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Adalbertus

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101

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 21:07

Erinnerungen an Mandela werden wach ...
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

102

Freitag, 23. Oktober 2009, 08:49

Zitat

Original von therealzeus
(es wäre natürlich möglich diesen Zweig noch weiter aus zu bauen, aber das würde zu weit von der WiSim weg führen)


Nein. Das wäre ein Zugeständnis an jene, die der dunklen Seite der Macht verfallen sind. ;)

Erinnerung auch an Sylvester. Die 41. Stadt. Endlich!
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
Aristoteles

Robert von Tallinn

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103

Dienstag, 27. Oktober 2009, 06:05

Moin,

in unser häuslichen LAN-Runde hat die „Heirat“ stets zur Heiterkeit beigetragen. Entglittene Gesichtszüge von Teilnehmern waren jedoch immer dann zu beobachten, wenn im Folgenden der Werber das gleiche Porträt mit anderem Namen anbot... :eek2:

Beim Betrachten der Heiratsgalerie zu P2 (s. Josch) könnte man zu dem Ergebnis kommen, das Patrizierinnen benachteiligt wurden. 8) :D

Mit Blick auf den zu erwartenden Ansturm von „P3“-Neuankömmlingen ließe sich vielleicht an dieser Stelle die Auswahlmöglichkeit der Avatarbilder von unseren Forumstechnikern etwas reichhaltiger gestalten.

Mit den besten hanseatischen Grüßen
Robert von Tallinn

Builder

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104

Dienstag, 27. Oktober 2009, 11:16

Dak mit der Heirat könnte mann auch nutzen.

Der Werber zeigt das bild einer wunderschönen jungen Frau.

Nach der Hochzeit sieht der Spieler dann was er wirklich bekommen hat!

Denn: "Trau neimals einem Werber der an der vermittlung beteiligt ist!"
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

cancunia

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105

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 17:34

Wie wäre es wenn mann die Schule als Ausbildung für die Kapitäne nutzen könnte.
So ein Kapitän muss ja gut gebildet sein um Handel, Seekämpfe und in Stürme auf See gut zu agieren.
Jedes Schiff bräuchte auch ein Kapitän - ist doch nicht besonders realischtisch mit unseren grossen Konvois, wo der Konvoiführer der einzigste Kapitän ist und alle anderen Schiffe folgen ihm ohne einen Kapitän. Warum nicht totale nullnieten in alle Bereichen in jeder Kneipe, damit jedes Schiff ein Kapitän bekommt. Dann muss man halt ausbilden und mit Glück gibt es hin und wieder auch mal mehr brauchbare kapitäne in der Kneipe.

Nur so ein Gedanke :O
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

Alter Mann

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106

Donnerstag, 5. November 2009, 19:24

Kredite sind für friedliche Händler unverzichtbar

Kredite weglassen wäre in meinen Augen beinahe katastrophal.
Wer mit ökonomisch schwieriger Stufe spielt braucht Kredite um seinen Handel in Schwung bringen zu können, sein Schiff auslasten zu können.
Wer als friedlicher Händler seinen Aufstieg macht und sich nicht auf sein können im Kapern von Piratenschiffen verläßt um ein Grundvermögen zu erwirtschaften braucht die Möglichkeit, Kredite nehmen zu können.
Man kann natürlich auch mit einem stattlichen Vermögen anfangen (ob als Startkapital oder durch Erbonkel)...aber gerade der anfängliche Aufstieg, hat einen grossen Reiz. Ein Vermögen zu schaffen ist eine andere Herausforderung als ein Vermögen zu vergrößern.
Thomas Paine
(ehemals Alter Mann)

(un)common (non)sense

107

Dienstag, 10. November 2009, 17:18

Sorry, habe mich ne Weile nicht gemeldet, es kam immer wieder was dazwischen...

@kogge:
Was meinst du mit "heraldischen Regeln"? Bitte Links und Anregungen geben :-)

Sound
Die angesprochenen Ideen für den Soundbereich finde ich alle gut und habe ich notiert. Aber es würde schwer werden, Spielern auch nach 100 Stunden noch neue Musikstücke zu bieten. Wir könnten es aber so machen, dass sich der User eigene Musikstücke in einen bestimmten Ordner kopiert. Dann hat er etwas mehr Abwechslung...

Kredite und Einsteiger
Besondere Aufträge für Einsteiger und finanzielle Unterstützung, falls es mal am Anfang nicht so gut läuft, sollten auch rein.
Auch wenn der Darlehensgeber verschwinden sollte, so würde auf jeden Fall noch die Möglichkeit bestehen, Geld über das Missionssystem, z.B. eine besondere Person in der Kneipe, zu verleihen.

Wappen
Es soll zu Spielbeginn einige Wappen zur Auswahl geben. Richtige "Hauswappen" haben im Spiel nur der Spieler und seine direkten Konkurrenten. Außerdem hat jede Stadt ein Wappen.
Aber: es wird wohl nicht so leicht möglich sein, sein Wappen zu personalisieren, da es baubare Statuen geben soll, in die das Wappen integriert ist. Diese Statuen müssen aufwändig erstellt werden und können nicht mal eben so im laufenden Spiel angepasst werden.

Frage zu Stadtbewohnern
Zur Animation der Stadtbewohner: da die nun auch 3D sind, sollte es eigentlich problemloser mehr Variationen geben können. Witzige Leute wird es unten denen auch wieder geben.

Dynastie
Da es angesprochen wurde, frage ich nochmal nach: wäre es denn besser, wenn der Spieler nicht als eine bestimmte Person spielt sondern als Mitglied einer Dynastie? Er könnte dann natürlich alle 50 Jahre seinen Namen wechseln. Aber ist das so wichtig?

Kpt DNZG

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108

Dienstag, 10. November 2009, 18:08

Zitat

Original von Daniel van Bergen
Dynastie
Da es angesprochen wurde, frage ich nochmal nach: wäre es denn besser, wenn der Spieler nicht als eine bestimmte Person spielt sondern als Mitglied einer Dynastie? Er könnte dann natürlich alle 50 Jahre seinen Namen wechseln. Aber ist das so wichtig?


Ich könnte problemlos damit "leben" 200 Jahre zu "leben" sprich wechsele nicht den Namen oder spiele als mein eigener Nachkomme weiter...

andererseits wäre es eine Möglichkeit (wenn auch wohl zu aufwändig für die Programmierung) eine parallele Karriere hinzu legen:
Aufstieg innerhalb einer Dynastie zum "Big Daddy".
Problem, der müsste dann schon vorhanden sein um ihn zu beerben, oder aber man müsste eine Dynastie erst gründen und fördern was wohl zu kompliziert wird.

Mal so als Gedanke

Gruß D.N.

Hanseat09

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109

Dienstag, 10. November 2009, 18:25

Dynastie
Also ich habe auch kein Problem damit, "ewig" zu leben. Wobei die Dynastie auch viele neue Möglichkeiten bezüglich Aufträge usw. bietet.

Kredite
Hat man dann auch bei den Kneipenaufträgen die Möglichkeit, als Zinsenhai aufzutreten (gegen Verlust an Ansehen natürlich)? Es wäre zu Beginn des Spiels ein nettes Feature an viel Geld zu kommen ;)
Hanseat09

Pinguin

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110

Dienstag, 10. November 2009, 21:33

Stichwort Dynastie ("[...] Aber ist das so wichtig?"):

Also ich habe diesbzgl. bei P2 nichts vermisst, könnte also gut ohne eine Dynastie auskommen.
Halten wir uns in diesem Zusammenhang auch noch einmal vor Augen, was an anderer Stelle geschrieben wurde: Wenn sich die Gesamtspielzeit des Nachfolgers an PII orientieren sollte, dann sprechen wir über 7-10 Spieljahre bei zügigen Spielern und etwa 20-30 Spieljahre bei gemütlicher Spielweise.
Da würde sich die Dynastiefrage gar nicht stellen.

Stichwort Kredite und Einsteiger:
Es wurden von dir besondere Aufträge für Einsteiger angeführt, Daniel.
Ich sehe die Gefahr, dass die Spielatmosphäre erheblich leidet, wenn ein Spieler auch bei schwachem Spiel gestützt wird.
Das Wissen um die Möglichkeit des Scheiterns, wenn man sich als ein zu schwacher Kaufmann erweist, ist für die Spielatmosphäre enorm wichtig und kann auch ausgesprochen motivierend sein(!). Scheitern ist Bestandteil des Unternehmertums. Mit zu viel Rücksichtnahme und Sicherheitsnetzen für schwache Spielstile tut ihr euch aus meiner Sicht keinen Gefallen.
Schon in PII ist es doch so, dass man mit verbundenen Augen Geld verdienen kann - und das sage ich, wohlgemerkt, als Durchschnittsspieler.
Wenn wir von Atmosphäre reden, dann sollte dem Spieler durchaus eine Anstrengung abgefordert werden, um zu Geld zu kommen.

kogge

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111

Dienstag, 10. November 2009, 21:45

Zitat

Original von Daniel van Bergen
@kogge:
Was meinst du mit "heraldischen Regeln"? Bitte Links und Anregungen geben :-)


Link zu einem guten Forum


Link zu einer guten Website
Anregungen kann ich auf Nachfrage per PN geben (bin aber kein Spezialist :( )


Zitat

Original von Daniel van Bergen
Wappen
Es soll zu Spielbeginn einige Wappen zur Auswahl geben. Richtige "Hauswappen" haben im Spiel nur der Spieler und seine direkten Konkurrenten. Außerdem hat jede Stadt ein Wappen.
Aber: es wird wohl nicht so leicht möglich sein, sein Wappen zu personalisieren, da es baubare Statuen geben soll, in die das Wappen integriert ist. Diese Statuen müssen aufwändig erstellt werden und können nicht mal eben so im laufenden Spiel angepasst werden.


Die Idee das Wappen durch Statuen zu "repräsentieren" finde ich gut!
Aber was spricht dagegen, das Wappen "von Generation zu Generation" zu verändern (wenn es so ein "Sippensystem geben sollte, was ich sehr schön fände).
Oder nur das Startwappen als Statue, und den Rest nur als Anzeige im Kontor?
Aber das musst natürlich Du entscheiden (Programmieraufwand, etc.)


Zitat

Original von Daniel van Bergen
Dynastie
Da es angesprochen wurde, frage ich nochmal nach: wäre es denn besser, wenn der Spieler nicht als eine bestimmte Person spielt sondern als Mitglied einer Dynastie? Er könnte dann natürlich alle 50 Jahre seinen Namen wechseln. Aber ist das so wichtig?



Natürlich ist es nicht so wichtig, wie ein funktionierendes Wirtschaftssystem, allerding würde es einerseits eine interessante Geschichte ermöglichen (Kampange) und andererseits viele Möglichkeiten für ein AddOn bieten, sodass man in einem möglichen AddOn nicht nur Kapitäne/ Kommodore mit besonderen fähigkeiten hat, sondern evtl. auch Familienmitglieder, die man entweder versorgen muss (z.B. ein Onkel hat eine große Eisenwarenproduktion in Lübeck, und man muss diese regelmäßig mit Erz versorgen).
Oder man muss versuchen an logistisch wichtigen Standorten Familienmitglieder in wichtige Ämter zu bugsieren, um z.B. Steuern zu sparen, usw.
Auch hier wären Wappen zu besseren Unterscheidung (evtl. sogar ein Stammbaum der eigenen "Clique") ein "nice to have".

Allerdings kann ich natürlich nicht abschätzen was das an Programmieraufwand bedeuted, und denke daher, dass man, wenn man es nicht in das Hauptspiel integrieren kann (zeitlich) wenigstens die Möglichkeit auf einen Einbau eines Dynastie Systems durch ein AddOn wahren werden sollte


MfG
kogge


Edit: @pinguin: Wurde denn schon über die Spieldauer diskutiert/ entschieden? Wenn nicht, dann wäre es doch immerhin möglich, dass Spiel auf eine längere "Spielzeit (Jahre im Spiel)" auszulegen?
Fremder, mein Schiff ist nicht schnell aber meine Mannschaft!! :captain: :fenc:


Ich freue mich auf das neue Patrizier!


Für die Einführung der Kommodore und Steuermänner

Falko

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112

Dienstag, 10. November 2009, 22:04

Zitat

Original von Daniel van Bergen
Dynastie
Da es angesprochen wurde, frage ich nochmal nach: wäre es denn besser, wenn der Spieler nicht als eine bestimmte Person spielt sondern als Mitglied einer Dynastie? Er könnte dann natürlich alle 50 Jahre seinen Namen wechseln. Aber ist das so wichtig?

Dynastie würde ich nur einbauen wenn es einen spielerischen Mehrwert hat. also mehr als - sie haben mittlerweile 5 Kinder - wie in P2 bzw. Namenstausch
Fugger II hatte da n schönen Ansatz mit verschiedenen Karrierepfaden - und unterschiedlicher Beliebtheit bei den einzelnen Amtsinhabern - sowas ist aber vermutlich nicht einfach umzusetzen.

Dorimil

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113

Mittwoch, 11. November 2009, 00:45

Zitat

Original von Daniel van Bergen
Sorry, habe mich ne Weile nicht gemeldet, es kam immer wieder was dazwischen...

Vielleicht Patch 2.65.1? :P

Zitat

Original von Daniel van Bergen
Sound
Die angesprochenen Ideen für den Soundbereich finde ich alle gut und habe ich notiert. Aber es würde schwer werden, Spielern auch nach 100 Stunden noch neue Musikstücke zu bieten. Wir könnten es aber so machen, dass sich der User eigene Musikstücke in einen bestimmten Ordner kopiert. Dann hat er etwas mehr Abwechslung...

finde ich gut so!

Zitat

Original von Daniel van Bergen
Kredite und Einsteiger
Besondere Aufträge für Einsteiger und finanzielle Unterstützung, falls es mal am Anfang nicht so gut läuft, sollten auch rein.
Auch wenn der Darlehensgeber verschwinden sollte, so würde auf jeden Fall noch die Möglichkeit bestehen, Geld über das Missionssystem, z.B. eine besondere Person in der Kneipe, zu verleihen.

Es gab auch schon in P2 Aufträge um Kohle zu bekommen. Zum Beispiel der Kurier oder der Personen Transport. Da konnte man nebenbei auch noch handeln. Dazu noch der Warentransport.
Wenn der Kreditgeber wegfällt, sollten diese Aufträge evtl. einen Tick attraktiver weden. Nicht unbedingt mehr Geld, sondern z.B. 10% der Waren.

Zitat

Original von Daniel van Bergen
Wappen
Es soll zu Spielbeginn einige Wappen zur Auswahl geben. Richtige "Hauswappen" haben im Spiel nur der Spieler und seine direkten Konkurrenten. Außerdem hat jede Stadt ein Wappen.
Aber: es wird wohl nicht so leicht möglich sein, sein Wappen zu personalisieren, da es baubare Statuen geben soll, in die das Wappen integriert ist. Diese Statuen müssen aufwändig erstellt werden und können nicht mal eben so im laufenden Spiel angepasst werden.

Nettes Feature. Für mich persönlich ein "nice to have". Mir würde eine Auswahl bei Beginn des Spieles reichen.

Zitat

Original von Daniel van Bergen
Dynastie
Da es angesprochen wurde, frage ich nochmal nach: wäre es denn besser, wenn der Spieler nicht als eine bestimmte Person spielt sondern als Mitglied einer Dynastie? Er könnte dann natürlich alle 50 Jahre seinen Namen wechseln. Aber ist das so wichtig?

Nein ist es nicht. Mich stört es nicht, "ewig" zu leben. Davon abgesehen hat bei mir noch kein Spiel in P2 länger als 50 ingame Jahre gedauert.
Interessant wäre es ein Familienmitglied in der NL als BM einsetzen zu können als Verwalter und selber ist man BM in einer der Startstädte. Nur eine Idee, keineAhnung ob realisierbar! ;)
Dorimil

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114

Mittwoch, 11. November 2009, 17:53

Darlehensgeber

Warum in aller Welt soll der Darlehensgeber in P3 verschwinden?Es wurden doch schon viele nützliche und spielrelevante Konsequenzen des DG gepostet.
Geldgeschäfte waren in allen bedeutenden Städten des MA unverzichtbar und auch Ausdruck einer frühkapitalistischen Entwicklung.
Ausserdem sollte man die Missionen/Aufträge im Spiel nicht endlos ausdehnen bzw. unübersichtlich gestalten.
Alle Geldgeschäfte, auch die mit dem LF ,sollten in einem Aktionsgebäude" DG "oder "Bank" integriert werden.

Dynastie

Also, die Frage nach einer "Kaufmannsdynastie" in einem Hansespiel scheint mir etwas abwegig.
Es war ja gerade der Stolz der Hanse-Kaufleute aus eigener Kraft zu Reichtum und Macht zugelangen, und nicht wie der Landadel durch Erbschaft, ohne eigene Leistung, Titel und Land zu besitzen.Es war ja gerade der Vorteil der städtischen Elite , durch neue Aufsteiger ins Patriziat sich ständig neu zu regenerieren.Es galten nicht Titel und Landbesitz, sondern vornehmlich Geld, Geld und nochmals Geld.
Die Hochphase der süddeutschen Kaufmannsdynastien der Fugger und Welser fiel ins 16.Jh.Aus der Hoch-Zeit der Hanse sind mir keine K-Dynastien bekannt.

Ausserdem Stimme ich Pinguin zu.Also bitte nicht.

Wappen

wie in P1, das reicht.

Gruss Pieter
_______________________________
"Die Priester erzählten mir, dass die Götter die Pyramiden erbaut haben.Doch ich glaubte ihnen nicht."(Herodot von Halikarnassos)

x9jaan

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115

Mittwoch, 11. November 2009, 18:42

Zitat

Original von Daniel van Bergen
Dynastie
Da es angesprochen wurde, frage ich nochmal nach: wäre es denn besser, wenn der Spieler nicht als eine bestimmte Person spielt sondern als Mitglied einer Dynastie? Er könnte dann natürlich alle 50 Jahre seinen Namen wechseln. Aber ist das so wichtig?

Ich halte die Idee für völlig abwegig. Die brauchen wir nicht. Begründung: Ein Patrizierspiel dauert maximal 25 bis 30 Spieljahre. Und diese Zahl ist schon hochgegriffen und stellt die längste Zeitspanne dar, die ich an Savegames bislang zu Gesicht bekommen habe. Warum also sollte der Spielercharakter innerhalb dieser Zeitspanne versterben. Ich meine zwar, das die Sterblichkeit damals höher war und die Lebenserwartung geringer, aber mal ehrlich, wenn einer mit 20 Jahren, das Spiel beginnt, so ungefähr wie im Intro beschrieben, warum sollte er mit 30 schon sterben. Ich würde erwarten, dass er mit zunehmendem Wohlstand (Aufstieg zum Patrizier) doch eher eine steigende Lebenerwartung hatte und so sicher bis zum 60. Lebensjahr durchgehalten hat. Somit sehe ich keinen Grund in irgendeiner Form eine Dynastie in Patrizier anzulegen und Vererbungsregeln aufzustellen.

Das einzige was dafür spräche, wäre eine komplette Umstellung des Spiels, so dass man nicht mehr innerhalb eines Jahres zum Patrizer und Eldermann aufsteigen könnte. Dazu müssten aber sicher die Möglichkeiten enorm eingeschränkt werden und der Aufstieg künstlich gebremst werden. Das würde aber aus Patrizier ein komplett anderes Spiel machen, denn dann müsste man auch den technischen Fortschritt einprogrammieren, denn die Dynastie wird ja im 23. Jahrhundert, wenn sie so lange durchhält nicht immer noch mit Koggen durch die Gegend schippern.

Deshalb mein Fazit: Lasst das mit der Dynastie bleiben.

Und nun noch meinen Senf zum Darlehensgeber und Geldsegen. Im Grunde ist es mir gleich, ob er weiterhin vorhanden ist oder nicht. Verschwindet er, dann geht ein Experimentierfeld für die Profis verloren und dem Einsteiger wird es möglicherweise mit dem Geldsegen, wenn es mal nicht so läuft, leichter gemacht. Allerdings würde ich das mit der finanziellen Unterstützung nur vorsichtig angehen. Sie sollte nicht grenzenlos sein, sondern bestimmten Beschränkungen unterliegen. Ein Spieler, der es nicht versteht billiger einzukaufen, als zu verkaufen, der wird auf Dauer auf keinen grünen Zweig kommen. Wer nicht handeln kann oder will, der ist kein Patrizierspieler und sollte es mit anderen Spielen probieren. Ich meine, es gab hier im Forum ettliche Spieler, die statt zu handeln, ihre Schiffe sinnlos leer über die See fahren lassen haben und sich dann wunderten, weshalb sie wohl nicht auf den berühmten grünen Zweig kamen. Das ist für mich ein grundsätzliches Problem und deshalb sehe ich all die Ideen des Herrn Dumonts, es Einsteigern leicht zu machen, zwiespältig. Mein Rat: haltet die Technik (Steuerung, Übersichtlichkeit etc.), aber macht es beim Handeln, dem eigentlichen Spiel nicht zu leicht.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

116

Mittwoch, 11. November 2009, 19:21

Zitat

Original von x9jaan
Das einzige was dafür spräche, wäre eine komplette Umstellung des Spiels, so dass man nicht mehr innerhalb eines Jahres zum Patrizer und Eldermann aufsteigen könnte. Dazu müssten aber sicher die Möglichkeiten enorm eingeschränkt werden und der Aufstieg künstlich gebremst werden. Das würde aber aus Patrizier ein komplett anderes Spiel machen, denn dann müsste man auch den technischen Fortschritt einprogrammieren, denn die Dynastie wird ja im 23. Jahrhundert, wenn sie so lange durchhält nicht immer noch mit Koggen durch die Gegend schippern.

Deshalb mein Fazit: Lasst das mit der Dynastie bleiben.

Genau meine Meinung! Ein normales P II dauert nicht so lange, als dass sich so etwas lohnen würde.

Eine Idee für P IV (statistisch gesehen also eine Idee für das Jahr 2019 8)) wäre es natürlich. Die Streckung des Spielzeitraums lässt sich sicherlich auch realistisch darstellen und bringt völlig neue Möglichkeiten mit sich. Aber wie gesagt: erst mit P IV.
Der Weg durch die Mitte ist immer der beste. (Zentrallager/Sternsystem)

  • »Dietrich v. Hohenstein« ist männlich

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117

Mittwoch, 11. November 2009, 23:37

Hallo Daniel:

Zitat

Original von Daniel van Bergen
Sound
Die angesprochenen Ideen für den Soundbereich finde ich alle gut und habe ich notiert. Aber es würde schwer werden, Spielern auch nach 100 Stunden noch neue Musikstücke zu bieten. Wir könnten es aber so machen, dass sich der User eigene Musikstücke in einen bestimmten Ordner kopiert. Dann hat er etwas mehr Abwechslung...


Finde ich prima !! :170:

Zitat


Kredite und Einsteiger
Besondere Aufträge für Einsteiger und finanzielle Unterstützung, falls es mal am Anfang nicht so gut läuft, sollten auch rein.
Auch wenn der Darlehensgeber verschwinden sollte, so würde auf jeden Fall noch die Möglichkeit bestehen, Geld über das Missionssystem, z.B. eine besondere Person in der Kneipe, zu verleihen.


Hier schließe ich mich der letzten Äußerung von x9jaan an. Bin aber dafür, dass der DG bleibt.

Zu den Wappen habe ich keine Meinung, PI habe ich nie gespielt und lasse mich einfach überraschen.

Zitat


Dynastie
Da es angesprochen wurde, frage ich nochmal nach: wäre es denn besser, wenn der Spieler nicht als eine bestimmte Person spielt sondern als Mitglied einer Dynastie? Er könnte dann natürlich alle 50 Jahre seinen Namen wechseln. Aber ist das so wichtig?


Wie meine Vorredner, halte ich den Aufbau einer Dynastie für entbehrlich, fast für sinnlos. Ein Leben reicht allemal aus und ich kann mir kaum vorstellen im Spiel 80 J. zu werden. Dafür ist man viel zu schnell auf der Karriereleiter oben anbelangt. Aber selbst, wenn man auf der Karriereleiter nicht so schnell vorankommen würde (was ich sehr begrüßen würde, da größere Herausforderung), kann ich mir kaum vorstellen, über ca. 6 Jahrzehnte zu spielen.

Viele Grüße, Dirk

ten_70

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118

Donnerstag, 12. November 2009, 10:52

Zitat

Original von Daniel van Bergen
Sound
Die angesprochenen Ideen für den Soundbereich finde ich alle gut und habe ich notiert. Aber es würde schwer werden, Spielern auch nach 100 Stunden noch neue Musikstücke zu bieten. Wir könnten es aber so machen, dass sich der User eigene Musikstücke in einen bestimmten Ordner kopiert. Dann hat er etwas mehr Abwechslung...


Hierzu habe ich keine Meinung. Ich schalte die Musik bei jedem Spiel immer ab, weil mir das Gedudel nach kurzer Zeit immer ganz gewaltig auf die Nerven geht. Hintergrundgeräusche (Möwenschreie, Bienensummen, Windrauschen etc) behalte ich immer bei. Ein bischen Stimmung muss schon sein.

Zitat

Original von Daniel van Bergen
Kredite und Einsteiger
Besondere Aufträge für Einsteiger und finanzielle Unterstützung, falls es mal am Anfang nicht so gut läuft, sollten auch rein.
Auch wenn der Darlehensgeber verschwinden sollte, so würde auf jeden Fall noch die Möglichkeit bestehen, Geld über das Missionssystem, z.B. eine besondere Person in der Kneipe, zu verleihen.


Ich kann mich nur wiederholen: der DG muss beibehalten werden. M. E. sollte er sogar noch aufgewertet werden. Siehe meinen Beitrag 2 Seiten vorher.

Zitat

Original von Daniel van Bergen
Wappen
Es soll zu Spielbeginn einige Wappen zur Auswahl geben. Richtige "Hauswappen" haben im Spiel nur der Spieler und seine direkten Konkurrenten. Außerdem hat jede Stadt ein Wappen.
Aber: es wird wohl nicht so leicht möglich sein, sein Wappen zu personalisieren, da es baubare Statuen geben soll, in die das Wappen integriert ist. Diese Statuen müssen aufwändig erstellt werden und können nicht mal eben so im laufenden Spiel angepasst werden.


Das reicht mir persönlich völlig aus!

Zitat

Original von Daniel van Bergen
Dynastie
Da es angesprochen wurde, frage ich nochmal nach: wäre es denn besser, wenn der Spieler nicht als eine bestimmte Person spielt sondern als Mitglied einer Dynastie? Er könnte dann natürlich alle 50 Jahre seinen Namen wechseln. Aber ist das so wichtig?


Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Unwichtig. Weg lassen.

Fonz OL

Großhändler

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Donnerstag, 12. November 2009, 19:23

Kredite:
Fand es im Singleplayer immer schade, daß man nicht mit Anteilen handeln konnte. Könnte ein interessantes extra sein, wenn man Geld über hat.

kogge

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Donnerstag, 12. November 2009, 21:18

Ich habe meine Meinung zu den Dynastien ja brereits kund getan (s. oben).


Zum DG und den Anteilshandel:

Fände ich auch sehr schön, allerdings sollte man keine "Lübecker Wallstreet" erschaffen, auf der munter Anteile von Händern aus aller Herren Länder umgeschlagen werden...

Will heißen, dass es durchaus interessant wäre die Anteile von Konkurenten (oder gar Expeditionen) zu erwerben, es allerding unsinnig ist, dass in einer einzigen Stadt hunderte verschiedene Anteile erworben werden können.

MfG
kogge

ps: Das mit Anteilen an Expos stell ich mir so vor, dass ein KI-Händler ein Schiff in den Hafen der Stadt stellt (wie ein öffentlicher Konvoi in PII) und man diesem Konvoi nur dann ein Schiff hinzufügen kann, wenn man vorher Anteile an der Expo erworben hat. Alternativ wäre es auch möglich, dass man nur Anteile erwirbt, die dann von dem Gewinn der Expo zurückerstattet werden (das ist allerdings risikoreich, da die Expoflotte ja auch verschwinden/ untergehen kann)
Fremder, mein Schiff ist nicht schnell aber meine Mannschaft!! :captain: :fenc:


Ich freue mich auf das neue Patrizier!


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