/Reiche gibt bei vergleichbaren Stadtgrößen auch Spielraum – es sei denn der Wettbewerber heißt Roland, Hopsing oder ....oder....
Da es auch kein Zieljahr (im Spiel und RL) gibt – kann man nach meinem jetzigen Wissensstand wohl auch ohne Piraterie, türkisch, exzessiver Jagd und ohne große S/L-Orgien dafür RL-zeitsparend etwas erreichen – einfache Arbitrage mit einem Schiff und Ugh!´s Preisrahmen geht immer.
Ich werde es jedenfalls versuchen – Dank an die „Aufmunterer“ über mir.