zuerst mal Danke für eure Meinung (immer weiter so
).
Die Idee diese Videos und Bilder in die Tippsammlung einzubringen stammt nicht von mir sondern wurde im dortigen Thread aufgebracht.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie lange ein Video auf youtube bleibt, hat aber was mit den hits/aufrufen zu tun. Eigentlich würde ich die Bilder & Videos gerne woanders hosten, zB bei unserem Heimkehrer Holzwurm (wink wink).
1. weil wir sie von dort auch wieder runter bekommen
2. weil ich nicht für youtube & co werbung machen möchte
Leider hab' ich keinen Platz dafür
Zur Bildqualität:
Ich verwende ein freies screencast programm (TipCam), das nicht unbedingt meinen Vorstellungen entspricht. Die Größe des Videos könnte ruhig etwas mehr sein (PAL - format) und auch die Qualität lässt zu wünschen übrig (da kann youtube gar nix dafür). Kann auch sein, dass ich das Proggie nicht richtig bediene - ist ja auch das erste mal
und zum Handbuchlesen hatte ich noch keine Zeit.
Wenn ihr da was anderes habt, dann lasst es mich wissen oder schickt mir das Teil einfach. Worauf ich nicht abfahre sind Virenschleudern und zeitlich begrenzte Trialversionen.
Youtube und Co:
Ich kenn' mich damit einfach noch zu wenig aus (ich mag' diese ganzen Zeitfresser wie youtube, facebook, twitter, ... nicht). Daher hab' ich Null Ahnung wie man einen Suchbegriff definiert oder nachträglich einfügt.
Da ich aber dort einen neuen User angelegt habe "ThePatrizier01" würden sich doch die Videos über den Usernamen finden lassen? Wenn sich auch andere daran beteiligen solche Videos hochzuladen, dann brauchen wir mehr: bin für alles offen.
Screencasts (incl. Ton) oder Bilderstories:
Die Screencasts gehen viel schneller und einfacher. Für den ersten Film, der aus 5 einzelnen Bildern besteht bin ich ewig gesessen. Diesen dann auch noch zu vertonen war mir einfach zu viel. Aber auch das youtube video hat mich Zeit gekostet, da ich mit dem ursprünglichen Text nicht zufrieden war (jetzt erkenne ich auch endlich den Wert von professionellen Sprechern
).
Wie geht's weiter?
Als erstes werde ich mal Groningen 2 machen. Also die Anleitung für das 2. Bauproblem in Groningen SO innerhalb der 2. Mauer. Dazu verwende ich noch die selbe Ausrüstung wie im 1. youtube Video. Danach habe ich vor eine andere Stadt zu posten zB Aalborg. So nach und nach sollten dann aber alle Grundrisse abgedichtet sein - hoffentlich noch vor Patrizier 3
. Die Sinnfrage ist natürlich evident, denn wenn's dann niemand braucht ist eine Menge Zeit sinnlos vergeudet.