Endlich: mein Lieblingsthema!
Original von Daniel van Bergen
Hier ein neues Thema: es geht um politische Ämter und das Verhältnis zum Landesfürsten.
Mal kurz angerissen, wie ich mir das vorstelle:
- Es gibt 2 Ämter: BM und EM. Darunter gibt's nix mehr, dafür kann man in mehreren Städten BM werden (s.u.).
Ich schließe mich hier meinen Vorrednern an: BM in mehreren Städten ist historisch inkorrekt und auch nicht wirklich sinnvoll. Als
einflußreicher Händler sollte man gerne in einer anderen Stadt in den Stadtrat berufen werden
können durch die Stadt selbst.
Aber keinesfalls dort Bürgermeister werden. Mich hat das Ganze aber auf eine andere Idee gebracht - dazu weiter unten mehr!
Original von Daniel van Bergen
Der BM agiert lokal:
- Steuern
- Stadtmauer
- Besondere Gebäude
- Verhandlungen mit Landesfürst
- Händler anlocken durch Preisgarantien
- Zölle auf bestimmte Waren festlegen
Der EM agiert global:
- kann neue Städte gründen
- kann Städte mit Sanktionen belegen
Verhandlungen mit Landesfürst:
- Geld leihen / schenken
- Warengeschenke
Was fällt euch noch dazu ein?
Beim EM bin ich bei dir - der sollte aber noch ein paar Möglichkeiten mehr haben! Zumal er auch nicht einfach Niederlassungen
gründen lassen kann. Dafür sollte auch der Hanserat (wie bei den Sanktionen) befragt werden. Es lebe die Demokratie!
Natürlich kann man durch Bestechungen nachhelfen können... noch:
Es lebe die Demokratie!
Was mir eher vorschwebt ist folgendes:
Man unterteilt in 3 "Karriereleitern".
- Persönliches/Allgemeines Ansehen
- Gildenansehen
- Politisches Ansehen
Allgemeines/persönliches Ansehen:
Dieses hängt mit der Familie, dem Vermögen, Anzahl Schiffe, "Retter in der Not" (bei Aufträge) oder Hanse-Aktivitäten (Stadtbau) zusammen. Als alter Anstoss-Spieler verweise ich da gerne auf die verschiedenen Ruf-Arten als Trainer: Wissenschaftler, Schleifer etc. So könnte man auch verschiedene Rufstufen in P3 einbauen. Das war in P2 ja z.B. mit "tüchtiger Ratsherr" schon Möglich war. Nur sollte man so einen gewissen Ruf in der Gesellschaft bekommen, solange bis man eine amtbekleidet. Bis zu einem Amt ist man Krämer, Kaufmann etc.
Gildenansehen:
Das Gildenansehen basiert auf den Handelserfolgen und den Aufgaben, die man mit der Gilde erreicht hat, zusammen. Spezielle Gildenaufträge könnte man z.B. erledigen, nicht einfach nur der Gilde beitreten. Zu Beginn sollte es noch keine Gilde geben. Diese sollte man gründen können - für ein Addon wäre es auch denkbar, daß man eine Handelsgilde hat und Imker, Bierbrauer oder weitere Gilden gründen könnte... nur als Idee. Auch in der Gilde kann man verschiedene Stufen erreichen. Mitglied, Gildenrat oder Gildenmeister. Speziell für die Hardcore-Gamer sollte es eine Herausforderung werden, bei der Gildengründung dabei zu sein (hohe Kosten, eventuell Baumaterialien beschaffen, dafür aber schon früh im Spiel - entweder man ist bis dahin dabei oder halt nicht...)
Politisches Ansehen:
Hierum geht's ja eigentlich. Politik ist vielschichtig, das sollte auch in P3 dargestellt werden. Wer sich nicht dafür interessiert, kann es ja weglassen - wie in P2, wo man sich nicht für die Wahl zum Bürgermeister aufstellen läßt. Ansonsten sollten aber auch die verschiedenen Ämter zur Geltung kommen. Ratsherr, Bürgermeister und Eldermann sollten weiterhin bestehen. Eventuell sollte es noch den ein oder anderen weiteren Titel geben - dazu fehlt mir allerdings der geschichtliche Hintergrund. Ansehen kann erreichen durch z.B. das errichten spezieller Bauwerke, welche wir heute als kulturelle Überbleibsel der Hanse kennen und welche typisch für die Hansezeit sind (z.B. Holstentor in Lübeck)
Das ist nur mal als Brainstorming zu sehen. Ich bin allerdings dafür, wenn die Gilde "aufgebohrt" und die Politik ebenfalls verbessert werden soll, daß man dann auch hier mehr Möglichkeiten und eine bessere Unterscheidung zwischen den verschiedenen Entwicklungsfeldern Politik, Gilde/Handel sowie Persönliches einführt.