Du bist nicht angemeldet.

Frohe Weihnachten

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Seewolf

Haudegen

• Private Nachricht senden

141

Montag, 18. Januar 2010, 15:43

@ Hanseat09

Zitat

@Seewolf: Vorsicht, dieses Spiel kann schwere gesundheitliche Folgen mit sich führen. Das Spiel kann Spuren von Nüssen enthalten. Sie schaden durch Benutzung dieses Programmes sich und ihre Umwelt. Fangen sie am besten gar nicht an... Ganz ehrlich: Solche Warnungen gehören ins Handbuch, aber auf keinem Fall ins Spiel! Bedenke, dass die Spielatmosphäre schon mit dem Menü anfängt. Da sind solche Meldungen mehr als störend

Oooch so eng seh ich das garnicht.
Du hast Recht, Atmosphäre beginnt schon im Menü. Deswegen wäre meine Idee das sich, wenn man diese "erweiterten Katastrophen" aktiviert, eine Pergamentrolle entrollt auf der dann die Warnung steht.
Ich denke das paßt in die Atmosphäre und ist nicht zu aufdringlich.

Mit dem Handbuch ist so´ne Sache. Wenn ich so an andere Spieleforen denke, in denen ich aktiv bin, werd ich das Gefühl nicht los, das viele Spieler mit der Bedeutung das Handbuchs und dessen Benutzung, teilweise erheblich überfordert sind. Wie sonst ließe sich erklären das in vielen Foren Fragen gestellt werden, die in den Handbüchern ausführlich erklärt sind.

Aber gut, dies sind Sachen über die kann man immernoch entscheiden wenn klar ist, was wie überhaupt ins Spiel kommt. ;)

Gruß Seewolf
Bis zum Horizont ... Anschlagen und zurück

• »Pieter van Alkmaar« ist männlich

142

Montag, 18. Januar 2010, 15:54

Zitat

Original von Korven

? Seit wann kann sich eine Stadt vom LF lösen?
-> wie soll das gehen? Bzw. was ist dan anders?
(zum ersten mal gehört)
*einzige in der Richtung waren meine Stadtrechte aber dort wurden der Stadt "NUR" Rechte gewährt sie blieb IMMER beim LF*

Eine Stadt, die alle ma Stadtrechte dem LF abgekauft hat, hat sich vom LF gelöst, bzw. ist im Sinne einer ma Rechtsordnung vom LF unabhängig.
Dieser Umstand, vom LF befreite Städte, war ja die eigentliche Voraussetzung zur Gründung der Städtehanse.
In dem Falle wo der LF die Stadt wieder unter sein Joch zwang, war es mit der Hanse-Mitgliedschaft in der Regel vorbei.(Ich glaube Berlin-Cölln war so ein Fallbeispiel)

Insofern könnte man diese Korrelation LF-Stadt wunderbar in den verschiedensten Varianten in P4 einbauen.

Zitat

Original von Panckow
was mich ein wenig ... erschreckt, ist, dass ihr größtenteils über die "Langzeitmotovation" NACH Erreichen des EM-Postens nachdenkt. Wer spricht hier über die Langzeitmotivation für die Spieler, die nur bis dahin gelangen wollen? Wäre das bei einem neuen Spiel, wie es P3 ja schon sein muss, nicht ersteinmal viel wichtiger? Wäre nicht "Wiederspielbarkeit" wichtiger als "Laaanges Festhalten an einem Spiel"?

Na ja.Der Weg vom Krämer bis zum Patrizier und BM,EM war ja an und für sich schon ganz schön stark motiviert.
Ich gehe auch davon aus, das zeigte auch die Diskussion hier im Forum, dass Daniel in P4 schon einiges neues und forderndes auf "dem Weg zum EM" einbringen wird.

Der Grund,warum die Wahl zum EM eine Zäsur in P2 ist, liegt wahrscheinlich darin, dass zum 1) der EM-Posten seiner eigentlichen Bedeutung nicht gerecht wird und 2) nach Erreichung des EM-Titels das Spiel keine bes. Anforderungen mehr stellt bzw. eintönig wurde.

Nachwievor bin ich der Meinung, dass die Langzeitmotivation in P4 gegnüber P2 ab dem Zeitpunkt der EM-Wahl besonders gestärkt werden muss.
Ich stimme Dir aber zu, dass die Wiederspielbarkeit von P4 ebenso wichtig ist.

soweit...................Gruss Pieter

Panckow

Schniggenfahrer

143

Montag, 18. Januar 2010, 16:08

Zitat

Original von ten_70
@Panckow
Die Wiederspielbarkeit bis zum EM ist doch gegeben, ...

*Kopfkratz* Im Moment habe ich das Gefühl, wir beide diskutieren in etwa nach dem Muster: Ich: "Stumpfe Messer schneiden wieder, wenn man sie schärft." Du: "Wozu soll man neue Messer schärfen, neue Messer schneiden doch." Schade.

@Pieter van Alkmaar

Ich finde es ok, wenn man nach dem EM weiterspielen kann, aber der Weg dorthin ist doch das eigentliche Spiel. Entsprechend dürfte (und sollte) auch das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung dort liegen.

Schön wäre, wenn vieles im Spiel durch relativ einfaches modifizieren zu ändern wäre, so dass man sich bei Bedarf das Leben nach Erreichen des EM-Amtes durch Modifizierung schwerer machen kann. Modifizierbarkeit würde sicher auch der normalen Wiederspielbarkeit zugute kommen.

Panckow

swaapy

Händler

• »swaapy« ist männlich

144

Montag, 18. Januar 2010, 16:14

Wiederspielbarkeit??? Was´n das? ^^ :D

Äh ... gar nicht so doof der Gedanke. Ich bin da nicht unbedingt voller Zustimmung, was ten_70 angeht. Im Prinzip ist das Bier in Danzig immernoch billig, egal wo ich anfange zu spielen. Und das Suchen von Exploits ist auch nicht so meins. Jedenfalls fange ich deswegen keine neues Spiel an.

Tatsächlich - und da sind wir doch wieder bei der Langzeitmotivation - sind hier Vorschläge gemacht worden, die auch die Wiederspielbarkeit von Patrizier 4 erhöhen. Ob die Features nun zu- oder abschaltbar sein werden ... ob die überhaupt ins Spiel finden ... wer weiss.

bottischrotti

Schniggenfahrer

145

Montag, 18. Januar 2010, 16:56

@ Pankow

Ich finde, dass die Zeit bis zum BM/EM schon genügend an Motivation mit sich bringt, da die Zeit ziemlich kurz ist. Aber ich finde du hast recht. Wir brauchen unbedingt eine abwechslung zu den unterschiedlichen Spielen. Natürlich ist aber irgendwann is das potential jedes Spiels erschöpft (ich nehme an, dass wenn ich die gesamte hanse komplett ausgebaut habe, habe ich alle missionen schon gespielt, alle herausforderungen gemeistert).
Deswegen sollten wir genügend Missionen finden, um zumindest für die Spieler, die ungefähr bis zur 3 EM-Amtsperioden spielen zwei oder drei unterschiedliche Spiele zu gewährleisten.
Deswegen würde ich einen Thread erstellen, in dem nur(!) Missionen reinkommen und nicht diskutiert wird (das kann man ja noch in dem Thread machen)

Bottischrotti

swaapy

Händler

• »swaapy« ist männlich

146

Montag, 18. Januar 2010, 16:57

Zitat

Original von Panckow
Ich finde es ok, wenn man nach dem EM weiterspielen kann, aber der Weg dorthin ist doch das eigentliche Spiel.

Naja ... aber wenn man sich für eine Weltmeisterschaft qualifiziert, will man doch auch da möglichst lange mitspielen.

Das war ja der eigentliche Grund für dieses Thema. Eben Langzeitmotivation für die Zeit nach dem Eldermannamt. Bisher kam da ja nicht mehr viel und das soll geändert werden, wenn es nach dem Wunsch der User geht.
Gott sei Dank bietet Patrizier die Möglichkeit, danach weiterzuspielen und sich an dem zu erfreuen, was man bisher aufgebaut hat.

Das Amt an und für sich bot in P2 schon die Möglichkeit, etwas zu gestalten und eben nicht nur den "Sie haben es geschafft, Sie sind zum EM gewählt worden! Credits ......."-Abspann.

Du kannst dir sicher sein, dass Daniel & Co sich sicher dem Spiel vor dem EM widmen werden, denn das wird für einen großen Teil der Käufer den größeren (längeren) Teil des Spiels ausmachen.

@bottischrotti: Stimmt. Wenn ich nur an Anno1404 denke, da ist der Wiederspielbarkeitsfaktor bei mir gleich null.

bottischrotti

Schniggenfahrer

147

Montag, 18. Januar 2010, 17:07

Ich kenne leider genügend spiele, die nur einmal angespielt wurden und in das regal kamen ;(

• »Pieter van Alkmaar« ist männlich

148

Montag, 18. Januar 2010, 18:00

Zitat

Original von Panckow
Ich finde es ok, wenn man nach dem EM weiterspielen kann, aber der Weg dorthin ist doch das eigentliche Spiel. Entsprechend dürfte (und sollte) auch das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung dort liegen.

Ich bin nicht ganz Deiner Meinung: Nicht nur der Weg zum EM-Amt, sondern auch das EM-Amt an sich, als beides, ist das eigentliche Spiel.

Mein Trachten nach dem höchsten Amt in der Hanse, wird doch nicht nur motiviert, mich mit dem Titel zu schmücken.
Ich will doch auch das grössere und intensivere Gestaltungspotential des EM-Amtes nutzen, oder wie Maestro Daniel weiland schrieb, "mal so richtig auf die Pauke hauen".

Das heisst für mich , zum Haupt-/Grundspiel gehören mindestens 2 - 3 Amtsperioden als EM, natürlich nur wenn ich gefordert werde.

In P2 waren Funktionalität und Anspruch des EM doch ein schlechter Witz.

Das sollte sich m.M. nach ändern.Viele gute Vorschläge wurden hier schon gemacht, dem Spieler in EM-Funktion diesem Amt angemessene und im gewissen Maße hanse-historische Aufgaben zu übertragen.

soweit................Gruss Pieter

Benno

Haudegen

149

Montag, 18. Januar 2010, 20:31

Zitat

Original von bottischrotti
Ich kenne leider genügend spiele, die nur einmal angespielt wurden und in das regal kamen ;(

Das wollen wir alle für P3/4 nicht hoffen, sonst müssen wir uns das ADD-ON noch selbst schreiben... :feather: :D

Fonz OL

Großhändler

• »Fonz OL« ist männlich

150

Montag, 18. Januar 2010, 20:44

Langzeitmotivation sollte nicht heissen, daß es mit dem Erreichen des Eldermannamtes erst losgeht. Es sollte vor allem bedeuten, daß es bis zum Eldermann deutlich länger dauert und auch während dessen nicht langweilig wird! Und natürlich sollte es danach auch noch recht lange interessant bleiben, die Geschicke der Hanse als Eldermann zu leiten...

Hanseat09

Fernkaufmann

• »Hanseat09« ist männlich

151

Montag, 18. Januar 2010, 21:36

Je schwieriger man das Spiel macht, desto mehr bringt man den Spieler dazu, erneut anzufangen...
Im Ernst: Man sollte zwar den Punkt der "Wiederspielbarkeit" nicht aus den Augen verlieren, doch ergibt er sich bei der P-Reihe fast von selbst:
Am Anfang hast du deine Karriere. Das motiviert am meisten. Erst ab dem EM-Amt kommt ein Loch, weil du oben an der Karriereleiter angekommen bist. Insofern sollte man da kräftig nachhelfen. Vor dem EM-Amt gibt es genug Abwechslung: Die Karriere kann je nach örtlichen Bedingungen erheblich schwieriger werden; die KI boykottiert dich, wo es nur geht; Handelsplätze verschieben sich etc. Klar, irgendwann wird auch das langweilig. Doch wenn man überlegt, wo mehr Nachholbedarf herrscht, dann doch eindeutig bei der Zeit nach Erreichen des EM-Amtes!
Hanseat09

Korven

Fernkaufmann

152

Montag, 18. Januar 2010, 21:36

RE: Thema 7: Missionen und Ereignisse

Zitat

Original von Daniel van Bergen
SM. Missionen am Stadttor
Dies sind die Landesfürsten-Missionen. Sie haben den größten politischen Charakter.
Beispiel: der LF bittet um Unterstützung für einen Krieg; der LF bittet im Namen seines Bischofs um den Ausbau der Kirche in der Stadt. Im Prinzip können wir hier die ganzen historisch-politischen Sachen aufnehmen.
...

Tja historisch,... ?( -> Haben wir jetzt schon ein fixes Startjahr (oder welche zur Auswahl?)
Ich würd mich gern dran machen was schönes zu finden aber 1100 wird wohl etwas zu früh sein -> 13-1400 wird es wieder sein oder? *gabs glaub ich keine Bestätigung*
Mach mich grad über Wikipedia 1300-1400 her http://de.wikipedia.org/wiki/14._Jahrhundert
->Das Abendländische Schisma der Römisch-Katholischen Kirche beginnt 1378 und führt zu zeitweilig drei gleichzeitigen Päpsten.
Hört sich für mich z.B. interessant an, vielleicht ne neue Kirchenmission. :D *bin aber noch am grübeln*

Zwischen England und Frankreich beginnt 1337 der Hundertjährige Krieg, der 1453 endet. (das sollte doch auch für etwas gut sein ;) )

Der Sieg der Hanse über Dänemark 1370, besiegelt im Friede von Stralsund, beseitigt die letzten Handelseinschränkungen für die Hanse und stellt gleichzeitig den Höhepunkt der Macht des Städtebundes im Ostseeraum dar. <- hab da auch noch keine Ahnung aber da muß doch was gehen,... X(
Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

swaapy

Händler

• »swaapy« ist männlich

153

Dienstag, 19. Januar 2010, 08:11

@Korven: Die Sache mit den Aufgaben und Missionen als EM in das Spiel zu integrieren unter Berücksichtigung historischer Ereignisse ist insofern schwierig, als das jeder Spieler das Amt (wenn überhaupt) zu unterschiedlichen Zeiten erreicht.

Für diese Fälle müssten also verdammt viele Scribte/Missionen hinterlegt sein.

Beispiel:
In einem meiner besten und erfolgreichsten Spiele habe ich ewig gebraucht, um das EM-Amt zu erreichen. Mein Schwerpunkt lag beim Handel. Das Bestechen kam erst später.^^
Dann wäre es schade, wenn man im Forum lesen würde, dass man eine der witzigsten, spannendsten, aufregendsten und denkwürdigsten Momente im Spiel verpasst hat, weil man zum Papstwechsel 1214 eben nur BM war und noch nicht EM und damit einen der Höhepunkte in P4 eindeutig verpasst hat. :(

Verstehste was ich meine?

Panckow

Schniggenfahrer

154

Dienstag, 19. Januar 2010, 10:13

Zitat

Original von Fonz OL
Langzeitmotivation sollte nicht heissen, daß es mit dem Erreichen des Eldermannamtes erst losgeht. Es sollte vor allem bedeuten, daß es bis zum Eldermann deutlich länger dauert und auch während dessen nicht langweilig wird!

Das unterschreibe ich so.

Zitat

Pieter van Alkmaar
Mein Trachten nach dem höchsten Amt in der Hanse, wird doch nicht nur motiviert, mich mit dem Titel zu schmücken.
Ich will doch auch das grössere und intensivere Gestaltungspotential des EM-Amtes nutzen

Sollte das nicht ganz ähnlich für die anderen Stufen der Karrierleiter gelten? Was ist, wenn BM das ulitimative Amt in P4 ist, das wesentlich mehr Handlungen zulässt während EM "nur" das ultimative Spielziel darstellt? ---> Der Weg ist das Ziel und ich will doch auch das *jeweils* grössere und intensivere Gestaltungspotential des *jeweiligen* Amtes/der* jeweiligen* Stufe nutzen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dies mehr Leute interessieren könnte als die Frage wie es nach Erreichen des EM-Amtes weitergeht. Fronz OLs "Und natürlich sollte es danach auch noch recht lange interessant bleiben, die Geschicke der Hanse als Eldermann zu leiten... " kann ich mit Einschränkungen durchaus ebenfalls noch unterschreiben, deine Einlassung geht mir persönlich gedanklich zu weit, wiewohl ich den Wunsch verstehen und nachvollziehen kann.

Panckow

ten_70

Kaufmann

• »ten_70« ist männlich

155

Dienstag, 19. Januar 2010, 10:49

Zitat

Original von Pieter van Alkmaar
Ich will doch auch das grössere und intensivere Gestaltungspotential des EM-Amtes nutzen, oder wie Maestro Daniel weiland schrieb, "mal so richtig auf die Pauke hauen".

Stimme uneingeschränkt zu!

swaapy

Händler

• »swaapy« ist männlich

156

Dienstag, 19. Januar 2010, 12:16

Zitat

Original von Panckow
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dies mehr Leute interessieren könnte als die Frage wie es nach Erreichen des EM-Amtes weitergeht.

Ist doch klar, dass die Leute hier im Forum mehr die Frage nach dem EM-Amt antreibt. Hier befinden sich mit Masse wohl mehr Gamer, die die Nächte kurz vor dem Release nicht mehr schlafen können, als die, die es im Vorbeigehen im Mediamarkt kaufen. :D

Das ist so, als würdest du in einer Ärztefachzeitschrift mehr Artikel aus der Apothekenumschau lesen wollen. ?( :giggle:

Du verstehst schon, was ich meine.... ;)

Natürlich wird es ein Hauptanliegen der Entwickler sein, die Zeit vor dem EM-Amt so interessant wie möglich zu gestalten, davon gehen wir hier alle aus.
Aber wir erheben unsere Stimme, stehen gerade mit erhobenem Zeigefinger und fordern kleinlaut mit eingezogenem Schwanz, auch an die zeit danach zu denken, damit etwas mehr dabei heraus kommt, als noch bei P2.

Builder

Patrizier

• »Builder« ist männlich

157

Dienstag, 19. Januar 2010, 13:27

Ich würde mich auch genauso gerne als Störtebeker versuchen und den Wohnsitz auf meinem Schiff nehmen.

Dann raubend durch die Hanse schippern und in kleinen Dörfern meine Überschüsse verkaufen. :D

Wenn mir das leben auf See zu langweilig wird kann ich ja in einer Stadt abseits meiner üblichen Routen Land erwerben und erhlich werden. ?(

Ohne Kapern, Plündern und Abitrage wird die Startphase sehr lang. :eek2:

Da ich am Anfang automatische Rundrouten verwende. Frage ich mich was ich ausser warten tun soll bis ich genug Geld für die ersten Projekte die über den Schffsbau hinausgehen gesammelt habe?

Die Beschützer der "reinen Lehre" (Handelssim) sollten bedenken das der Handel weitgehend automatisiert Abläuft.

Ich habe im Contest alle 3 Spielmonate die Mengen der Autorouten angepasst im Normalspiel würden auch 6 bis 12 Monate reichen. Manuellen Handel habe ich gar nicht gemacht. Nur zuschauen ist aber auf Dauer nicht so spannend.
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

swaapy

Händler

• »swaapy« ist männlich

158

Dienstag, 19. Januar 2010, 13:55

@Builder: du hast einen Schachcomputer der das Feature hat auch deine Züge zu lenken, was du umgehend nutzt. Dann beklagst du dich, dass du nur noch zuschauen kannst?? Habe ich dich richtig verstanden? ?( ?( ?(

Dorimil

Eldermann

• »Dorimil« ist männlich

159

Dienstag, 19. Januar 2010, 14:09

Ja, hast Du! :D ;)

Es geht darum Dein Imperium aufzubauen und dann weitestgehend zu automatisieren. Warum? Aktuell 40 Städte von Hand zu versorgen, wäre eine Klickorgie seinesgleichen. Das will keiner, nicht mal die Hardcore-WiSim-Fans!
Aber damit das ganze ab einem Punkt X nicht langweilig wird, weil man vieles automatisiert ablaufen lassen kann und auch muss, sollte eine gewisse Abwechslung da sein. Da kommen dann halt die Veränderungen innerhalb der Hanse auf den Tisch, oder Naturkatastrophen, oder was auch immer. Auf jeden Fall etwas, was den Spieler wieder herausfordert.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

swaapy

Händler

• »swaapy« ist männlich

160

Dienstag, 19. Januar 2010, 14:21

Also ich bin sicher nicht so ein Hardcore-Gamer wie ihr es seid, aber ICH habe es immer so gehalten, dass ich mindestens einen Konvoi nicht automatisiert habe, mit dem ich dann verschiedene andere Dinge spontan erledigt habe. Und da gabs immer etwas. Ich wollte das Spiel ja spielen und nicht organisieren.

Natürlich automatisiert man das meiste, aber es liegt doch an jedem selbst, was man draus macht. Sich hinterher (oder jetzt vorher) über die Vereinfachungen das Spiel so einfach zu machen, dass man sich genau daran stört, finde ich schon bisschen unplausibel.

Andererseits könnten Autorouten ganz herausgenommen werden und bumms! haben wir ein Spiel, wo der EM-Posten schier unerreichbar wird und somit jede unserer netten Diskussionen hier, zumindest über die Langzeitmotivation, ad absurdum geführt wird.

Ich halte diesen Denkansatz für äußerst fragwürdig, um es mal diplomatisch auszudrücken!