Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
Zitat
Original von Builder
Mir fehlt in der reinen Handelssimulation die Abwechslung so sinkt meine Motivation.
Zitat
Original von Panckow
Denkbar wäre unter anderem, dass man ein anderes Schiff im Schlachtmodus (sofern Schlacht- und Übersichtmodus in P3 nicht ohnehin dasselbe sind) notfalls über die ganze Karte verfolgen kann. Der Abbruch der Seeschlcht erfolgte dann nicht, wenn der (Seeschlacht-)Kartenrand erreicht ist, sondern erst wenn man zb. aus dem Sichtradius heraus ist bzw. einen besimmten Abstand errreicht hat, oder aber, wenn man einen sicheren Hafen errreicht.
Zitat
Original von Panckow
Ebenfalls vorstellbar wäre das Ausfechten ganzer Schlachten in (See)Kriegen gegen den Landesfürsten oder gegen den Dänenkönig.
Zitat
Original von Panckow
Möglich wäre ein Blockadeauftrag über verhanste Häfen, der weniger automatisiert und daher interessanter abliefe, als die Boykott-Überwachung es in P2 war. Gab es in P2 Blockadebrecher? Auch diese Rolle wäre denkbar und zwar dann, wenn der Landesfürst eine Stadt von See blockiert.
Zitat
Original von Panckow
Das waren nur ein paar lose Gedanken, die zeigen sollen, mit ein wenig Überlegung muss es nicht die Piratenrolle sein, um (mehr) Abwechslung in P3 zu haben.
Zitat
Original von Panckow
Übrigens sehe ich das mit den Expeditionen ins Mittelmeer analog: Statt Schiffe ins Mittelmeer auf "Expedition" zu schicken, sendet man sie nach Island, Grönland oder Nordnorwegen. Das würde besser in die Hanseregion passen.
Zitat
Original von Panckow
Zusätzlch oder alternativ könnte ich mir vorstellen, dass man den gleichen Mechanismus für den Ausbau von Handelsverbindungen ins "Inland" benutzt.
Zitat
Original von ten_70
Zitat
Original von Panckow
Denkbar wäre unter anderem, dass man ein anderes Schiff im Schlachtmodus (sofern Schlacht- und Übersichtmodus in P3 nicht ohnehin dasselbe sind) notfalls über die ganze Karte verfolgen kann. Der Abbruch der Seeschlcht erfolgte dann nicht, wenn der (Seeschlacht-)Kartenrand erreicht ist, sondern erst wenn man zb. aus dem Sichtradius heraus ist bzw. einen besimmten Abstand errreicht hat, oder aber, wenn man einen sicheren Hafen errreicht.
Wird nicht gerade das simuliert durch das Erreichen des Seekampf-Kartenrandes?
Zitat
Original von ten_70
Zitat
Original von Panckow
Ebenfalls vorstellbar wäre das Ausfechten ganzer Schlachten in (See)Kriegen gegen den Landesfürsten oder gegen den Dänenkönig.
Wurde m. W. bereits abgelehnt weil zu kriegs-/kampflastig. P4 soll immer noch eine Handels-Sim sein.
Zitat
Original von ten_70
Zitat
Original von Panckow
Übrigens sehe ich das mit den Expeditionen ins Mittelmeer analog: Statt Schiffe ins Mittelmeer auf "Expedition" zu schicken, sendet man sie nach Island, Grönland oder Nordnorwegen. Das würde besser in die Hanseregion passen.
Och. Mittelmeehr finde ich schon in Ordnung. Da kann ich mir wenigstens Gewürze & Co. besorgen. Das bedeutet nicht, dass ich gegen Island, Grönland oder Nord-Norwegen bin. Da bin ich mir nur unschlüssig, was ich außer Fisch da oben "großartig" an Rohstoffen finde, abgesehen noch von Holz und Erz in Norwegen.
Zitat
Original von Panckow
Zitat
Original von ten_70
Wird nicht gerade das simuliert durch das Erreichen des Seekampf-Kartenrandes?
Mach doch mal Vorschläge gehe drauf ein, statt abzuwiegeln.
Zitat
Original von Panckow
Zitat
Original von ten_70
Wurde m. W. bereits abgelehnt weil zu kriegs-/kampflastig. P4 soll immer noch eine Handels-Sim sein.
Entweder ist es ne Handelssim oder ne Piratensim. Wenn "zu kampflastig" nicht nur ein vorgeschobenes Argument ist, dann ist das Piratsein "zu kampflastig" genau wie Piratenjagen oder Dänenjagen "zu kampflastig" wäre. Oder beides ist es nicht. Aber dass eines "zu kampflastig" sei, das andere hingegen nicht, das ist nicht nachvollziehbar.
