Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
Zitat
Original von Daniel van Bergen
Ok, dann mal zu Thema 2:
Spielwelt
Zunächst mal sind wir natürlich in der gleichen Welt. Von London bis Novgorod, von Köln bis Bergen.
Ich stelle mir vor, dass man zu Beginn wieder 20 Städte hat, diese sich aber in 8 Regionen aufteilen. Im Laufe des Spiels kann man 12 weitere Städte dazubekommen (gründen etc.).
Zitat
Original von Daniel van Bergen
Fluss-Städte
Nochwas: wie sollen wir es mit den Städten machen, die nur über den Fluss zu erreichen sind (Köln, Thorn, Novgorod)? Soll man hierfür nur kleine Schiffe nehmen können? Ich denke, dass dadurch das Spiel nur unnötig kompliziert wird (Konvoi/Schiffsmanagement bei 200 Schiffen etc.)...
Zitat
Original von Panckow
...
Wenn ihr vereinfachen wollt, dann verzichtet auf die (für mich eher nervige) Kapitänssuche oder legt die Aufgaben-Plätze zusammen (EIN Klick in einer Stadt genügt, um zu sehen ob irgendwo Aufträge/Quests/besondere Güter etc. warten, man muss nicht Bad, Kirche, Kneipe, Kontor, Gilde, Rathaus, Markthalle … durchklicken) Noch besser wäre, wenn man auf Anhieb ohne Klick bereits sieht, ob im Goldenen Anker ein Schmuggler anwesend ist, ob die Werft freie Kapazitäten hat, ob im Rathaus eine Versteigerung ansteht, ob die Bürger glücklich oder unzufrieden sind, usw. – kurz gebt uns mehr Information, mehr Feedback).
Grüße,
Panckow
Zitat
Du scheinst eine etwas "abweichende" Spielweise vom hiesigen Durchschnitt zu haben.
Zitat
Gerade die "Seltenheit" von Kapitänen erfordert gutes Mangement.
Zitat
Ansonsten stellt sich mir die Frage, wie du die Seekarte gestaltet haben willst.
Zitat
Wenn du alle Informationen, die man in einer Stadt bekommt, komprimiert in eine Kurzinfo haben willst, wird das ganze unübersichtlich und keineswegs grafisch ansprechend. Und wenn du ein Schiff nur von Danzig nach Malmö schicken willst, sich aber sofort ein Fenster über Malmö öffnet, dass X Bettler, Y Matrosen, Z Kapitäne etc. in der Stadt sind, wird das auf die Dauer gesehen etwas nervig.
Zitat
Ich spiele noch kein P4, daher kann ich auch noch nichts zu meiner möglicherweise abweichenden Spielweise sagen. Ich wünschte mir aber, dass man das neue Spiel auch mit vergleichsweise wenigen Schiffen gewinnen kann (wenns dann länger dauert, ist mir das doch egal). Etwas mehr dazu weiter unten. Äußerungen anderer Ansichten, als jener der P2-Fans sind hier hoffentlich nicht unerwünscht?
Zitat
Original von Korven
4ter Teil:
->Kapelle
- (siehe Spital eine Kapelle versorgt 7.000Einwohner verringert Pest?)
*sollte Zufriedenheit der Armen verbessern und den Ruf des erbauers -> Amtierender BM*
->Scheune
-(Dient dem Landhandel, Hilfe bei Blockade/zugefrorenen Hafen + EM Aufgabe -> Ruf) *sollte erweitert werden, vielleicht aber erst in Addon wegen Zeitmangel*
-Bewachung kann eingestellt werden zum Schutz der Ware
->Werft
-Reparatur (repariert Schiffe )
-Ausbau (erhöht Waffenplätze ?Rückbau?)
-Schiffsdaten *mehr Infos+Text für Atmosphäre pls! auch ob 280 oder 350 Kraier etc,..*
-Neubau (erlaubt neue Schiffe zu baun je nach Stufe der Weft,andere größen bzw. neue Typen Holk z.B.
-Namensänderung *bitte kostenlos lassen bzw. Namenslänge großzügig lassen*
*Ausbau der Werft ermöglichen für neue Schiffstypen? Atmosphäre durch Optik! vielleicht auch Verkauf an die Werft von alten Schiffen/Abwracken für Material?*
->Denkmal
-(Das Denkmal erhält man nur, wenn man als Bürgermeister einer Stadt sehr weise und gut regiert. Abbild des Denkmals kann in Abhängigkeit von dem Ruf variieren.+Zuwanderungsrate?)
*hir ist mir auch nicht alles bekannt HILFE! aber hat Atmosphäre -> Eintragung in Stadtchroniken bitte!*
->Brunnen
-(Brandverhütung und Seuchenvorbeugung, verbessert den Lebensstandard im Allgemeinen, erhöht Ansehen) *bei z.B. 20.000 Einwohner neues Gebäude Brandwacht? Brunnen zeigt Wasserversorgung und Brandwacht zeigt erst Feuergefahr + Zusätzliche Ausgaben für Stadt bzw. auftrettende erneuerungskosten für die Brandwacht -> wenn nicht steigt die Feuergefahr langsam und man kann wieder ein Feuer haben -> Juhu! konnte sonst ja (fast) nicht mehr passieren,... *
->Waffenschmied
-Handwaffen (Schwerter,Bögen,Armbrust und Muskete für Stadtwache)
*Waffenhandel Illegal+Legal als BM/EM*
-Schiffswaffen (Entermesser+Geschütze)
*Piraten sollen hir NICHT als Versorgung dienen! Aufwertung durch neue Waffen und mehr Bedarf weill die Piraten nichts/wenig geben*
(BM kann Prioritäten setzen!)
->Hafenmeister
-Liste ALLER Schiffe im Hafen (Platzmangel zeigt nicht alle optisch an)
*würde hir auch Zugang zu allen Schiffsinformationen geben -> das ich dort alle meine Schiffe aufgelistet bekomme, wo Kapitäne sind Bewaffnung/Ladung/Reparatur/Zustand/Expedition,.... zusätzlich zu der normalen Anzeige im Hauptfenster -> gefällt mir Atmosphärisch dort besser*
->Straße
-(Straßen erhöhen ebenso das Ansehen. Sie sorgen für bessere Hygiene in der Stadt und schützen vor Epidemien. Außerdem steigern sie das Wohlbefinden der Bevölkerung.)
-Straßen sind zuerst"Pfade"-> nicht gepflastert
*ich würde diese "Art" der Aufrüstung von Pfad auf Pflasterstraße beibehalten-> kann man Gold verpulvern und Stadt verbessern*
Puu Kontor/Lagerhaus wart ich jetzt mal, sind ja Gebäude des Spielers,..
Hab ich was vergessen?
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer