So, hier mal die Zusammenfassung. Wie gesagt, nicht böse sein, ich finds toll, was hier so an Ideen gekommen ist. Ich werde ebenso den Link für dieses Forum weitergeben, könnte also der Fall sein, daß wir hier "Besuch" kriegen!
Allgemein:
• Kein echtes 3D, eher ISO mit Blick aus den vier Himmelsrichtungen
• Mehr Städte
• Echte Pausefunktion
• Fog of War <-> Hansewelt muss erst entdeckt werden.
• Entdeckungen wie Amerika: Indien?
• Überarbeitung der Statistiken, genauere Zuordnung der einzelnen Posten
• Katastrophen wie Dürreperiode
Schiffe
• Mehr Schiffstypen (siehe PR und PR2)
• Trennung von Handels und Kriegsschiffen (ebenfalls angelehnt an PR)
• Reichweite der Schiffe
• Schiffe mieten (Reederei als neues Gebäude/Beruf)
Handel
• Kontorhandel in beide Richtungen (analog PR2)
• Schiffshandel ebenso
• Handel mit Hinterland möglich, bzw. ausweiten
• Handel mit Landesfürsten ausweiten
• Gold muss auf Kontore und Schiffe verteilt werden (inklusive Automatismus bei Handelsrouten), sprich keine „Oberkasse“
Waren
• Warenpalette erweitern
1. Minen für Erze
2. Steinbruch
3. Köhlerei
4. Bekleidung (aus Wolle, aus Baumwolle durch Import, aus Seide)
5. …
• Mehr Waren im Mittelmeerraum
• Längere/aufwendigere Warenketten
• Waren auf die Einwohnerschichten aufteilen (PR2)
• Haltbarkeit der Waren (Fisch kann nicht über Jahre im Kontor liegen)
Forschung
• Neuerungen erst erforschen
o Neue Schiffstypen für die Werft
o Effektivere Betriebe („Wintergetreide“, tiefe Erzmine,…)
o Diplomatie (mehr Möglichkeiten mit der Stadt zu interagieren)
o Handel (wie Handelsbonus beim Kapitän)
o Neue Waren/Betriebe
o Bessere Waffen (Schiffe, Miliz)
• Ausbildung von Angestellten (Kapitäne, Verwalter,…)
Städte
• Historische Gebäude (Kölner Dom, Lübecker Holstentor,…)
• Historische Gebäude selber bauen für exorbitante Baukosten (Kölner Dom als Variante der dritten Ausbaustufe der Kirche?)
• Apotheke / Arzt zur effektiven Verhinderung von Seuchen Krankheiten
• Brandwache gegen Feuer
• Miliz gegen Verbrechen
• Interaktionen ausbauen, basierend auf der Diplomatie
• Landwirtschaft nur außerhalb der Stadtmauern, Handwerk nur innerhalb. Mauererweiterung darauf abstimmen
Piraten
• Generieren Schiffe aus Kaperung, kein Selbstbau
• Eigenes Piratennest möglich (Spielvariante)
• Kaperbriefe