Du bist nicht angemeldet.

Frohe Weihnachten

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Benno

Haudegen

• Private Nachricht senden

181

Freitag, 22. Januar 2010, 19:15

Zitat

Original von Pieter van Alkmaar
@falko + Benno

Danke für Eure konstruktiven Beiträge.
Ich freue mich schon auf Feuer -Drachen und Feuerwehr-Auto. :D

@ Falko

Du warst es doch, der nach Formulierung einer "Komplex-Mission" gefragt hat: Welche Belohnung bekommt der kühne Recke, der diese Mission erfüllt hat?
Meine Antwort:

1.Adelstitel
2.Heirat Tochter LF Und Erbpriz-Titel
3.Nach Ableben des LF wird er selbst LF

Also, wo bleibt Dein Dankeschön für meine, zugegebenermaßen etwas kühne Idee (für ein Add-On) ? :D

Gruss Pieter

Meine Stimme hast du schon, dann aber erst fürs das Add-ON. :170:
Ich muss schließlich auch mit meinem MP bis dahin warten... :tong:

Ronaldinio Ales

Großhändler

• »Ronaldinio Ales« ist männlich

182

Freitag, 22. Januar 2010, 21:00

Hallo alle zusammen.
Ich hab mich jetzt im laufe der Letzten Tage durchs Forum gewühlt sowie mal alles notiert was ich denke was man bei P4 besser/anders machen könnte :). Wenn ich was wiederhole was an anderer stelle schon diskutiert wurde nicht übel nehmen, ich hab mir zwar mühe gegeben das es nur neues ist aber ihr habt echt WAHNSINNIG :eek2: viel zusammengetragen.
Ich hab die Missionen nicht weiter unterteilt da sie eigentlich alle in mehrere Rupriken fallen.
Genug der Vorrede ich fang einfach mal an:

Allgemein: Es sollte möglich sein bei den diversen Aufträgen wo gewisse Randparameter (wie Zeitpunkte, Orte, Warenanzahl, Personenanzahl???) eingehalten werden sollen diese zu ändern, die KI legt dann halt einen dementsprechend anderen Preis fest.

Um so länger kein Bier geliefert wird um so größere Mengen sollte eine Stadt in Auftrag geben anzuliefern (jetzigen Aushang bei P2 meine ich). Dort sollte es aber auch möglich sein geringere als die nachgefragte Menge zu liefern: Sprich "bis zum 22.Juni kann ich nur 100 nicht 300 Bier liefern" so als variable Option halt jeweils integriert.

Es sollten auch Langzeitverträge mit Händlern/Städten möglich sein, sprich ein Händler nimmt mir in Riga über 2 Jahre alle 2 Wochen jeweils 50 Felle ab, da ich sie in Riga produziere, kann ich sie ohne Transportaufwand loswerden.

Man sollte selbst Aufträge an fremde Händler anbieten können, Daueraufträge genauso wie Einmal Waren für ein Fest (halt der Händler erhält dann den Auftrag 200 Bier 20 Getreide, usw. bis zum 1.Mai für 50000GS) besorgen oder so.

Großaufträge die Städte/KI anbieten
z.B. bei Mauerbau und geringen Ziegellieferungen Auftrag wo die Stadt zu einem guten Preis anbietet Ziegel abzunehmen.
Oder man soll für irgend einen Händler bis XY 1000 Felle oder so besorgen. (Will ein Händler Ziegel geliefert haben, will er also Bauen, man kann ihn also bremsen wenn man nicht liefert ;))

Es sollte möglich sein diverse Aufträge selbst zu vergeben z.B.:
Ein Händler soll 3 Bier und 2 Wein bis zum 30. März nach Malmö liefern das Geld legt wieder die KI fest. Halt wieder über diesen Dialog den man auch bei Kapitänen hat einstellbar.
Es sollten genauso aber auch Daueraufträge möglich sein: Jede Woche 30 Bier nach Malmö, Geld für jeweiligen Auftrag bei Warenübergabe.
Bei besonders großen Aufträgen könnte ja eine Anzahlung fällig sein.

Ich finde die Bezahlung für Patroulie und Kurier etwas überzogen: Der jeweilige Auftraggeber könnte sich genauso gut ein neues Schiff für den Preis zulegen bzw Was für Waren transportiert der das der solche Gewinnmargen hat, kann man die irgendwo kaufen???.

Man bekommt von einem Händler relativ günstig Waren (NICHT NUR HOLZ :( ) angeboten.
Wiederum sollte es möglich sein bei Angeboten wie 1000 Felle nur einen Teil zu nehmen.
Gruß
Ronaldinio Ales

Korven

Fernkaufmann

183

Freitag, 22. Januar 2010, 21:15

Zitat

Original von Ronaldinio Ales
....
Um so länger kein Bier geliefert wird um so größere Mengen sollte eine Stadt in Auftrag geben anzuliefern (jetzigen Aushang bei P2 meine ich). Dort sollte es aber auch möglich sein geringere als die nachgefragte Menge zu liefern: Sprich "bis zum 22.Juni kann ich nur 100 nicht 300 Bier liefern" so als variable Option halt jeweils integriert.
....

Die variablen Warenmengen gefallen mir aber bei diesem Beispiel nimmst du der Aufgabe ihre Schwierigkeit wenn der Spieler zuviel Auswahl hat.
-> Große Mengen (Wein/Wolle/Fleisch/Bier) waren schwer in der kurzen Frist, wenn man es einfach runter schrauben kann ist es nicht mehr schwer. :( Vielleicht sollten bestimmte Aufgaben davon ausgeschloßen sein. ?(
-> es hat mich auch genervt das nur Holz und Getreide billig angeboten wurde und eine große Nachfrage an Fell immer nur für einen schlechten Preis. :tong:
(Marktrecht-> Aufwertung des Marktschreiers mit neuen Angeboten, möchte ich an dieser Stelle nochmal ans Herz legen :P )
Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

Hanseat09

Fernkaufmann

• »Hanseat09« ist männlich

184

Freitag, 22. Januar 2010, 22:30

Ist mir gerade noch als Ereignis eingefallen: Bei vermehrter Piratenaktivität meutern die Matrosen irgendwann auf See und jagen als Pirat über die Meere. Man kann sie nicht mehr steuern, sondern lediglich "fangen". Da sie doch Feiglinge sind, geben sie aber schon recht schnell auf (entern fast ohne Schusswechsel möglich). Vorteil: Man bekommt Ansehen (man hat ja einen Piraten entfernt), evt. Entschädgung (Matrosen ohne Gehalt??).
Irgendwann werden die Matrosen übermütig und werden zum richtigen Pirat, wenn man nichts unternimmt.
Hanseat09

Falko

Forumtechniker

• »Falko« ist männlich

185

Freitag, 22. Januar 2010, 23:19

Zitat

@ Falko

Du warst es doch, der nach Formulierung einer "Komplex-Mission" gefragt hat: Welche Belohnung bekommt der kühne Recke, der diese Mission erfüllt hat?
Meine Antwort:

1.Adelstitel
2.Heirat Tochter LF Und Erbpriz-Titel
3.Nach Ableben des LF wird er selbst LF

Also, wo bleibt Dein Dankeschön für meine, zugegebenermaßen etwas kühne Idee (für ein Add-On) ? :D

Is nich boes gemeint aber wenn ich mir hier fuer jede Idee die aufkommt bedanken wuerde kaeme ich aus dem danke sagen garnet mehr raus und wuerde weniger eigene sachen schreiben :)

Was mich an dem Adelstitel stoert ist (in meinen augen) die Wertlosigkeit:
ob ich nun unbekannter Kraemer, ehrwurdiger Patrizier, Landesfuerst von Holstein oder Imperator der Galaxie heisse ist mir schnuppe. Die Titel muessen signifikante Erweiterungen meines Handelsspielraumes bringen.

obiger Post bezog sich wahrscheinlich auf diesen Post in dem eine Mammut-Mission vorgeschlagen wurde aber mir keine angebrachte Belohnung eingefallen ist.

Ich mir nun mal einige Gedanken gemacht und die Vorschlaege im Forum gelesen .. ich wiederhole meine und andere Ideen jetzt und stelle evtl. einige neue vor.

Stadtentwicklung und Landesfuerst (LF).
Staedte koennen dem LF gehoeren oder freie Staedte sein.
kleine Staedte werden im folgenden Doerfer genannt

Stadtentwicklung:
Eine Dorf kann von der Hanse gegruendet werden aehnl. P2. diese ist dann frei mit dem spieler als Stadtherren. (Niederlassung)
Ein Dorf kann sich zur Stadt entwickeln.
Doerfer haben Stadtherren - eingesetzt durch den LF oder eingesetzt durch die Hanse wie in P2.
LF-Staedte/Doerfer muessen einen Teil ihrer Steuern direkt an den LF abfuehren. Auf die Hoehe der Steuern haben diese Staedte keinen (direkten) Einfluss.
Mit der steigenden Einwohneranzahl kommen mehr Rechte bzw. erwarten die Einwohner mehr Rechte fuer die Stadt. Mittels Missionen kann man den Zeitpunkt wann diese Rechte zugesprochen werden vorverlegen. Politischer einfluss kann die Rechtevergabe beschleunigen oder aber auch verzoegern.
Produktionsrecht: fuer weitere Waren =anfangs nur Grundwarenproduktion erlaubt ab 1200 EW darf man auch Fertigwaren herstellen.
Verteidigungsrecht: (Mauerbau,Hafenverteidigung?)
Muenzrecht: ohne Muenzrwecht hat die Stadt nur 15% der Steuereinnahemn bekommen danach 30%, der Darlehensgeber darf sich ansiedeln
man kann sich jetzt noch weitere kleinteilige Recht wie "Bildungsrecht ? Bau eines Forschungsgebaudes erlaubt?" ausdenken
die letzten schritte:
freie Stadt werden."Stadtluft macht frei" die Stadt wird unabhaengig vom LF und zahlt an ihn auch keine steuern mehr - verliert aber den Schutz des LF
Hansebeitritt (ich denke hansebeitritt kann nur nach "freie stadt" kommen) dadurch hat die stadt stimmrrechte in der Hanse und wird also von einer Hansefaktorei zur Hansestadt

Einwanderer in freie Staedten verlieren ihre Leibeigenschaft - dadurch kommen in freie Staedte mehr Bettler als in LF-Staedte. Aber der LF sieht natuerlich nicht gerne das seine Bauern abhauen. Das Verhaeltnis zur Hanse verschlechtert sich daher wenn viele Armenspeisungen oder Missionen zur Baueranlockung durchgefuehrt werden.
LF-staedte haben aber auch ihre Vorteile. sie werden sehr viel seltener von "wilden Horden" angegriffern bzw. wenn dann fuehrt der LF befreiungsversuche durch. Auch kann es passieren das der LF in einer Hungersnot aushilft. Im Gegenzug kann auch der LF von der Stadt bestimmte Waren verlangen. Falls die nicht geliefert werden kann der Entzug der Rechte drohen.

Wenn eine Stadt entschliesst "frei" zu werden kann das friedlich passieren oder aber aus einer Position der Staerke gegenueber dem LF gewalttaetig. Der LF kann die Stadt also "entlassen" (zu einem Preis) oder die Buerger erklaeren sich selbstaendig und der LF greift innerhalb kurzer zeit an und wird sauer auf die hanse im allgemeinen.
Was passiert wenn eine Hansestadt erobert wurde?
Der Buergermeister oder Stadtherr verliert seinen Posten. d.h. Niederlassungen sind nicht auf ewig mein wenn ich nicht auf die Verteidigung achte.
Waren werden aus den Kontoren und der Markthalle gepluendert
Geld aus der Stadtkasse
20% Chance auf Ausloesen eines Brandes in der Stadt
je nach Laune des LF auch Schleifen aller Mauer-Tuerme
je nach Laune des LF kann man frei bleiben oder wird wieder LF-Stadt
man kann versuchen eine eroberte niederlassung wieder in eine hansestadt umzuwandeln aber den stadtherrnposten den einem die hanse verliehen hat kann man nicht zurueckgewinnen.

Es ist also nicht immer eine ideale loesung eine Hansestadt zu sein.

Der LF hat einen Beziehungwert zur Hanse und zu den anderen LFs (zumindest zu den Nachbarn LF)
Auswirkungen wenn LF sehr sauer auf die Hanse ist:
Haeufige Belagerungen der freien Staedte
Hohe steuern fuer die LF-Staedte um die Belagerungen zu finanzieren
Piraten werden ausgesandt um Hanseschiffe zu ueberfallen
Sollten die Nachbarn des LF dem LF feindlich gesonnen sein erhoehen sich die Beziehungswerte der Nachbarn zur Hanse - Der Feind meines Feindes ist mein Freund

Neben dem Beziehungwert gibt es auch einen Staerkewert.
Also wie stark ist der LF - das hat direkte Auswirkungen.
die Groesste stadt eines starken LF hat Kontorstatus anstatt Faktoreistatus (um das Hansekontor in das Konzept zu bringen)
Hohe Staerke=starke armee bei belagerungen/befreiungsaktionen, hoehere Hiilfslieferungen bei hungersnot aber auch evtl. hohere warenanforderungen.

Wenn die Beziehungen des LF zur Hanse sehr gut sind und man die Heimatstadt oder eine Stadt mit Stadtherrstatus im LF-Gebiet besitzt kann der LF einem den Stadtherr-Posten einer LF-Stadt anbieten (Mission?)
Bei guter Beziehung kann der LF auch nachfragen ob wir beim Krieg gegen den Nachbarn nicht mit Materiel/Wafffen/Leuten/.. aushelfen.

Das ergibt im grossen und ganzen viele Moeglichkeiten und Ziele
Ich kann versuchen die Nord und Ostsee zu befreien -> moeglichst viele freie staedte "lang lebe die Revolution"
Ich kann versuchen von moeglichst vielen Staedten Stadtherr zu werden per Hansegruendung oder per LF-Postenschacher - hier ist "einschleiemen bi den LFs gefragt"
Ich kann versuchen die Gegner eines LF so mit waffen zu versorgen das ein Starker LF zu einem schwachen wird was es ermoeglicht das Hansekontor zu einer freien Stadt zu machen. Sowas sollte aber sehr schwer sein. Beim England-LF mit extrem hoher staerke sollte es "fast" unmoeglich sein London zur freien Stadt zu machen. Das waer aber ein Ziel was man sich setzen kann.

so jetzt kam ich noch garnicht zu meiner Belohnung fuer die Mammutaufgabe die in diesem Post erwahnt wurde geaeussert. So eine Aufgabe darf man nur als eldermann annehmen,

LF koennen Allianzen eingehen mit der Hanse. Eine Allianz ist die Folge so einer Mammutaufgabe. Wenn das passiert mag es auch Titel geben wichtiger ist aber man hat nun beratende Funktion bei LF entscheidungen
man kann also vorschlaege machen und ein wenig[b] beeinflussen .. falls der LF sich also nicht sicher ist Daenemark oder Pommern anzugreifen - kann man zuenglein an der Waage spielen (aber auch nicht viel mehr). Hauptvorteil einer Allianz sind feste dauerhafte Warenlieferungen. In der groessten Hansestadt des LF-Gebiets werden (je nach Gebietsgroesse und LF staerke) 5-12% des Hanseverbrauchs einer Ware taeglich in die markthalle gekarrt. Also falls der LF des koelner gebiets eine allianz eingeht und koeln die groesste freie hansestadt ist liegen dann taeglich riesige mengen an wein in der markthalle. solange die allianz haelt. Welche Wware bei Allianzbeginn gewaehlt wird is zufaelligund abhaengig von der Warenproduktion der groessten Hansestadt.

Eine Allianz mit solchen Vorteilen ist doch ne Mammutaufgabe wert oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Falko« (22. Januar 2010, 23:27)

Ronaldinio Ales

Großhändler

186

Sonntag, 24. Januar 2010, 01:01

Zitat

Korven
Die variablen Warenmengen gefallen mir aber bei diesem Beispiel nimmst du der Aufgabe ihre Schwierigkeit wenn der Spieler zuviel Auswahl hat.
-> Große Mengen (Wein/Wolle/Fleisch/Bier) waren schwer in der kurzen Frist, wenn man es einfach runter schrauben kann ist es nicht mehr schwer. Vielleicht sollten bestimmte Aufgaben davon ausgeschloßen sein.
-> es hat mich auch genervt das nur Holz und Getreide billig angeboten wurde und eine große Nachfrage an Fell immer nur für einen schlechten Preis.
(Marktrecht-> Aufwertung des Marktschreiers mit neuen Angeboten, möchte ich an dieser Stelle nochmal ans Herz legen )

Ich hab glaub du verstehst mich miss, habs auch irgrgendwie blöd formuliert :bloed:

Ich meinte das in etwa so, dass man sich zwischen entweder 100 Stück oder 200 Stück oder 500 Stück liefern entscheiden kann. Nicht das man 9 Fässer liefern kann und dann als Retter der Hanse dasteht :D
Gruß
Ronaldinio Ales

Korven

Fernkaufmann

187

Sonntag, 24. Januar 2010, 01:25

100,200 oder 500 Stück?
Ich hoffe du meinst mal Bier. :giggle:
1) Auch die Auswahl macht es schon recht leicht ->zwischen 100 und 500 ist doch ein großer Unterschied.

2) Müste man das irgendwie an die Gegebenheiten anpassen.
So wird es eher zur Gold Grube -> später wenn mehr Waren überschüßig sind wird das Max einfach verpulvert.

Überhaupt seh ich das Problem in diesem Bereich das sich das Spiel nicht an den Spieler anpast -> die Aufgabe ist entweder nicht schafbar oder später einfach alles schafbar ohne zu überlegen.

Ich mecker zuviel,..
-> Ein Anpassen des Preises an die Menge würde vielleicht helfen wobei ich hir den umgekehrten Weg gehen würde -> wenig z.B. 100 Stück bekommt man zu einem besseren Preis los. Schaft man die 500 bekommt man auch noch einiges aber weniger je Stück als bei 100.
-> das müste man aber mal mit den Preisen versuchen.
Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

Ronaldinio Ales

Großhändler

188

Sonntag, 24. Januar 2010, 02:22

Zitat

Original von Korven
-> Ein Anpassen des Preises an die Menge würde vielleicht helfen wobei ich hir den umgekehrten Weg gehen würde -> wenig z.B. 100 Stück bekommt man zu einem besseren Preis los. Schaft man die 500 bekommt man auch noch einiges aber weniger je Stück als bei 100.
-> das müste man aber mal mit den Preisen versuchen.

Zitat

Allgemein: Es sollte möglich sein bei den diversen Aufträgen wo gewisse Randparameter (wie Zeitpunkte, Orte, Warenanzahl, Personenanzahl???) eingehalten werden sollen diese zu ändern, die KI legt dann halt einen dementsprechend anderen Preis fest.

Meine Meinung ;) Aaaaber :D :
Ich würde den Preis bei 500 nicht senken sondern erhöhen, weil

Spieler will höheren Preis, Spieler nimmt 500, Spieler hat aber nur 200 im Lager und jetzt wirds interessant ...
Gruß
Ronaldinio Ales

Korven

Fernkaufmann

189

Sonntag, 24. Januar 2010, 02:51

Hm,.. ok das könnte wieder auf den Spieler ankommen,..
Ich kenne meine Grenzen meist gut, da passiert sowas eher nicht. :D
(Ausnahmen gibt es immer z.B. wenn die Augen größer sind als der Magen,..) :O

• »Pieter van Alkmaar« ist männlich

190

Sonntag, 24. Januar 2010, 15:45

@Falko

Hey Falko,

Sag mal, willst Du eine neue Religion gründen?
Gegen Dein Pamphlet ist ja das neue Testament ein Flyer. :D

Da ich die meisten Deiner Beiträge zu P4 gelesen habe, kann ich sagen, soooweit liegen wir nicht auseinander.

Ich war nur von Deiner Idee angetan, eine sog. "Komplex-Mission", bestehend aus 3 bis 6 Einzelaufgaben, in das Spiel zu bringen.

Nach m.M. eine völlig neue Missions-Art.

Eins solche 6-er K-Mission bedeutet ja nicht, dass ich alle Einzelaufgaben linear abarbeite.Ich kann diese Mission so gestalten, dass die Einzelaufgaben auf unterschiedliche Art und Weise miteinander verknüpft werden und meine strategischen Fähigkeiten herausfordern.

Da ich annehme, dass Du hier im Forum als erster Forist die Frage der "Komplex-Missionen" angesprochen hast, wollte ich unseren, in freien und geheimen Wahlen legitimierten HR bitten, dass diese Art von Missionen zukünftig und immerdar "Falko-Missionen" genannt werden sollen.Als Ehre und Anerkennung für den kühnen Denker. :170:

Ganz im Ernst.

soweit...........Gruss Pieter

Falko

Forumtechniker

• »Falko« ist männlich

191

Sonntag, 24. Januar 2010, 17:52

Zitat

Ich war nur von Deiner Idee angetan, eine sog. "Komplex-Mission", bestehend aus 3 bis 6 Einzelaufgaben, in das Spiel zu bringen.

Nach m.M. eine völlig neue Missions-Art.

hm da magst du recht haben

Das geht natuerlich auch in kleinerem Rahmen:

Auftrag: "Hilf Jakob Humpelfuss auf den Buergermeisterposten von Stettin"
du kannst in den naechsten 5 monaten :
Ihm XX Waren liefern,
In seinem Namen die 2 Piraten versenken/entern,
3 Leute im Badehaus in Stettin bestechen,
1 Schiff seines Konkurenten "Hubertus TRalala" versenken
[5. Mission]
[...]
Wenn Jakob BM ist und du mind. 3 von diesen 5 Moeglichekeiten erfuellt hast ist der Auftrag erledigt.
Deine Belohnung waeren 12 statt 2 Stimmen im Stettiner Rathaus +3 weiter bei EM-Wahlen bei Wahlen (fuer 5 jahre falls Jakob solange BM bleibt) und [...] ?
---------------------------------------

Auftrag: "Raeche Meinen Sohn"
Mein Sohn starb bei einem Gefecht mit Piraten vor Visby. Ich habe rausbekommen welcher Pirat das war, und wer Ihn beauftragt hat [Haendler YY] in der Gegend herumzuschippern.
du kannst in den naechsten 3 monaten :
2 schiffe des Piraten XX versenken,
das Flagschiff des Piraten XX versenken,
Sabotieren/Einbruch bei Haendler YY in Hamburg
Im badehaus in Hamburg 2 Leute bestechen auf das Sie YY dem Prozess machen
[5. Mission]
[...]
Wenn der Haendler verurteilt wurde und der pirat auf dem Meeresgrund liegt (du mind. 3 von diesen 5 Moeglichekeiten erfuellt hast) ist der Auftrag erledigt.
Deine Belohnung waeren waren,1 schiff, geld, 5 statt 2 Stimmen im Rathaus von visby und [...] ?
--------------------------------------

Auftrag: "Abenteurer"
Ein Typ kommt auf dich zu und sucht nach Abenteuer und will in der Welt herumkommen, falls du ihm hilfst geht er auf eins deiner schiffe und bleibt da
du kannst in den naechsten 4 monaten mit diesem schiff:
14 verschiedene hansestaedte besuchen
1 Reise ins Mitelmeer unternehmen
1 piraten versenken
[..]
Mache mind. 2 der obigen Aktionen mit dem Schiff und er ist zufrieden liefer ihn dann in Bremen ab.
Belohnung: ... *aechz*

...

Edit:
(Teil-)Mission: Halte den Bierpreis in Hamburg fuer 1 Monat auf unter 38 - um die Unterstuetzer des Haendlers XX auf meine Seite zu ziehen - sie unterstuetzen XX nur aufgrund seines Biermonoplos in Hamburg
Ein Problem bei Missionserstellung ist das ich null ahnung habe was ich an Moeglichgkeiten im spiel habe (Ei-Huhn-Problem?) in bezug auf Handlungspielraum - was kann ich tun - und Belohnungen - was ist wichtig, was kann ich bekommen, was kann ich "austeilen"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Falko« (24. Januar 2010, 18:20)

Hanseat09

Fernkaufmann

192

Sonntag, 24. Januar 2010, 21:12

Ist mir gerade im Wirtschaftsthreat eingefallen: Wenn Häuser auch mal einstürzen könnten, würde das die Abreißproblematik lösen und gleichzeitig ein bisschen Realitätsnähe reinbringen.
Insbesondere Fachwerkhäuser sind im Mittelalter gerne mal eingestürzt.
Aus diesem Ereignis kann man dann auch eine Mission machen: Der KI kommt auf einen zu, ob er Lagerraum etc. anmieten könnte. Da er ein schweren Verlust erlitten hat, hofft er auf wohltätige Spenden. Der Spieler muss nun Baumaterial und/oder Geld oder Lagerraum bereitstellen, was schlecht vergütet wird. Doch gerade vor Wahlen macht es sich ganz gut, denn eine zusätzliche Stimme kann gewiss sein...

Leider nur eine "kleine" Mission, aber was soll's...
Hanseat09

Panckow

Schniggenfahrer

193

Montag, 25. Januar 2010, 09:16

Zitat

Original von Falko

Auftrag: "Raeche Meinen Sohn"
Mein Sohn starb bei einem Gefecht mit Piraten vor Visby. Ich habe rausbekommen welcher Pirat das war, und wer Ihn beauftragt hat [Haendler YY] in der Gegend herumzuschippern.
du kannst in den naechsten 3 monaten :
2 schiffe des Piraten XX versenken,
das Flagschiff des Piraten XX versenken,
Sabotieren/Einbruch bei Haendler YY in Hamburg
Im badehaus in Hamburg 2 Leute bestechen auf das Sie YY dem Prozess machen
[5. Mission]
[...]
Wenn der Haendler verurteilt wurde und der pirat auf dem Meeresgrund liegt (du mind. 3 von diesen 5 Moeglichekeiten erfuellt hast) ist der Auftrag erledigt.
Deine Belohnung waeren waren,1 schiff, geld, 5 statt 2 Stimmen im Rathaus von visby und [...] ?

Länger andauernde Missionen und Aufgaben wie die obige wären schon Klasse. Die Formulierung der Aufgabenstellung und auch die Aufgabenstellung selbst dürfte aber m.E. ausgefeilter sein. Rache für XYZ sollte für einen Christenmenschen, als welche sich die Leute damals verstanden, aber kein Motiv sein. Also wäre denkbar, dass die Missionen nicht nur langandauernd, sondern auch mehrstuig ablaufen. Im obigen Beispiel könnte es vielleicht wie folgt ablaufen:

Nicht mein Sohn sondern (m)ein Geschäftspartner aus der Hansestadt A wurde ermordet (oder auch nur anderweitig schwer geschädigt). Ich stehe unter Verdacht, schuldig zu sein. So habe ich die Wahl, in der Hansestadt A UND in meiner Heimatstadt die Richter zu bestechen oder aber zu "recherchieren" und meine Unschauld zu "beweisen".

----> 1. Teilauftrag: Fahre in die Hansestadt A und rede mit XYZ in der Kneipe (oder auch woanders, zb. in der Kirche).
----> 2. Teilauftrag: In der Hansestadt A erfahre ich vom Augenzeugen XYZ dass mein Geschäftspartner Opfer des berüchtigten Piraten S. geworden ist und dass dieser vor Visby sein Revier hat.
----> 3. Teilauftrag: Entere mind. ein Schiff der Piratenflotte de Piraten S. vor Visby. Bei Erfolg erfahre ich, welche Händler wirklich hinter dem Verbrechen steckt.
----> 4.Teilauftrag: Sorge für eine Verurteilung des schuldigen Händlers.

Die Belohnung könnte "wie üblich" materieller Natur sein, in dem Falle wäre ich aber mehr für eine Belohnung moralischer Natur: Meine Reputation, die durch die (Mord)anklage gelitten hat, wird wiederhergestellt. In der Hansestadt A wächst mein Ansehen sogar darüber hinaus.

Generell könnte ich mir vorstellen, dass Missionen nach dem Motto "Wende negative Folgen des Ereignisses X von dir ab" der Gewöhnung an das übliche "Mehr ist immer nur besser" ein wenig entgegenwirken könnten.

Panckow

Falko

Forumtechniker

• »Falko« ist männlich

194

Montag, 25. Januar 2010, 09:42

Zitat

Original von Panckow
Länger andauernde Missionen und Aufgaben wie die obige wären schon Klasse. Die Formulierung der Aufgabenstellung und auch die Aufgabenstellung selbst dürfte aber m.E. ausgefeilter sein.
[...]
----> 1. Teilauftrag:
[...]
----> 4.Teilauftrag:

Dein vorschlag ist eine Abfolge von klaren aufgaben was gewiss spannend sein kann. bei 2 deienr teilauftraege fehlt allerdings die info "was soll ich tun"
z.B. "In der Hansestadt A erfahre ich vom Augenzeugen XYZ dass mein Geschäftspartner Opfer des berüchtigten Piraten S. geworden ist und dass dieser vor Visby sein Revier hat."
wo ist der augenzeuge oder ist das ist schon in der anweisung zu teilauftrag1 drin
man koennte z.B. Gewinne in der kneipe 3 Glueckspiele (die nur im Rahmen der mission auftauchen) in Folge um dir das vertrauen zu gewinnen - Dann kommt der augenzeuige auf dich zu o.ae.

Was ich bei meinen 3 Vorschlaegen darstellen wollte waren mehrere unabhaengige Teilauftrage von denen nicht alle gemacht werden muessen. Ich hab keien Lust auf einbruch/Sabaotage aus angst vor eienr anklage so versenke ich lieber Piraten (aber je mehr teilauftraege ueber dem minimum geschafft sind umso hoeher die belohnung)

und zur Aufgabenstellung/forumlierung da haste recht bin ich net wirklich gut drin

"Die Belohnung könnte "wie üblich" materieller Natur sein, in dem Falle wäre ich aber mehr für eine Belohnung moralischer Natur: Meine Reputation, die durch die (Mord)anklage gelitten hat, wird wiederhergestellt. In der Hansestadt A wächst mein Ansehen sogar darüber hinaus.

Generell könnte ich mir vorstellen, dass Missionen nach dem Motto "Wende negative Folgen des Ereignisses X von dir ab" der Gewöhnung an das übliche "Mehr ist immer nur besser" ein wenig entgegenwirken könnten."

man koennte ja mal ne ideensammlung starten was sinnvolle belohnungen waeren.

offensichtliches: waren,geld

prozentualer ansehensgewinn max(fester ansehensgewinn,0.2%ansehensgewinn)

+0,5% ansehen bei reichen,+1,0% ansehen bei wohlhabenden,-0,2% ansehen bei armen -> unterschiedliche ansehensgewinne oder verluste fuer die bev.-gruppen je nach aufgebenstellung

mehr stimmen bei ratsversammlungen fuer stadtauftraege fuer eine bestimmte zeit

mehr stimmen bei hansetag durch missionen fuer BMs fuer eine bestimmte zeit (und solange der BM im amt)

schiff(e)

senkung der reperaturkosten fuer einebestimmte zeit

zusaetzliche lieferungen einer ware in die markthalle (dann kann man z.B. guenstig Felle einkaufen) fuer bestimmte zeit

Betriebe/Haeuser einer KI

das recht in der stadt mit dem LF zu reden obwohl man (noch) nicht den status hat

veringerung der brand/pest gefahr fuer eien bestimmte zeit

weitere ideen ?

Panckow

Schniggenfahrer

195

Montag, 25. Januar 2010, 10:38

Falko, beim 2ten Auftrag ist der Augenzeuge XYZ schon enthalten, du musst ja nur Mission eins annehmen und ausführen. Ich wollte es nicht unnötig verkomplizieren, denn ich rieche bereits das Argument "sowas geht zu sehr in Richtung DIE GILDE/PIRATES/SONSTWAS" ;)

Sorry, dass ich mich im Anschluss selbst zitiere und nochmals antworte, aber eine Antwort fand ich logischer, als ein editieren des obigen Eintrags.. Also.... (Ergänzungen sind grün)

Zitat

Original von Panckow
----> 1. Teilauftrag: Fahre in die Hansestadt A und rede mit XYZ in der Kneipe (oder auch woanders, zb. in der Kirche).
----> 2. Teilauftrag: In der Hansestadt A erfahre ich vom Augenzeugen XYZ dass mein Geschäftspartner Opfer des berüchtigten Piraten S. geworden ist und dass dieser vor Visby sein Revier hat. Ich werde erneut vor die Wahl gestellt, die Mission
a) fortzusetzen (---> 3. Teilauftrag) oder
b) abzubrechen weil ich zb. keine Piratenjagdschiffe habe oder nicht kämpfen will. In dem Fall ist die Mission fast beendet, jedoch muss ich noch immer die Richter beeinflussen. Ich kann nun zwar nicht den Schuldigen liefern, aber immerhin eine Zeugin beisteuern, so dass die nötige Bestechungssumme sinkt.

----> 3. Teilauftrag: Entere mind. ein Schiff der Piratenflotte de Piraten S. vor Visby. Bei Erfolg erfahre ich, welche Händler wirklich hinter dem Verbrechen steckt. Wie zuvor werde ich bei Erfolg vor die Wahl gestellt, die Mission
a) fortzusetzen (---> 4. Teilauftrag) oder
b) abzubrechen. In dem Fall ist die Mission bendet. Ich kann nun zwar noch nicht den Anstifter liefern, aber zwei Zeugen vorweisen. Die Gefahr der Anklage ist gebannt, Grechtigkeit ist meinem Geschäftspartner jedoch noch nicht widerfahren. (Das heißt der urspr. drohende Ansehensverlust tritt nicht ein, aber ein Reputationsgewinn wird nicht möglich sein.)
Gleiches gilt bei Annahme des 3. Teilauftrages mit Misserfolg beim Versuch ein Schiff des Piraten zu entern.

----> 4.Teilauftrag: Sorge für eine Verurteilung des schuldigen Händlers. Könnte mit einer Fahrt nach dem Hansekontor C verknüpft sein, um ein Beweisstück/einen weiteren Zeugen zu finden oder sogar damit, ein bestimmtes Schiff des schuldigen Händlers aufzubringen. Sobald man danach erneut in die Hansestadt A gefahren ist, um ... im Rathaus(?) mit dem BM zu reden und die Beweise abzuliefern, könnte die Mission beendet sein.

Die Erfüllung der gesamten Mission hat vielleicht keine großen Folgen, außer dem Reputationsgewinn in der Hansestadt A. Die "Belohnung" wäre, dass die Mordanklage keine negativen Folgen hat. Das Abwenden negativer Folgen könnte gelegentlich Missionsziel sein.

Das war mein Punkt: Nicht jede Mission muss positive Folgen haben. Es wären sogar negative Auswirkungen bei Nichterfüllung oder aber in Teilbereichen möglich - bei gleichzeitigen positiven Auswirkungen in anderen Teilereichen. (Versorge ich etwa eine durch den LF belagerte Stadt, so wird mein LF ungnädiger mir und "meiner" Stadt gegenüber. Wichtig ist, dass ich über die Folgen informiert werde und sie dauerhaft ablesen kann. Herumrätseln und Undurchsichtigkeit kann den Spielspaß töten.)

Panckow

Ronaldinio Ales

Großhändler

196

Donnerstag, 28. Januar 2010, 11:03

Ich hatte es zwar schonmal kurz angeschnitten, aber hat noch nen paar Ideen:

Zitat

Es sollte möglich sein diverse Aufträge selbst zu vergeben z.B.:
Ein Händler soll 3 Bier und 2 Wein bis zum 30. März nach Malmö liefern das Geld legt wieder die KI fest. Halt wieder über diesen Dialog den man auch bei Kapitänen hat einstellbar.
Es sollten genauso aber auch Daueraufträge möglich sein: Jede Woche 30 Bier nach Malmö, Geld für jeweiligen Auftrag bei Warenübergabe.
Bei besonders großen Aufträgen könnte ja eine Anzahlung fällig sein.

Die Resonanz der KI könnte bei wenig keinem Interesse ja so sein das Sie die Waren unter ihrem Herstellungspreis abnehmen würde, was aber - vor allem wenn Forschungen betrieben wurden - nicht dein Herstellungspreis sein müsste und du somit wieder Gewinne einfährst. Bzw. könntest du wenn du z.B. mit EW nicht handelst aber eine Fellproduktion aufmachen möchtest eine geringe Menge EW per Langzeitvertrag abnehmen.

Es steht dann nur die Frage der Nichterfüllung, und hier würd ich denken könnte man (sozusagen als kann option) z.B. sagen das wenn der EW Liefervertrag nicht eingehalten wird man das equivalent Felle bekommt als Schadenersatz.
Wenn man natürlich eine solche hohe Absicherung haben möchte kostet die Lieferung der EW mehr als wenn man auf eine Absicherung verzichtet. ;)

Das ganze fängt dann an Interessant zu werden, wenn man diese EW-Lieferungen abfängt und dann als Schadenersatz sozusagen immer Felllieferungen frei Haus bekommt :D
Gruß
Ronaldinio Ales

• »Pieter van Alkmaar« ist männlich

197

Freitag, 29. Januar 2010, 15:52

Zitat

Original non Panckow
Das war mein Punkt: Nicht jede Mission muss positive Folgen haben. Es wären sogar negative Auswirkungen bei Nichterfüllung oder aber in Teilbereichen möglich - bei gleichzeitigen positiven Auswirkungen in anderen Teilereichen. (Versorge ich etwa eine durch den LF belagerte Stadt, so wird mein LF ungnädiger mir und "meiner" Stadt gegenüber. Wichtig ist, dass ich über die Folgen informiert werde und sie dauerhaft ablesen kann. Herumrätseln und Undurchsichtigkeit kann den Spielspaß töten.)

1.Das ist es!Der HR ist begeistert.LF xy ist sauer!
Ich muss also abwägen, was mir bei der Annahme/Erfüllung einer Mission am meistens nützt.
Eine echte Bereicherung der "Missionen". :170:

2.In P2 hat mich auch immer geärgert, das ich von den Stadt-Bürgern keine eindeutigen Aussagen zu ihrer Unzufriedenheit/Zufriedenheit bekam.

soweit....Gruss Pieter

MrKrabs

Haudegen

• »MrKrabs« ist männlich

198

Samstag, 30. Januar 2010, 02:12

Missionen

Hallo,

mir kommt grade ein kleiner Gedanke bzgl. einer Extramission. Ein Schiff koennte aus Scheisse gelaufen sein. Das heisst im Jargon wirklich so...haha. Also koennte auf eine Untiefe gelaufen sein. Aus irgendeinem Grund koennte dieses Schiff nun wichtig sein, weshalb es gerettet werden muss, oder die Rettung gesichert werden muss. Entweder befindet sich belastendes Material gegen einen Konkurenten an Bord. Oder ein Zeuge gegen.... was weiss ich. Auf jeden Fall unternehmen Piraten und/oder Konkurenten alles Moegliche um eine Bergung des Havarierten zu verhindern. Es liegt nun am Spieler mittels Kanonen oder Lotsentaetigkeit oder mittels Andockmanoever auf See Dieses oder Jenes zu liefern oder zu uebernehmen. Ich weiss, es ist ne Wi/Sim. Aber diese kleinen Zusatzspielchen find ich super. Sei es nun ein Piratenkampf oder Sonstwas. Mit dem richtigen Hintergrund kommt da meiner Meinung nach auch die richtige Wuerze ins Spiel. Und ja.... von mir aus auch Abschaltbar...brrrr. ( kleiner Scherz am Rande )

Gruss

Krabs

MrKrabs

Haudegen

• »MrKrabs« ist männlich

199

Samstag, 30. Januar 2010, 02:27

Hinzu kommt wieder mein Wunsch, einen Konkurenten irgendwie aufhalten zu koennen. Wenn ich mehr Personal an Bord habe muesste das Schiff schneller sein, da ich ja besser auf sich aendernde Wetterverhaeltnisse reagieren kann. Und ein guter Kapitaen sollte in der Lage sein bei Hochwasser einen kuerzeren Weg einzuschlagen als es mit einer vollbeladenen Kogge moeglich waere.... aber ich verzettel mich schon wieder.

Gruss

Krabs

Hanseat09

Fernkaufmann

200

Samstag, 30. Januar 2010, 15:35

Man könnte deinen Vorschlag etwas verändern und hat dadurch eine schöne Mission: Wie du gesagt hattest, ist ein Schiff auf Grund gelaufen. Man muss es nun finden und dann entladen (-> vgl. plündern). Kommt man zu spät, haben sich dunkle Gestalten über das Schiff bereits her gemacht... Das Problem liegt darin, dass der Auftragsgeber nicht weiß, wo es gestrandet ist. Er sagt dir nur die Route des Schiffes. Irgendwo im Küstenbereich siehst du dann das Schiff. Bist du allerdings zu schwer beladen, läufst du ebenfalls auf Grund... Hast du das fremde Schiff entladen, kann sich dieses Schiff wieder frei bewegen (aufgrund des geringeren Tiefgangs). Der Dank des KI wird natürlich unglaublich groß sein ;)
Hanseat09