@Dorimil
Ich denke Ihr meintet den BM, der die Betriebe abreißen lassen muss, nicht den LF ?
Ich wende mich aber gegen eine solche Steuerung, dann lieber gleich das Umland einbeziehen und die Stadt gleich "sauber" halten.
Gibt es keine Meinungen zum "Küfner" und " Leinenweber",
die für die Verpackungen zuständig sind ?
Packmittel wären eine nicht handelbare Ware, nicht transportabel und ohne Lagerplatzbelastung, da die Ware in den Betrieben lagert.
Mein Gedanke war, den Küfner für die Fässer und den Leinenweber für die Lastwaren einzuführen, dessen Kapazität an die Produktion gekommelt ist, und dessen Einsatz die Betriebskosten um einen Satz von x % senken kann, da die Packmittel nicht mehr gekauft werden müssen.
Man könnte auch eine Art Automatik andenken und die Gewerbe insgesamt "ausbauen" und die Packmittelherstellung an eine Produktionsart gekoppelt unsichtbar einsetzen, mit einem Symbol vielleicht am Betrieb - dem Faß oder eben dem Ballen, damit man erkennt, daß der Betriebszweig ausgebaut wurde. Gegen eine laufende Bezahlung und Verbrauch von Hanf(Leinen) und Holz/Eisenwaren pro 100 Faß/Last sinken die Betriebskosten.
Dafür nötige Ware wird dem Lager täglich entnommen, die Mengen sollten aber gering sein, der berechnete Ausstoß hoch.
Eine Senkung um 10 % der Produktonskosten würde mir vorschweben, wenn man die Erweiterungen hat, Verbauch sollte pro 100 Lastballen und 1000 Fässern bei 1 Last Hanf bzw 1 Eisenerz und 1 Holz liegen, das wäre für:
Lastwaren 1 Hanf ca 500
Wert,
Bei Fässern 1 Holz zu ca 40
und 1 Erz zu 1000
dazu 10
Pro Gewerbetyp Lohnzuschlag.
Anklicken eines Betriebes zeigt an, ob die Eweiterung gebaut wurde, so wie die Löhne/Auslastung/Betriebsstoffe etc.
Dann könnte man anklicken "Packmittel selbst erzeugen" und der Ausbau ist begonnen. Je Gewerbe dauert dieser Ausbau 5 Tage und erzeugt 10 Arbeiter .
Die Kapazität entspräche 1000 Faß bzw 100 Last.
Steigt die Produktion, steigt automatisch die Packmittelerzeugung mit und auch die Verbräuche/Einwohnerzahlen dazu.
Es gibt keine Überschüsse, nur Engpässe können den Effekt aufheben,
dann "kauft" man wieder von der Stadt, die unbegrenzt Packmittel zur Verfügung stellen kann, was durch den Wegfall der 10 % spürbar wird.
Gebucht wird wöchentlich, man sollte dem Kontor also die Packmittel immer bereithalten.
Dazu wäre der KV automatisch angewiesen, sobald es nötig ist, aus dem Lager die Waren - sagen wir am Montag - für die Woche abzubuchen und dies in der Wochenabrechnung darzustellen.
Wenn man Mangel hat, erscheint das da, Nachteile gegenüber dem jetzigen Spiel hätte man keine, nur Vorteile eben, die aber mit einem gewissen Maß an Hanf, Holz und EW im Lager erkauft werden.
Ganz früh also kaum lohnend, aber später durchaus.
PH