Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
Zitat
Original von Panckow
Was heißt denn für dich „Atmosphäre“? Im Moment gewinne ich den Eindruck, du verteidigst auf Teufel komm raus jedes einzelne Feature aus P2 und zwar in genau der Form, wie es in P2 vorliegt.
Zitat
Original von Panckow
Atmosphäre in einem Hansespiel heißt für mich, dass ich mich ein wenig wie ein Teil der Hanse fühlen kann.
Zitat
Original von Panckow
[…] dass viele der enthaltenen Features nicht sehr atmosphärisch sondern eher ein wenig… nebensächlich bis lieblos integriert sind.
Die Briefe finde ich ein wenig... hm... blillig und lieblos.
Zitat
Original von Panckow
Ähnliches wie für die Nachrichten gilt nach meinem Dafürhalten leider auch für das „Betreten“ der Gebäude. Ein Winzbildschirm mit rudimentärer und immer gleicher Animation erwartet mich in jedem der zu betretenden Gebäude.
Zitat
Original von Panckow
Für mich ergibt sich daher, dass eine Vereinfachung ein möglicher erster Schritt wäre, mehr Atmo zu schaffen. Weniger Anlaufstellen, die vorhandenen dafür atmosphärischer wäre ein denkbarer Weg.
Zitat
Original von Panckow
Ich persönlich bevorzuge es, viele Informationen bereits im Stadtbildschirm ablesen oder jedenfalls doch erahnen zu können vor allem möchte ich nicht zu verschiedenen Handlungen gezwungen sein, die zu nichts führen, wie es gegenwärtig der Fall ist.
Zitat
Original von Panckow
Zitat
Original von ten_70
Deinen Vorwurf, wir würden nicht spielbezogen argumentieren, finde ich unpassend und überzogen. Ich argumentiere so, wie ich mir das neue P4 vorstelle.
Entschuldige bitte, falls das als Vorwurf rüberkam, es war eigentlich nur eine Feststellung.
Zitat
Original von Panckow
Eine Entschleunigung würde für mich zum Beispiel bedeuten, dass es wesentlich schwieriger ist, neue Schiffe zu bauen oder zu erhalten. Jedes neue Schiff wäre ein besonderes Ereignis, kein alltägliches.
Zitat
Original von Panckow
Geenterte Piratenschiffe würden der Stadt zufallen oder sinken, nicht dem Sieger.
Zitat
Original von Panckow
Atmosphäre bedeutete für mich, dass es in der Stadt wesentlich mehr Personen gäbe, mit denen ich interagieren kann. Nicht wie in einem Rollenspiel, nein, aber...
- Ich könnte zb. nicht einfach jeden Betrieb bauen, wie ich gerade lustig bin, sondern ich kann nur in einem Gewerk pro Stadt selber aktiv sein. Zb. Bierbrauen. Für andere Handwerke müsste ich mir einen Partner in der Stadt und/oder im Umland suchen, der diesen Betrieb führt, weil er in der richtigen Zunft organisiert ist. Ich müsste ihm die Ware abkaufen, mein Konkurrent könnte dasselbe versuchen. Dauerhafte Verträge auszuhandeln wäre hier nötig (Laufzeit je ein Jahr?), hier könnte zusätzlich das Geben von Darlehen eine Rolle spielen.
Zitat
Original von Panckow
Die Kreditnehmer wären dann tatsächlich in der Stadt aktiv, der Darlehensgeber/Geldwechsler sollte dennoch entfallen.
Zitat
Original von Panckow
- Ich könnte nicht in jeder fremden Stadt ein Kontor errichten, sondern brauche erst einen Fürsprecher in der Stadt. Dieser Fürsprecher muss wohl ein Fernhändler (nicht vom Rang her es ist die Tätigkeit gemeint) sein und den Fürsprecher muss ich durch Handlungen (nicht durch simple Geldzuwendungen) erst dazu bewegen, mich zu unterstützen.
Denkbar wären längerfristige Handelsverträge wie „Ich liefere wöchentlich X Getreide zum Festpreis von Y Gold in Eure Stadt.“ oder „Ich kaufe von Januar bis Oktober 1301 Ware Z zum Festpreis von X von Euch.“ Durch die Erfüllung solcher Verträge würde Vertrauen aufgebaut, was letztlich auch dazu führen kann, dass mich der Händler im späten Spiel sogar bei der Eldermann-Wahl unterstützt. Andererseits fördere ich damit ggf. zugleich die Konkurrenz, falls diese Händler nicht unabhängig von dem Konzept existieren.
Zitat
Original von Panckow
Atmosphäre hieße für mich, dass sich mein Ansehen nicht (nur) auf die Formel „Gib viel Geld aus und du wirst reich belohnt werden“ reduzieren ließe. […] Stattdessen sollten meine Handlungen, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit usw. größeres Gewicht erhalten. Die Breite meiner Handlungen könnte mehr Bedeutung gewinnen als die Höhe der Zuwendungen. Wenn sich zum Beispiel heraus stellte, ein von mir geenterter Pirat war von einem Konkurrenten angeheuert, so kann ich diese Information entweder brav an die Stadt weitergeben, oder für mich behalten und (im Badehaus?) gegen meinen Konkurrenten verwenden.
Zitat
Original von Panckow
Atmosphäre heißt für mich, dass ich entweder Patrizier bin ODER Pirat, nicht mal dies, mal das und dann wieder dies. Von mir aus darf es eine Siegbedingung und Karriere „großer Pirat“ geben, aber man sollte sich für eins entscheiden müssen.
Zitat
Original von Panckow
Atmosphäre heißt für mich, ich kann einen eigenen Charakter zu Spielbeginn festlegen.
Zitat
Original von Panckow
Atmosphäre hieße für mich, dass ich eine breitere Palette an Missionen/Aktionen durchführen kann.
Zitat
Original von Panckow
Atmosphäre hieße für mich, mich um meine (vergleichsweise wenigen) Schiffe intensiver kümmern zu müssen (Automatisierbar wenn Kapitän an Bord!). Dazu gehören Leerfahrten nur unter Ballast, Ausrüstung für Besatzung und Schiff (Nahrung, Munition, Waffen, Werkzeug, Tauwerk, Reparaturspieren oder -planken, letztere erlauben ein teilweises Reparieren beschädigter Schiffe auf See), Erfahrungssteigerung nicht nur der Kapitäne, auch der Matrosen usw.
Zitat
Original von Panckow
Atmosphäre hieße für mich, abwechslungsreichere grafische Gestaltung, die treffender als P2 das Hansezeitalter lebendig werden lässt. (Stichwort Baustil Backsteingotik für Hansestädte)
Zitat
Original von Panckow
Atmosphäre hieße für mich, mein Kontor in Grenzen individuell gestalten oder ausrüsten zu können. (siehe auch oben bei „Ereignisse“ - künstlerischer Ausbau durch erfolgreiche Absolvierung von Ereignissen.). […]
Zitat
Original von Panckow
Atmosphäre hieße für mich, dass meine Familie […]
Zitat
Original von Panckow
Atmosphäre hieße für mich, dass das Hinterland eine größere Rolle spielt. Sei es, dass ich Fuhrwerke verschicken kann, seien es militärische oder diplomatische Aktionen.
Zitat
Original von Daniel van Bergen
@Fonz: Beschreibe doch mal, wie du dir die Vorgehensweise gegen Piraten, wenn man selbst EM ist, vorstellst. Soll man einen unabhängig-agierenden Piratenjäger aus Schiffen verschiedener Händler losschicken können?
Zitat
Original von Korven
Das mit den Symbolen über den Gebäuden/Betrieben bitte nicht übertreiben. (Wenn ein (1!)Arbeiter in 20 Eisenschmelzen fehlt leuchtet ganz Stockholm wie ein Weihnachtsbaum, um es mal so zu sagen.)
-> abschaltbar würde mich sehr freun
Jedes gebaute Gebäude/Betrieb muß ja immer erst aufgefüllt werden = blink,blink,...leucht,leucht,...
Zitat
Piraten-KI - Die Piraten sollen auch in P4 mehrere Schiffe haben. Allerdings werden sie auch in P4 nicht flüchten. Wenn sie mich einmal angegriffen haben, kämpfen sie bis zum Schluss. Es gibt doch nichts langweiligeres als flüchtende KI. Allerings greifen sie auch nicht an, wenn sie sich unterlegen fühlen. Kapern wird es weniger geben. In PR2 ging es ums erobern, in P4 sollen die Schiffe aber wieder ein besonderes Kapital darstellen, da ist es nicht sinnvoll, wenn Schiffe dauernd ihre Besitzer wechseln. - Außerdem ist das Entern spielerisch fragwürdig. Einfach viele Leute drauf und dann dann rammen. Ist zu einfach. Greift ein Pirat einen Händler an, dann ergibt sich dieser, bevor er sinkt und der Pirat kann plündern. - Das Gameplay von entern und kapern empfinde ich generell als zu einfach.
Zitat
Original von Panckow
Atmosphäre hieße für mich, dass sich mein Ansehen nicht (nur) auf die Formel "Gib viel Geld aus und du wirst reich belohnt werden" reduzieren ließe. Für mich ist dieses Konzept bereits eine Art eingebauter Exploit
Zitat
Original von Korven
Das mit den Symbolen über den Gebäuden/Betrieben bitte nicht übertreiben. (Wenn ein (1!)Arbeiter in 20 Eisenschmelzen fehlt leuchtet ganz Stockholm wie ein Weihnachtsbaum, um es mal so zu sagen.)
Zitat
@Builder Nochmal zum Thema kapern: Es stimmt schon, dass man mit Entern/Kapern noch eine zusätzliche Komponente in eine Schlacht bekommt. Das Problem ist nur, dass alle bis zum Schluss kämpfen oder flüchten, da Kapitulieren keine Option ist (man verliert dadurch ja alles). Wenn ich aber angegriffen werde und mir überlegen kann, ob ich lieber kapituliere und dann einen Teil meiner Waren verliere oder ob ich kämpfe und riskiere, mein Schiff zu verlieren, dann habe ich eine Option. Ich kann mir dann sogar überlegen, meine Handelskonvois gar nicht zu verteidigen sondern lieber Schutzkonvois auszusenden, die meine Routen sichern.
Zitat
Original von Daniel van Bergen
Piraten
Piraten sollen in P4 keine Städte angreifen. Der Angriff auf eine Stadt von Seeseite ist programmtechnisch sehr aufwändig. Sie können aber Städte belagern, um Schiffe abzufangen. Kämpfe sollen aber nur auf See vor der Stadt ablaufen.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer