Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
Zitat
Original von kampfmaschine
sowas mit den Geld vor Ort hab ich mir zwar auch schon überlegt. Muss aber sagen das, dies im fortgeschrittenen Spiel kaum noch zur Spieltiefe beiträgt. Wenn ich sowieso überall mit Konvois hinfahre und überall Kontore sauge ich das Geld einfach an den Handelsplätzen mit ab und bringe sie dann ins Hauptkontor. Dann hat man noch ein paar einzele Schiffe die dann dann mit einen haufen Geld rumfahren und das bei Bedarf verteilen.
Wären also im Konvoimenü nur ein paar Klicks mehr.
Zitat
Original von Hanseheld
Hallo Kampfmaschine!
Dein Argument stimmt schon. Irgendwie wird das mit dem Bargeld auch automatisiert werden, dann ist die Herausforderung weg, weil gelöst.
Nun stelle ich mal die provokante Frage, warum dann überhaupt spielen und Konvois senden. Läuft ja auch alles quasi automatisch das versorgen der Städte und so. Lassen wir die Konvois und die vielen Schiffilein auch gleich weg. Ware wird einfach im Ort X abgebucht und im Ort Y zugebucht.
Nein?
Wieder nix.
Ich grüße euch ganz herzlich,
Hanseheld
P.S. Es ist natürlich voll OK, wenn euch die Idee mit dem lokalen Geld nicht gefällt. War ja nur so ne Idee.
P.P.S. Viele Währungen finde ich wiederum unspielbar. Finde ich interessant, dass ihr diese Idee aufgegriffen habt.
Zitat
Original von Hanseat09
Problematisch wird das ganze System nur bei zentralen Abrechnungen. Wenn die Kosten für die Betriebe fällig werden, kann sich der Kosteneintreiber entweder das Geld von den Schiffen holen (das würde zur Unausgewogenheit führen -> viel Klickerei und Mikromanagement) oder es entstehen lokale Schulden. Bei Schiffsabrechnungen ist das ganze kein Problem, da sich jedes Handelsschiff (leider nicht Kriegsschiffe) ja selbst finanzieren kann. Vielleicht haben hier die Befürworter des lokalen Geldsystems noch eine Lösung?
Zitat
Original von Korven
Ich stimme hir @fager zu, der hin und her Transport führt fast sicher zu:
wo ist mein Gold? -> absolut nervig wenn man Gold hat es aber nicht mehr findet, zum aus der Haut fahren,..
Zitat
Original von Builder
In P1 konnte man lange nicht soviele Schiffe bauen wie in P2.
Das Geldmanagement hat nach einer Weile nur genervt. Mit einer Zentralen Kasse bleibt der Überblick besser erhalten.
Grade am Anfang ist es schwer gleichzeitig Mieten zu Zahlen und Handel zu Treiben. Weil die Nutzbare Goldmenge klein ist.
Man kam schon damit klar, aber ich habe das Zentralsystem als eine der wesentlichen Verbesserungen von P2 gegenüber P1 empfunden.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer