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Fonz OL

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121

Samstag, 14. November 2009, 11:08

Wußte gerade nicht wohin damit, also schreibe ich den Gedanken mal eben schnell hier hin:

Fände es gut, wenn der Zustand eines Schiffes auch von der Anzahl der Matrosen abhängt. Hab ich nur das Minimum an Matrosen, geht der Zustand entsprechend schneller in den Keller. Leiste ich mir ein paar zusätzliche, hält das Schiff aufgrund der vorhandenen zusätzlichen Arbeitskraft entsprechend länger! Eigentlich logisch...

Korven

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122

Samstag, 14. November 2009, 16:13

@ Fronz OL
Jein nicht zuletzt können mehr Leute auch mehr kaputt machen bzw. müste ein Zimmermann mit dem Material das entscheidende sein.
(Wenn 1 oder 5 im Auto Fahren macht es das Auto auch nicht besser wenn keiner repariert,..die Abnutzung wird bei 5 nur höher sein/Kosten)

Möglichkeiten gebs da ja einige die Anzahl der Matrosen Einfluß drauf zu geben positiv/negative höhere Geschwindigkeit/Verschleiß bzw. vielleicht sogar einen eigenen Zimmermann auf dem Schiff ABER ich würde nicht so weit gehen da das eher viel Aufwand mit geringen/keinen Nutzen gibt. :(
*Im LKW fahrt auch kein 2ter mit obwohl er helfen könnte.*
-> Kaufleute sind sparsam, Besatzung ist teuer mehr als benötigt verringert nur den Gewinn.
Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

fager

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123

Samstag, 14. November 2009, 18:59

Zitat

Original von Daniel van Bergen
Dynastie
Da es angesprochen wurde, frage ich nochmal nach: wäre es denn besser, wenn der Spieler nicht als eine bestimmte Person spielt sondern als Mitglied einer Dynastie? Er könnte dann natürlich alle 50 Jahre seinen Namen wechseln. Aber ist das so wichtig?


Nachdem ich von den anderen hier die durchschnittliche Spielzeit gelesen habe, macht es wohl nicht viel Sinn sich darüber Gedanken zu machen.
Wenn die Spielgeschwindigkeit so bleibt wie bisher, dann kommt man wohl nicht in die Bereiche wo die eigene Spielfigur 150 Jahre alt wird.

Wenn es die Familie wieder ins Spiel schaffen sollte, wäre es dennoch schön, wenn die eigenen Kinder nach 20 Jahren erwachsen aussehen. Bei der Ehefrau/ Ehemann sollte man nach diesem Zeitraum auch Falten und graue Haare sehen. Ist aber sicherlich recht viel Arbeit und wäre etwas nettes für ein Addon.

Fonz OL

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124

Sonntag, 15. November 2009, 12:29

Zitat

Original von Korven
@ Fronz OL
Jein nicht zuletzt können mehr Leute auch mehr kaputt machen bzw. müste ein Zimmermann mit dem Material das entscheidende sein.
(Wenn 1 oder 5 im Auto Fahren macht es das Auto auch nicht besser wenn keiner repariert,..die Abnutzung wird bei 5 nur höher sein/Kosten)

Möglichkeiten gebs da ja einige die Anzahl der Matrosen Einfluß drauf zu geben positiv/negative höhere Geschwindigkeit/Verschleiß bzw. vielleicht sogar einen eigenen Zimmermann auf dem Schiff ABER ich würde nicht so weit gehen da das eher viel Aufwand mit geringen/keinen Nutzen gibt. :(
*Im LKW fahrt auch kein 2ter mit obwohl er helfen könnte.*
-> Kaufleute sind sparsam, Besatzung ist teuer mehr als benötigt verringert nur den Gewinn.

Irgendwie vergleichst Du Äpfel mit Birnen! Auf einer langen Seereise mußte ein Schiff entsprechend gewartet werden. Gerade an alten Segelschiffen gibt es immer was zu reparieren!
->Kaufleute sind gute Rechner! Weniger Ausfallzeit durch Reperatur, längere Einsatzzeiten bringen mehr Geld!

Korven

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125

Sonntag, 15. November 2009, 13:28

NeNe Äpfel mit Birnen würde ich nicht sagen mir gehts eher um den Punkt das es eine effiktive Zahl geben soll,...
So wie bei P2 gab/gibt es eine Mindestbesatzung Schnigge 5Matrosen
-> ein rumstochern ob mir 7 Matrosen auf der Autoroute billiger kommen weill die Reparatur Zeit dadurch weniger wird, darauf kann ich verzichten auch auf eine Besatzungs abhängige Geschwindigkeit (außer unter der min Besatzung) <- um auf meinen Punkt hinaus zu kommen auf dieses Mikromanagment wie es Daniel mal bezeichnet hat würde ich lieber verzichten,da es für mich die Spiel Atmosphäre nicht verbessert und auch aufwendig sein kann.

-> von mir aus gibts beim Schiff halt 3 Angaben:
Besatzung:
minimum 5
optimal 6
maximal 20
Matrosen
aber ich würde eher bevorzugen die minimale Besatzung auch als Optimale zu führen.
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ten_70

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126

Montag, 16. November 2009, 10:50

Ich hab´ da noch etwas:
Ist es möglich, so etwas wie in PR2 einzubauen, wo man Treibgut, Schiffbrüchige oder sogar erfahrene Kapitäne aus dem Wasser fischen kann?
Mich hat es immer gestört, dass nach dem Versenken eines Schiffes Fässer an der Wasseroberfläche schwimmen, ich diese aber nicht aufsammeln kann.


Nein, es muss nicht so exzessiv sein wie in PR2, aber insbesondere falls in einer Seeschlacht ein Schiff untergeht, können (nicht müssen!!!) u.U. noch Matrosen aus dem Wasser gezogen werden. Diese können entweder Gefangene sein und den Behörden im nächsten Hafen übergeben werden oder die eigene Mannschaft verstärken. Und falls man das Schiff eines Mitbewerbers um den Vollausbau versenkt hat, können sie den Spieler auch bei den Behörden "verpetzen" (die blöden...).
Ähnliches kann auch mit Waren passieren, die aus dem Wasser gefischt werden können.
Es könnten auch wichtige Papiere eines LF / des Eldermann / der KI oä gefunden werden. Man kann sich beliebt machen und die Papiere einfach zurück geben und evtl. auch eine Belohnung einheimsen, oder man kann die KI mit wichtigem Wissen erpressen oder einfach nur schädigen, oder, oder, oder...

Nein, extra Missionen à la PR2 (suche Papiere), braucht es dagegen nicht.

Hanseat09

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127

Dienstag, 17. November 2009, 14:45

Wenn es ein Feature "Treibgut aufsammeln" geben sollte (was an sich eine gar nicht so schlechte Idee ist), sollte es aber auch die Panne geben, dass bei Stürmen etc. Waren eines vollen Schiffes von Bord fliegen ...
Es war ja m.W. nach in Wirklichkeit so, dass der Kapitän für verloren gegangende Waren aufkommen musste. So könnte man den Kapitän auch für "normale" Handelsrouten wichtiger machen (falls er noch nicht wichtig genug ist).
Nur mal so ne Idee...
Hanseat09

128

Dienstag, 17. November 2009, 18:13

Zitat

Original von Pinguin
Es wurden von dir besondere Aufträge für Einsteiger angeführt, Daniel.
Ich sehe die Gefahr, dass die Spielatmosphäre erheblich leidet, wenn ein Spieler auch bei schwachem Spiel gestützt wird.


Es geht mir nur darum, zu verhindern, dass ein Spieler aus dem Spiel geworfen wird, wenn er als Einsteiger schlecht spielt. Man sollte ein Spiel nicht neu anfangen müssen, wenn man was nicht geblickt hat. Beispiel: ich fange mit 20.000 Gold an und handle so schlecht, dass mir das Geld ausgeht. Dann meldet sich mein "reicher Onkel" (oder sonst wer), gibt mir ein paar Tipps und schenkt mir 20.000. Gewonnen habe ich als Spieler dabei nix und es ist auch ein Denkzettel, aber wenigstens wird unter mein latentes "vor-die-Hunde-gehen" ein Schlussstrich gezogen und ich muss das Spiel nicht neu beginnen.