Zitat
Original von Panckow
Och, Island finde ich schon in Ordnung. Da kann ich mir wenigstens Schwefel und Co besorgen. Merkst du was?
Zitat
Original von Builder
Zitat
- eine intelligent agierende KI in den Bereichen Handel und Piraterie. Wobei ich es so sehe wie Daniel, es ist ein Handelsspiel und kein Piratenspiel. Die bisherigen Möglichkeiten in der Piraterie hebeln das ausgewogene Wirtschaftssystem aus. Nehmt mir es ruhig böse, aber wer gern Pirat spielt sollte zu PR, PR2 und Pirates greifen.
Da muß ich mal ganz klar wiedersprechen. Ich habe sowoh PR als auch PR2.
Da konnte mann nicht Pirat spielen.
Mir fehlt in der reinen Handelssimulation die Abwechslung so sinkt meine Motivation. Sogar im Contest habe ich Piratennester geplündert. Nicht wiel ich Geld oder Schiffe gebraucht hätte sondern einfach weil es spass gemacht hat.
Es ist auch imho nichts gegen die nutzung illegaler Methoden zur finanzierung ein zu wenden. Nur dagegen das es keine folgen gibt.
Das war einer der Vorteile von P2 das es auch in Extremen nicht instabiel wurde.
Zitat
@ Pieter van Alkmaar
Diese Frage wurde bereits ausgiebig diskutiert.(Der Thread fällt mir gerade nicht ein)
Auf der eine Seite standen die (von mir so genannten) "Game-Pazifisten"(Nur WiSim, ohne kriegerische Konflikte und so), und auf der anderen Seite befanden sich die sogenannten "Hanse-Realos"(Vorsichtige Annäherung/Beachtung an die/der Historie der Hansa Teutonica, ohne jedoch den Charakter der WiSim zu zerstören.
Zitat
Original von Hanseat09
Wo wir gerade beim Thema sind: Wie wäre es bei simulierter Nacht? Das hätte Einfluss auf Verbrecherquote, Liegegebühren etc. Auch Warenpreise könnten fallen. Ggf. sind aber auch Einrichtungen wie DG geschlossen.
Zitat
Original von Hanseat09
Wo wir gerade beim Thema sind: Wie wäre es bei simulierter Nacht? Das hätte Einfluss auf Verbrecherquote, Liegegebühren etc. Auch Warenpreise könnten fallen. Ggf. sind aber auch Einrichtungen wie DG geschlossen.
Zitat
Original von Benno
Zitat:
@ Pieter van Alkmaar
Diese Frage wurde bereits ausgiebig diskutiert.(Der Thread fällt mir gerade nicht ein)
Auf der eine Seite standen die (von mir so genannten) "Game-Pazifisten"(Nur WiSim, ohne kriegerische Konflikte und so), und auf der anderen Seite befanden sich die sogenannten "Hanse-Realos"(Vorsichtige Annäherung/Beachtung an die/der Historie der Hansa Teutonica, ohne jedoch den Charakter der WiSim zu zerstören.
Nix für ungut, aber das einordnen der Vorlieben von Spielern mit entsprechender Stimmungsmache, steht hier doch hoffentlich nicht zu Debatte.
Zitat
Original von bottischrotti
edit:
@ Pieter:
Meinst du, dass man Schiffe bis aufs unendliche verfolgen kann???
das wär doch blödsinn. D.h. die KI (oder auch man selbst?!) kann gar nicht entkommen?
Zitat
Original von Hanseat09
@Korven: Warum sollte die Nacht zu kurz sein? Klar, die Nacht wird bei Geschwindigkeitsstufe "normal" nur wenige Minuten lang sein, [...]
Zitat
Original von Krämer von nebenan
Ein Tageszyklus auf Zeitbremse sind 60 Sekunden.
Und aller 30 Sekunden verdunkelt/erhellt sich die Spielwelt? Nein, danke.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pinguin« (19. Januar 2010, 18:57)
Zitat
Original von Korven
Kommentar Pinguin: Ein Tag dauert auf Zeitbremse 15 Minuten. ..."sehr langsam": 2 Minuten, "langsam": 1:30 Minuten, "normal": 1 Minute.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Krämer von nebenan« (19. Januar 2010, 20:38)
Zitat
Original von Pieter van Alkmaar
...Warum ist eine Systematisierung unterschiedlicher Spielvarianten und deren begriffliche Zuordnung für Dich "schockierend und Stimmungsmache?"
Benno, ich bitte Dich.Ich war/bin höchstens "polemisch" und habe Spass an der ganze Chose hier.
Ansonsten: "Ich liebe euch doch alle"
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer