Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Preussenhusar« (23. Juni 2009, 15:11)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Preussenhusar« (24. Juni 2009, 08:57)
Zitat
Original von cancunia
Hallo liebe Forumsmitglieder.
Patrizier III soll schon im Sommer 2010 erscheinen und noch wichtiger, es soll ja auch am liebsten gute Verkaufzahlen vorweisen können. Dieses Vorhaben wird kein leichtes Unterfangen sein.
Wir kommen wohl nicht drum herum, dass eine Fortsetzung mehr Action haben muss als PII.
Jetzt hab ich mich wohl gerade hier im Forum sehr unbeliebt gemacht. Aber ohne Aussicht auf gute Verkaufzahlen wird keine Fortsetzung erscheinen.
Jetzt muss ich aber auch gleich davor warnen, nur ein Abklatsch mit mehr Action draus zu machen. Diesen Fehler hat nicht nur Ascaron, sondern auch viele andere gemacht.
Die Gilde 2 ist nun wirklich nicht gelungen auch nicht anno. Spiele wie Gothic 3 war auch total daneben. Ach ja - total - Die Total War Serie hat mit "Empire: total war" auch keine besonders gute Verkaufzahlen mehr vorzeigen können.
Ehrlich gesagt auch kein wunder. Viele gute Spielelemente von den Vorgängern hat man versimpelt, als ob die Computerspieler alle miteinander dümmer geworden sind. Eine sehr traurige Verkaufstaktik. und bestimmt auch keine sehr gute.
Wichtig ist bei einer Fortsetzung von Patrizier, dass man das Spiel noch mehr verdichtet. Besonders in der Schlussfase des Spiels ist es wichtig.
Zitat
Original von Preussenhusar
[...]
Beispielsweise der Handel mit dem Hinterland.
Zu Beginn kann hier ein gewisser Handel mit Schnäppchen die Grundlage des Aufstiegs liegen, bevor man auf See geht.
[...]
Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Preussenhusar« (24. Juni 2009, 13:13)
Zitat
Original von Nagus Zek
Schnaeppchen kamen erst mit dem Seehandel auf.
Daher finde ich die Idee nicht so gut (obwohl sie vom Prinzip her nicht schlecht ist, sie passt nur leider nicht in die Zeit).
Trozdem waere der Handel mit dem Hinterland eine schoene und gute Erweiterung. Vor allem ist hier das Gedreide zu beachten. Grosse Staedte werden mit dem Agrarprodukten von den Doerfen beliefert und koennen sich nicht komplett selbst mit Gedreide versorgen und noch 5 andere Staedte beliefern (so wie in P2)
Das Ei war schon vorher da: Dinosaurier haben Eier gelegt, da gab es noch keine HuenerZitat
Die berühmte Frage nach der Henne und dem Ei.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nagus Zek« (24. Juni 2009, 13:35)
Zitat
Original von ten_70
[...]
Außerdem - jeder zusätzliche Seemann auf dem Schiff über die Mindestbesatzung hinaus vermindert ebenfalls den Laderaum... Die Jungs brauchen schließlich auch Platz zum Schlafen und für ihr persönliches Gerümpel.
Zitat
Original von ten_70
Ach ja, was mir noch einfällt:
(1) Wie bereits von einem meiner Vorschreiber erwähnt wurde, sollten sich die Schiffe abnutzen. Bei P1 führte das über die Zeit hinweg dazu, dass sich der Laderaum auf 0 reduzierte. Dann konnte man das Schiff nur noch als Orlog / Kriegsschiff / Piratenschiff verwenden.
(2) Ich denke, dass aber auch berücksichtigt werden muss, dass für die Mannschaft genügend Verpflegung auf die Reisen mitgenommen werden müssen (im Spiel reicht vielleicht der Sammelausdruck "Rationen").
Dem Kapitän wird vorgegeben, für wie viele Tage er bei Reisebeginn Rationen an Bord zu bunkern hat. Bei Autorouten wird die ungefähre Reisezeit für die einfache Route vorgegeben. Sobald der Konvoi in einem Hafen anlegt, beschafft der Kapitän automatisch Ersatz.
Bevor jetzt jemand schreit: nein, ich denke nicht, dass man manuell vor Reisebeginn jedes Schiff einzeln ausstatten muss. Ich denke aber, dass es möglich ist, dass aus der Mannschaftsstärke * Reisedauer eine bestimmte Menge Rationen an Bord sein muss. Die Berechnung der Menge erfolgt automatisch. Die Menge vermindert entsprechend den Laderaum.
(3) Ohne Autoroute / Kapitän muss man sich die Rationen selbst besorgen. Bei der Reederei? In der Markthalle?
(4) Wenn die Rationen ausgehen führt das zur Verminderung der Mannschaft (verhungern, verdursten, Krankheiten,...) bis ggf. auf Mannschaftsstärke 0. Solche "leeren" Schiffe dümpeln eine kurze Zeit auf dem Wasser rum und verschwinden nach spätestens 1 Woche, weil sie dann auf ein Riff gelaufen und untergegangen sind, in einem Sturm kenterten, die Mannschaft meutert und so ein neuer Pirat entsteht, ...
Natürlich hat jeder andere die Möglichkeit, sich solche "leeren" Schiffe unter den Nagel zu reißen. Eventuell kann auch ausgewählt werden, ob man das Schiff in den eigenen Bestand aufnimmt oder dem Eigner gegen eine Art Finderlohn zurück gibt.
(5) Vor Reisebeginn stellt sich dem Spieler dann immer das Problem: wie viele Rationen gebe ich meinem Schiff mit, damit es heil aus dem MM oder sogar der Neuen Welt zurück kommt?
(6) Außerdem - jeder zusätzliche Seemann auf dem Schiff über die Mindestbesatzung hinaus vermindert ebenfalls den Laderaum... Die Jungs brauchen schließlich auch Platz zum Schlafen und für ihr persönliches Gerümpel.
Zitat
Original von Nagus ZekWas auch schoen waere ist, wenn man sich auf der See treffen koennte und Waren bzw Matrosen zwischen den Schiffen aus zu tauschen. Eventuell auch Schiffe einem Konvoi hinzuzufuegen.
Zitat
Original von Miez
nochmal (4) Falls es solche "leeren Schiffe" geben sollte, sind sie dem Eigner zurückzugeben. Sonst wird man selbst zum Piraten und das macht doch keiner, oder?
Zitat
Original von Miez
Für alle Tauben sollte es eine Belohnung geben.
Zitat
Original von ten_70
Zitat
Original von Miez
Für alle Tauben sollte es eine Belohnung geben.
Auf jeden Fall! So eine Art Finderlohn. 10%?
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer