@Simutrans:
Jup, das wohl Schlimmste an dem Spiel ist der Streckenbau, wesshalb ich auch aufgehoert hab es zu spielen, ansonsten wuerde ich es immernoch machen.
Mit OTTD hab ich auch aufgehoert, weil schon nach kurzer Zeit (ca. 30 Jahren Spieldauer, Ausgelegt fuer 220 Jahre) so viele Fahrzeuge vorhanden sind, dass es mein Rechner es einfach nicht mehr schafft. Anfangs fand ich das "Zeitlupenfeature" ganz nett, weil man nur bauen kann, wenn das Spiel nicht auf Pause steht, sodass ich mehr Strecken in weniger Spielzeit bauen konnte als sonst. Als sich die Maus irgendwann nicht mehr ordentlich bewegen lies, hab ich aufgehoert.
@OTTD:
*Kriegskeule auspack*
Ich bin eher Fan von unrealistischen Schienennetzen, weil die in OTTD effektiver sind. Realistischen Kram hab ich im echten Leben genug, da brauch ich keine Spiele fuer.
Dementsprechend sind meine Bauwerke in OTTD ausgeartet.
Auf meiner Hauptversorgungsroute fahren die laengst moeglichen Zuege mit 14 hintereinandergekoppelten Zugmaschienen auf bautechnischer Hoechstgeschwindigkeit und geringstmoeglichen (Sicherheits)abstand.
[Ein Windschattenfeature waere toll]
Natuerlich sind fuer beide Richtungen Gleise verlegt. Um genau zu sein... sieben Stueck. Ausgelegt auf maximale Effizenz wurden Berge abgetragen und Taeler aufgeschuettet, denn in Tunneln und auf Bruecken kann man keine Signale setzen. Wenn eine Stadt im Wege stand, musste ganz schoen viel Bestechungsgeld fliessen, bis ich die 14 Gleise fuer den Gueter-fehrnverkehr durch das Wohngebiet legen konnte.
Denentsprechende Bahnhofsanlagen hab ich gebaut. Damit das Ganze Sinn macht, braucht man grosse Mengen an Guetern, deren Rohstoffe ich von ueberall her zu der einen Fabrik geschaft hab. (Ein bischen Netz ist also schon dabei)
Dummerweise bin ich nicht an meinem PC, sodass ich nur einen Screenshot hochladen kann, den ich zufaellig dabei hab. Er zeigt aber, dass man auch mit wenig Platz viele Gleise unterbringen kann.