Der Thread ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber ich möchte trotzdem kurz ein paar Überlegungen zum Thema Patrizier-Warensystem posten.
Originally posted by Preussenhusar
Danke, das Pech hatte ich glatt vergessen
Noch eine Anregung zur Warenpalette:
Holz alleine war für eine Schmiede nicht ausreichend.
Sie benötigte Kohle bzw Koks.
Also könnte man doch noch den Kohleabbau einbauen,
alternativ aus Holz durch den Köhler die Holzkohle.
Schmieden waren früher in jeder nennenswerten Stadt vorhanden,
Warum nicht also den Energieträger Kohle und das Eisenerz dazu als Grundbedarf mit geringer Menge einfließen lassen ?
Die Eisenschmelze würde dann aber nicht mehr Eisenerz, sondern Eisenbarren herstellen.
PH
@Steinkohle/Koks: Die Verkokung von Kohle zu Koks wurde erst im 17.Jhdt in England entwickelt.
Steinkohle selbst ist für die Verhüttung von Eisenerz nicht geeignet (zuviel Schwefel, Ruß, ..), somit war der Nutzen von Steinkohle im Mittelalter wohl eher begrenzt.
AFAIK wurde Steinkohle im MA z.B. in England abgebaut und dort in Salzsieden verfeuert, was nicht gerade auf eine besondere Bedeutung der Steinkohle als Exportgut schließen lässt.
Eisenerz (meist Raseneisenerz, seltener mineralisches Erz) wurde im Mittelalter mit Holzkohle in Rennöfen zu schmiedbarer Luppe verhüttet.
Ich hatte das Warensystem von PII auch eher so verstanden, dass der Rohstoff "Erz" ohnehin verhüttetes Eisen (bzw Eisenbarren)
darstellt, zumal "Erz" in der "Eisenschmelze" hergestellt wurde und unverhüttete Erze in der Hansezeit wohl eher nicht verschifft worden sind sondern gleich vor Ort verhüttet wurden.
Auch die dazu nötig Holzkohle wurde meiner Einschätzung nach wohl eher lokal hergestellt als importiert.
@Holz:
Ist mit Holz im PII Warensystem eigentlich Rundholz, Brennholz oder Bauholz/Bretter gemeint? Die Produktion im Sägewerk lässt auf Bauholz schließen.
Dass in der Hansezeit ein reger Schiffshandel mit Rundholz oder Brennholz existiert hat würde ich aufgrund des geringen Werts/Raumeinheit auch eher bezweifeln.
Somit stellt sich die Frage ob man den Brennholzverbrauch von Produktionsstätten überhaupt in den Holzverbrauch miteinbeziehen soll. Brennholz war wohl eher vom lokalen Markt.
Die Eisenschmelzen in PII liefen ja z.B auch ohne Holz(kohle)verbrauch.
Bei einigen anderen Produktionsstätten ließ sich der (Bau-)Holzverbrauch in PII auch anders besser erklären.
z.B Pechsiede benötigt Holz für die Fässer. Das Pech selbst wurde wohl auch ausschließlich aus lokalem Holz hergestellt, da sich ohnehin hauptsächlich Nadelhölzer (nur lokale Verfügbarkeit!) zum Pechsieden eignen.
Es macht auch real einfach wenig Sinn 10 Last geeignetes Nadelholz zu verschiffen um dann (in realistischen Mengenverhältnissen) woanders ein paar Fass Pech daraus zu kochen.
Wieso für die Ziegel und Keramikherstellung in PII dann Bauholz benötigt wird ist mir aber trotzdem nicht klar..
(vielleicht kann mir das ja jemand hier erklären)
Originally posted by Builder
Ich würder über Kupfer und Zinn nachdenken. Das braucht man historisch für kannonen. Noch zu zeiten von Francis Drake waren fast alle schiffskannonen aus Bronze. Der damahlige stahl war nicht Seewaaerfest. Daher waren eisenkannonen nicht so geeigent. Zinn könnte auch für geschirr verwendung finden. Kupfer für Kochtöpfe.
@Bronze:
Mengengmäßig war Eisen sicherlich das klar dominierende Metall im mittelalterlichen Handel.
In der Hansezeit waren die Kanonen meist aus geschmiedeten Eisen und nicht aus Bronze, Bronze war zu teuer.
Für Schiffs- und Festungsgeschütze setzte sich Bronze trotz seiner Vorteile im Kanonebau AFAIK ja selbst in der frühen Neuzeit nicht gegen das billigere Eisen durch.
Generell sehe ich ein Problem in der Verwendbarkeit von Bronze im Spiel: Die meisten Dinge die sich aus Bronze fertigen ließen ließen sich auch billiger aus Eisen fertigen.
Für edle/sakrale Gegenstände (z.B. Kerzenständer etc. in Kirchen) ließe sich die Verwendung von Bronze vielleicht noch irgendwie argumentieren.
@Kupfer (wurde teilw. schon erwähnt):
Ebenso wie bei Bronze sehe ich wenig Verwendungsmöglichkeiten für Kupfer (noch dazu wenn man keine Bronze daraus produziert).
Kupfer möglicherweise als Münzmetall, oder für Kupferkessel (Brauerei!), (Kirchen-)Dächer etc. aber das wars dann auch schon. Leider keine richtigen Massenprodukte/Versorgungsgüter..
@Zinn:
Zinn kam im MA größenteils aus der Region Cornwall in SW-England. Wenn die Karte so bleibt wie in PII dann ist das eigentlich schon außerhalb des "Hanseraums", könnte aber vielleicht über London abgewickelt werden.
Bei Zinn findet sich möglicherweise Verwendung zur Produktion von Geschirr.
Historisch wäre Zinn sogar interessant, der Dortmunder Tidemann Lemberg kontollierte zeitweise den gesamten Zinnhandel von England, aber wenn der Rohstoff Zinn ausschließlich aus einer (ziemlich peripheren) Region im Spiel kommt dann fristet Zinn vielleicht eher ein Schattendasein.
Originally posted by <kam irgendwo im thread vor>
Milch ...
Met ...
@Milch & Käse:
Milch würde ich nicht als Produkt aufnehmen.
Die Vorstellung dass mein Kapitän mit einem 500 Fass "Milchtanker" herumschippert.. naja :/
Aber gegen eine Milchviehhaltung die Käse produziert wär wohl nix einzuwenden
@Honig & Met:
Ich würde nicht beide Produkte gleichzeitig in das Spiel einbauen.
Met wird vom Imker hergestellt, mengenmäßig analog zum Honig.
Met wird in den verschiedenen Bevölkerungsschichten wohl in ähnlichen Mengenverhältnissen nachgefragt wie Honig.
Met unterscheidet sich bezüglich Logistik somit kaum bis gar nicht nicht von Honig.
Ich fand das PII Warensystem eigentlich schon recht gut und vor allem historisch plausibel.
Die Unterscheidung zwischen der Produktion von Hering (Fisch) und der Produktion von Stockfisch (Tran & Fisch) fand ich brauchbar gelöst.
Ergänzen ließe es sich das PII Warensystem vielleicht noch mit:
Käse (s.o., wobei man noch beachten müsste, dass die Warenströme dann nicht exakt so wie die Warenströme für Fleisch verlaufen).
Wachs für Kerzen könnte eine Überlegung wert sein. Wachs wurde tatsächlich von der Hanse im Ostseeraum gehandelt. Verbrauch vor allem von der Kirche.
just my EUR 0,02
Ergänzung:
@Bronze: ...
@Kupfer ...
@Zinn: ...
Bezüglich Bronze/Zinn/Kupfer könnte man natürlich alternativ auch Eisenerz/Eisenwaren auf Erz/Metallwaren verallgemeinern um entsprechende Warenflüsse im Spiel mit abzubilden. Man muss nur aufpassen, dass dann nicht jede Stadt im Endeffekt irgendein Erz produziert oder verarbeitet.
EDIT d. Pinguin:
Beitragsergänzung d. Verfassers eingefügt.