Da die Idee mit dem Wappen von mir stammt, übernehm ich mal die "Aufklärung", bzw. warum ich das so vorschlage:
Anfang:
Mann kann sich aus einer begrenzten Reihe von Bildern/ Mustern und sonstigen für Wappen Relevanten Dingen (Helm/ Schildform, etc.) ein "Startwappen" basteln.
Ausbau des Wappens:
Da ein Wappen nicht nur die Geschichte einer Person (bzw. meist einer Familie/ "Sippe") darstellen soll, sondern auch die Macht/ Ansprüche/ Titel
seines/ ihres Inhabers zur Schau stellen soll, kann man im Lauf der Zeit, mit zunehmendem Ansehen/ Macht eben auch sein Wappen "ausbauen".
So sollten weitere "Bausteine" z.B. nach
- dem Erreichen eines neuen gesellschaftlichen Ranges (z.B. Patrizier)
- dem Eintritt in eine Gilde
- der Vergabe von Adelstiteln
- sonstigen Erreignissen (Auszeichnung durch Kirche, o.ä.)
zur Verfügung stehen.
Dies soll, wie oben bereits von mir angemerkt, der Langzeitmotivation dienen, da es mit einer gewissen Anstrengung verbunden sein sollte bestimmte "Bausteine"
freigeschalten zu bekommen.
Dies wäre beispielsweise die Entstehungsgeschichte eines Wappens, wie ich sie mir vorstellen könnte:
- Man erstellt ein schönes Wappen und kann dabei aus verschiedenen
> Helmformen
> Schildformen
> Heroldsbildern und "gemeinen Figuren"
auswählen.
- Man tritt nach einiger Zeit in eine Gilde ein und kann einen Teil ihres Wappens (z.B. einen speziell gefärbten Löwen) in das eigene Wappen integrieren.
- Man wird vom LF zum Grafen ernannt, und darf fortan statt eines Helmes eine "Grafenkrone" auf dem Wappen führen
- durch immer neue Auszeichnungen eröffnen sich immer vielfältigere Möglichkeiten sein Wappen zu gestalten
Dies mag für einige nun etwas übertrieben detailreich wirken, aber ich denke, dass es bei einigen für eine gewisse Langzeitmotivation sorgt,
wer sich dagegen nur um das Handeln kümmern will, der sollte durch das Spiel nicht dazu gezwungen werden das Wappen gestalten und immer wieder überholen zu müssen.
Früher führte nahezu jede (!) Adelsfamilie und jeder Patrizer, der etwas auf sich hielt ein Wappen. Bei den Adligen wurde im Wappen häufig auf Besitzungen,
(familiäre) Beziehungen und Hoheitsrechte verwiesen, die der Träger ausüben konnte/ durfte.
MfG
kogge
ps: Dies ist nur meine persönlich Ansicht, inwieweit Wappen in das Spiel integriert werden sollten.
Ich bin dagegen, dass die Wappen mehr als nur ästethischen Charakter erhalten (ein schöneres Wappen sollte nicht zu einem Ansehensgewinn führen,
da dies mMn wie eine Art des oben beschriebenen Zwangs wirken würde).