Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
Zitat
Original von Herrick
[...]
Was ich eigentlich mit dem Posting zum Ausdruck geben wollte: Bei annähernder Chancengleichheit gewinnt der Pirat
[...]
Zitat
Original von Nagus Zek
So enter ich naemlich meine Holks: mein eigener Holk ist mit 70 Mann besetzt, hat nen 5er Segel- und Kampfkapi und mindestens 70 Entermesser. Ohne auf den gegnerischen 70er Holk zu schiessen fahre ich an ihn ran und entere ihn ohne Probleme. Ich vermute, dass es daran liegt, dass der Pirat nicht mit 70 Entermessern startet.
Zitat
Original von Nagus Zek
Im fortgeschrittenem Spiel fahren die Piratenholks auf hohem Seeschlachtschwierigkeitsgrad nurnoch mit 70 Mann durch die Gegend.
Zitat
Original von Nagus Zek
Da es immerwieder Diskussionen, Vermutungen und der Gleichen gab, wie was und ueberhaupt Einfluss auf den Enterkampf hat, habe ich mit Frank Faktoren einer Seeschlacht durchprobiert. Folgende Punkte wurden geklaert:
- Der Schiffszustand hat keinen Einfluss auf den Enterkampf.
- Ein Matrose kann auch nur ein Entermesser nutzen. Zwei Entermesser pro Matrose bringt im Kampf keinen Vorteil. (Ausser, dass man seltener seine Messer nachtanken muss)
- Die Moral schlaegt sich auf den Kampferfolg nieder: Schlecht gelaunte Matrosen kaempfen bis zu 10% schlechter, als super gelaunte.
- Der Einfluss der Kapitaene ergibt sich wie folgt:
Kampfwert mal 0,08 plus 1,05. Das heist, ein 0er Kampfkapi hat einen Bonus von 1,05 und ein 5er einen Multiplikator auf die Matrosen von 1,45; nicht 1,5
(wurde mit verschiedenen Matrosenzahlen ausprobiert)
(fuer den Enterkampf empfehlenswert sind ebenfalls die letzten beiden Beitraege in der Entermesserdiskussion)
Zitat
Original von Hopsing
Ich glaube nicht, dass jemand bei einem Seekampf erst mal den Rechenschieber raus holt und ausrechnet, ob er denn gegen den Piraten eine Siegchance hat.
Zitat
Original von Hopsing
Drittens stelle ich mir gerade bildlich vor, wie ein Spieler, der anhand eurer Formel ausgerechnet hat, dass er ja garkeine Chance gegen den Piraten hat, missgelaunt den Flucht-Button drückt und den Piraten ziehen läßt!
Zitat
Original von Hopsing
Erstens warne ich davor, die im Online-Spiel gewonnenen Erkenntnisse einfach so auf das Einzelspiel zu übertragen, denn da haben wir ja schon so manche Abweichung erlebt.
Zweitens würde mich interessieren, welchen praktischen Nutzen diese Erkenntnis hat. Ich glaube nicht, dass jemand bei einem Seekampf erst mal den Rechenschieber raus holt und ausrechnet, ob er denn gegen den Piraten eine Siegchance hat. Da bin ich wohl mit jahrelanger Seekampferfahrung und ab und zu S/L wesentlich schneller!
[...]
Zitat
Original von Pinguin
Als Konsequenz aus der mangelnden Kenntnis spielte ich in den Seeschlachten auf Sicherheit, sorgte noch vor den Enterkämpfen durch überzeugende Schiffsartilleriesalven für eindeutige Überlegenheit. Rückblickend hätte ich mir vielleicht manch eine Kanonenkugel und manch ein Goldstück für die spätere Reparatur des Beuteschiffes sparen können.
Du hast aber trotzdem die Möglichkeit Schiff für Schiff zu erobern. Wechselt das Spiel aus dem Kampfbildschirm zur Seekarte, greife ich meistens den Konvoi wieder an und hole mir das Nächste. Vorraussetzung ist aber das ich noch genügend und Mannschaft habe. Das Problem hatte ich als Eldermannaufgabe und so hatte ich mir den Schurken geschnappt.im kampf gegen einen piratenkonvoi springt der kapitän wenn man sein schiff entert einfach auf nen anderes. das heißt wenn man plant nen ganzen konvoi mit einem mal hops zu nehmen, sollte man dieses mit einbeziehen.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer