Original von swaapy
@Korven: ach du findest aber auch überall was zu murren, hmm ?
Wie wäre es mit eigenen Vorschlägen ...?
Ja die hatte ich ja schon und hab gesagt das ich es noch ausarbeite. (versuche)
Aber wenn man schon fragt hir das bisher zusammengestellte:
-> da ich es etwas früh poste stehen aber noch alle "Ideen beim Marktrecht/Stadtrecht -> müste man auf die anderen Rechte aufteilen bzw. noch viele Ideen sammeln,...
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Missionen für Stadtrechte:
(Missionen für Städte, in erster Linie nicht für den Spieler -> die Stadt bekommt die Aufgabe und schreibt sie aus, der Spieler MUß NICHT handeln er bekommt hir "starke" Konkurenz/Unterstützung von Gilde und KI, da die Aufgaben ziehmlich gewaltig sind. Dadurch kann auch die KI deutlich an Ruf gewinnen und schon mal eine Wahl zu ihren Gunsten entscheiden. -> der Spieler sollte hir schon im Stadtrat der jeweilligen Stadt oder BM in der Heimatstadt sein, ist somit auch Abwechslung im späteren Spielverlauf bzw. können einige Aufgaben ohne diesen Posten schon erledigt werden da dort keine Abstimmungen nötig sind und die Stadt sich von den Händlern/Gilde unterstützen läst) *Welche Aufgabe welches Recht gibt sind nur Vorschläge von mir, nicht ganz durchdacht manchmal von mir aber ich bemühe mich,..*
Anmerkung1: Ich hatte 8 Stadtrechte gelistet, diese Zahl stellt sich bei genauerer Betrachtung als zu groß dar. (zu schwer, außreichend Missionen die Abwechslungsreich sind und für bis zu 40 Städte reichen zu kreieren) Ich habe daran gedacht sie auf 6 oder 5 zu reduzieren und die weckfallenden in die anderen zu integrieren.
Bürgerrecht + (Leibeigenschaft integriert) //// Das Recht auf Besteuerung + (Zollrecht oder Münzrecht/ oder auch beides) Ob es dan Zollrecht, Münzrecht oder Recht auf Besteuerung heißt ist dan Geschmackssache,...
1 Marktrecht:
+
2 Das Recht auf Besteuerung: + (Zollrecht + Münzrecht):
Da es hir um Finanzen geht würde ich diese beiden Rechte über solche Aufgaben z.B. versuchen: (aber auch einige Missionen aus dem Bürgerrecht würden hir passen)
Großauftrag der Stadt, für ein Königliche Banket aufzukommen. (-> LF ist in Not da er selbst nicht in der Lage ist so kurzfristig solch unglaubliche Mengen herbei zu schaffen) Für diese logistische "Meisterleistung" gebührt der Stadt Anerkennung und der LF gewährt ihr das Marktrecht.
Die Stadt hat Handelsbeziehungen mit einer fremden Stadt aufgenommen (aus dem Mittelmeer,Island, oder was noch sein könnte,...) , die dem LF großen Einfluß beschert. (Vertragsabschluß in Namen einer Stadt für einen längeren Warenaustausch) -> der Marktschreier könnte das Angebot z.B. dan gleich anpreisen mit dem neuen Recht.
*die Stadt würde hir auf Grund eines längeren Mangels z.B. die Aussendung eines Händlers finanzieren -> so startet die Mission*
Die Stadt hat durch größere/über dem zu erwartenden, Nahrungslieferungen mit zur guten Versorgung und so zum Sieg der Königlichen/LF Truppen geführt. (ob man von dem Krieg was sieht oder nicht -> kann auch im Hinterland sein) Waffen,Schiffe,Nahrung liefern.
Ein Hungersnot/Winter/Dürre/Belagerung,... hat eine Region (Stadt) schwer getroffen, der Ruf des Königs/LF leidet schon darunter.
Das Marktrecht soll eure Belohnung sein, wenn ihr der anderen Stadt mit Hilfsgütern rasch helft. (die Stadt könnte hir bei Schiffe kurzzeitig aufkaufen und beladen losschicken -> und dazu große Bedarfsausschreibungen bei den Grundnahrungsmitteln, die KI und Gilde würde auch Waren verkaufen bzw. Schiffe verkaufen/vermieten an die Stadt)
Der LF gibt der Gilde den Auftrag für einen Transport/Handel/Erkundung in den MM Raum (Spieler darf es dan ausführen)-> die Gilde benutzt dan den Erfolg um in einer Stadt das Marktrecht zu bekommen. (ist ja ihr Interesse)
3 Stadtrecht:
+
4 Bürgerrecht: + ( Aufhebung der Leibeigenschaft):
Der König/LF hat vielen flüchtigen Unterschlupf versprochen, die Stadt muß in kürze ausreichend (Wohnraum) Schlafplätze zur Verfügung stellen und einiges an Vorräten bereit stellen. (Bevölkerungssprung ist Nebeneffekt)
Die Kirche bittet die Stadt den Wiederaufbau eines Klosters (auf der Stadtkarte zu sehen) zu übernehmen, als dank macht die Kirche ihren Einfluß beim LF geltend und verschaft ihr das (Stadtrecht/Bürgerrecht/Aufhebung der Leibeigenschaft,.. je nach dem was die Stadt noch nicht hat? )
Ein hoher Adeliger Großgrundbesitzer benötigt äußerst dringend schnelle Hilfe von der Stadt.
Ein Brand hat z.B. das Getreide Lager für seine Stallungen vernichtet, wenn nicht sofort etwas unternommen wird verenden seine Tiere.
(die Stadt bzw. der Spieler muß hir Material für ein sehr großes Getreidelager besorgen, was aber recht viel Material ist und zusetzlich muß er für die Dauer der Bauzeit jede Woche eine bstimmte Ladung Getreide bereit stellen damit das Vieh nicht verendet.) Je nach Jahreszeit unterschiedlich schwer-> im Winter kann das sehr schwer/teuer werden wenn nur wenig Getreide vorhanden ist. Angebote beim Marktschreier oder Lieferungen aus dem Innland über die Gilde können hir vielleicht helfen und erhöhen deren Nutzen. Er hilft einem dan dabei das Stadtrecht oder ein anderes Recht zu bekommen, tja der Mann hat Einfluß,...
In der Stadt wohnt eine hohe Dame, der LF ist in selbige verliebt. Die Stadt soll eine Eskorte bereit stellen/Bankete vorbereiten (Aufgabenkette?) -> am Ende vielleicht die Hochtzeit in der Stadt. (großer Aufwand) Solcher Einsatz wird nicht vergessen -> 1 neues Recht.
Die Stadt bekommt die Aufgabe ein Tunnier für den LF/König auszurichten, Zelte werden aufgebaut, Verpflegung herbei geschaft und Turnniermaterial (Lanzen, Rüstungen etc,...) werden herbeigeschaft.
Ein angesehener Adeliger will LF werden.
Er will Unterstützung von der Stadt um den derzeitigen LF zu stürzen ( das es Illegal ist muß ich hir wohl nicht sagen
)
Er braucht Hilfe in Form von Schiffen, Waren,Truppen,Gold (ist einfach zuviel das er es alleine könnte -> darum sucht er sich in dieser Stadt Helfer)
-> Wenn es gelingt gibt es einen neuen LF bei dem die Stadt einen SEHR GUTEN Ruf hat, dazu ein Stadtrecht und alle negativen Einflüße des LF gegen die Stadt werden lange Zeit abgeschwächt. (Toll wenn man es in der Heimatstadt schaft und sehr übel wenn es mißlingt -> Sondersteuern, fast sicher Belagerung, er ist einfach wirklich SAUER auf die Stadt wenn sie es versuchen und er bleibt im Amt...)
XXX Jähriges Bestehen einer Stadt, hir müste man das Gründungsjahr der Stadt haben, wenn eine Runde Zahl -> das 100Jährige Bestehen der Stadt Bremen ansteht kann der LF, wenn die Feier sehr gut ist, der Stadt z.B. ein Recht geben. (sehr leicht aber wie oft hat man schon ein rundes Jubileum?)
Wenn der LF Krieg hat oder einen anderen LF angreifen will , Seeblockade, Stadtangriff,...
Gibts auch eine Mission, die Städte des angreifenden LF (Alle des LF) können Miliz, Schiffe, Waffen bereit stellen für diese Aufgabe -> die Stadt die am meisten beisteuert (mit hilfe des Spielers z.B.) bekommt ein Recht. (alle Städte des LF fragen an, der Spieler hat die Wahl -> KI fördert eher Städte wo sie ansässig ist, also nicht da wo der Spieler BM ist)
Ein Kreuzzug wird ausgerufen:
Quelle Wiki:
Auch die schwedischen Eroberungsfeldzüge gegen die Heiden in Finnland im 13. Jahrhundert werden als Kreuzzüge bezeichnet. Im 14. Jahrhundert wurden über 50 Kreuzzüge gegen die damals heidnischen Pruzzen und Litauer geführt. Diese vom Deutschen Orden organisierten Feldzüge bezeichnete man auch als „Preußenfahrten“ oder „Litauerreisen“.
-> Wenn die Stadt genug Unterstützung gegeben hat setzt sich die Kirche auch für die Stadt ein -> ein neues Stadtrecht.
Die Stadt ist sehr erfolgreich gegen Piraten vorgegangen (viele Piratenjäger ausgesandt oder Unterschlupf zerstört?
Der LF honoriert diesen Einsatz (könnte auch vom Eldermann/Gilde kommen das sie den LF dazu bringen das Recht zu geben)
Die Stadt richtet eine Feier (Geburtstag/Hochzeit/Sieg eines Krieges) aus, der König/LF sind überwältigt von dem Erfolg und vergeben ein Stadtrecht.
Obwohl es nicht sehr abwechslungsreich ist könnte sich die Stadt ein solches Recht erkaufen. (Damit sie zumindest irgendwann dazu kommt)
*** Das Stadtrecht würde ja nach meinen Ideen auch: Gerichtsgebäude/Gold von Strafen geht in die Stadtkasse/ Kriminalität sinkt/steigt erlauben so würde sich danach eine weitere Mission ergeben:
Ein Geschenk/Gegenstand von sehr hohem Ideellen Wert wurde dem König/LF gestohlen, es ist unersetzbar und muß sich in dieser Stadt aufhalten.
Der Stadrat selbst darf alle Mittel einsetzen um es wieder zu beschaffen, eine fürstliche Belohnung und das Zugeständnis des Stadtrechtes
(eines von diesen: Aufhebung der Leibeigenschaft / Bürgerrecht / Zollrecht )zeigen die immense Wichtigkeit. -> da das Stadtrecht erlaubt die Ausgaben für die Stadtgarde zu steuern ->es muß der Antrag einer sofortigen Aufstockung gestellt werden *erscheint nur bei besonderen Gelegenheiten* und die Ausgaben für die Garde muß für die Zeit auf das max/fast max gestellt werden. Die Schwierigkeit ist hir beide Anträge durch zu bekommen beide können aber zusammen gestellt werden. Meist/ oder immer wird dan der Verbrecher oder der Gegenstand wieder gefunden. (muß ja nicht beides sein
)
5 Das Recht zur Einfriedung und Verteidigung:
*Das Recht auf Einfriedung und Verteidigung würde ich z.B. NUR an die Bevölkerungszahl koppeln -> 5.000 Einwohner nach Patrizier2 Maßstäben, (hir kommt das neue Ruf System und die zu erwartende Aufbaugeschwindigkeit zu tragen -> muß man abschätzen wann man Ratsmitglied/BM wird, sollte nicht davor eintretten das die HS aufsteigt* -> so hat man z.B. wenn man Ratsmitglied ist einen guten Grund dieser Stadt zu solch einem Wachstum zu verhelfen -> Zugang zu den Optionen Anträge auf mehr Miliz/ Verteidigungs Anlagen/ Orlogschiff Verwaltung+Ausschreibung etc.
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-> Wollte noch Stadtrechte über Eldermann, Gilde und Kirchen Missionen hinzufügen (werde das noch machen wenn mir was gutes einfällt und ich Zeit habe)
-> Bitte alles genau zerpflücken und kritisieren was geht, will ja alle möglichen Probleme/Vorschläge/Ideen haben damit ich das noch verbessere oder in die Tonne tretten kann. (jaja darum nerv ich immer so
)
P.s.: Meine Rechtschreibung bitte nicht kritisieren. (es geht nicht besser
)