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Dorimil

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81

Freitag, 13. November 2009, 17:26

Zitat

Original von Krämer von nebenan

Zitat

Original von Dorimil
Möglicherweise einfach dadurch, daß ein Kapitän auf einer Autoroute nicht zweimal hintereinander mit der gleichen Stadt handeln darf.

Hebelt das nicht auch solche Dinge wie Mengenausgleich aus?


Nein, weil ich nur den Stadthandel ausgeschlossen habe. Warenverschiebungen mit dem Kontor kann machen soviel man lustig ist.

Stopp 1: Handel mit der Stadt
Stopp 2: Alles aus Kontor
Stopp 3: Waren für die nächste Zeit in Kontor.

Sprich der Kapitän schliesst erstmal die Versorgungslücken, greift eventuelle Schnäppchen ab (Gewürzimport) und legt dann erst alles ins Kontor, was bis zur Wiederkehr von Nöten ist.
Dorimil

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Hanseat09

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82

Freitag, 13. November 2009, 18:04

Ich stimme Korven zu. Das Verhindern von Arbitrage würde den Zeitplan für das Spiel sprengen und es gibt immer wieder einige, die auch diese Sperren umgehen würden (wie auch immer).

Wichtiger ist es, dass andere "Pannen" wie der Abrisstrick nicht in P3 einbaut werden (auch wenn er ein nettes Gimmick war... :)).
Hanseat09

  • »Pieter van Alkmaar« ist männlich

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83

Freitag, 13. November 2009, 23:36

Zum Kapitän-und Schiffsbesatzungsmanagement
noch einige Worte:

1.Bitte kein PR2-Abklatsch!!Ich befürchte schlimmes!!

2.Die in P2 angebotene Lösung ist Spitze und sollte nicht verschlimmbessert werden.

3.Der Hinweis von x9jaan, dass die Schiffsbesatzungen mit der Anzahl der Bettler in einer HS zusammenhängen, ist sehr bedeutsam für das Management der Arbeitskräfte insgesamt.
Ich muss strategische-operative Entscheidungen treffen wie die Bettler eingesetzt werden: als Arbeitskräfte in den Betrieben meiner Stadt mit ZL, als Stadtmiliz oder als Schiffsbesatzung mit oder ohne Entermannschaft.Diese Problematik erfordert Geschick und macht Spass.

4.Ein ähnliches, für den Spielverlauf nicht unwichtiges Mikromanagement betrifft die Kapitänsfrage.Sich damit zu beschäftigen, bereitet einfach Spass und gibt einem das Gefühl, wichtige Entscheidungen zum Wohle seiner Firma getroffen zu haben.

Ich bin kategorisch dagegen, am bisherigen System "Kapitän- und S-Besatzungsmanagement P2 gravierende Änderungen vorzunehmen!!

soviel......
Gruss Pieter
__________________________________________
"Sire, gebt Gedankenfreiheit"(F. Schiller)

  • »Magnus Thorvald« ist männlich

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84

Freitag, 13. November 2009, 23:47

n`abend zusammen,
ich möchte mich (wieder einmal) der Meinung von Pieter voll und ganz anschließen!!!
Allerdings kenne ich PR2 nicht, aber die suche nach Käppis und das Managment der Stadtbewohner machen mitunter den Reiz des Spieles aus.
magnus
Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
(William Penn)

85

Samstag, 14. November 2009, 08:21

Zitat

Original von Dorimil

Zitat

Original von Krämer von nebenan

Zitat

Original von Dorimil
Möglicherweise einfach dadurch, daß ein Kapitän auf einer Autoroute nicht zweimal hintereinander mit der gleichen Stadt handeln darf.

Hebelt das nicht auch solche Dinge wie Mengenausgleich aus?


Nein, weil ich nur den Stadthandel ausgeschlossen habe. Warenverschiebungen mit dem Kontor kann machen soviel man lustig ist.

Gut, dann halt so:
1. Stopp: Einkaufen
2. Stopp: unwichtiger Kontortransfer
3. Stopp: Verkaufen
4. Stopp: unwichtiger Kontortransfer

Das halbiert zwar die Effektivität (wenn das jetzige System mit dem Vierteltag Pause beibehalten wird), macht aber trotzdem genug Geld.

PS: Wenn die Stops 2 und 4 einfach übergangen werden wegen Ware nicht vorhanden haben wir das selbe wie bei PII ;)

Ich denke es wird immer eine Möglichkeit geben, mit Autorouten gewisse Mechanismen auszuhebeln. Deswegen wie oben beschrieben einfach den Bonus minimieren. Nach Jahren rechnet sich so etwas auch.

Und @Daniel:
Wie sieht es denn mit Zöllen und so was aus? Das hatte ich ja weiter oben schon angesprochen.
Der Weg durch die Mitte ist immer der beste. (Zentrallager/Sternsystem)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Krämer von nebenan« (14. November 2009, 08:25)


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86

Samstag, 14. November 2009, 08:34

Ich kann mich kroven und Hanseat nicht anschliessen. Arbitrage hat in einem Handelsspiel für mich keinen Platz.

Dann soll es lieber keine Handelsboni für kapitäne geben. Die können sich dann allenfalls auf Wrenmengen und Preise im Mittelmeer auswirken.


Ich halte nichts davon wenn in einem Spiel das sich um Handel dreht so eine geldvermehrung eingebaut ist.

Ich halte noch weniger davon wenn in einem Spiel wie z.B: einem contest nicht alles genutzt werden kann was das Spiel bietet.

Ich finde das die Erfolgsmöglichkeit für verschiedenen Spielweisen gleich gut sein sollte.


Vielleicht könnte mann es auch wie in P1 machen. Da war der handel an die Geldmenge der Stadt gekoppelt. Wenn die verarmt war konnte mann nichts mehr verkaufen.

Im Prinzip wäre Arbitrage dann das Usplünderen der Stadt ohne Kannonen. Mit den gleichen negativen Folgen.
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Korven

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87

Samstag, 14. November 2009, 15:48

@Builder
Hir frage ich mal wieso?
A)
-> Weill du es wenn es möglich ist selber benutzt und es eigentlich nicht willst.
B)
-> Weill kein anderer es benutzen soll (was bei Solo nicht viel Sinn macht und Multi/Wettbewerb hab ich angemerkt das es dort nicht hin gehört)

oder gibt es einen anderen Grund?

Im Grunde dreht sich das ganze Spiel um Geldvermehrung.

Aber ich brech hir eine Lanze für etwas was ich nicht will,..
-> mir geht es nur darum das es GANZ hinten auf der Liste steht und kein großer Aufwand in die Unterbindung von Cheaten/Arbitage,..... gesteckt wird wenn es auf Kosten anderer Inhalte geht.

-> vor die Wahl gestellt ob ich lieber die Essensausschreibung im Rathaus oder Arbitrage unterbunden haben will, dan bin ich für die Essensausschreibung im Rathaus. :P außerdem ~90% der normalen Spieler wissen nichts von Arbitrage,..
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88

Samstag, 14. November 2009, 18:52

Es ist ja zu Kpitänen schon viel geschrieben worden, doch scheint es für dich Daniel noch nicht ein abgeschlossenes Thema zu sein.
Von einer festen Bindung eines Kap. an ein Schiff / einen Konvoi halte ich nicht viel.
Ich fände, eine Mischung von P2 und PR2 gut.
Im Kurzen:
-es sollten mehr Kapitäne zu finden sein, z.B. in jeder HS.
-neben vielen unerfahrenen Kap., sollten gelegentlich erfahrene zu finden sein (wie in PR 2)
-Schniggen und Kraier sollten sich auch ohne Kap. bewegen lassen, Koggen und Holks jedoch nur mit Kap.
-Autoroute, Konvoibildung und Expet. ins MM nur mit Kap und einem bestimmten Maß an Erfahrung (ähnlich, wie in PR 2)
-Handelsboni fände ich auch wieder gut.
-Kap. sollten zwischen Schiffen tauschbar sein und auch entlassen werden können.
-keine Limitierung von Kap., höchstens an den jeweiligen eigenen Status. Es muss aber einen Status geben, bei dem die Limitierung endet und (wie in PR 2)

Die Bedeutung der Kap. war für mich immer ein wichtiges Element in P2 und PR2. Nur die endlose Sucherei in P2 fand ich nicht so prickelnd. Max. 2 Kap., die irgendwo im Hanseraum zu finden waren, finde ich deutlich zu wenig.

Viele Grüße, Dirk

  • »Dietrich v. Hohenstein« ist männlich

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89

Samstag, 14. November 2009, 19:06

Zitat

Original von Daniel van Bergen
Kapitäne erschweren aber nun mal das Handling im Spiel. Daher überlege ich, wie man einerseits die atmosphärischen Elemente behalten kann, andererseits aber die Bildung und Bedienung von Konvois nicht verkompliziert.

... ...

Also: wir müssen Features finden, die das Spiel atmosphärischer machen, ohne das man sich nachher im Rumgeklicke verheddert oder nach einwöchiger Spielpause nicht mehr ins Spiel reinfindet.


Hallo Daniel,

Das eine schließt m.E. das andere nicht aus. Der Neueinsteiger hat sein Kontor in einer HS, hat ein Schiff, findet in der Kneipe einen Kap. und fährt los. Der Kap. gewinnt an Erfahrung und ab Erfahrungswert xy kann das Schiff zum Konvoiführer werden. Da ist nichts mit rumgeklicke und Komplikation.
Viele von uns und sicher auch von einigen Neueinsteiger, reizt dann doch das Mikromanegement mit den Kap. Die Herausforderung diese nach Erfahrungswerten einzusetzen und das Optimale aus den Aoutorouten herauszuholen, ist einfach einspezieller Reiz für sich. Man muss sich nicht darum kümmern. aber es kann einen auch anspornen. Tut mir Leid, aber gerade solche Dinge machen für mich das Spiel so reizvoll. Es badarf nicht allzu viel, es ins Laufen zu bekommen, aber die Möglichkeiten der Optimierung ist für mich wohl die eigentliche Herausforderung.
Viele Grüße, Dirk

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90

Samstag, 14. November 2009, 20:22

Nachtrag:

Die Geschwindikeit eines Schiffes sollte auch von der Erfahrung des Kap. abhängig sein. Höchstgeschw. nur bei hohem Erfahrungswert (Navigation). Sollte aber auch bei den Piraten gelten.

Dirk

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91

Sonntag, 15. November 2009, 12:03

Zitat

Original von Korven
@Builder
Hir frage ich mal wieso?
A)
-> Weill du es wenn es möglich ist selber benutzt und es eigentlich nicht willst.
B)
-> Weill kein anderer es benutzen soll (was bei Solo nicht viel Sinn macht und Multi/Wettbewerb hab ich angemerkt das es dort nicht hin gehört)

oder gibt es einen anderen Grund?

Im Grunde dreht sich das ganze Spiel um Geldvermehrung.

Aber ich brech hir eine Lanze für etwas was ich nicht will,..
-> mir geht es nur darum das es GANZ hinten auf der Liste steht und kein großer Aufwand in die Unterbindung von Cheaten/Arbitage,..... gesteckt wird wenn es auf Kosten anderer Inhalte geht.

-> vor die Wahl gestellt ob ich lieber die Essensausschreibung im Rathaus oder Arbitrage unterbunden haben will, dan bin ich für die Essensausschreibung im Rathaus. :P außerdem ~90% der normalen Spieler wissen nichts von Arbitrage,..


Die Arbitrage macht das siep zu einfach das ist der grund für mich das ich sie zumindest kontrolliert sehen will.

Wenn es sie gibt nutze ich sie auch aber ich sehe sie wie den Ausliegertrick oder die Goldvermehrung oder den Hanfbug als nicht notwendig an.

Für das spiel ist es eher kontraproduktiv wenn sich der Händler nie um ein mahr mio. GS sorgen muß!
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92

Sonntag, 15. November 2009, 12:23

Nachtrag:

Es geht um ein Handelsspiel wenn ich das Geld ohne Mühe verdiene wo ist der Reiz?

Das war der Grund warum ich in P2 sogut wie keinen Handel betrieben habe. Kapern war zum Geldverdienen effizienter!

So gesehen reduziert sich das Spiel dann auf Versorgung für mich ist das zu Wenig.

Ich würde einem Händler der durch nutzen seiner Rabatte die Stadt ausraubt das Kontor über dem Kopf anzünden!!! :P
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Dorimil

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93

Sonntag, 15. November 2009, 12:53

Dem Kapern waren aber Grenzen gesetzt...irgendwann gab es einfahc keine KI-Schiffe mehr. Und wenn man das effizient einsetzt, ist das Spiel nach ein paar Monaten vorbei, da die weiße Flotte einfach nicht mehr existent ist. Spätestens dann musst Du Handeln und Produzieren.

Aber trotzdem wäre es schön, wenn es möglichst wenig Tricks gibt, sein Gold zu vermehren in dem man Programmschwächen nutzt. Allerdings glaube ich nicht, daß es sich gänzlich vermeiden lässt.
Dorimil

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94

Sonntag, 15. November 2009, 13:07

@Builder
@Es geht um ein Handelsspiel wenn ich das Geld ohne Mühe verdiene wo ist der Reiz?

-> hir könnte ich philosopieren, zum einem ob ein Spiel überhaupt einem Arbeit bereiten soll oder Spaß, die Wahl deiner Mittel sind auch dir überlassen.

@Das war der Grund warum ich in P2 sogut wie keinen Handel betrieben habe. Kapern war zum Geldverdienen effizienter!

-> steht bei mir aber eher auf der schwarzen Liste als Arbitrage (wegen S/L genau wie Ausleger Trick (da würde nicht nur der Kontor brennen,..)

@So gesehen reduziert sich das Spiel dann auf Versorgung für mich ist das zu Wenig.

-> wie gesagt, warum ignorierst du nicht einfach diese Möglichkeiten, sie werden einem ja nicht umbedingt unter die Nase gerieben.
(Arbitrage ist bei den normalen Spielern sicher gänzlich unbekannt gewesen,..) P2 hatte wirklich sehr wenige Fehler wenn man mich fragt wer auch wünschenswert für P3

@Ich würde einem Händler der durch nutzen seiner Rabatte die Stadt ausraubt das Kontor über dem Kopf anzünden!!! :P

->wenn`s nach dem geht sollten wir alle Holz sammeln (Benzin zu teuer) und alle Banken anzünden die jetzt eine Staatsförderung brauchen, weill sie das Geld der Leute verpulfert haben und jetzt in Form von Steuergeld von den Leuten bekommen,..
Auch früher wurde gehandelt ohne sich um die Bedürfnisse der Leute/Stadt/ etc.. zu kümmern.
Ich sehe es so, eine Stadt ist groß, man kann dort ein und verkaufen, das ein guter Händler mit an und Verkauf alleine Gewinn machen kann steht außer Frage -> in diesem Fall macht es der Kapitän.
Logisch zumindest für mich noch verständlicher als wenn ein Auslegerschiff die eigene Stadt angreift und der Händler jemals wieder seinen Fuß hir zeigen darf,...

Aber ich will ja Arbitrage garnicht verdammt,.. (schon wieder beim verteidigen erwischt)
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95

Sonntag, 15. November 2009, 13:37

Zitat

->wenn`s nach dem geht sollten wir alle Holz sammeln (Benzin zu teuer) und alle Banken anzünden die jetzt eine Staatsförderung brauchen, weill sie das Geld der Leute verpulfert haben und jetzt in Form von Steuergeld von den Leuten bekommen,..


Daran hab ich auch schon gedacht. Was die Bänker betrieben haben war so etwas wie RL Arbitrage.

Von mir hätten die keinen Cent bekommen. Ich hätte leiber die Kredite direkt unter Umgehung der Banken vergeben.

Ich kann mit ein wenig Arbitrage leben aber nicht unendlich und ohne eine gerechte Strafe!

Wahrschienlich wird jemand einen neuen Trick finden aber dann hat man wenigstens den Spass beim suchen!

Ich bin dafür alle bekannten Tricks aus zu schalten!
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96

Dienstag, 17. November 2009, 14:20

Hi,

danke für das Feedback. Noch ein paar Erläuterungen von mir:

Kapitän tauschen
Ich denke, wir können auch das direkte Tauschen der Kapitäne einbauen, so dass sie nicht starr mit dem Konvoi verbunden sind.

Crew-Kosten
Wir können es ja so machen, dass angelegt Schiffe grundsätzlich keine Kosten haben. Zählt dann als Landurlaub. Ist in der Realität ja auch so.

Ausbildung von Kapitänen
Können wir problemlos irgendwo einbauen. Möglich wäre das auch als "Mission": man trifft in der Kneipe jemanden, der gegen Bezahlung den Kapitän "verbessert". Finde ich als Mission gar nicht so schlecht, weil man dann suchen muss und es irgendwie auch begrenzt ist. Statt nach einem Kapitän zu suchen sucht man dann nach einem Ausbilder. Dies ist ein gutes Beispiel dafür, wie man das Spiel einfacher macht und trotzdem die Komplexität erhält :D Jeder bekommt leicht einen Kapitän und die Freaks suchen nach Ausbildern...

Limits

Zitat

Original von KorvenIst ein Kapitän/Konvoi Limit geplant?

Limits nach oben brauchen wir eigentlich nicht. Es sei denn, es gibt dafür technische Gründe (Grafik/Interface zu lahm). Aber diese Grenzen werden recht hoch sein.

Arbitrageketten
Hm, kann mir mal einer beschreiben, was genau mit "Arbitrageketten" gemeint ist? Ich habe eine Vermutung, bin mir aber nicht sicher, ob das im praktischen Spiel so viel Bedeutung hat...
Könnte man diesen Exploit nicht einfach verhindern, indem wir einbauen, dass ein Kapitän nur dann einen Bonus bekommt, wenn der Preis über dem Produktionspreis liegt? (für billige Preise gibt's keinen Rabatt).

Kapitänsboni
Als Kapitänsboni sehe ich je 0 bis 5 Punkte auf:
- Navigation: erhöht die Geschwindigkeit des Konvois (bekommt er mit der Zeit, wenn viel im Einsatz)
- Handel: Kapitän erhält einen Handelsbonus (bekommt er durch Handelsrouten)
- Seeschlacht: Kapitän erhält Trefferbonus (bekommt er durch viele Seeschlachten)

Limitierungen durch Kapitäne
Dorimil hat "Handelsstufen" vorgeschlagen. Finde ich grundsätzlich auch nicht schlecht. Wird aber dazu führen, dass dauernd Popups aufgehen, in der Art: "Der Konvoi kann dies nicht" "Der Konvoi kann das nicht". Daher bin ich unschlüssig. Meint ihr wirklich, das wäre ein gutes Feature? Z.B. (habe die Vorschläge von Dorimil aufgenommen aber vereinfacht):
0-1 Bonuspunkte insgesamt: Kann nix, nur Konvoibildung
2-3 Bonuspunkte insgesamt: Kann Autoroute
ab 4 Bonuspunkte insgesamt: Kann ins MM

Schiffsbesatzung
Die zusätzliche Besatzung (wichtig für Seeschlachten) muss weiterhin zusammengesucht werden. Dies wird auch wieder mit der Zahl der Bettler zusammenhängen.

Zölle
Über Zölle haben wir schon mal in einem anderen Post gesprochen. Auch wenn es reizvoll wäre, umsetzbar ist es nicht, da man auch eine Übersicht der Zölle etc. bräuchte. Wäre für den User kompliziert. Im Rahmen eines Ereignisses oder einer Mission wäre es aber denkbar, z.B. als eine Art überhöhte Hafengebühr.

Tricks/Exploits
Bin auch der Meinung, Geldvermehr-Exploits sollten raus. Habe dazu gerade einen neuen Thread aufgemacht, um die Tricks zu sammeln. An einigen Sachen sind wir aber eh schon dran.

Gruß

Daniel

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97

Dienstag, 17. November 2009, 16:32

Arbirageketten:

Ein Kapitän mit Handel 4 bekommt Rabatt. Dadurch kann er ware billiger einkaufen als er sie verkauft.

Bei jeder handelsaktion verdient er die Rabattmarge.

Daher kann mann ein Schiff auf eine Autorote schicken in der nur ein Stadt vorkommt.

Dann wird 4 mal pro Tag gehandelt. aber die Ki kann auch billige Ware wegkaufen.

Wenn mann nun mehre solcher autorouten hinerteinander So startet das Schiff2 die von Schiff1 verkaufte Ware direkt wieder einkauft. Kommt die KI nur selten dazwischen.

Die Kette kann bis zu 7 Schiffe umfassen. Soviele lassen sich zwischen zwei Handelsphasen von Schiff1 aktivieren.

So werden pro Tag und Kette einige zehntausend GS generiert
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98

Dienstag, 17. November 2009, 18:24

Danke...

Werden mal überlegen, wie man das unterbinden kann. Denn ich finde den Handelsbonus eigentlich gut, andererseits ist der Unterschied zwischen Kaufpreis/Verkaufpreis in P4 eher geringer als in P2.

Aber vielleicht finden wir ja noch eine andere Möglichkeit, wie man den Handelsbonus (oder eine Abwandlung davon) umsetzen kann.

Dorimil

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99

Dienstag, 17. November 2009, 18:29

Zur Erklärung der Stufenboni:

Das ganze ist zugegebenermaßen ein wenig "geklaut" bei PR2 :O . Dort findet man in nahezu jeder Kneipe einen Kapitän, den man aber auch braucht, um einen Konvoi zu bilden (und sei es nur aus dem einen Schiff). Dort muss man auch erst mit ihm durch die Gegend schippern, bis er genug Erfahrung hat, um ihn auf Autoroute zu schicken.
Das habe ich als "Vorbild" genommen und um ein paar Dinge erweitert. Das ganze mit dem Handelsbonus als Beispiel, würde so eine Staffelung aber für alle Fähigkeiten gut finden (wie auch immer die aussehen).
So können die "Anfänger recht schnell auch mehrere Konvois bilden, sind aber erstmal gezwungne per Hand zu steuern. Dadurch lernen sie aber das spiel und die Preispolitik kennen. Das wissen benötigen sie aber auch, um eine effektive Autoroute zu planen. bitte keine Automatikfunktion wie in PR2! Es soll sicherlich einfacher und komfortabler sein, aber nicht ein Häkchen setzen und der Kapitän erledigt den Rest und die Route fährt Gewinn ein. Man sollte ihm schon explizit sage, was er zu tun hat.
Die Experten expandieren schneller, was die Tonnage angeht (davon gehe ich jetzt einfach mal aus :D ). Dann müssen sie aber sehen, wie sie die autofähigen Kapitäne einsetzen. Lieber nach London, um Tuch zu besorgen, doch die HS versorgen, oder das Fischerdorf aufpäppeln?
Dorimil

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100

Dienstag, 17. November 2009, 18:34

Zitat

Original von Daniel van Bergen

Limitierungen durch Kapitäne
Dorimil hat "Handelsstufen" vorgeschlagen. Finde ich grundsätzlich auch nicht schlecht. Wird aber dazu führen, dass dauernd Popups aufgehen, in der Art: "Der Konvoi kann dies nicht" "Der Konvoi kann das nicht". Daher bin ich unschlüssig. Meint ihr wirklich, das wäre ein gutes Feature? Z.B. (habe die Vorschläge von Dorimil aufgenommen aber vereinfacht):
0-1 Bonuspunkte insgesamt: Kann nix, nur Konvoibildung
2-3 Bonuspunkte insgesamt: Kann Autoroute
ab 4 Bonuspunkte insgesamt: Kann ins MM
...
Gruß

Daniel


So hab mir das kurz vorgestellt,..
Wenn es jetzt genau wie in P2 (die Punkte Anzeige) ist und dauernd würde Popups kommen die nen lieblosen Text haben JA dan nervt es,..

ABER stell ich es mir anders vor, das beim Kapitän zu den X/X/X Werten noch z.B. Sterne ausgegraut sind, die auf deinem Vorschlag beruhen.
0 Sterne z.B. könnte sogar keinen Konvoi bilden (wobei sie meist mit 1 Stern zu finden weren außer vielleicht neu ausgebildete?)
könnten z.B. nur die schwarze Fahne hissen.
1 Konvoi
2 Autoroute
3 MM

dazu noch einen Stimmungsvollen Text wenn er etwas nicht kann (auf Grund der Sterne aber sofort ohne zu überlegen zu sehen) bzw. auch eine tolle Mitteilung wenn ein Kapitän eine Stufe aufsteigt das wer fein.

:170:
Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.