Dynastie
Bin da auch kein Freund von, zumal die Spieljahre in den meisten Fällen nicht so viel sind. Also weg.

Wappen
Auswählbar zu Spielbeginn und gut. Ich habe eins, meine Konkurrenten und die Städte auch (letztere in anderem Stil).

Darlehensgeber
Hmhmhm... manche benutzen ihn am Anfang zum Geldleihen, manche benutzen ihn in der mittleren Spielphase zum Geldverleihen (später machen sich die Zinsen nicht bemerkbar). Viele nutzen ihn gar nicht. Ich überlege noch. Unabhängig davon sollte man in Missionen z.B. Geld an Stadt oder LF verleihen können. Oder sich auch zu Spielbeginn Geld leihen können. So kann man zu jedem Verleihvorgang eine kleine Geschichte erzählen (z.B. LF braucht Gold um XY machen zu können), was das ganze atmosphärischer macht.

Ein Anteilssytem wird es in P4 unabhängig vom DG geben, da man Konkurrenten direkte Angebote zur Übernahme von Wohnhäusern und Betrieben machen kann. Die Höhe der zu zahlenden Beträge richtet sich nach der aktuellen Situation, z.B. Vorrat der Ware in der Stadt (bei Übernahme von Produktionen), Effizienz des Betriebes, Anzahl der Mietsuchenden (bei Häusern). Auf diese Weise kann der User einiges machen, um den Preis zu beeinflussen.

Treibgut aufsammeln
Zu Missionen mache ich bald einen Thread auf, da können wir nochmal alles sammeln...

Zitat

Original von x9jaan
Mein Rat: haltet die Technik (Steuerung, Übersichtlichkeit etc.), aber macht es beim Handeln, dem eigentlichen Spiel nicht zu leicht.


Keine Sorge. Ich sehe ja die Komplexität des Konzepts von damals und heute. P4 wird nicht weniger komplex, im Gegenteil. Und schon gar nicht beim Handel. Die Berechnung von Angebot- und Nachfrage, die Simulation des Verbrauchs und der Preisberechnung: das alles ist der Kern des Spiels und wird nicht verwässert.

RF

Pugnator Linguae Latinae

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129

Dienstag, 17. November 2009, 18:26

Hallo,

ich fände es schade, die Dynastie wegzulassen, wenn es kein großer Programmieraufwand wäre. Ich gehöre nicht zu den Spielern, die versuchen, den Erfolg pro Spieljahr zu maximieren, sondern lediglich den Gesamterfolg, ich schaue also gerne meinen Schiffen beim Handeln zu, etc...

So dürfte es wohl nicht wenige Spieler geben, die durchaus in Spielfigurenlebensjahre vordringen, die eine Dynastie schon rechtfertigen.

Vielleicht wärs aber auch was fürs AddOn (auch wenn das hier etwas oT ist). Ein mögliches AddOn Thema könnte ja auch "Die Zeit danach" sein, also die Zeit nach der Hanse, mit neuen Schiffstypen, etc..., da wäre eine Dynastie was feines.

RF
"Mein Leipzig lob' ich mir, es ist ein Klein-Paris" (aus Goethes Faust)

Magisthan

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130

Dienstag, 17. November 2009, 18:34

Zitat

Original von Daniel van Bergen
Darlehensgeber
Hmhmhm... manche benutzen ihn am Anfang zum Geldleihen, manche benutzen ihn in der mittleren Spielphase zum Geldverleihen (später machen sich die Zinsen nicht bemerkbar). Viele nutzen ihn gar nicht. Ich überlege noch. Unabhängig davon sollte man in Missionen z.B. Geld an Stadt oder LF verleihen können. Oder sich auch zu Spielbeginn Geld leihen können. So kann man zu jedem Verleihvorgang eine kleine Geschichte erzählen (z.B. LF braucht Gold um XY machen zu können), was das ganze atmosphärischer macht.

Ein Anteilssytem wird es in P4 unabhängig vom DG geben, da man Konkurrenten direkte Angebote zur Übernahme von Wohnhäusern und Betrieben machen kann. Die Höhe der zu zahlenden Beträge richtet sich nach der aktuellen Situation, z.B. Vorrat der Ware in der Stadt (bei Übernahme von Produktionen), Effizienz des Betriebes, Anzahl der Mietsuchenden (bei Häusern). Auf diese Weise kann der User einiges machen, um den Preis zu beeinflussen.

Warum wehrst du dich so gegen den netten kleinen Mann? :(

Ich finde - aber das ist nur meine Meinung - ein Darlehensgeber gehört einfach in ein P3. Kredite zu vergeben und selbst welche aufzunehmen gehören einfach zum täglichen Brot einen erfahrenen Kaufmanns, das ist wie früher mit den Wechseln.

Vielleicht sollte man anstatt dauernd Argumente zu finden warum der DG weg soll, einfach mal überlegen wie man ihn besser ins Spiel integrieren kann, vielleicht kann er ja auch noch ein paar andere Aufgaben übernehmen, du hast es ja selbst geschrieben mit dem Geldverleihen an den LF oder die Stadt. Auch würde mir die Anteilsregelung gefallen, ähnlich wie in Hanse.

Also ich bin eindeutig dafür den Jungen zu behalten... :170:
Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht dafür was Du verstehst.

Dorimil

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131

Dienstag, 17. November 2009, 18:36

mmhh...ich weiß nicht, wie oft ich damals P2 neu angefangen hatte, weil ich keine Ahnung hatte und immer falsch ein und verkauft habe. :O Aber die Atmo hatte mich schnell gepackt und irgendwann habe ich es mit Fellen und Eisenwaren geschafft (der berühmte Bier-Thread aus dem offiziellen Forum)! Also sollte die Hilfen nicht zu häufig und einfach sein. Vielleicht hilft auch eine Farbgebung? War das nicht auch in PR2 so, daß Preise in rot völlig überteuert waren. Das kann man vielleicht als "Tooltip" zum An- und Ausschalten einbauen?

OT:
Daniel: konntet Ihr aus dem alten offiziellen Forum etwas retten? Der Freibier-Thread wäre etwas, wo nach hier auch schon gefragt wurde. Ich denke es wäre kein Problem, den hier weiter zu "verewigen"!
OT aus.
Dorimil

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Korven

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132

Dienstag, 17. November 2009, 20:32

Grad ein bischen den Geist auf Wanderschaft geschickt, dachte ich mir: Na mal sehen ob ich mir in RL nen Adelstitel kaufen kann,.. (tja manche Menschen haben seltsame Ideen wenn sie nichts zu tun haben,.. :D )
Ein bischen geschaut, überlegt und dan an P2 gedacht,...

Zufällig über das bei Wiki gestolpert bei Adel:
Mit dem Erstarken des Handwerks und der Herausbildung eines in Zünften organisierten Bürgertums kam es seit dem 13. Jahrhundert zu Kämpfen der Handwerker gegen die Vorrechte der in Gilden vereinigten Patrizier. In der Regel konnten die Zünfte eine Beteiligung am Stadtrat erlangen. In Köln wurde die gesamte Stadtverfassung auf die Zunftverfassung zugeschnitten, während sich in Augsburg, Nürnberg, Frankfurt und in der Mehrzahl der Hansestädte das Patriziat behaupten konnte.

Bei P2 gabs ja

Krämer
Händler
Kaufmann
Fernkaufmann
Ratsherr *
Patrizier

*Wobei Ratsherr genau wie Bürgermeister und Eldermann eigentlich ein Amt ist.

Warum das ganze nicht noch etwas mehr in Szene setzen, grad Erfolge sind etwas mit dem sich der Spieler gerne schmückt,..


Beispiel: Beim Aufstieg von Kaufmann auf Patrizier bekommt man den Adelstitel verliehen was mit Ausstellungskosten verbunden ist (Amtsweg ist leider immer teuer)
Aber der Name bekommt dan den Zusatz xy von Köln so wie dein Name war es damals gang und gebe. -> Daniel van Bergen wobei es von sein müste. :P Erich von Oslo z.B. konnte sich wenn er BM einmal war dan Marktgraf Erich von Oslo nennen.
Unter persönliches, Urkunden zum einsehen weren dort doch was schönes.
Auch könnte das Wappen auch erst beim Aufstieg zum Patrizier (Adeligen) zur Wahl stehen. -> ein Krämer braucht das ja noch nicht,..

Eine Erhebung über den normalen Stand schmeichelt halt dem Ego auch ist ein KI Gegner mit dem namen Marktgraf Hubertus von Köln ein ernsterer Gegner als ein unbekannter Ludwig (Krämer).
Nett zur Einschätzung der Gegner bzw. ein tolles Zeichen für ne aktive KI wenn ne Meldung reinflattert das ein Konkurent einen Titel erlangt hat. :eek2: -> Ansporn!
Noch toller were es wenn die KI ihre neuen Möglichkeiten auch benutzt -> Zölle als Marktgraf(Bürgermeister) z.B. und ihr Verhalten dem Spieler gegenüber auch ändert.
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133

Mittwoch, 18. November 2009, 00:26

Zitat

Original von Magisthan

Warum wehrst du dich so gegen den netten kleinen Mann? :(

Ich finde - aber das ist nur meine Meinung - ein Darlehensgeber gehört einfach in ein P3. Kredite zu vergeben und selbst welche aufzunehmen gehören einfach zum täglichen Brot einen erfahrenen Kaufmanns, das ist wie früher mit den Wechseln.


... ...

Zitat

Also ich bin eindeutig dafür den Jungen zu behalten... :170:


Hallo Daniel,
ich schließe mich der Frage und Meinung von Magisthan an.

Als ich anno domini 1350 mein Leben als kleiner Krämer fristete, glaubte ich nie, dass mich eine hohe Verschuldung 'retten' würde und dazu geeignet ist, mein Unternehmen aufzubauen. Aber Dank des DG konnte ich so manchen preisgünstigen Posten erwerben und diesen dann gewinnbringend wieder veräußern. Auch hat mir der DG gelegentlich dazu verholfen, mein nächstes Schiff ein paar Wochen früher auf Kiel legen zu können. Soll der Gute nun nach so hilfreicher Arbeit einfach ins Nichts geschickt werden ?

Viel mehr hatte mich der frühe Drang verführt, eigene Betriebe aus dem Boden zu stampfen, was mit der Errichtung von Ziegeleien und Sägewerken den Anfang nahm, um dann Werkstätten zu errichten, für die ich wiederum Eisenschmelzen benötigte. Bevor ich richtig Geld verdienen konnte, habe ich derart viele Betriebe gebaut, die mich eine Menge Geld (Grundsteuern und Arbeiterlohn) kosteten, dass ich lange Zeit nicht auf den grünen Zweig kam. Keiner hat mich damals als unbedeutender Krämer vor diesem Irrweg gewarnt. Wie häufig stand ich kurz vor der Aufgabe meines Unternehmens ;(

Also ein lehrreicher Brief des Onkels, der von dem Elend seines am Boden krauchenden Neffens (oder Nichte !!! :) ) erfährt, ist sicher eine gute Gelegenheit, mal einen Tipp oder Ratschlag an die unwissende Jugend heranzutragen. Natürlich wäre da ein Geldsegen attraktiv, aber es schadet auch nichts, dass man mal auf den Bauch fällt.
Und meinst du nicht, dass man in einem leichten Einsteiger Level die Handelsspannen der Waren etwas vergößern könnte, so dass der arme und leicht frustrierte Neueinsteiger etwas mehr Chancen hat, gute Gewinne einzufahren, statt mit lauter Finanzspritzen auf seinem Irrpfand noch bestärkt zu werden ? Wäre doch eine eine Möglichkeit, oder ??
Viele Grüße, Dirk

P.S. Soweit ich weiß gibt es inzwischen eine Gewerkschaft für den DG. Vielleicht sollten wir die mal aktivieren, damit der Gute nicht arbeitslos wird. Andererseits könnte man ihm auch einen alternativen Posten anbieten (Finanzminister beim LF ?). Aber wenn der LF nicht gut auf mich zu sprechen ist, dann ist es auch nichts, mit einer Leihgabe für den nächsten Kraier, oder ?? :giggle::giggle::giggle:

Viele Grüße, Dirk

Charlotte

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134

Mittwoch, 18. November 2009, 00:40

DG

Danke, Dirk,

lang lebe der DG! Ich habe mich lange um den Besuch dieses Gebäudes herumgeschlichen, alles aus eigener Kraft schaffen... Ging auch. Nur mit dem Kerl kann ich friedlich mein nächstes Schiff früher in Auftrag geben und fixer meinen UW steigern. Was mir auch gut gefällt: Auf diesen gewissen Button klicken und lesen dürfen: "Gottlob schuldenfrei." Besser gehts doch nicht.

Darauf gehe ich mit gutem Gewissen nach baden & beten in den Ratskeller und genehmige mir eine Kapaunenpastete von der Tageskarte. Ratskeller, Tafelfreuden, Daniel, ja? Merci. Für den Wein zum Mahl könnte ich Dir einen günstigen MM-Import anbieten. :D

Charlotte
"Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."

Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.

P2 1.1/P4 2.0.4

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135

Mittwoch, 18. November 2009, 00:52

RE: DG

@Charlotte:

:D :170: :D :170: :D

Liebe Grüße, Dirk

  • »Pieter van Alkmaar« ist männlich

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136

Mittwoch, 18. November 2009, 18:21

Zur Problematik DG
Aus der Schicht der reichen Kaufleute bildeten sich im Hoch-MA die Geldwechsler, Geldverleiher und Wucherer heraus, zuerst in den norditalienischen Städten, später dann im "Reich"und somit auch in den HS.
Also, neben den Warengeschäften gehören zu einer ma WiSim auch Geldgeschäfte!

Daher ünterstütze ich Magisthan in seiner Argumentation, den DG auszubauen, zu erweitern und in das Spiel besser zu integrieren.
Man könnte auch u.U., um Daniel doch noch umzustimmen, selbst als Spieler eine "Bank" gründen resp. bauen.
Auch wenn ich in P2 nur partiell den DG genutzt habe, würde mir bei dessen Verlust doch etwas fehlen.

@Korven
Was zum Teufel willst Du mit den Adelstiteln? Die Patrizier der HS gehörten zum [I]Geldadel.Und das war ihnen genug[/I]!
Die einzige historische Relevanz zu Deinem Verlangen nach "Adel" sehe ich dann,wenn Du einem "Krautjunker"im Weichbild Deiner HS Land und Titel abkaufst.

soweit...Gruss Pieter
_____________________________
"Was ist ein Einbrecher in eine Bank, gegen den Gründer einer Bank?"(B.Brecht)

Korven

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137

Mittwoch, 18. November 2009, 19:03

Zitat

Original von Pieter van Alkmaar
@Korven
Was zum Teufel willst Du mit den Adelstiteln? Die Patrizier der HS gehörten zum [I]Geldadel.Und das war ihnen genug[/I]!
Die einzige historische Relevanz zu Deinem Verlangen nach "Adel" sehe ich dann,wenn Du einem "Krautjunker"im Weichbild Deiner HS Land und Titel abkaufst.
....


Ganz einfach im grunde ist der Rang Patrizier absolut "unspektakulär"
wobei er aber eigentlich den höchsten bürgerlichen Rang darstellt bzw. steigt man in diese Priviligierte (Adelige) Schicht auf.
Auch wenn der Geldadel zum niederen Adel gehört, konnte er unabhängig von der ursprünglichen ökonomischen Grundlage – erblich werden. (genau wie der Ritteradel)

(Wiki thema Privilegien)

Gegenstand mittelalterlicher Privilegien waren die unterschiedlichsten Dinge: So zählen Schenkungen an Untergebene, die Erteilung eines Monopols, das Recht, Münzen zu prägen oder ein Wappen zu führen, die Befreiung von Zinsen und Diensten und die Verleihung von Gerichtsbarkeiten zu den Privilegien. Auch die Erteilung des Stadtrechts gehört zu den Privilegien, weil die Angehörigen der Kommune gleich ein ganzes Bündel von Rechten erhielten. Unter anderem waren die Stadtbürger persönlich frei.

ein Krämer durfte z.B. kein Wappen nur so zum Spaß führen,..
Es geht hir um Atmosphäre je mehr sich die Stufen unterscheiden (auch wenn es keinen spielerischen Vorteil bringt) umso interessanter wird der Aufstieg. In P2 hätte ich es wohl fast nie bemerkt wenn nicht das Haus ausgebaut worden were,..
Wenn man in den Texten etwas davon merkt bzw. Angebote sich auch mehr auf unseren geselschaftlichen Stand beziehen könnte das sehr interessant sein.
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Magisthan

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138

Freitag, 20. November 2009, 09:21

@Korven u.a.

Hat Daniel überhaupt schon mal was zu diesem Thema gesagt? Ich kann mich grad nicht erinnern...

Nun, Titel sind zu aller erst einmal nur aneinandergereihte Buchstaben...solange es nicht deutlich spürbar wird, dass dadurch auch im Spiel etwas passiert -> weg damit!

Darin liegt meines Erachtens auch wieder das Problem, das durch das ausbauen von Rängen im Spiel der Aufwand beim entwickeln steigen wird. Wenn wir Adelstitel mit integrieren muss es zwangsläufig mehr Privilegien und oder spielerische Inhalte geben in P4. Das ich mich irgendwann im Spiel vielleicht mal Baron nennen darf ist nur solange sinnvoll, als das ich hierdurch einen Nutzen erziele.

Ich wäre eher dafür die normalen Ränge etwas aufzuwerten und um den einen oder anderen Rang zu ergänzen und einhergehend die Privilegien und sonstigen Inhalte die mit Rängen verbunden sind/werden anzupassen.
Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht dafür was Du verstehst.

ten_70

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139

Freitag, 20. November 2009, 09:38

Ich bin gegen die Einführung von Adelstiteln.
M. E. kam es den Kaufleuten darauf an, in die höchsten Kreise der Kaufleute aufzusteigen, was sich in der Mitgliedschaft der entsprechenden Gilden zeigte.
Das könnte man auch in P3 einbauen: die Mitgliedschaft in einer bestimmten Gilde ist erst ab einem bestimmten "Rang" möglich (= Patrizier), ohne dass mit dem "Rang" ein öffentliches Amt verbunden sein muss.
Allerdings habe ich noch keine rechte Idee, was der Vorteil der Mitgliedschaft einer Gilde sein kann. Vielleicht Handelsprivilegien in anderen Städten, oder eine bestimmte Art von Aufträgen?

Korven

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140

Freitag, 20. November 2009, 11:44

Zitat

Original von Magisthan
@Korven u.a.
....

Nun, Titel sind zu aller erst einmal nur aneinandergereihte Buchstaben...solange es nicht deutlich spürbar wird, dass dadurch auch im Spiel etwas passiert -> weg damit!
...


Tja zumindest da wiederspreche ich dir aufs schärfste!
Genau das es keinen Unterschied macht vom Spielen, genau das macht es ja so leicht es einzubaun. :rolleyes:
Ich brauch nicht überlegen ob es die Balance zerstört wenn dort ein anderer Name steht.
Klar warum es dan integrieren aber ich kann euch wenn ihr wollt und ich mir die Arbeit mach 20sachen aus P2 sagen die keinen Vorteil gebracht haben (Spieltechnisch) aber die ATMOSPHÄRE angehoben haben. Wir sind hir auch im Atmosphäre threat, Dinge wie die Essensauschreibung aus dem Rathaus oder die Unterhaltung in der Markthalle haben KEINEN Vorteil gebracht sind aber in meinen Augen einfach nur toll was die Stimmung betrifft.
Die Ränge werden so oder so Unterschiede haben aber man kann sie an Beiwerk ausschmücken was sie weit mehr ansehnlich macht.
Man könnte P4 auch über Exeltabellen rüber bringen aber das dem nicht so ist, dafür gibts auch mit diesen feinen Atmosphäre threat.
Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.