Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
Zitat
Original von Miez
@ Steuern
Mehr als 2 Steuerarten sollte es nicht geben - wir sind ja nicht in der Bundesrepublik Deutschland mit ihren über 70.000 Steuervorschriften
1. Eine Substanzsteuer, also eine Steuer, die den Besitz besteuert. Nennen wir sie Grundsteuer. - Ich würde die durchaus am UW festmachen. Was ist daran ungerecht, Pieter? Es kommt doch auf den Zinssatz an!
2. Eine Ertragsteuer, also eine Steuer, die sich nach der Höhe des Gewinns (oder Verlusts?) bemisst. Nennen wir sie Gewerbesteuer. Hierzu ist es freilich nötig, dass das Programm eine ordentliche Gewinnermittlung vornimmt. Irgendwo steht hier schon, wie´s aussehen sollte. Ach ja, die Grundsteuer muss natürlich eine Betriebsausgabe sein, da sonst Teile des Vermögens doppelt besteuert werden.
Ach ja, der "Zehnte" war eine UMSATZsteuer. Jeder 10. Scheffel Gerste, jedes 10. Schaf und jeder 10. Becher Bier war abzugeben.
Zitat
Original von Pieter van Alkmaar
Miez, ich fände es gerechter, wenn das aktuelle Gesamtvermögen und nicht nur der Grundbesitz der Akteure in P4 besteuert werden würde.
Zitat
Original von Yakko
Ich finde die Städte könnten ruhig Hafengebühren erheben, das würde dann schon eine gewisse Gerechtigkeit zwischen den Händlern und den Produzenten erzeugen. So 1000 Anlegegebühr und 500 Liegegebühren täglich ab dem 2. Tag für ein Holk z.B. und dann entsprechend weniger für kleinere Schiffe.
Zölle die beim Waren-Import oder -Export anfallen wären auch möglich.
Zitat
Original von Yakko
Dagegen finde ich eine Vermögenssteuer auf den UW wenig angebracht. Damals hat sich wahrscheinlich niemand ständig vom Finanzamt in alle Bücher gucken lassen und so ein Schiff das sonstwo rumgondelt lässt sich auch schwer von irgendeiner Stadt finden oder steuerlich erfassen wenn es nicht gerade zufällig dort anlegt.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Preussenhusar« (30. Dezember 2009, 15:53)
Zitat
Yakko
Dagegen finde ich eine Vermögenssteuer auf den UW wenig angebracht. Damals hat sich wahrscheinlich niemand ständig vom Finanzamt in alle Bücher gucken lassen und so ein Schiff das sonstwo rumgondelt lässt sich auch schwer von irgendeiner Stadt finden oder steuerlich erfassen wenn es nicht gerade zufällig dort anlegt.
Zitat
Pieter van Alkmaar
c)Das gleiche Steuer-Regime betrifft auch alle anderen Bürger der Hanse, egal ob sie aktive KI-Bürger oder nur "Zählbürger" in den Kategorien "Reiche", Wohlhabende" oder "Arme" sind.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer