Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
Zitat
Tolle Arbeit - die Frage ist nur ob das Ergebnis von Nutzen ist.
Zitat
Ja, das langsamste Schiff bestimmt definitiv die Geschwindigkeit eines Konvois, somit kann es nachteilig sein, "kleine" Ausführungen eines Schiffstyps als Lastesel einzusetzen
Zitat
Ein voll beladenes Schiff hat in jeder Ausbau- oder Weiterentwicklungsstufe die gleiche Geschwindigkeit.
Zitat
Ein voll beladenes Schiff hat in jeder Ausbau- oder Weiterentwicklungsstufe die gleiche Geschwindigkeit.
Zitat
Original von x9jaan
Zitat
Ich lese das so, eine 550er Kogge mit voller Ladung und vollen Waffen ist genauso schnell, wie eine auf Ausbaustufe 2, also eine 390er Kogge mit voller Bewaffnung und voller Beladung.
Zitat
Ja, das langsamste Schiff bestimmt definitiv die Geschwindigkeit eines Konvois, somit kann es nachteilig sein, "kleine" Ausführungen eines Schiffstyps als Lastesel einzusetzen
Zitat
Original von x9jaan
Um das klarzustellen, es handelt sich bei den genannten Geschwindigkeiten um die auf der Seekarte. Die Seekampfgeschwindigkeiten hängen ja sehr stark vom Wind ab.
Der jedoch spielt auf der Seekarte keine Rolle, dort fahren die Schiffe immer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit.
Etwas macht mich aber stutzig. Das sind die Kommafünfwerte bei der Schnigge und der Kogge. Das kann so nicht hinhauen. Bei mir fahren Koggen immer mit angezeigten 4 Knoten. Und das auch, wenn sie gerade frisch aus der Reparatur kommen, also einen sehr guten Zustand haben. Nach den Rundungsregeln müsste aber bei Kommafünfwerten aufgerundet werden und der höhere Wert angezeigt werden.
Zitat
(...) eine 550er Kogge mit voller Ladung und vollen Waffen ist genauso schnell, wie eine auf Ausbaustufe 2, also eine 390er Kogge mit voller Bewaffnung und voller Beladung.
Zitat
Mir geht's an dieser Stelle darum, mit anderen Interessierten herauszufinden, was für Zusammenhänge und Abhängigkeiten es bei Geschwindigkeiten gibt.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer