Mal ein paar neuere Dinge zum Thema Piratentum:
Zunächst noch mal wie von Seebär und Amselfass dargelegt, gibt es in der Tat Anklagen, die man trotz zigmaliegm Reload nicht wegkriegt. Ist mir mittlerweile auch ein paar mal passiert. So ärgerlich das Ganze ist, die Lösung ist einfach:
Jeder macht ja vor dem Angriff einen Save (was ich mal für jeden hoffen will), damit er eine Sicherheit hat. Wenn einen also das Programm mal wieder gar nicht mag und es immer zu Anklagen kommt, einfach diesen 1. Save nehmen und das Ganze komplett von vorne machen. Wichtig ist aber, daß man nun ein oder zwei Ticks später angreift, so werden die Karten komplett neu gemischt was die Anklagen angehen. Ist ne kleine Merkwürdigkeit im Spiel / in der Programmierung!
Neu ist aber eine Kleinigkeit, die mir gestern im Teamspiel mit Frank und Co. auffiel. Frank hat als HS Lübeck und die Stadt wurde erfolgreich vom LF angegriffen und geplündert (leider verbieten die "Rules" ein eigenes Piratendasein, welch eine Schande, sonst hätte ich dem LF die Kohle vorher geklaut
).
Wie auch immer, im Anschluss waren die VK´s in Lübeck total für den Ar*** gewesen. 3 Last Fisch verkauft und der VK ging von 550 aud 270 runter !
Da kam ich dann ins grübeln und habe das heute mal ausführlicher in geeigneten Versuchsspielen ausprobiert. Folgendes Resultat:
a) Finanzkraft
Die Stadtkasse hat einen zumindest für mich vollkommen neuen Einfluss auf die Finanzkraft beim Handel mit der Stadt. Ist die Stadtkasse reich gefüllt, dann gehen die Preise nicht so sehr / so schnell in die Knie wie bei einer leeren Stadtkasse.
b) Beute - Bug
verkauft man nach einer Stadtplünderung die Warenbeute wieder komplett in der Stadt, bessert das die Kaufkraft der Stadt wieder, wenn auch nicht auf den Stand wie vor der Plünderung. Natürlich gehen hier beim Verkauf der Beute die Preise auch in den Keller, aber die haben ja keinen EK gehabt, quasi gesehen. Da kommt das Programm leicht durcheinanader mit dieser Aktion, denn die Stadtkasse ist nachwievor leer, die Kaufkraft ist aber beim Verkauf der Beute besser als ohne Verkauf der Beute. Ziemlich beschugge das Ganze, denn nur materiell hat die Stadt wieder "Gewinn".
Ich habe das Ganze mehrfach mit zwei Städten auf verscheidene Methoden ausprobiert. Zum einen habe ich das Ganze mit meiner HS gemacht, wo ich als BM mal eben auf die Schnelle die Stadtkasse mit einer Entnahme auf Null brachte. Entsprechende Testverkäufe davor und danach erbrachten eine unterschiedliche Kaufkraft bei Wein, Tuch, Bier, Wolle und Felle (das Zeug hatte ich gerade massenweise auf Lager).
Daneben hatte ich eine Stadt geplündert und dann hier die entsprechenden Versuche mit "vorher / nacher" und mit "Verkauf der Beute / ohne Verkauf" gemacht.
Schlußfolgerung:
So ungern ich das als Oberpirat sage, aber Stadtplünderungen haben einen gewissen wirtschaftlichen Schaden beim Handel. Zwar kann zumindest ich problemlos als purer Piratr überleben und sogar BM werden mit 1. Platz auf EM Liste, aber in der Regel ist man auch Händler, bzw. ab einem gewissen Zeitpunkt überwiegend bis ausschließlich Händler. Da ist eine Stadtplünderung trotz Beute mit nem wirtschaftlichen Eigentor gekoppelt, was den anschließenden normalen Handel angeht.
Bislang erstreckte sich der Schaden nur auf die Geschwindigkeit beim Mauerbau (ohne Geld keine Mauerstücke). In meinen Augen ist die Frage des Schadens aber auch davon abhängig, wie schnell sich die Stadt wieder erholt.
Mandela