@ Hutzi
Noch nicht, bin aber noch weiter am probieren.
Die Sache ist die, daß ich ja bei diesem Versuch ne Menge andere Dinge entdecke, sich weitere Fragen eröffnen und die Sachen an sich auch wichtig sind.
Ebenso ist zu dem ganzen Thema eine "speziellere Sache" fürs Forum in Arbeit, wozu ich einiges zusammenstellen muss und was auch Zeit kostet.
Im Grunde läuft es nun mit dem "normal ins Nest laufen können" auf diese 3 Sachen hinaus:
1.) Man kann / muss / soll irgendwie als so böse gelten, dass man hier die entsprechende Erlaubnis bekommt. Kann vielleicht in der Form der jetzigen Bauerlaubnis kommen oder auch irgendwie anders aussehen. Was man hierzu machen muss, ist die gute Frage.
2.) Was passiert, wenn eine Stadt so nieder gemacht wird, daß sie auf Null Einwohner sinkt ?
Das es geht ist sicher, wenn es auch eine langwierigere Sache ist. Ich glaube nicht, daß die Ascaronis mal damit gerechnet haben, daß jemand so böse ist. Vielleicht "öffnet" sich da ein Art Bug oder wie man es nennen will ...
Was aber sicher ist, die Vernichtung einer Stadt ist eine absolut böse Sache und wird einem übel angesehen. Kümmert man sich als EM um diese Stadt nicht (sie erscheint ab einem gewissen Zeitpunkt ja sogar als EM Auftrag) und / oder macht als EM ein paar andere Aufträge klar, ist man die längste Zeit EM gewesen. Ich verschwand bei allen Versuchen ganz schnell vollständig von der EM-Kandidatenliste und selbst ein vernichtes Piratennest (EM AUftrag) brachte mich noch nicht mal mehr erneut zumindest auf die Liste!
Wenn das also so böse ist und den guten Ruf in der Hanse vernichtet, was passiert dann bei einer vollständig vernichteten Stadt ?
3.) Es ist auch dieses möglich:
Da ich direkt die P2 Goldversion gekauft hatte, weiß ich es nicht selber. Mir wurde aber gesagt, daß die Piratennester und die Niederlassungen (und auch andere Sachen) erst gemeinsam mit dem Add-on kamen.
Unbestreitbar stehen in jedem Nest eine Kneipe und die Nester verhalten sich dynamisch. Geht es ihnen gut, wächst die Anzahl der Häuser, geht es ohnen schlecht, sinkt sie wieder. Genauso verhält sich jede Stadt in der Hanse, was die städtischen Wohnhäuser angeht. Meistens wird zwar weniger von der Stadt ein neues Haus gebaut (das macht die KI oder man selber), aber die Anzahl der Etagen pro Haus wächst und sinkt bei Bedarf. Wie auch immer, ich will es hier keine Wiederholung der Argumente machen.
Es kann sein, daß die Sache mit dem "ein Nest normal anlaufen können" von Ascaron bei der Entwicklung des Add-on genauso oder ähnlich vorgesehen war, wie ich es hier immer schildere. Aus irgendeinem unbekannten Grund wurde jedoch nach der Einfügung der Dynamik usw. die Sache doch nicht spielfertig gemacht. Anders ausgedrückt, man hat fast alles entwicklet und in Spiel eingebaut, aber dann doch wieder als Spieloption fallen lassen.
Ich habe hier mit genau 14 verschiedenen Programmierern oder programmiererfahrenen Leuten gesprochen. Alle sind übereinstimmend der Meinung, daß sowas schon eine aufwendigere Sache ist, was die Dynamik angeht usw. und das es daher auf gar keinen Fall nur eine Dekoration für die Vernichtung eines Piratennestes ist oder als solche gedacht war !
Mandela