Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
Zitat
Original von Korven
Zitat
Original von Miez
@ Korven
Das Problem bei den Fischerdörfern ist, diese keinen Hafen haben und deshalb eher nicht von (größeren) Schiffen angelaufen werden kann. Die Piraten verstecken ihre Schiffe dann auf der offenen See?
@ Miez wir sind hir nicht in der Südsee mit ihren Sandstränden,.. (und sogar da kann man sich verstecken) Fjorde sind keine Seltenheit, eher die Regel (England ist ja auch nicht für seine flache Küste bekannt,..)
Das be- und entladen per Booten sollte für ein Fischerdorf kein Problem darstellen.
Fjorde sind um genau zu sein ein Ideales Versteck (2Weltkrieg haben sich die größten Schlachtschiffe (Tirpitz,Bismark,Gneisenau,...) in solchen Fjorden versteckt und be/entladen! wir reden hir von Schiffen mit über 100m Länge und Tiefgang über 10m mit bis zu über 2.000Mann Besatzung da kannst ne ganze Flotte verstecken in einem Fjord.
Zitat
Original von Korven
@Zeedüvel
Ich hatte mir die Fischerdörfer auch etwas anders vorgestellt:
Nur 1 Ressurce im Angebot
Produkte wie Fell, Erz, Salz, (Marmor/Stein),..
Wie damals in Amerika ein Fell Umschlagsplatz z.B. wo zwar Unmengen an Fell zusammen kommen aber Leute die Waren aus dem Umfeld beschaffen ohne das sich ein große Infrastruktur entwickelt.
Die Produktionsstätten Bergwerk, Steinbruch beliefern das Dorf vom Hinterland da es einfach nah ist. Das Dorf könnte dadurch sogar über eine sehr große Hafenanlage verfügen bei sehr geringer Einwohner Zahl.
Auch were so ein Dorf bei Problemen eher gezwungen zu solch drastischen Maßnahmen zu greifen. Dazu noch eine Werft die keine Aufträge bekommt und viele beladene Schiffe die, die Gewässer kreuzen verleiten einem, wenn man selber fast am verhungern ist.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Preussenhusar« (21. September 2009, 16:33)
Zitat
Original von Dr. Nodelescu
Ach ja, und noch etwas: In meiner Heimat ziehen sich die Ortsgrenzen ganz unbemerkt durch die Weinberge. Glaubt ihr, ich weiß, wo außerhalb der Ortsschilder welcher Fleck genau zu Heilbronn, Weinsberg oder Erlenbach gehört? Und das sind alles Städte im eigenen Recht mit bedeutendem Industrieansatz und es gibt tatsächlich so etwas wie landwirtschaftliche Kultur. Sachen gibt's, die's eigentlich nicht geben sollte...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RF« (21. September 2009, 20:23)
Zitat
Original von Daniel Dumont
Hallo Leute,
danke für die Diskussionen... hier mein Feedback.
@Korven: Statt Fass / Last würde ich nur noch Fass machen. Entsprechend umrechnen. Gehört aber in den Schiffe-Thread (kommt bald).
Zitat
Fluss-Städte
Ok, bleiben drin. Das mit den speziellen Fluss-Schiffen (z.B. Fluss-Koggen), die es nur in Fluss-Städten gibt, finde ich gut.
Zitat
Warensystem
Das Warensystem ist euch zu einfach gestrickt. Ok, habe ich verstanden und werde das System ändern. Also weniger Symmetrie, nicht nur ein Rohstoff pro Produktion usw. Ich denk nochmal nach.
Zitat
Fischerdörfer
Wir könnten 20 Städte zu Beginn machen. Weitere Städte gibt es nach und nach als kleine Fisherdörfer (mit wachsendem Warenangebot), die dann auf verschiedene Weise nach und nach übernommen und zu richtigen Städten ausgebaut werden könnten. Insgesamt kommt man dann auf 32-40 Städte (überlege noch), wenn man lang genug spielt...
Zitat
Keine Anbaubetriebe in der Stadt
Sehe ich auch so. Wie wäre es, wenn wir es so machen: innerhalb der Stadtmauer nur Wohnhäuser und städt. Betriebe (Handwerk), Anbaubetriebe nur außerhalb. Aber: wenn jemand seine Stadtmauer vergrößert, kann er Anbaubetriebe auch einschließen. Habe ich auch schon in alten Stadtbildern gesehen.
Zitat
Umfrage
Frage 1: Preisunterschiede in den Städten (z.B. durch Zölle...)?
Zitat
Frage 2: Soll man Rohstoffe und Fertigware in der gleichen Stadt machen können? Oder macht das den Transport zu einfach? Ich fand das in P2 dadurch manche Städte extrem im Vorteil waren.
Zitat
Frage 3: Unterschiedliche Produktion Sommer/Winter? Klar, ist realistisch. Aber (s.u. Problem2): Macht die Preise im Sommer kaputt (zuviel Waren da) und im Winter kann man die Ware nicht handeln, weil sie überall teuer ist.
Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Preussenhusar« (22. September 2009, 10:27)
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer